Beiträge von fallback

    Die niedrigen Materialkosten lassen allerdings vermuten das du die Ausgangsmaterialien gewinnbringend verkaufen könntest - generell würde ich mir die Opportunitätskosten auch noch einmal genau anschauen.
    Solange das Schiff an andererer Stelle gewinnbringender eingesetzt werden kann ist die Versteigerung nicht die optimale Wahl, und der entgangene Gewinn bei den Rohmaterialen ist auch noch zu untersuchen. Richtig extrem wäre es ja, wenn durch den Verkauf der Grundstoffe allein ein Gewinn von mehr als 10k entstünde.
    Dann wäre der Neubau und Verkauf auf jedenfall nicht effektiv.
    Solange ich nicht finanziell in Bedrängnis bin benütze ich überzählige Neubauten als Lagerschiffe, meist ist schnell wieder weitere Transportkapazität nötig.

    Servus


    Ist dir das Geld den so wichtig? Verzichte doch erstmal darauf neue Schiffe zu kapern / zu bauen. Ansonsten ist das ein sehr seltsamer Bug - vielleicht wäre die Goldversion einen Versuch wert, das sind maximal 10 Euro die da verloren gehen könnten.


    Schiffe loswerden kannst du zB noch indem du
    a) sie an Piraten verlierst
    b) mit einem Konvoi voller Schiffe eine Stadt angreifst die von deinem Ausliegerschiff verteidigt wird (gut, geht auch ohne eigenes...) und sie versenkst oder in den Feuerbereich der Türme steuerst.


    Beim Stadtangriff aber darauf achten vorher und nachher abzuspeichern, wegen Anklagegefahr! -> Vorspulen nach der Schlacht

    Zitat

    Original von Emerald
    In meinem aktuellen Spiel HAB ich zu lange gewartet und jetzt isses extrem mühsam, denen beizukommen.


    Könntest du das an irgendwelchen Eckpunkten festmachen? Zb % an Städten angeschlossen an die ZV, Monate/Jahre im Spiel... bzw ab wann ist es sinnvoll oder empfehlenswert den Weißen den Krieg zu erklären?

    Amselfass
    Unter "common bug" verstehe ich Fehler die keine absoluten Exoten sind, also a) nicht reproduzierbar sind oder b) nicht nur einer Person passiert sind.
    Eine denkbare Kurzbeschreibung des PJ-Bugs:
    Der Auftrag läuft nach einem Tag statt nach einem Monat aus und schlägt damit fehl.
    Bugfix: Auftragsannahme während des Autokampfes oder kurz vor Angriff auf den Piraten.
    Das deckt sich ja praktischerweise mit dem Ratschlag, abzuwarten bis ein Pirat auftaucht und dann erst den Auftrag anzunehmen.


    Eine Liste könnte evtl. die Übersichtlichkeit verbessern, wegen der bereits vorhandenen thematische Anordnung hat das aber kaum Eile. Glitches wie http://www.rjosephs.de/galerie4/venedig.jpg könntest du dann zb noch im Kapitel 1.3.2 zum Karteneditor unterbringen, ich halte das für kartenspezifisch.


    Zu nicht reproduzierbar: Emerald hatte den PJ-Bug in einem unabhängigem Spiel, Larsson erzielte mit meinem Save dasselbe Ergebniss. Auch der Grafikglitch scheint nicht extrem selten zu sein.


    Keep up the good work

    Probier einen Brutalstart, überfall so 6 - 9 Koggen sobald deine Schigge einen Kapitän hat (mit S/L, natürlich) und konzentrier deinen Handel hauptsächlich auf deine Heimatstadt. Die vergrößerte Flotte sollte den Aufstieg beschleunigen, und mit ausreichend Unternehmenswert kriegst du auch überall eine Baugenehmigung, auch wenn du den Hafen nie angefahren hast.

    Ein Farbbreiproblem hatte ich (ebenfalls GeForce 5~ FX) auch, allerdings schon nach einer Minute im Stadtbild bzw in der Kartenansicht.
    "Gelöst" habe ich es, indem ich die Finger gekreuzt und mir die Goldversion gekauft habe. Ohne Patches lief die Basisversion, mit kam das Problem wie bei dir. P3 / P2Gold läuft aber bisher problemlos.

    Nachdem es ja doch den einen oder anderen "common bug" gibt, vielleicht könnte man in einem Schlusskapitel kurz auf die jeweiligen eingehen, und, sofern vorhanden, den Bugfix mitliefern (siehe das EM-Piratenjagdproblem).
    Somit könnte man ohne Fremdhilfe einschätzen ob das momentane Spiel korrupt ist oder man mit dem Problem weiterspielen kann.

