Spielstart - historische Produktion - zufällig je nach Städtezahl

  • Die in einer Stadt produzierbaren Waren sind mit der Option "historisch" zwar für jede Stadt festgelegt. Aber die jeweilige Produktionsmenge bei Spielstart ist stark schwankend - und variiert erheblich je nach Zahl der Städte bei Spielstart.


    Z.B. Thorn ist bei einem Start mit 20 Städten mit 6 Sägewerken das Zentrum der Holzproduktion. Beim Start mit 24 Städten hat Thorn nur ein Sägewerk. Als Heimatstadt war jeweils Hamburg gewählt (falls das auch eine Rolle spielt).


    Es macht also Sinn, nach dem Start des Spieles erst einmal die Geschwindigkeit auf 0 zu setzen und in Ruhe zu schauen, wo was produziert wird und wie die regionale Gewichtung ist. Ob bei Spielbeginn z.B. Getreide nur zu ca. 10% im Ostseeraum produziert wird oder zu 20 - 25% ist ein großer Unterschied während der ersten Spieljahre und beeinflußt die Schwierigkeit stark.


    Ich hätte mir gewünscht, daß bei historischer Produktion beim Spielstart auch das etwaige Gewicht, wo was in welcher Menge produziert wird festgelegter ist. Natürlich muss hier eine gewisse Anpassung erfolgen, wenn 2 oder 4 Städte mehr bei Start auf der Karte sind. Die Schwankungen in P4 sind mir für "historisch" sehr groß.

  • Wie du selbst bemerkt hast geht es eher um die Produktionsmöglichkeit als um die Menge der Waren bei Auswahl "historische Produktion". Wäre auch die Menge der Produktion bei gleicher Städteanzahl gleich ergibt sich, dass man nicht mehr neu starten braucht spielt man einen vergleichbaren Ablauf. Nach drei vier Neustarts kennt man den Ablauf praktisch im "Schlaf"- was sich bei "historische Produktion" schon mehr oder weniger sowieso ergibt. :(

  • "Wäre auch die Menge der Produktion bei gleicher Städteanzahl gleich..."


    Habe ich das falsch gesehen? Nach meine Beobachtung ist die Menge am Anfang gleich, wenn die Anzahl der Städte gleich ist. Startet man mit ein oder 2 weiteren Städten ergeben sich mitunter große Unterschiede.


    Was ich angesprochen habe ist nur die Ausgangslage. Wo ich dann wirklich Handel treibe, welche Betriebe ich baue verändern den Ablauf schon etwas. Außerdem gibt es immer noch die Startoption "zufällige Produktion". Das ist für mich auch kein großer Kritikpunkt. Es ist nur gut zu wissen, daß sich das Spiel so verhält und in der nicht gerade Preisverdächtigen Dokumentation stand davon kein Wort.


    Ich sollte allerdings vielleicht erwähnen, daß bei mir (bis jetzt) immer die ersten 2 Jahre im Focus stehen und ich kein Maximalausbau-Spieler bin.