Beiträge von Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Im Rahmen des Projektes "Onlinespiele im Holzwurmforum" suche ich für ein Testspiel (modifizierte Standartkarte) noch 3 oder mehr Mitspieler.


    Start: Geplant ist das Spiel am 18.11. zu Starten.
    Spielzeit: Immer Samstag 18,15°°Uhr bis ca 22°°Uhr
    Spielziel: Nach der Erfüllung einiger Quests (noch in Ausarbeitung), ist es das Ziel als erster 2.Jahre hintereinander als Eldermann das Wohlergehen der ganzen Hanse zu Leiten.
    (Außerdem sollte während des Spiels auf die Balance einiger Produktionen etc geachtet werden, da die Karte auch als Ausgangspunkt für geplante, ausgesprochene Teamspiele dienen soll.)


    Schwierigkeit: Mittel (daran wird noch gearbeitet).
    Geeignet für: Einsteiger in die Welt des Onlispiels ebenso wie für "alte Hasen".
    Voraussetzungen: Internetanbindung, Teamspeak (TS).
    Dauer: Ca 3.Monate.
    Anmeldung: Verbindliche Anmeldungen hier in diesem Thread. Die genauen Informationen über die zu erfüllenden Quests etc, sowie ein Fragenkatalog bezüglich der Qualität der Karte bekommen alle Teilnehmer vor Spielstart per PN.


    So und nun noch die SPIELREGELN!!!


    Aktive und Passive Piraterie sind Verboten. Ebenfalls ist der Arbitragehandel nicht gestattet.
    Abriss- und Versteigerungstrick sind hingegen erlaubt.
    Der Bau von Gebäuden und Schiffen ist in allen Städten die nicht Heimatstädte der Mitspieler sind erlaubt. Bis zu dem Zeitpunkt wo alle Mitspieler ihre Heimatstadt gewählt haben ist der Bau von Gebäuden/ Schiffen nur in der gemeinsamen Startstadt und der eigenen Heimatstadt zulässig.
    Ausnahmen: Kontore dürfen überall errichtet werden. Ebnso ist das Reparieren von Schiffen überall zulässig.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Poldi,


    a.) passt der Teil mit der E-mail hier wirklich nicht, aber ich antworte dir trotzdem kurz.


    Du must, wenn du eine E-Mail Verschicken willst in der Empfängerzeile die gültige E-Mail Addresse angeben ohne Komma oder andere Sonderzeichen. Tipp dazu:
    Wenn du die E-Mail Addy von David hast, tipp einfach die Addresse manuell ein z.B. david@ xyz.de.
    Dann noch im Betreff eine kurze Angabe zum Inhalt und dann müste das Senden auch klappen.


    Bitte schreibe kurz welchen Browser bzw E-Mail client du verwendest?
    Benutze einfach dafür die Edit funktion in deimem letzten Beitrag hier.


    b.) Was die Sache mit den Kindern betrifft:
    Kinder steigern dein Ansehen geringfügig, ca 3-5%. Wichtiger ist aber bei der heiratdarauf zu achten das man dort möglichst eine Braut erwischt die Einfluß bei dem Rat der Heimatstadt hat. Es gibt dazu eine Übersicht auf: http://www.rjosephs.de/tippsamm/heirat.html .


    dort habe beim letzten mal eine erwischt die wahrhaftig ein Goldschatz ist


    P.S. Poldi etwas mehr Beherrschung und du ersparst dir manchen Post und evtl Ärger.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi


    @ Prinz Poldi,
    Also das versenden und Heraussuchen von Saves Funktioniert folgendermaßen.


    Zuerst suchst du in dem Verzeicniss "Save, Kam" die Dateien xxx.pat und xxx.pst die du David schicken möchtest. xxx. steht dabei für den Dateinamen den dies Dateien haben.
    Beide Dateien Kopierst du am besten in einen eigenen ,extra dafür angelegten Ordner.
    Dann öffnest du deinen E-mail Client und im Anschluß an den Text wählst du die Option Dateien anhängen.


