Kommentare von Uebersee

  • wen es interessiert, hier werden kommentare vom englischen teil uebersetzt.


    von Cyrus:


    ich muss sagen das mich ein neuer contast am jahresanfang in den bann gezogen hat, fand aber das der zeitaufwand zu gross war. ich moechte nicht etwas anfangen das ich nicht zuende fuehren kann. mir passt was wofuer ich ca 3 monate zeit verwenden muss, was normalerweise, je nach erfahrung und aufgabe, 2 bis 4 spieljahren entspricht. Baltic Trader's contests waren immer gut, realistisch (ohne cheats) und zeitlich gut organisiert. ich habe an allen freude gerhabt und alle zum ende gespielt. vielleicht koennte dieses forum mehr als einen contest unterstuetzen, das jahresspiel und eine kuerzere kampagne,


    letztlich, das problem der ausstiege. weniger versierte spieler werden vom fortschritt der besseren spieler entmutigt; eventuell die zwischenstaende auslassen und nur die endergebnisse durch die juroren posten lassen. mit leichteren aufgaben koennten sich spieler verbessern.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • von Patrician Jr.


    ich bin der ansicht das es ein spiel fuer jedermann geben sollte. um jedoch spieler mit weniger zeit zu beruecksichtigen sollte es ein paar meilensteine geben. ein spieler kann an jedem aufhoeren.


    die bewertung der faehigkeit die hanse aus eigenproduktion zur versorgen ist gut. um die arbeit der juroren zu erleichtern sollte nur die laune der buerger in den startstaedten, die alle hansestaedte sein sollten, zaehlen.


    ich sehe die unterteilung wie folgt:


    gruppe I : alle startstaedte haben mindestens 10.000 buerger, exclusiv von bettlern, bis ende 1303
    gruppe II: alle startstaedte haben mindestens 20.000 buerger, exclusiv von bettlern, bis ende 1306
    gruppe III: alle startstaedte haben mehr als 30.000 buerger, exclusiv von bettlern, bis ende 1314


    bonuspunkte sollten es fuer alle spieler die laengere spielen [als gruppe I sic] geben, da sie eine groessere bevoelkerung versorgen muessen.


    luxusgueter: es sollte dem spieler ueberlassen beleiben wie er die staedte mit luxusguetern versorgt, entweder nur durch import, nur durch eigenproduktion oder gemischt. allerdings sollten alle die import benuetzen ein warenlager von mindestens einem monatsverbrauch haben da es ja einige zeit braucht bis der naechste konvoi wieder mit waren zurueck kommt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein