Bibliothek zum Merkposten

  • <b>Um einmal ordentlich Systematik in die Redaktionsarbeit zu bringen, die zur Zeit brachliegt, eröffne ich diesen Thread. Er ist dafür gedacht, die Redaktion diskret auf Erkenntnisse hinzuweisen, die ihr unter Umständen entgangen sind. Die Arbeit soll wiefolgt vonstatten gehen:</b>


    • Hier wird eine nummerierte Version des Merkpostens sein, die ständig aktualisiert wird. Durch die momentane Erweiterungspraxis sollten die Nummern einzelner Merkpostenpunkte konstant bleiben.
    • Die Quellen zu den Aussagen der Punkte werden mitangegeben, sofern identifizierbar.
    • Fragen und Antworten zu Quellen weiterführender Informationen zu Merkpostenthemen sollen in diesem Thread ausdrücklich gestellt und gegeben werden.
    • Die Punkte, auf die sich die Verfasser hier beziehen, müssen immer mit ihrer Nummer angegeben werden, um die Navigation auf der Merkpostenliste für potentiell Antwortende und Redakteure zu erleichtern.
    • Sofern die Quelle eines Punktes bekannt ist, soll sie angegeben werden. Die Notation des Beitragsortes innerhalb des Threads orientiert sich an der englischsprachigen Bibelversnotation, also (Kapitel-/Seitennummer - Doppelpunkt - Vers-/Beitragsnummer). Es soll der Beitragsort genannt sein, der entweder die Erklärung schon komplett erhält oder wo der Erkenntnisstrang anfängt. Wird der Threadname angeben, bitte ihn der Ortsnummer nachstellen. Bei einem eigenen Thread für den spezifischen Punkt ist diese Sache überflüssig.
    • Bei neuen Punkten sollte grundsätzlich die Quelle genannt werden, auf die sich der Punkt bezieht. Hier reicht es, den Wortlaut des Merkpunktes zu nennen, da sie ja noch keine Nummer besitzt.
    • Für Grundsatzdiskussionen zu bestimmten Merkpunkten, die aufgrund fehlender Quellenangaben kein Zuhause finden, bitte in diesem Unterforum neuen Thread eröffnen. Er sollte kurz und knackig das Thema des Punktes nennen sowie am Ende in Klammern die Punktnummer.



    <b>Beispiel 1:</b>
    Unwissender stellt Frage zu Quelle für Punkt 15 (Prinzipien des Arbitragehandels).
    Wissender gibt Antwort zur Quelle für Punkt 15 mit Link (Tipps & Tricks --> Effektive Nutzung von Handelsboni)
    Moderator editiert um bei Punkt 15 den Link einzufügen. Genauere Angaben werden hier nicht genannt, höchstens der Threadname, da der ganze Thread den Punkt behandelt.


    Zitat


    15. Prinzipien des Arbitragehandels <a href="http://die-patrizier.de/patrizierforum/thread.php?threadid=120&sid=">(Link)</a>
    15. Prinzipien des Arbitragehandels <a href="http://die-patrizier.de/patrizierforum/thread.php?threadid=120&sid=">(Effektive Nutzung von Handelsboni)</a>


    <b>Beispiel 2:</b>
    Unwissender stellt Frage zu Quelle für (hypothetischen) Punkt 99 (NL-Betriebsliste).
    Wissender gibt Antwort zur Quelle für Punkt 99 mit Link (Hier Niederlassungen, 11:19)
    Moderator editiert um bei Punkt 99 den Link einzufügen. Der Link führt direkt zur Seite 11 und die Notation lautet (11:19 Niederlassungen), wobei die Angabe des Threadnamens nicht notwendig, aber möglich ist.


