Selbst erstellte Karten im Grenzbereich

  • Zu Frage 1: Zielsetzung ist grundliegend gewesen mit einander zu spielen statt gegeneinander oder in Teams gegeneinander zu spielen, aber man kann auch jeder gegen jeden spielen. Deine Angesprochene Mängel an gewissen waren ist beabsichtigt. Oft fehlen die Mittelmeerwaren die man sich von dort besorgen muss, es gilt diese in den späteren Niederlassungen zu generieren. Weiterhin gibt es Karten ohne Tran-Fischer was alles etwas kopliziert.


    Zu Frage 2: Da die Kartern ehr dezentral gehalten wurden, sprich in der Regel pro Stadt nur eine Ware, gilt es die Grundliegenden Waren wie z.B.: Holz, Getreide, Eisenerz, usw. richtig zuverteilen damit die anderen Waren produziert werden.
    Ergo ist in der Anfangsphase es sehr schwer eine richtige Warenverteilung hinzubekommen die genügend GS abwirft.


    Zu Frage 3: Jede Ware ist in der Regel nur einmal auf der Karte vertreten, bis auf die "Nordsee gegen Ostsee" da ist alles doppelt.


    Zu Frage 4: Also die Karten sind alle getestet und funktionieren über die Eldermannwahl hinaus. Zwar weisen einige den Tran-Bug auf, aber dieser ist im Spiel zu bewältigen.


    Da du schon dir Gedanken für ein eigenes Spiel gemacht hast, würd ich dich gern mal ins TS einladen, um dort genauer zu reden und gegebenenfalls auch eine spez. Karte zuerstellen!


    Die von P2-online.de angeboten Karten sind auf längere Spielzeiträume ausgelegt und andere Spielziele.

  • Ah, das hilft mir schon mal weiter.
    Nach dem Tran-Bug werde ich im Forum mal suchen, um zu wissen, worum es dabei geht.


    Und ich werde, um die Geschichte mit dem Besorgen aus dem Mittelmeer einschätzen zu können, dann doch mal eine der Karten anspielen. Einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Ihr spielt in Euren Spielen meist auf Vollausbau, stimmt's? Das hat mir schon der Stockholm-Grundriss-Hinweis in einer der Karten verraten.


    Teamspeak ist keine schlechte Idee. Müsste das allerdings erstmal wieder auf den Rechner bringen (neu aufgesetzt nach Crash). Danke für das Angebot. Werde darauf zurückkommen, nachdem ich ein wenig probiert habe. Dann werden's weniger Fragen (denke ich).


    Gruß
    Gunkel