Ich finde wir müssen in unserer Diskussion 2 Dinge unterscheiden. Nr. 1 was muss geschehen oder verändert werden damit ein Newbie das Spiel überhaupt kauft und Nr. 2. was muss gemacht werden damit er das Spiel, nachdem er es gekauft hat schnell kapiert, es ihn "pakt" und er somit Werbung dafür macht.
Denke Nr. 2 wurde behandelt und steht auch zum größten Teil, hier gehrts nur noch um Feinheiten.
Wichtig ist meiner Meinung nach Nr. 1.
Hier hat Holzwurm absolut recht, Werbung ist ein großer, wichtiger aber auch teuerer Teil.
Es ist entscheidend, uns in die Gedanken eines "Nicht Patriziers" zu versetzten, wieso soll er das Spiel kaufen. Auf dem Sielemarkt gibt es unzählige WiSims, die meisten sind schrott und die Spieler sind deshalb ziemlich vorsichtig bei neuen käufen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich keine Vorkenntnis habe und im Regal dieses Spiel sehe, hinten lese ich muss Bürgermeister oder Eldermann werden dann liegt es in 2 Sekunden wieder am Platz. Dieses Spielziel fasziniert ja erst beim spielen, aber vorher hört es sich nicht wirklich kaufenswert an.
Genau wie Holzwurm schreibt, hier muss was "fetziges" rein.