Beiträge von Kahansch

    Ich finde wir müssen in unserer Diskussion 2 Dinge unterscheiden. Nr. 1 was muss geschehen oder verändert werden damit ein Newbie das Spiel überhaupt kauft und Nr. 2. was muss gemacht werden damit er das Spiel, nachdem er es gekauft hat schnell kapiert, es ihn "pakt" und er somit Werbung dafür macht.


    Denke Nr. 2 wurde behandelt und steht auch zum größten Teil, hier gehrts nur noch um Feinheiten.


    Wichtig ist meiner Meinung nach Nr. 1.


    Hier hat Holzwurm absolut recht, Werbung ist ein großer, wichtiger aber auch teuerer Teil.


    Es ist entscheidend, uns in die Gedanken eines "Nicht Patriziers" zu versetzten, wieso soll er das Spiel kaufen. Auf dem Sielemarkt gibt es unzählige WiSims, die meisten sind schrott und die Spieler sind deshalb ziemlich vorsichtig bei neuen käufen.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich keine Vorkenntnis habe und im Regal dieses Spiel sehe, hinten lese ich muss Bürgermeister oder Eldermann werden dann liegt es in 2 Sekunden wieder am Platz. Dieses Spielziel fasziniert ja erst beim spielen, aber vorher hört es sich nicht wirklich kaufenswert an.


    Genau wie Holzwurm schreibt, hier muss was "fetziges" rein.

    @ Holzwurm


    die Idee find ich grundsätzlich gut. Als Alternative hätt ich noch nen Vorschlag, für die Teilbereiche getrennte Tutorials mit bestimmten Zielen zu schaffen.


    z.B.
    - Tutorial Handel (Ziel bestimmten Betrag erwirtschaften oder bestimmte Flottengröße)
    - Tutoriial Produktion (Baue X Betribe mit X Gewinn)
    - Tutorial Politik ....
    - Tutorial Piraterie...


    Als Neuling läuft es doch in der Regel so ab, erstmal handeln, wenns läuft vielleicht mal nen Betrieb, danach was ist eigentlich mit der Kirche.....


    Nicht das hier ein zu großes Tutorial (mit allen Spielbereichen) abschreckt.

    Hallo Daniel und alle Patrizier Liebhaber,


    zuerst großes Kompliment, dass hier die tatsächlichen Spieler mit ins Boot genommen werden ist grandios, allein dass garantiert Euch schon meinen Kauf des Spiels!


    Ich bin mit Patrizier 1 aufgewachsen und habe auch P2 Nächte lang mit brenneden Augen und schmerzender Wirbelsäule verbracht. Habe Statistiken und Exceltabellen erstellt um jede Handeslroute zu optimieren.


    Ich spiele heute noch mit der Dos-Box P1 und das mit Begeisterung. Ich bin ein absoluter Wirtschafts- und Handelsfanatiker und werde deshalb überwiegend in dieser Richtung meine Erfahrungen und Ideen posten.


    Handeslsystem:
    Ein besseres wie bei Parizier habe ich noch nie gespielt, aber auch hier gilt, dass sich irgendwann der "Alltag" einschleicht und die ganze Handelsfreude abflacht.


    Deshalb sollten mehr zufällige Ereignisse den Handelsalltag auffrischen. Mein Herz blühte auf als in P1 eine Gewürzflotte in Hamburg eintraf und mein Konvoi in der Nähe schipperte. Ereignisse von Naturgewalten, welche die Ernte beeinflussen und eventuell für eine Getreide Knappheit oder ähnliches sorgen.

    Eine Anregung wäre eventuell auch, das ein paar Waren nur durch Import in den Hanseraum gebracht werden können.


    Wie wäre es mit Termingeschäften? z.B. dass in Flussstädten oder Landstädten (eventuell auch Mitelmeer) ein Großabnehmer ein Termingeschäft anbietet. Wenn´s klappt guter Preis, wenn nicht Vertragsstrafe oder so.


