Beiträge von Infest

    wusste man jetzt eigtl direkt nach der anmeldung, ob man genommen wurde?


    das ding geht ja morgen los... ich hab seit der anmeldung noch nichts gehört

    Um mal auf was ganz neues zu kommen:


    Sehr atmosphärisch finde ich es, wenn während dem Spiel dem Spieler die ganze Zeit verschiedene, zufällig zu lösende Quests reinfliegen, die man annehmen oder ablehnen kann. Also wie in P2 bereits vorhanden, dass man z.b für eine Hochzeit Waren in Städte liefern muss oder so. Diese kann man natürlich über die Optionen abstellen, doch könnte man daraus sehr schöne Dinge basteln. Also eben auch mit Grafiken schön arbeiten, wo man z.b das Gesicht des Händlers/der Person/etc sieht und daneben der Text!


    Beispiel1: Nachricht kommt hereingeflogen, dass z.b ein KI Gegner in einer anderne Stadt dringend auf Ware X angewiesen ist und er dafür im Gegenzug xxx an Sie abtreten würde. Das würde das Ansehen in der Stadt für sie steigern.


    Beispiel2: Vor Eurer Heimstadt werden zurzeit gelegentlich Händler von Piraten beraubt. Wenn Sie diesen Piraten auffindig machen können und ihn zerstören, winkt ihnen xxx....


    Beispiel 3: Auch für die "dunklen" Spieler könnte es was geben. So könnten immer wieder Aufträge von "Gäunern" reinflattern, wenn man für jmd etwas rauben/überfallen könnte. Also z.b auch wie in Kneipenaufträge Waren in seinem Lagerhaus verstecken oder so. Nur könnte man das durch schöne Grafiken nurnoch etwas mehr aufpeppen, "lebendiger" machen.


    Usw.


    Ansonsten an atmosphärischen Details und Featuren nicht sparen, machen sie doch hauptsächlich das Flair eines Spiels aus!

    Zitat

    Original von RF
    Fast. Chris hat Transport Tycoon (Deluxe), RCT1+2 und Locomotion programmiert. OTTD ist Opensource.


    RF


    Hat aber die gleiche Map, oder? Oder hat er die mal zum Download bereit gestellt zum Spiele machen ,oder wie?

    Am 8 Oktober, also diesen Donnerstag, wird Cities XL auf dem PC erscheinen. Ähnelt eigentlich ziemlich Sim City, aber aufgrund der besseren Grafik und der vielfacheren Möglichkeiten, vorallem erschwerteren (Finanz/Wirtschaftssektor/Organisation etc.) ist es im Gegensatz zu Sim City ein herausforderndes Spiel!


    Ich habe dazu einfach mal ein paar Screenshots angehängt! Ich bin gespannt auf das Spiel! allerdings frisst es ordentlich ressourcen, gute rechner sind also pflicht!





    S/L wurde doch schon von Daniel Dumont besprochen. Es wird jetzt so gehandhabt, dass es schon Vorausberechnungen geben wird für die jeweiligen Ereignisse, dass man nicht "unmittelbar" für die nächste Aktion immer Zufallsereignisse hat.

    Erstmal finde ich es überragend, dass den Forenusern die Möglichkeit gegeben wird, an der Entwicklung ein wenig teil haben zu können. Vor allem wenn es um so einen tollen Titel wie Patrizier II geht, dem höchste Vorsicht bei der Entwicklung zu gewähren ist um seinen Flair nicht zu verbauen.


    Ich werf jetzt einfach mal ein paar Ideen rein, die man verbessern kann und die mir zur Flairerhaltung wichtig wären:


    Musik/Kirchenglocken/Kneipe etc./ Namen
    Ein wichtiges Thema für mich. Macht ein Großteil des Flairs aus. Man geht ins Spiel und hatte trotz 2D's das Hanseflair. Die bekannte Musik, die Glocken, die verschiedenen Sounds zu den Städten sind elementär und geben den Städten wiedererkennungswert.
    Bekannte Piratennamen sowie bekannte KI-Händler Namen sollten weiterhin enthalten sein.


    Bitte mehr Zufälle - Belebt das Spiel
    Je nach Aufwändigkeit wäre das sicher ein nicht zu schweres Feature und würde das Spiel um einiges auflockern. Es müssen keine extremen Zufälle sein, wie das man komplett beraubt wird, sondern kleine Zufälle, die auf Seereisen auftreten können. Oder Personen, die einem besondere Handelsgebote machen. Schicksale, mit denen man nach Zufallsereignissen umzugehen hat. Je nachdem, ob das machbar wäre, auch abstellbar.
    Ansonsten bisher verwendetes ausbauen und interessanter machen. Ich denke da z.b an mehr Kneipenaufträge, mehr Konflikte und Handelsmöglichkeiten mit dem Landesfürsten etc.


