Schlanke Autokonvois mit Mengenausgleich

  • Hallo,
    da ich beim Contest als "friedlicher Händler" begonnen habe, fehlen mir Schiffe nach wie vor. Besonders ärgerlich der Überhang der leerfahrenden Schiffe im Autokonvoi, die nur zum Mengenausgleich mitgeführt werden, mit dem eigentlichen Transport aber nichts zu tun haben.


    Die Lösung ist ebenso einfach wie wirksam: Teilen der Versorgungsmenge in mehrere Warenteilmengen (ich sag mal: Portfolios, auch wenn das nicht ganz korrekt ist). Die Teilmenge werden so zusammengestellt, dass sie möglichst gleichen Laderaum brauchen. Beim Aufladen-Abladen werden dann die einzelnen Portfolios nacheinander (und nicht mehr alles auf einmal) abgearbeitet:


    Normaler Ablauf:


    1. (nicht anlaufen)
    2. Lagerstadt: Konvoi entleeren
    3. Lagerstadt: Zuteilung aufladen
    4. Zielstadt: Zuteilungswaren aufladen
    5. Zielstadt: Zuteilungsmengen abladen,
    . . . . . . . . . .Produktion aufladen



    Frachtraumsparende Variante (mit geteilter Warenmenge: Portfolio1 + 2)


    1. (nicht anlaufen)
    2. Lagerstadt: Konvoi entleeren
    3. Lagerstadt: Zuteilung aufladen
    (ab hier anders)
    4. Zielstadt: Konvoi entleeren
    5. Zielstadt: Portfolio 1 aufladen
    6. Zielstadt: Portfolio 1: Zuteilungsmenge abladen
    . . . . . . . . . .Portfolio 2 aufladen
    7. Zielstadt: Portfolio 2: Zuteilungsmenge abladen
    . . . . . . . . . .Produktion aufladen


    Ich denke, dass eine Halbierung der Warenmenge reicht, obwohl eine weitere Aufteilung ohne Probleme möglich wäre.


    Die Sache sollte funktionieren, ist aber nicht praxiserprobt (ist mir heut morgen auf dem Weg zur Arbeit eingefallen).

  • Funktioniert auch in der Praxis!
    Soweit ich dich verstanden habe ist das so wie ich es auch mache. Der Konvoi bleibt kleiner, der Aufenthalt in der Stadt wird dadurch allerdings auch etwas länger.


    Aber ich mache es um weniger Matrosen einsetzten zu müssen, denn Schiffe habe ich weit mehr als ich im Moment brauchen kann. Spiele auch als "friedlicher" Händler, ein bißchen agressiv vielleicht, und staple halt nun nach 2 Jahren die Schiffe als zusätzlichen Lagerraum in den Häfen. Und lasse mir sagen, dass die Zeit kommen wird, wo ich dann jedes dieser Schiffe dringend brauchen werde...

  • <ähm>.. ja! ...Tatsächlich hatte ich vor einigen Wochen ein paar der veröffentlichten Contestsaves (zum spicken) geladen und mir die Methoden unserer Cracks mal angesehen (Deiner war nicht dabei, aber das werde ich jetzt gleich nachholen). _So_eine_ Autokonvoilösung hatte ich da nicht gesehen (wohl aber Variante 1).


    Mal für die Praxis gefragt: Wie groß machst Du die resultierenden Konvois noch? Meine herkömmlichen (wenn ich kann, kann aber halt nicht) sind zwei bis zweieinhalb mal der Frachtraum für die Lieferung.


    So long, Ugh!

  • @Ugh!


    Du machst mich jetzt unsicher, schau dir mal mein Save an ob das so ist wie du es meinst. Vielleicht praktiziere ich auch eine Mischform...


    Meine Konvois sind nicht soo groß, müssen sie auch nicht sein. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das bis eineinhalb mal Frachtraum gut geht:


    1. (nicht anlaufen)
    2. Lagerstadt: Zuteilung aufladen
    3. Zielstadt: fixe Lastmengen abladen (z.B. fixe Holzmenge..., dadurch Platz für nächste Schritte)
    4. Zielstadt: bestimmte Waren (1) komplett aufladen
    5. Zielstadt: Waren (1) definierte Menge abladen (dadurch immer vorbestimmte Menge lagernd, Überschuß bleibt am Schiff)
    6. Zielstadt: bestimmte Waren (2) komplett aufladen
    7. Zielstadt: Waren (2) definierte Menge abladen
    8. Zielstadt: Produktion aufladen
    9. Lagerstadt: komplett abladen (Produktion und Überschußwaren)


    Meistens fasse ich 2 Schritte (z.B. 5 und 6) zusammen um die Zeit im Hafen abzukürzen.

  • Punkt 1 dient nur dazu, die lästigen Meldungen beim Anfang/Ende der Runde zu unterdrücken. Repariert wird bei 9 oder 2.

  • Wie schon gesagt, kann man die neun Stops ja leicht auf sieben reduzieren, indem man 5 und 6 sowie 7 und 8 zusammenfaßt. Und ob es einen Schritt 3 gibt hängt auch sehr vom Spieler ab. Dann hätte man für einen Schritt mehr die benötigte Ladekapazität reduziert.

  • Machzo


    Ja, im wesentlichen Punkt, denke ich, machen wir dasselbe.


    Holzwurm


    Nicht 9 Stops. Mein Vorschlag war 7. Der erste fällt eh weg. Bleiben letztendlich 6 effektive. Und nach etwas nachdenken kann man die ineffektiven (meine Numerierung) 4 bis 7 auch noch um einen kürzen (nicht 4. alles raus, sondern 4. P2 abladen, P1 aufladen usw. im Wechsel). Bleiben 5. 6 Std zusätzliche Umlaufzeit bei deutlicher Reduktion des Frachtraumes scheint mir überlegenswert.(Gestern abend, bei der Korrektur der Konvoimengen, hab ich die Sache in die Praxis umgesetzt, ausserdem werd ich mir Machzos Save mal angucken). Die Umsetzung war nicht sonderlich aufwendig, meistens gibts ein oder zwei Lastwaren, die den meisten Platz brauchen; die werden dann das eine Warensortiment.


    Adalbertus
    > Repariert wird bei 9 oder 2.


    Besser im Schritt nach dem Abladen, sonst wird mit vollem Laderaum repariert. (Also 2)

  • Ich benütze immer eine 4 (5) punkt strategie:


    1) (Nichts machen)
    2) Lagerstadt: (Reparieren) Menge für ziel stadt aufladen
    3) Zielstadt: Alle versorguns waren für zielstadt auf konvoi laden
    4) Zielstadt: a) Genaue versorgungs menge entladen b) alle produktions waren laden
    5) Lagerstadt: Alles entladen