Beiträge von Hein Bennecke

    Hoi alle,


    @ Bizpro,
    Deine Aussage : ...die meisten online spiel verbieten manuellen seekampf, also sollte der kapitaen am besten ein x/x/5 sein. ...", Stimmt so leider nicht.


    Es ist wohl üblich in Onlinespielen Piraterie zu Verbieten (bei 6.-8.Spielern würde ein Monat sonst ja ewig dauern wenn alle Manuell Fighten, von Städteplündern etc mit ner Schnigge mal ganz zu Schweigen), aber manuelle Seekämpfe (Piratenabwehr) sind nicht unüblich. Selbst das kann allerdings schon sehr Langwierig werden.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,
    Oder schau mal einfach hier rein:


    Holzwurm Forum/ Online-Spiele/ Championsleague.


    Technisch ist es so: Ständige Server wo man nach Lust und Laune mal ne Partie P2 im Multiplayer Online Spielen kann, gibt es leider nicht.


    Allerdings gibt es einige Spieler die Online-Spielrunden anbieten.
    Schaue dir einfach mal die einzelnen Spiele an und wenn was dabei ist was dir gefällt und wo noch Platz ist, melde dich einfach mal dort an.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi hoi,


    Hmm ace,


    Ich kann nur Spekulieren,aber ... . Ähnliche Probleme kenne ich auch und meine Vermutung dazu ist folgende:


    Kann es sein das die Anzahl der Arbeiter in irgend einer Form von der Einwohnerzahl (Stadt oder Hanse) abhängig ist? Kann es wie in der Realität auch sein, daß es ein irgendwie geartetes Verhältniss zwischen Produktiver und Unprodiuktiver Bevölkerung gibt?


    Mein letztes Problem dieser Art ist noch Frisch.
    Wenige Wochen (3 oder 4) nach Spielbeginn, hatte ich in kurzer Folge drei Betriebe in Lübeck errichtet. Es hat aber über vier Monate gedauert die max Anzahl Arbeiter dafür zu erreichen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ BarcaFan,


    Das gibt es auch im Spiel, allerdings erst nachdem du min. die Stadtmauer einmal ausgebaut hast un dein Handelsvolumen entsprechend angewachsen ist.


    Dann baut (ensprechende Erfahrung vorausgesetzt) auch der Waffenschmied seine Werkstatt aus.


    Beispiel:
    HS ca 7000 EW, zwischen 80 und 100 Schiffe (davon ca die Hälfte in der HS gebaut und ausgerüstet), 2.te Stadtmauer, (3-5.Jahre Spielzeit), dort ist der Waffenschmied dann in der Lage zwischen 40 und fünfizig Einheiten beliebiger Waffen zu Produzieren und zu Lagern.


    Wichtig ist hierbei: Fast alle Schiffe sind Bewaffnet, der größte Teil der Waffen stammt aus meiner HS.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi alle,


    @ anschuma,


    Wenn du ein Spiel mal über mehrere Jahre (Spielzeit) spielst, sich 100-200 oder 300 Schiffe eigentlich eher die Norm als die Ausnahme.


    Du benötigst im Laufe der Zeit zig Konvois zur Vergorgung der Städte, zum Waren- und Baumaterialtransport, für Expeditionen,etc.


    Meine bisher größte Flotte umfaßst 279Schiffe der Typen Kraier, Kogge, Holk und spaltet sich in ca 20Konvois und etwa 10.Einzelschiffe auf. Das Spiel ist ca 4,5 Jahre am Laufen.


    Und trotzdem, habe ich in der letzten Zeit massive Engpässe.
    Also viele Schiffe zu haben ist eigentlich kein Problem, wichtiger ist eine Sinnvolle Auf- und Einteilung.


    @ Larsson,
    Hehe da Spielt man Jahrelang und Lernt doch immer noch dazu.
    Die sache mt den Leerzeichen kannte ich noch nicht, werde es aber sofort mal ausprobieren.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Willis, das du noch Lebst!
    Nun inzwischen hat sich eine neue Situation ergeben.
    Da wir inzwischen ein eigenes Onlineforum haben und wir auch bereits die Karte getestet Haben, halte ich einen Kartentest für überflüssig.