    Kreditvergabe:
    Es war in P1 immer eine sehr lukrative Alternative mit Krediten Geld zu verdienen (Im wahren Leben ja eigentlich auch so), Nuzte man hier eine finanzielle Schwäche eines Konkurenten aus oder versorgte man nach Eroberung eine Stadt mit dem nötigen Kleingeld. Dies ist mir in P2 etwas zu kurz gekommen. Hach wie liebte ich damals das Wort "bettelarm".


    Statistiken:
    Als Handelsfreak sind natürlich Statistiken lebensnotwendig, wie bin ich damals bei P1 vorm Nadeldrucker gesessen und hab gespannt auf den Ausdruck des aktuellen Spielstand gewartet. Vielleicht wäre ja ein kleines Menü in diese Richtung möglich (Einkauf-Verkauf-Gewinn; Monat,Jahr....Vergleiche)


    Es gibt ja noch so vieles...... Aber das muss erstmal reichen.


    Liebe Grüße
    Kahansch

    Soweit mir bekannt ist, werden Auto-Routen bei einem Boykott nicht automatisch aufgelöst, sondern bleiben bestehen. Allerdings wird der boykottierte Hafen nicht angelaufen, der Kapitän wartet solange bis er wieder frei ist.


    Desweiteren meinte ich eigentlich immer, dass nur durch handeln mit der entsprechenden Stadt eine Boykottstrafe fällig wird, nicht beim Be- oder Entladen (ZL). Also mit dem Konvoi anlegen (geht halt nur manuell), transferieren und wieder weg. Bin eigentlich ziemlich sicher, bei meinem letzten Spiel war auch mein ZL boykottiert, da ich gleichzeitig eine große EW-Produktion in dieser Stadt hatte, bin ich nur reingedüst die Waren mitgenommen und habe nie ne Strafe bekommen.

    Zitat

    Original von Builder
    Nicht ganz so der Konvoi löst sich nur auf wenn das Orlogschiff sinkt. Sonst bleibt er im hafen liegen weil das orlog nicht die bedingungen erfüllt.


    Wenn das Orlogschiff keinen Kapitän mehr hat wird der Konvoi automatisch aufgelöst, nur bei zuwenig Besatzung oder Bewaffnung schlummert er im Hafen. Die Frage war aber, ob bei eben solchen Bedingungen ein anderes Schiff im Konvoi sofort (z.B. während eines Kampfes) das Kommando übernehmen kann, dies ist definitiv nicht möglich.

    Amselfass liegt schon richtig, keine automatische Übernahme eines anderen Schiffes ist möglich, egal wieviele Kapitäne oder Orlog fähige Schiffe im Konvoi sind. Macht sich auch beim Ausscheiden eines Kapitänes bemerkbar, selbst wenn andere Kapitäne im Konvoi mitfahren, lösst er sich automatisch auf, sobald der Orlog Kapitän das Schiff verlässt.

    Die Ladekapzität hängt vom Ausbaustand der Werft ab.


    Schnigge minimal 150, maximal 250
    Kraier minimal 280, maximal 350
    Kogge minimal 450, maximal 550
    Holk minimal 550, maximal 700


    Bauzeiten sowie Reparaturzeiten sind ebenfalls von der Ausbaustufe der Werft anhängig. Soweit es mir bekannt ist, macht es keinen Unterschied ob der Konvoi oder jedes Schiff einzeln repariert wird.

    Zitat

    Original von bizpro


    leider bin ich des "neudeutschen" nicht maechtig. kannst du mir mal bitten den sinn des satzes erklaeren, ich stehe total auf dem schlauch.


    bizpro : Hoffe Du hast noch etwas Platz auf Deinem Schlauch, würde mich gerne dazu stellen.


    Naja was Pisa-Studie bedeutet ist wohl jedem klar, aber nach ca. 15-fachem durchlesen des Satzes habe ich immer noch keine Logik bzw. Sinn erkennen können. :crazy:


    Desweiteren hat Amselfass sämtliche benötigten Daten für ein erfolgreiches Fest etwas weiter oben zusammengestellt :170:

    Hallo Seeleute,


    hoffe Eure geballte Erfahrung kann mir helfen. :look:


    Ab und zu kommt es bei mir vor, dass sich der Kontorverwalter aus dem Staub macht. Ich bekomme weder eine Mitteilung darüber, auch ist mir nicht bekannt das ein Kontorverwalter nur begrenzt (wie z.B Kapitän) tätig ist. ?(


    Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber dennoch würds mich interessieren, hab auch hier Forum und im Handbuch nichts darüber gefunden.