    Dort suchst du dann den Ordner und die entsprechende Datei und folgst den weiteren Anweisungen dort.
    Am Schluß müste deine E-Mail 2.Anhänge aufweisen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Emerald,


    Das stimmt, denn so etwas ist mir auch aufgefallen.


    Die Leistungsfähigkeit der Werften steigt am stärksten wenn man außer Reparaturen schnell min drei Bauaufträge aus 2 Typengruppen an die Werft vergibt.


    Bsp.: Start: Juni?? 1315 / Stockholm.


    1.Neubau (Kraier) Ende Juni


    2.Neubau (Kogge) Anfang August


    3.Neubau (Kraier) November ==>> Dies war schon ein 31 Mann Kraier.


    usw


    usw


    Das Beispiel stammt aus meinem aktuellen Offlinespiel (Stand z.Z.irgendwo 1318)


    In diesem Spiel habe ich einmal eine etwas andere Taktik die Werften betreffend angewandt. Und zwar habe ich von Anfang an 2.Werften als zentrale Bauwerften gepusht.


    Stockholm Baut nun Kraier und Holke,
    Danzig Koggen und Holke.


    Dabei beträgt die Bauzeit für nen 700Faß Holk nur noch 72 bzw 73 Tage. Ich denke mal weiter läst es sich kaum noch steigern. Reparaturzeiten sind sowas von easy auch da scheint das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein.


    MfG
    Hein Bennecke




    MfG
    Hein bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Marco Polo,
    Mal eine Frage: Redest du hier von Wartezeiten in einem "normalem Spiel" oder von einer Kampangne bzw einem Szenario???


    Bei einem Einzelspiel, wird die Aufstiegswürdigkeit immer zum 1. eines Monats festgestellt, so das du ggfs einen Monat Warten must.


    Bei Kampangnen/ Szenarien gelten allerdings z.T. andere Bedingungen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ David,


    Jepp es sind 1110GS pro Mauerteil die die Stadt dir für die Errichtung der Stadt Vergütet. Solltest du mehr Mauerteile in Auftrag geben als in der laufenden Woche fertigestellt werden können, Verringert sich der Betrag ein wenig.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi MrEmpire,


    Hmm dein Problem riecht nach nem Probelm mit der Grafik und/ oder dem Betriebsystem.


    Ich habe bei einem anderen Game ebenfalls ähnliche Probleme gehabt.


    Schreibe doch mal bitte was für eine Grafikarte du verwnedest und welches Betriebsystem.
    Außerdem könntest du noch folgendes Versuchen:
    1.) Den Grafikkartentest noch einmal Starten.
    Danach manuell zunächst die niedrigste Auflösung Farbtiefe wählen (meine 800x600, 16.Bit).
    solltest du damit zumindest auf die Kompassrose kommen, deaktiviere zunächst alle Optionen und mache danach einen Neustart(des Spiels).
    Sollte sich das Spield anach immer noch aufhängen bzw selber Beenden liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Inkompatibilität mit der Graka oder den Grafiktreibern vor.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi David,


    Auchw enn ich dir das nicht genau Beantworten kann, so müsten es doch etwa 1000GS pro Mauerteil sein.


    Voraussetzung ist allerdings du bist a.) Bürgermeister und stellst b.) das Baumaterial aus deinem eigenen Lager bereit.
    Genaueres sage ich dir wenn ich mein Offline Spiel wieder Spiele. Da gibt es nämlichin dem Fall das gleiche.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi macsebi,


    Bentútze bitee die Suchfunktion um deine frage selber zu Beantworten.


    @ Larsson,


    Nur Platz 3.? Aber ichw eis was du meinst. Viele Posten einfach in der Hoffnung, irgendein Dummkopf wird sich schon melden um Ratschläge zu geben.


    Die einzigste Methode dagegen ist eigentlich: Einfach Ignorieren!!!.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    Ersteinmal Willkommen hier im Forum.


    Zu deinem Problem: Hast du einen Kontorverwalter eingestellt und ihm Verkaufsorder ertielt?


    Oder hast du irgendwelche automatische Handelsrouten am Laufen?