    Somit wird das erste Spiel am Donnerstag den 4.Januar Starten.


    Alle notendigen Informationen(einschließlich Karte und Story) hierzu werden bis zum 18.12. auf der "Championsleage Seite zur Verfügung stehen.
    Dort kannst du dich auch anmelden.
    Da du ja bereits unsere TS verbindung hast Schau doch Freitag einfach mal vorbei.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Also ich Spiele neben Patrizier z.Z. nocht Port Royal 1 im MP und Freelancer ebenfalls MP über i.Net.


    Daneben von Zeit zu Teit auch mal wieder immer gerne


    Imperialismus 1 und 2.
    Jagged Alliance (geil wie sonstwas), z.Z. Biohazard Mode.
    Cossacks u.a. Strategisch angehauchte Games.


    Also generell mehr dolche Sachen wo man auch Planen/ Nachdenken muß um Erfolg zu haben.


    Die Zeit die ich dafür aufbringen (kann/will) ist unterschiedlich. Mal ne Stunde mal nen halben Tag, je nachdem.
    Wichtig ist mir aber immer der Satz: "Das Real Life hat immer Vorfahrt."


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Elchi,


    Also: Eldermannaufgaben kannst du nicht direkt selber ändern, allerdings wenn du eine bestimmte Niederlassung in einer bestimmten Region Gründen willst kannst du diesen Auftrag durch eine Zeitverschiebung erhalten. Ich hatte z.B. einmal den Auftrag bekommen Boston in der Nordsee zu Gründen, da ich das nicht wollte, habe ich halt mein Save vor der Annahme des Eldermannauftrages noch einmal geladen und ca drei Monate gewartet. Aufeinmal konnte ich dann statt Boston den Auftrag annehmen die Niederlassung Windau inder Ostsee zu Gründen.


    2.) Arbitrage ist eine Form des Handels welche die Boni von erfahreren Kapitänen und Kontorverwaltern nutzt um auf "billige Art" Geld zu machen. Nähere Infos findest du dazu im Forum.
    In diesen Zusammenhang findest du dort auch Infos zu "MK7".


    3.) Der Begriff "AS Handel" sagt mir direkt nichts, meine Vermutung ist das es sich dabei um den Automatischen Handel, und/ oder Autorouten handelt.


    4.) RF ,
    Mandela ein Händler *fg*). Obwohl es stimmt schon er ist Oberhändler in Eisenwaren -Scharf und Spitz.
    Bzw der "Capo di Capo" der Hansezeit hihi.


    Im übrigen hat der Post von Phillip nichts mit deiner Frage zu Tun. Philip bezieht auf den Punkt wie man bestimmte Produktionen in einer Niederlassung garantieren könnte.


    Daher mal meine Bitte ann alle Dauerposter hier. Lest euch Bitte die Fragen genau durch bevor ihr etwas dazu Schreibt.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    So der erste Betatest der Karte hat am vergangenen Freitag stattgefunden und Verlief weitestgehend erfolgreich.


    Leider, Leider muß ich den offiziellen Start des Spiels "König der Händler" um eine Woche Verschieben, da ich am nächsten Samstag andere Verpflichtungen habe und außerdem noch etwas Feintuning an der Karte Vornehmen muß.


    Zur Spieleinstellung: Es wird ein "gemogelter Kaufmann" gespielt werden; wobei die Schwierigkeit Annerkennung auf Hoch und Anzahl der Schiffe auf niedrig gestellt sein wird.


    Modifikationen der Standartkarte: Oslo wird die gemeinsame Startstadt aller sein. Es wird im Bereich der Nordsee noch eine zusätzliche Stadt geben, außerdem sind (gemeinerweise) einige Produktionen von mir angepasst worden.


    Die Quests:
    1.) Errichte in Oslo zunächst mindestens acht Gebäude, davon 6.Produzierende Betriebe.


    2.) Du must in Oslo zunächst den Rang eines Händlers erreichen und über eine ensprechende Baugenehmigung verfügen bevor du umziehen kannst. Die Stadt die du dir als Heimatstadt auswählst muss sofort im TS allen anderen Mitspielern Bekannt gemacht werden.