    Danke und Gruß
    Kahansch

    Ich glaub Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei.


    1. Boykott bezieht sich nur auf den Handel.


    2. Wenn von der Hanse ein Schiff zur Unterstüzung des Boykotts gefordert wird, bekommt man keine Strafe wenn man es nicht einhält.


    3. Bei autom. Handel/Handelsroute wird die boykottierte Stadt vom Kapitän nicht angefahren


    Abzocke! Musste gestern für meine 2. Mauer in Lübeck 1.344.000 GS berappen. :schaden:

    Momentmal da komm ich jetzt nicht mit, wenn der Kapitän von Bord des Orlogschiffes geht, wird bei mir definitiv der Konvoi aufgelöst, da ja die Voraussetzungen des Orlogschiffes einen Konvoi zu führen nicht mehr gegeben sind (eben Kapitän). Selbst wenn ich auf anderen Schiffen die im Konvoi mitfahren Kapitäne habe. Grundlage ist ja immer das Orlogschiff. ?(


    x9jaan : :170: Genau solch eine Tip hab ich gesucht

    Habe zum Thema Kapitän ne Frage, leider bisher im Forum nix gefunden. :lupe:


    Wenn der Kapitän aufgrund fortgeschrittenen Alters in "Rente" geht, bekommt man das ja mitgeteilt. Beim Anlaufen des nächsten Hafens geht er von Board und der Konvoi löst sich automatisch auf. Danach ist jedes Schiff einzeln im Hafen sichtbar. D.h. Kapitän aus der Kneipe holen und jedes Schiff einzeln wieder dem Konvoi zuführen, ist aber bei einem 50 Schiff Konvoi ziemlich nervig.


    Gibt es ne Möglichkeit dieses Prozedere zu umgehen ? Vielleicht den Kapitän auf See zu wechseln? Wie handhabt Ihr das? :help:


    Danke und Gruß
    Kahansch

    Naja denke das man im Contest auf jedes Goldstück achtet um eben vorne dabei zu sein. In meinem freien Spiel ist es für mich zweitrangig ob ich nun 450.000.000 oder 500.000.000 Bargeld habe, bin nur noch am verfeinern, sodass Produktionen und Routen perfekt ablaufen.


    Habe meine Hanse komplett auf EW-Produktion getrimmt, und habe so jede Woche zwischen 1.000 und 1.500 Last EW Überschuss. Da bringt mir allein ein Konvoi nach Amerika aktuell so ca 7.000.000 Reingewinn. :boat:

    Als jahrelanger Patrizier I Spieler würde mir das versteigern eines Schiffes das Herz brechen (dort waren Sie nämlich absolute Mangelware).
    Schiffe kann man ja nie genug haben. Bei einem intakten Handelssystem sind doch die Besatzungskosten, Lagerkosten etc. meiner Meinung nach eher Peanuts (natürlich nicht beim Contest).


    Beim meinem Spiel mit ZL werden alle anderen 23 Städte einzeln mit Konvois versorgt, jeder Konvoi mit mindestens 5.000 Last Volumen damit auch genügend Vorräte, bei evtl. Frost etc. vorhanden sind. Holks und Koggen werden direkt in meinen Amerika-Konvoi integriert, welcher meinen Eisenwaren-Überschuss verkauft. Da regnet es nur so an Geld und die Heuer spürt man kaum.


    Gruß Kahansch

    Hallo,


    bin neu hier in dem Forum, aber schon seit vielen Jahren leidenaschaftlicher Patrizier-Spieler, bin zufällig auf Euer Board gestoßen. Großes Kompliment :170:


    Mit zarten 14 damals die Wappen abgemalt um den Code zu umgehen, da man ja keine Kohle fürs Original hatte ;) jetzt bei 27 Jahren angekommen, aber die Segel sind gehisst und so kommen noch (hoffentlich) viele Handelsjahre dazu!


    Grüße Kahansch