    Zitat


    99. Betriebsliste für verschobene NL-Angebote einfügen <a href="http://die-patrizier.de/patrizierforum/thread.php?threadid=57&sid=&page=11">(11:19, Niederlassungen)</a>
    99. Betriebsliste für verschobene NL-Angebote einfügen <a href="http://die-patrizier.de/patrizierforum/thread.php?threadid=57&sid=&page=11">(Link, 11:19)</a>


    <b>Beispiel 3:</b>
    Unwissender stellt Frage zu Quelle für Punkt 19 (Eskorten werden auch hochgerüstet angegriffen?).
    Keiner kennt die Quelle oder sie existiert nicht.
    Neuer Thread wird eröffnet mit dem Titel "Hochgerüstete Eskorte nicht vor Eskorten sicher (Pkt. 19)"


    Zitat

    Hochgerüstete Eskorte nicht vor Angriffen sicher (Pkt. 19)

  • <b>DER AKTUELLE MERKPOSTEN (Stand: 13.01.2006)</b>


    [list=1]
    [*] neue Forum Adresse einfügen
    [*] die Waren in den Niederlassungen ändern, das Fisch UND Tran sowie Fleisch und Leder möglich sind
    [*] Sofabauweise u. Endlosdoppel
    [*] neue, wohlgeordnete Mittelmeerkarte
    [*] gesteuertes "Beamen" von Badhausgästen
    [*] Belagerungssperre bei noch zu mauernden, aber bereits fertig gesetzten Mauern.
    [*] Berichtigung der zu erwartenden Schiffe bei Kneipenaufträgen
    [*] Hinweis, dass auf Tran kein Produktionsbonus wirkt
    [*] Produktionstabelle auf Seite 67: Angaben bei Verbrauch und Produktion (bei Ziegelei) tauschen
    [*] Überarbeitung NL (z.B. Tabelle mit Maximaler Einwohneranzahl bis zum Bau bestimmter Gebäude)
    [*] extra Kapitel für "Tricks"
    [*] nach vorhandenen belastbaren Ergebnissen sollte eine Übersicht der Denkmäler (ggf. mit Bild) und der erforderliche Rang unter dem Punkt Denkmal ergänzt werden
    [*] Eskorte / Flüchtiger: Passus streichen, dass gut gerüstete Schiffe nicht angegriffen werden, und einfügen, dass man mit dem Schiff vor der Zielstadt auf den Angriff warten kann, weil er immer erfolgt.
    [*]im Handbuch Tabelle 5 korrigieren (Produktions- und Verbrauchsangaben für die Ziegelei sind vertauscht!!)
    [*] Prinzipien des Arbitragehandels
    [*] Bei Seeschlachten mit einem weißen Konvoi der aus Schiffen von mindestens 2 verschiedenen KI Händlern besteht, wird die Seeschlacht zwischen Orlog des einen KI und Konvoischiff des anderen KI aufgeteilt
    [*] Unter schwarzer Fahne kann man ein Piratennest nur angreifen, wenn man es zuvor mit einem anderen eigenen zivilen Schiff sichtbar gemacht hat
    [*] Die Strafen im Spiel genauer und ausfühlicher in Ihrer Art und Weise darlegen (z.B. die Koordination zwischen UW und Geldstrafen, wie auch die Steigerung bei der Handelssperre).
    [*] Zu den Rängen (Kaufmann, Fernkaufmann, ...) die jeweiligen Kommentare bei Anklicken der Bevölkerung hinzufügen
    [*] Anleitung zur Beeinflussung der Warenvergabe in einer neuen Niederlassung hinzufügen.
    [*] Im Handbuch Tabelle 5 korrigieren (Angaben für Fischer/ Walfang Salzverbrauch 10 statt 10,5; Töpferei Holzverbrauch 1,4 statt 0,7)
    [*] Bauwut der KI (KI läuft Amok), wenn Startstädte voll ausgebaut sind und Gegenmaßnahmen
    [*] effektive Mittelmeerverträge
    [*] Binäre Überläufe: wie z.B. Stadtkasse, Betriebe, Fachwerkhäuser
    [*] Quantität der Stadtimporte für Salz, Wein, Felle, Gewürze? (sofern Tristan das bis zum Redaktionsschluß schafft)
    [/list=1]