    3.) Erst nach erfolgtem Umzug kannst du damit Beginnen deine zukünftige Heimatstadt auszubauen.
    Außerdem kannst du, sofern alle Mitspieler bereits umgezogen sind, in den danach noch unbesetzten Städten nach Herzenslust Betriebe errichten.


    4.) Nachdem du deine Heimatstadt auf mehr als 7500.Einwohner ausgebaut hast, kannst du dich um die Aufgaben für die Kandidatur zum Eldermann kümmern..


    5.) Nachdem du erfolgreich die zweite Amtszeit als Eldermann in Folge angetreten hast kannst du dich "König der Händler" nennen.


    ==> Das Spiel wird eine Mischung aus Kooperations- und Einzelkämpferspiel sein.
    ==> Bei einer Spielzeit von jeweils 4.Stunden einmal Wöchentlich, sollte das Spielziel in 50-60.Stunden erreichbar sein. Anders Formuliert eine Spielrunde hier dauert etwa 12-14.Wochen Realzeit.
    ==> Diese Spiel eignet sich gleichermaßen für Neulinge im Bereich des Onlinespiels wie auch für "alte Hasen".


    MfG
    Hein Bennecke.

    Hoi hoi


    @ Mandela,
    In den meisten Punkten stimme ich dir voll und ganz zu. Hmm wer braucht eignetlich beim städteplündern den Ausliegertrick? Ich nicht.


    Nur mit den zunächst Favorisierten Großkonvois irrst du dich.


    Der gedanke war: Ich nehme Kampfräftige Einheiten (Koggen/ Holke) die mit Bliden und Werken bestückt den Gegner zunächst Zusammenschießen sollten, bevor in der 2.ten Welle Kraier und Koggen Versuchen sollten den Gener nach und nach zu Entern.


    Das das scheiterte führe ich auf zwei Gründe zurück:


    1.) Zuwenig brauchbare Kapitäne da die guten alle auf meinen Expeditionskonvois sitzen. Der beste war da glaube ich ein 3:4:3 Kapitän auf einem meiner Jagdkoggen.


    Edit/ Muhaha, 4:4:x Kapitäne, alles klar. Dann kann das bei meinen Pfeifen aufen Schiffen auch nix werden!!! /Edit/


    2.) Die Bombardengruppe konnte ihre Aufgabe nicht gut genug erfüllen. Vor allem die Piratenholke und die Schniggen von denen waren derartig bissig und flink das mir der KOnvoi immer zu früh zusammengeschossen wurde, bzw es zu früh zum Handgemenge kamm wo ich regelmäßig unterlag.


    Die neue Taktik mit je maximal drei Schiffen scheint da besser zu funktionieren, allerdings hatte ich wie due s Geschrieben hattest Verschiedenen Konvois den Angriffsbefehl gegeben, trotzdem flog ich immer wieder aus dem Angriffsbildschirm heraus ohne das ein zweiter Konvoi in das Nest einlief während der erste noch kämpfte.


    Also das mit mehren Konvois gestaffelt anzugreifen ohne das Kampfeld immer erst zu Verlassen scheint bei mir nicht zu funktionieren.


    Naja ich habe ja das Save von diesm PN und kann lustig weiterexperimentieren.


    MfG
    Hein Bennecke.

    Hoi Hoi alle,


    Mein Haupt in Sack und Asche hüll. Meine vollmundig angekündigte Strategie ist leider komplett gescheitert.


    Nach ungefähr einem Dutzend Versuchen existiert das Nest immer noch, obwohl meine erste Welle aus 4 Holken und fünf Koggen bestand.


    Diese haben es wohl 2-3xmal geschafft den Gegner ziemlich "anzusägen", aber das Hauptziel. ohne Veluste zu Operieren konnte nicht erreicht werden.
    Außerdem kamen die Schiffe meist in einem Zustand aus dem Nest der mich Schaudern lies.


    Werde aber gelgegentlich noch einmal eine andere Taktik Probieren und zwar mit dreier Konvois davon immer ein vollausgerüsteter Kraier.