    Bzw: Hast du irgendwelche Meldungen über Einbrüche in dein Kontor in deiner Nachrichtenbox?
    Soetwas müst unter Perönliche Mitteilungen zu finden sein.


    Ansonsten fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein: Sind die Waren die Verschwinden immer die gleichen?
    Holz, Hanf, Salz, Wolle, Getreide etc?
    In dem Fall werden die Waren zur Produktion benötigt. Holz dient z.B. im Spiel u.a. als Brennstoff, Wolle wird zu Tuch Verarbeitet etc.


    Hast du etwa Schiffe oder Gebäude in Auftrag gegeben?
    Dafür benötigte Rohstoffe werden zuerst aus deinem Kontor geholt bevor sie auf dem Markt gekauft werden.l


    Überprüfe doch einmal bitte zuerst diese Piunkte und melde dich danach noch einmal falls von den Vorstehenden Möglichkeiten nichts zutreffen sollte.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi allesamt,


    Da ich u.U. auch am neuen Contest teilnehmen werde, erlaube ich mir einfach mal meine Meinung dazu zu Posten.


    Was das Startjahr betrifft da Tendiere ich zu Gesil. Ein Startjahr zwischen 1350 und 1400 würde von Beginn an andere, neue Herausforderungen bieten.


    Und Schwierigkeitsgrad:


    Da der Contest ja für alle Spieler offen sein soll würde ich den Schwierigkeitsgrad Kaufmann Wählen.
    Wobei ich hohes Starkapital, aber als zusätzliches Goodie, nur minimale Schiffe dabei dort einstellen würde.


    Dies würde, vor allem am Anfang viele Spieler zwingen noch sorgfältiger mit ihren Ressourcen umzugehen als wie bisher, außerdem würde der Schiffsmangel in den ersten Jahren auch dazu Führen das die "Strategischen Komponenten" noch stärker zum tragen kämen als wie bisher.


    Persönlich halte ich nicht die "Ecxel Kalkulatoren" oder die "perfekten Arbitragehändler" für die besten Spieler, sondern diejenigen die nahe an der Realität der Zeit Spielen, also auch dem Zufall seinen Platz einräumen und wie im richitgen Leben auch bereit sind mit den Folgen von "Bauchentscheidungen" Leben zu können.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi hoi


    @ Störtebeker,
    Theoretisch hast du Recht, aber ich möchte mich "bizpro" anschließen der darauf Hinweist das eine Hinreichende Stadtwache für eine zufriedene Bevölkerung sorgt.


    Daher ist es Billiger und effektiver zumindest eine mittelgroße Stadtwache zu unterhalten. Den LF Bestechen hat aber einen anderen Vorteil. Sofern du Betriebe vor der Stadtmauer hast, Schützt du sie mit einer tributzahlung vor der Zerstörung. Da diese Ausgaben außerdem eh aus der Stadtkasse gezahlt werden, sind die eigenen Aufwendungen dafür so gering das sie nicht ins Gewicht fallen dürften.


    Also ich habe in meinen eigenen (offline) Spielen immer Steuersätze von 10-12%, damit sind ale notwendigen Ausgaben und Investionen mehr als gut abgedeckt und wenn (Konjunktiv) ich mal gezwungen sein sollte mich selber aus der Stadtkasse zu Bedienen ist a.) immer genug da, und b.) erleide ich keinen messbaren Verlust an Ansehen.


    MfG
    Hein Bennecke.

    Hoi hoi,


    @ Emerald,
    Nun ich bin eigentlich mal durch Zufall darauf gestoßen.
    Damal handelte es sich, soweit ich mich erinnere um Hanfhöfe die ich in Danzig gebaut hatte um in Stockholm (Fisch, Flotte) und Reval (Felle) genug Hanf zur verfügugn zu haben. Irgendwann ist mir dann halt aufgefallen das ich, nachdem ich auch in Ladoga Plantagen angelegt hatte, einfach zuviel davon Produziere und der Transport auch nicht sonderlich rentabel ist.
    Als ich dann schließlich die Betriebe in Danzig Versteigern ließ, hatte ich nicht nur Steuern und Kosten gespart, sondern erkannte auch bald das Hanf von der KI max. 10-12% teurer war als eben die Eigenproduktion.
    Inzwischen mache ich das eben vor allem mit Pech und daran hatte ich Gestern nicht gedacht, mit Honig.
    Denn Normalerweise ist ein Kontor in Rostock vollkommen ausreichend, und soviel Honig wie man, wenn dann, effektiv Produziert, kann man garnicht Verkaufen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,