    "An Baustellen außerhalb der Stadtmauer und an der Stadtmauer selbst wird nicht mehr gearbeitet."


    6.5.2.2 Auswirkungen einer Belagerung, Vorabversion.

    Ja
    MM Städte sind dazu da Überschüsse loszuwerden und Defizite auszugleichen in bestimmten Warenkategorien. Solange du aber noch keine MM-Handelstadt entdeckt hast, solltest du aber auch keine beladenen Schiffe runterschicken... außer du stellst durch Save/Load sicher das sie auch Häfen entdecken wo die Sachen verkauft werden können.

    Wenn du in der Zeit die du für den Kredit hast nicht genug Gewinn machst um ihn abzubezahlen, musst du deinen Handel verstärken.
    Wenn du Strafsummen durch Verurteilungen bekommst, musst du anfangen S/L zu betreiben, sobald du dich auf der falschen Seite des Gesetzes bewegst.
    Und wenn du dringend Geld brauchst, überfall eine Stadt... einen Bug der dir bei dem Problem direkt hilft gibt es nicht. Du entkommst den Schulden nicht.

    Zitat

    Original von BarcaFan
    ich bin in 1401, Startjahr 1400 ...
    WO SIND DIE UNBEWAFFNETEN KOGGEN


    Die sind alle entweder von KI-Piraten gekapert oder mitlerweile mit Waffen ausgerüstet - die unbewaffneten Koggen ziehe ich immer in den ersten 2 Monaten aus dem Verkehr. Du bist wohl schlicht zu spät dran

    Zitat

    Original von Che Fugger
    Die Baumaterialien musst du auch nicht mehr an die Stadt verkaufen, sie werden direkt aus deinem Kontor entnommen.D


    Wieviel erhält man eigentlich pro Ziegel / EW oder für ein Einzelstück? So wie ich mich erinnere kauft man sich die Materialen ja aus dem eigenen Kontor. Müsste ja ein Festpreis sein

    Zitat

    Original von Swartenhengst
    Der Zustand des gepfaendeten Schiffs ist zufallsabhaengig


    Danke für die Info, hatte nicht daran gedacht das auszuprobieren, hielt es für eine Vorgabe vom Programm das die Schiffe immer auf dem letzten Loch pfeifend einlaufen...
    Je nach Karte kann die Pfändung anscheinend den Schiffszuwachs verdoppeln - unterstellen wir das wir 20 Städte mit Werften haben, dort überall Schiggen produzieren und gleichzeitig die von Gesil in einem anderen Thema genannte Zahl von 20-30 Schiffen durch Pfändung bekommen wäre das ja, selbst bei besserer Qualität der selbstgebauten Schniggen ein nicht zu verachtender Zuwachs...
    BarcaFan
    Ich würde so früh wie möglich heiraten... ist billiger, und soferns die "richtige" Frau ist... ob ich eine Schnigge oder einen Holk und einen Kraier bekomme ist mir da egal, in einer frühen Phase des Spiels kann ich es mir dafür noch eher erlauben per S/L herauszuprobieren was für eine Frau ich bekomme - bevor ich eine 31 Jahre alte unbekannte Dame ohne Einfluss eheliche... (ok, das Alter ist nicht ganz der Punkt ;) )

    80 sollte in dem Fall absolut in Ordnung sein - ich erinner mich jedenfalls mit 83 noch unterwegs gewesen zu sein, dann gingen mir aber die Matrosen aus (klingt komisch, ist aber so gewesen :) )
    Allgemein abbrechen können... jederzeit, solange du während der Reparatur noch die Mindestmannschaft auf dem Schiff hast.
    Je länger du wartest, desto mehr bekommst du natürlich für dein eingesetztes Geld an Reparaturen, im vorliegenden Fall... falls kein Koggen/Holkpirat auftaucht könntest du auch warten, wenn du aber aktuell irgendwo einen Kneipenauftrag hast, wo eine Holk / Kogge relativ sicher generiert wird (Eskorte mit 3800+ glaube ich, weniger sicher ist es bei Patrouillen) würd ich mir einen etwas nervigen Kampf mit einer langsamen Enterkogge gönnen, und die kaputte Enterkogge mit dem geenterte Schiff ersetzen, und die Enterkogge wieder in Reperatur schicken