Win10 - SetDisplayMode / 800x600x16

  • Liebe Hanseaten / Patrizier,


    vielen Dank erstmal für das super Forum und die bereits ausführlichen Hilfe-Tipps zu technischen Problemen mit Patrizier 2!


    Nachdem ich jetzt 2 Tage (und Nächte) das Forum durchstöbert habe und auch andere Quellen versucht habe, komme ich trotzdem nicht weiter.


    Über Hilfe, Anregungen, Ideen würde ich mich sehr freuen!


    Hier die Ausgangssituation:

    Hardware:

    • HP-Laptop mit Windows 10 Home
    • i7-8750H (2,2 GHz)
    • 16 GB RAM
    • Grafikkarten:
      • Intel UHD Graphics630
      • NVIDIA GTX 1050 Ti

    Folgendes Vorgehen:

    1. Installation:
      • Patrizier II Gold Edition auf D:/ Partition installiert
    2. P2Setup.exe
      • P2Setup.exe als Admin ausgeführt: Hier bereits erste anzeichen auf Probleme: Für 800x600x8/16 kommt die Meldung "nicht verfügbar"
    3. P2_reschanger.zip
      • p2_reschanger.zip von Falko installiert und als Admin ausgeführt (bereits mit verschiedenen Auflösungen getestet (1920x1080, 1680x1050, 1280x960)
      • Erneuter Start P2Setup.exe als Admin: gleiches Ergebnis (siehe Screenshot)
    4. 800x600x16
      • Bei Start der "neuen" (durch p2_reschanger.zip erzeugten) patrizier2.exe als Admin kommt die Fehlermeldung "Patrizier 2: Die Auflösung 800x600x16 konnte nicht initialisiert werden. Bitte installieren Sie den aktuellen Treiber für Ihre Grafikkarte und starten Sie anschließend das Programm "P2Setup.exe".
    5. /norescheck
      • Durch Erstellen einer Verknüpfung und /norescheck kann diese Fehlermeldung umgangen werden.
      • Es kommt durch Start der Verknüpfung zum Intro Video (das ich durch /nointro unterdrücke)
    6. SetDisplayMode failed
      • Dann Start schwarzer Bildschirm, nach wenigen Sekunden kommt die Fehlermeldung "SGL: SetDisplayMode failed"
    7. Folgende weiteren Einstellungen / Aktionen brachten keine Änderung
      1. Eigenschaften der .exe Datei
        • Kompatibilitätsmodus
        • Modus mit reduzierten Farben (16 Bit)
      2. Installation von DirectX 9 (https://www.giga.de/spiele/dir…-8-installieren-so-gehts/)
      3. Manuelle Festlegung einer bestimmten Grafikkarten (GTX und Intel UHD)
      4. Entfernen der binkplay.exe aus dem Patrizier 2 Ordner


    Für weitere Ideen/Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mir aktuell weitere Ideen fehlen!


    Vielen Dank und viele Grüße!