    Spielvariante Piraterie
    Sehr gerne habe ich auch Piraterie betrieben und hoffe eigentlich, dass diese Variante bei der neuen Patrizier-Reihe unterstützt wird. Es muss ja nicht gleich eine extra Piratenkarriere sein, aber wenn man sich Piraterie hingibt würde ich mir einfach mehr Alternativen und Handlungsmöglichkeiten wünschen. Z.b ein eigenes Piratennest um der Hanse das fürchten zu leeren. Dürfte allerdings dadurch uninteressant werden, da das Hauptaugenmerk ja auf Handel und nicht auf Seeschlachten gelegt wird, was ich relativ schade finde. Die Seeschlachten hatten auch ihren Reiz. Sie müssen ja nicht in 3 D sein, sondern könnten wie bisher komfortabel über 2D gesteuert werden.


    3D nicht zu arg ausreizen - nette Grafiken sind wichtiger
    Ich finde, dass man die 3D Städte sehr simpel programmieren sollte. Sie sollten natürlich wenn möglich den Flair ihres Landes darstellen mit den dazugehörenden Gebäuden, allerdings finde ich es viel wichtiger für das Spiel weiter mit den netten Grafiken zu arbeiten. D.h also für die neue Reihe, ich klicke auf die Kneipe und dann sehe ich wieder in verbesserter Grafik die Seematrosen die darauf warten, genommen zu werden oder die üblen "dunkleren" Personen mit denen man verbotene Geschäfte abschließen kann. Sehr wichtig für die Atmosphäre!


    Sonderthema: Kartenübersicht
    Wie wird eigentlich die Kartenübersicht genau geplant? Ich finde eigentlich diese "Kartenvariante" sehr praktisch zur übersicht. Vielleicht könnte man sie ja noch mit kleinen Features erweitern, zum Überblick der Schiffe und Orte finde ich es jedoch klasse.
    - Vielleicht könnte man bei größerer Auflösung, die ja jetzt möglich ist im Vergleich zu 2000 es schaffen, zu jedem der Städte ein paar Miniinformationen in einer Box darstellen zu lassen, wenn man gerade drüberfahrt. Sprich nichtnur mit Bildchen wie bei PII darstellen, was fehlt und was da ist...

    Nagus Zek - Ich meinte jetzt,wie der Threadtitel schon aussagt, nur PN ... da kann ich ja keine Auslieger stellen :D


    Hopsing - Danke für den Tipp... werde ich nachher einmal probieren mit dem gegen's Land fahren. Wusste ich nicht dass sowas auch geht. Die T-Rex Methode scheint mir jetzt noch zu kompliziert zu sein.



    Mit "echtem" Spielen ohne diesen Cheat würde ich jetzt aber mal sagen müsste man sich schon ordentlich abmühen,oder? Ich bin immer am warten das mal stärkerer Wind eintritt weil sonst nützen die kreisenden Bewegen des Schiffes auch nichts dann krieg ich ab und zu ein Treffer ab...

    Sagmal gibt es eigentlich eine effektive Variante, die Türme abzuschießen?


    Mir kommt das vor wie eine ewige Abmühung, hab jetz fast eine Stunde gebraucht für einen Turm damit meine eigenen Schiffe nicht verletzt werden. X(

    Nochmal eine Frage hierzu. Also ihr sagt ja wenn die Bürger sagen "Ihr seid gut im Rennen" heißt das soviel wie als ob man noch nicht sicher Bürgermeister ist. Auf der Liste rangierte ich aber auf Platz 1. Die Bürgermeisterwahl hab ich dann aber relativ eindeutig mit 52-26 Stimmen gewonnen. Ich dachte das ist erst eindeutig wenn die Leute vor der Wahl sagen "Wir sehen Sie als Bürgermeister"

    Edit: Problem gelöst....


    Also soweit danke für Eure Ratschläge. Werde jetzt mal versuchen die so zu optimieren, mehr Autorouten einzubauen, Schiffe mehr zu füllen, allgemein viel mehr Waren zu handeln ... dann mal sehen was dabei rauskommt!

    Komisch, klingt eigentlich als ob du alles richtig gemacht hast....


    Wie hoch ist dein UW? Verkaufst du die wichtigen Waren wie z.b Bier unter 45 immer an die Stadt?


    Hast du schonmal versucht im Badhaus Leute zu bestechen?

    Zitat

    Original von x9jaan
    Du hast drei Konvois in Brügge. Einer reicht.


    Das sind die die ich ins Mittelmeer oder Amerika schick um Gewürze zu holen oder viel Wein in Amerika zu verkaufen.



    Also liegt das Problem hier nur daran, dass ich ab und zu Materialmangel habe das nicht genug produziert wird und ich noch mit zu wenigen Waren handele?


    Aber dann müsste ich ja wirklich mit sehr, sehr vielen Waren handeln um wöchentlich mehr wie 100.000 GS einzunehmen,oder?


    Mir scheint das momentan noch ein logisitisches Problem zu sein, weil vor allem wenn ich ein großes Konvoi auf die Fahrt schicke und es oft vollbeladen ist ich die ganze Zeit Piratenangriffe ausgesetzt bin und darauf hab ich auch nicht so Lust.

    Zitat

    Original von Amselfass
    Lass mich raten ... du benutzt Vista?


