Die Aufgabenstellung

  • Die Aufgabenstellung 0

    1. Vorschlag Ugh! (0) 0%
    2. Vorschlag Gevatter Pescht un Schwefel (0) 0%
    3. Vorschlag Hopsing, bizpro u. Tristan (0) 0%
    4. Vorschlag Tristan (0) 0%
    5. Vorschlag bizpro (0) 0%
    6. selbe Aufgabenstellung wie bisher (max.EW) (0) 0%

    So hier nun die erste Abstimmung über die Aufgabenstellung für den Contest 07.


    Die Vorschläge werden noch mal aufgelistet, damit es leichter ist sie zu vergleichen.
    Die Abstimmung dauert 10 Tage.
    Die beiden erstplatzierten Vorschläge der Abstimmung, werden den Vorschlagenden zur Ausarbeitung eines kompletten Contestvorschlages zurück gegeben. ( Aufgabenstellung, Bewertung und Karte).



    Vorschlag bizpro:


    edit: vosrschlag auf neusten stand gebracht und vervollstaendigt


    • 12 startstaedte die asuseichend getreide, erz, wolle, tran/fisch, fleisch, holz, ziegel etc haben
    • eine der startstaedte hat tuch, zwei felle, keine wein oder keramik
    • durch rumteufteln muessen die n/l die richtige palette haben um alle 12 staedte voll mit tuch und wein zu versorgen. wegen des ueberlaufs ist es u.u. nicht genug nur eine n/l mit wein zu haben. die vollversorgung wird per zahl der betriebe, mit durschnittsjahresproduktionsfaktor, ueberprueft, einfuhr zaehlt nicht


    erlaubt ist alles. z.b wenn jemand 100.000 bettler haben will, was nuetzt das? 10 milliarden uw :170: - na und? 10.000 schiffe - schoen, aber es zaehlt nicht :P [/list]
    der auftrage wuerde lauten:

    • baue in allen startstaedten eine muenze
    • sozalklassen verhaltlnis x:y:z, stafpunkte fuer zu wenig reiche,oder wohlies
    • versorge alle startstaedte mit tuch und wein


    bewertung koennte eine kombination von ew und endjahr sein. je langer man braucht um vollversorung zu erreichen umso mehr ew braucht man wobei die obergrenze 1320 mit 1 mio ew sein koennte.[/list]



    Vorschlag Tristan:


    Ziel ist es 2 vorgegebene Städte und 2 NL auf der Karte aufzubauen und zwar wie folgt:
    1. Teilziel (Newbie) beide Städte auf über 8000 EW und 1 NL auf über 4.000 EW bringen
    2. Teilziel (Fortgeschritten) beide Städte auf über 20.000 EW und 2 NL auf über 10.000 EW bringen
    3. Teilziel (Profis) beide Städte auf über 29.000 EW und 2 NL auf über 20.000 EW bringen


    Die einzelnen Zahlen sind nur ein Vorschlag, darüber kann man noch verhandeln. Genauso ob man die Einteilung in Newbie, Fortgeschritten und Profi macht, oder ob man sagt dies sind Teilziele wer eins erreicht hat macht mit dem nächsten weiter.
    Nun werden einige sagen, das hört sich ja gar nicht so schwer an. Aber so einfach will ich es euch nun doch nicht machen, der Haken an der Sache ist in den beiden Städten gibt es nur jeweils 2 Importwaren und Pech und Honig sonst nichts.


    Die Aufgabe ist ja nicht nur die Versorgung der beiden Städte zu sichern, sondern auch die Waren los zu werden. Den es ist nicht wirtschaftlich hohe Lagerbestände anzusammeln, also heißt es Absatzmärkte suchen ( Landesfürst, Mittelmeerstädte, andere Hansestädte)



    Vorschlag Hopsing, bizpro und Tristan:


    1. Alle spielen mit einem Startsave
    2. Keine Gruppeneinteilung
    3. bizpros 12er Karte ( läuft nach seiner Aussage stabil, bisher bis 1302)
    4. Wertung:
    4.1. Zufriedenheitswertung der Einwohnerschichten in den 12 Startstädten.
    4.2. Jährliche Vorgaben für die Bevölkerungsanzahl in den 12 Startstädten bis z.B. 1315. Die zu erreichenden Einwohnerzahlen könnten aus den Contest's 2005 und 2006 auf die 12 Städte runtergerechnet werden.
    Auch käme der jährliche EW-Zuwachs in Prozent ausgehend vom Abschlußsave des Vorjahres in Betracht, der mit den entsprechenden Punkten gewertet wird. (z.B. EW-Zahl Ende 1300 35.000, Zuwachs 1301 =10 %= 10 Punkte, Zuwachs 1302 ausgehend vom Endwert 1301 57% = 57 Punkte usw.)
    4.3. NL- Gründungen werden mit dem Zeitraum bis zur Anerkennung gewertet! (z.B. Anerkennung 6 Monate nach Übernahme des Auftrages 24 Punkte, je ein Monat länger 1 Punkte Abzug, also Anerkennung nach 12 Monaten = 18 Punkte, nach 24 Monaten immer noch 6 Punkte. Um auszuschließen, das NL nur bis zur Anerkennung betreut werden und dann links liegen gelassen werden, sind die Punkte erst verdient, wenn die NL 1 Jahr nach der Anerkennung mindestens 2000 EW hat. Sollte ein Spieler, was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt, pro Jahr zwei NL anerkannt bekommen, wird nur die erste NL in die Wertung für das laufende Jahr gegenommen, die zweite zählt schon für das folgende Jahr, usw. Somit hat auch der schnellere Spieler bis ins Jahr 1315 ( bei 14 NL) die Möglichkeit pro Jahr Punkte für die NL zu bekommen.