    @ Heureka


    Grrrrrrrrrrrrrrrr, du willlst meinen Oheim Töten, na Warte. :P :P


    Aber im Ernst, ich glaube nicht das die Piraten im Spiel eine unterschiedliche Wertigkeit haben.


    Allein, Lass mal Beneke drei Jahre gewähren, dann wirst du Feststellen das er kaum noch zu Schaffen ist.


    Daher möchte ich einmal folgende These dazu aufstellen:
    "Je länger ein Pirat im Spiel bleibt, desto mehr Erfahrung Gewinnt er und desto schwieriger ist ihn letztlich zu Töten."


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    Also,


    1.) Baue in deiner Stadt mal einige (effektive) Betriebe, sowiie zumindest 1x Fachwerk- und ein Giebel- bzw Kaufmannshaus.


    2.) Nach dem Beitritt zur Gilde deiner Heimatstadt (eh Plicht), starte mal eine Expedition ins MM.


    3.) In der Zwischenzeit, d.h. während eine Expedition unterwegs ist, Versuche 2-3 "Berüchtigte" Piraten zu Vernichten (ggfs über Kneipenaufträge).


    4.) Falls notwendig, Spende für die Stadt 2-4.Brunnen.


    Diese vier Punkte sollten dich eigentlich a.) im Rang deutlich steigen lassen und b.) dir eine Chance bei der nächsten BM Wahl einräumen.


    MfG
    Hein Bennecke.

    Hoi Hoi Al3x,


    So, jetzt gebe ich dir nocheinmal ein paar Tipps.


    1.) Baue zu Anfang möglichst nur "effektive Betriebe". Schaue auch vor dem Bau nach, was der lokale Markt aufnehmen kann, bzw ob die Produzierten Waren sich nur außerhalb deiner Heimatstadt gewinnbringend Verkaufen lassen.


    Anm.: Aus deinem 2.Post schließe ich einmal das du Novgorod als Heimat gewählt hast, oder ???


    2.) Wähle für den Beginn am besten eine Stadt die relativ Zentral liegt Bsp.: London, Bremen, Lübeck, Danzig, Visby oder Stockholm. In diesen Städten kannst du mit relativ wenig Problemen bei der Grundversorgung Rechnen, außerdem Produzieren alle genannten Städte effektiv Waren die im Rest der Hanse gerne und zu guten Preisen Verkauft werden können.


    3.) Baue bei Produktionsketten (Erzschmelze + Werkstatt = Eisenwaren, Wolle + Tuchfabrik = Tuch etc) zunächst immer genug Rohstoffbetriebe (+evtl. Holz bzw Salzproduktion), bevor du Betriebe wie Tuchfabriken, Brauhäuser etc. errichtetst.


    außerdem gibt es einen Trick wie man z.b. via Kontorverwalter günstig zu genug Holz kommt, ohne die Kosten für eigene Betriebe. Nachdem du diese Betriebe zunächst errichtest hast, Versteigere sie einfach an einen der KI Händler (mache ich gerne mit Pech in Oslo oder Danzig, bzw Holz in Lübeck). Also zunächst baaue ich (hier mal als Beispiel) 3x Sägewerke in Lübeck und sobald die Anfangen zu arbeiten werden sie Versteigert. Konsequenz: Ich kann in Lübeck immer genug Holz zu Vergleichsweise günstigen Preisen kaufen ohne mich auf Dauer mit Lohn- und fast noch wichtiger mit den Lagerkosten Herumschlagen zu müssen.


    Bei einem solchen Vorgehen reicht es immer so einen Vorrat für ca 2. Wochen im Lager zu haben.


    Solltest du noch fragen haben, immer nur heraus damit.



    MfG
    Hein Bennecke