    Dann schau doch mal unter C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein. ;)


    Danke!!!! Endlich ... hab zwar auch schon gedacht das es unter Eigene Dateien sein könnte aber das es dort so versteckt ist ... wer denkt das schon :D


    Hier also jetzt ENDLICH das Save: http://www.file-upload.net/dow…valUmsatzproblem.rar.html


    Hoffe jmd. kann mir dann sagen, was so falsch läuft bei meinem Spielstand :D

    Beide Sachen sind nicht der Fall. Nach .pat hab ich auch schon gesucht. Aber eigentlich müsste er ja auch den Dateinamen, so wie ich im Spiel ihn benannt habe, finden. Aber das tut er auch nicht. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, dass er das Spiel sozusagen im Spiel speichert. Normalerweise legen Spiele die Saves ja auf der Platte ab.... mhh komisch dann das ich aber problemlos im Spiel auf die Saves zugreifen kann...

    Zitat

    Original von x9jaan
    Seltsam, dann hast du entweder das Speichern vergessen oder aber du bist im falschen Ordner Save, also in einem Ordner Save, der nicht zu Patrizier gehört. Also guck noch mal ob du wirklich in dem Ordner deines Spiels bist.


    Standardmäßig installiert sich P2 nach C:\Programme\Patrizier\Save\Ein\


    Wobei der Odner Ein erst beim erstmaligen Speichern eines Einzelspielerspielstandes angelegt wird. Solltest du Kampanie spielen, dann befindet sich dein Spielstand in "Kam". Eine Mehrspielerpartie ist im Ornder "Mehr" zu finden.


    Ja klar, ist mir schon alles logisch.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich Patrizier II Gold spiele ?! ... aber irgendwo müssen die Daten ja sein, im Spiel kann ich die Daten auswählen. Ich hab schon über die Suchfunktion bei Windows versucht die Dateien aufzuspüren, aber erfolglos. Echt komisch...

    Zitat

    Original von x9jaan
    Guck doch mal genauer hin. Im Ordner Save gibt es noch diverse Unterordner, zumindest aber einen namens "Ein". Schau doch mal dort nach. Ein Spielstand hat immer zwei Dateien.


    Der ist bei mir aber wirklich leer...also der Ordner Save... ich hab da garkeine Ordner drin...

    @ x9jaan


    1. Das mit dem Kontorverwalter mach ich im Prinzip schon so, aber noch nicht alle in allen Städten.
    2. Spielgeschwindigkeit ist langsam und ich spiel so das ein Schiff nie länger wie 1 Tag im Hafen steht.



    Frage: Wo findet man denn eigentlich das Save? :O Hab jetz mal im Patrizier II Ordner geschaut aber im Ordner Save befinden sich keine gespeicherten Spiele. Wo speichert denn das Spiel die Saves ab?

    Zitat

    Original von Amselfass
    Was produzierst du denn in deinen Betrieben und welches System setzt du ein, um deine Waren zu verteilen? Welche Preise nimmst du für die Waren?


    Meine Heimatstadt ist Reval und ich produziere dort à 4 Werkstätten Eisenware. Ansonsten habe ich noch in zahlreichen, weiteren Städte Kontore gebaut (Stockholm, Ladoga, Visby, Riga, Danzig, Malmö und Brügge) und auch dort produziere ich jeweils Waren die ich dann per Hand an die Orte schiffe, wo sie dringend benötigt werden. Also Eisenware nach Visby, Wein aus Köln in den Norden, das übliche halt. Den Wein hol ich mir wiegesagt aus Köln günstig für 170-190 GS und bringe ihn dann nach Reval um ihn von dort aus für über 350 zu verkaufen. Aber das ist meist nur einen Tropfen auf dem heißen Stein und kann bei weitem nicht das Geld ausgleichen, was mir an Lohnkosten anfällt.


    Das System der Warenverteilung. Hmmm... also zum Teil habe ich Konvois, die mir automatisch benötigte Waren von zwei Städten zueinander bringen. Die verlagern dann nur z.b Holz von Stockholm nach Visby, damit dort wieder Ziegel produziert wird. Dort habe ich auch mehrere Ziegeleien stehen. Das wars aber auch mit dem automatischen Handel. Außerdem habe ich in fast allen Städten Kontorsverwalter eingestellt, die automatisch die Waren verkaufen. Mindestpreise liegen da bei Eisenwaren 400, Felle 950 und Wein 310 GS usw.


    Ansonsten steuere ich die restlichen 30 Schiffe noch bei Hand. Meine Flotte zu erweitern möchte ich unbedingt und ich würde auch gerne noch viel mehr Autorouten einstellen, allerdings würde ich erstmal gerne das Problem des negativen Umsatzes gelöst bekommen.


    Bei der Abrechnung ist es meist der hohe Lohnbetrag, der empfindlich auf die Abrechnung klatscht. Das heißt, 2/3 der Kosten betragen eben die Lohnkosten. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich alle unwichtigen Betriebe einstellen? Oder was mache ich falsch? Aber das kann doch nicht sein oder, weil eigentlich ist es doch das Ziel irgendwann einmal einen kompletten Ausbau anzustreben ?(


    Wenn sich jemand interessiert würde ich auch meinen Save anbieten um mal einen Einblick zu werfen.