    Es sollte keine Einschränkungen irgendeiner Art geben, da weder Türkisch, noch Arbitrage, noch andere im Spiel liegende Tricks und Bugs Einfluss auf die Wertung haben.


    Es erfolgt pro gespieltem Jahr eine Punkteberechnung! Die jeweils beste erreichte Jahrespunktzahl eines Spielers geht in eine Gesamttabelle ein. Somit ist gewährleistet, dass die Sieger nicht schon feststehen, bevor es überhaupt los geht. Es kann mit dieser Wertung auch ein Spieler mit einem Save aus 1301 gewinnen, ebenso wie mit einem Save aus 1315. Da jedes Jahr separat gewertet wird, kann jeder sein Spielziel frei wählen, sowohl von seinem eigenen Zeitrahmen her, als auch von seiner Aufgabenstellung.


    Alle erzielten Punkte gehen mit in die Jahreswertung ein, wobei die Gewichtung der Wertungen analog der oben stehenden Reihenfolge vorgenommen werden sollte.
    Was uns auch noch wichtig erschien, ist der Fakt, dass wir für diese Art der Bewertung keine haarsträubende Formel brauchen. Alles ist so einfach wie 1,2,3 und A, B, C.



    Vorschlag Gevatter Pescht un Schwefel:


    - es sollte ein startsave für alle geben !!! (ein vergleich sollte schon möglich sein)
    - das grundziel ist eine glückliche ausreichend versorgte bevölkerung
    - keine unterscheidung zw. anfänger, profi etc. (wer will das entscheiden ?)
    - sondern unterscheidung in bspw. händler und pirat (oder auch noch andere unterscheidung)
    - festlegen was ein händler nicht darf, bzw was ein pirat nicht darf (ein händler darf zb. keine städte plündern)
    - aufgabenstellungen festlegen für händler und für pirat was sie bis zu welchem zeitpunkt erreicht haben müssen (also unterschiedlich,zb. händler muss bis zur BM-wahl bestimmte gebäude errichtet haben -schule/münze- , eine bestimmte anzahl von kontoren/häusern/produktionsgebäude, mehrere piraten aufgebracht haben etc., zur EM-wahl sind es dann andere bedingungen zb. alle MM-städte entdecken, mind. eine NL usw. ein pirat hingegen muss mehrere städte plündern, und die KI platt machen, wie auch immer)
    - deswegen sollten die saves zusätzlich zum jahresende dann auch zum tag der BM-wahl bzw EM-wahl gemacht werden
    - die erreichten zeile werden dann in einer tabelle festgehalten und entsprechend bewertet
    - auch der zeitpunkt der gildebeitritte, der hochzeit, der MM-entdeckungen usw. könnte eine rolle spielen und in die punktebewertung miteinfließen, je frührer desto besser, desto mehr punkte.



    Vorschlag Ugh!:


    Beschreibung:


    Stufe 1: Standardspiel (dreifache Bewertung, entsprechend 60% der Gesamtpunkte)


    Dieser Abschnitt mit dem Ablauf des Jahres 1302. Damit wird das Ziel mit (je nach Kartengröße) mit unter 100 Std. (12er-Karte) bis max. 200 Std. (24er) zu erreichen sein. Beide Zeitangaben beziehen sich auf detailversessenes Spiel, wie es für den Endausbau üblich wäre (ich kenne nichts anderes).


    Bewertet wird eine Vielzahl an unterschiedlichen Aspekten aus dem, das „normale“ Spiel an Erfolgen zu bieten hat. Im Einzelnen:


    * Versorgungsqualität: Anzahl der Reichen
    * Handelsunternehmen: zeitiger Aufbau der Kontore, Anzahl der Mitarbeiter
    * Persönliches Ansehen: zeitiges Erreichen des Ansehens Ratsherr bis EM, Denkmal
    * Eldermann-Aufgaben: abgestuft für Gründen einer NL bis zum berüchtigten Pirat
    * Allgemeiner Aufbau: Fertiggestellte Stadtmauern und Gemeinschaftsgebäude (Schule, Spital, etc)



    Stufe 2: Aufbau (einfache Bewertung, 20%)


    Zeitliches Erreichen der Bevölkerungszahl 250.000 (12er-Karte), bzw. 500.000 (24er).
    Erwartungsgemäß wird das etwa 1305/06 sein, was weitere 120 Std. (12er), 240 Std. (24er) bedeutet.
    Bauplatzoptimierung kommt hier noch nicht zum Tragen; es ist eine reine Versorgungs-, Aufbau- und Wachtstumsbewertung.


    Stufe 3: Ausbau (einfache Bewertung, 20%)


    Nicht nur wirkliche „Endspielstände“ sondern ganz allgemein die höchste erreichte Einwohnerzahl.