Baugenehmigung

  • Hallo, miteinander,


    ich habe mal versucht etwas über die Baugenehmigungen herauszufinden. Im Forum wird die Baugenehmigung vom allem mit dem Unternehmenswert verbunden sowie mit dem Handelsvolumen (Arbitrage!).
    Mit fällt auf, dass auch die Anzahl der Schiffe Einfluss hat. Natürlich beeinflusst die Anzahl der Schiffe auch den Unternehmenswert. Aber, wenn ich mehr Schiffe habe als die Konkurrenten zusammen (durch Kapern der weißen Flotte), erhalte ich unmittelbar immer pärchenweise Baugenehmigungen.


    In meinem aktuellen Spiel versuche ich alle Kontore bis zum 31. Mai 1300 zu setzen.
    Hintergrund: Am Anfang des Spiels sind in der Hanse die Rohstoffe recht gut und ausgeglichen verteilt. Das gilt auch für Baumaterialien in den Städten, die das eigentlich gar nicht produzieren. Gelingt es also möglichst früh Baugenehmigungen zu erhalten und das Kontor zu setzen bevor die KI das vorhandene Baumaterial verbraucht oder verschifft, spare ich mir die große Mühe die Materialien meinerseits anliefern zu müssen.


    Ich verzichte auf Stadtplünderungen. Durch Arbitrage beschaffe ich mit das Gold und die KI und die Piraten liefern mir die Schiffe


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Baugenehmigungen waren hier ja schon mal das Thema. Meine Beobachtungen beim Contest waren diese: klick. Dort, etwas weiter unten, beschreibe ich auch allgemein (für die Standardkarte), wie die pärchenweise Reihenfolge der Baugenehmigungen ist.


    Anzahl der Schiffe: ist ganz ohne Zweifel richtig. Wenn du (neben dem Unternehmenswert) acht Schiffe besitzt, kommen die Baugenehmigungen so, wie dus beobachtet hast. Falls man bis dahin schon einen Piraten erledigt, reichen weniger (7 oder 6) Schiffe.