    Fazit für mich: Piraten auf See, immer ran damit, Angriffe auf PN, Nein danke.


    @ Reklov-Hagen,
    Schiffe als Gruppe zusammenfassen und damit außer Reichweite der Türme umherfahren um die angreifenden Schiffe nach und nach zusammenzuschießen (zum in der Theorie). Problem eins ist allerdings das die Schiffe dumm sind und grundsätzlich auf alles Schießen also auch auf eigene Schiffe, Problem zwei ist dabei das bei einer großen Gruppe der Wendekreis entsprechend groß ist.


    Werde daher noch mal den Angriff Versuchen aber diesmal mit einer Anzahl kleinerer Konvois die nach einander in das PN einfahren sollen.
    2-3.Schiffe sind einfach besser zu händeln und ich rechne eigentlich spätestens nach dem fünften Konvoi mit den ersten erfolgreichen Enterungen. Mal sehen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi


    @ Reklov-Hagen,


    Für die Sache mit der Beute entschuldige ich mich, das kommt nur bei städteplünderungen zum tragen, beim Angriff auf PN gibt es wohl nur Gold und evtl Schiffe zu Erben.


    Die andere Sache: Nun,


    Angriff auf das PN erfolgt natürlich manuell. Wenn die gegnerischen Schiffe Besiegt sind, lasse ich immer alle meine Schiffe außer Reichweite der Türme zunächst vor Anker gehen.


    Sofern ich mit Ablenkungsangriff arbeite, selektiere ich die dafür vorgesehen Schiffe und gebe ihnen den Befehl den Turm eigenständi anzugreifen während ich mein ausgewähltes Schiff zu 100% in Maussteuerung behalte.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Reklov-Hagen,
    Zu dem was du dort erbeuten kannst hat ja Hosing schon alles gesagt.


    Was die Kontolle über deine Schiffe betrifft:


    Wenn du das Piratennest angreifst um die verbliebenen Türme auszuschalten mache einmal folgendes:
    Sobald du innerhalb des Nestes bist, lasse erst mal alle Schiffe die segel reffen (Ankern). Danach kannst du manuell ein Schiff nach dem anderen für den Angriff auf die Türme auswählen ohne das der rest deiner Flotte inzwischen das Weite sucht. Tasten dafür sind Bildauf, Bild ab= Segel setzen Segel Reffen.


    Außerdem: Habe gerade selber ein PN(16.Schiffe,2.Türme) auszuräuchern und will dabei mal folgende Taktik Versuchen.


    Aufteilung der für den Angriff vorgesehenen Schiffe in drei Gruppen.


    Bombardengruppe: vier Holke, drei (vier?) Koggen.
    Entergruppe: 2(70er)Holke, drei oder vier Koggen, 2.Kraier.
    Sturmgruppe (für die Türme): 2.Koggen, 3-5Kraier.


    Geplantes Vorgehen: Zunächst schicke ich die Bombardengruppe ins Nest. Diese soll Versuchen alle gegnerischen Schiffe möglichst weit herunterzuschießen, (Piraten haben im durchschitt über 90 Herzen) bzw zu Versenken.
    Nach der Bombardengruppe soll die Entergruppe folgen mit dem Ziel möglichst viele Schiffe aufzubringen. Der Rest wird ggfs Versenkt.
    Zum Schluß erledigt die Sturmgruppe die Türme.


    Ziele: a.) Möglichst viele Schiffe der Piraten zu kapern (vor allem die 4 70er Holke stehen auf meiner Speisekarte).
    b.) Das Nest ohne Eigenverluste zu erledigen.
    I. d. R. habe ich bei Angriffen auf PN immer einige Schiffe verloren, das möchte ich in Zukunft umgehen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle


    @ ace,
    Ich glaube ich kann dir z.T. Helfen.


    1.) Die Beiträge von Gesil u.a. beziehen sich auf eine Situation bei der du zum was die relvanten Waren betrifft quasi Monopolist bist, d.h. die enstsprechende Produktion aller KI Betriebe weniger als 10-15% der Gesamtproduktion beträgt.


    2.) Sofern es dich tröstet, bei mir geht ein Operieren mit den genannten Maximalpreisen auch immer (noch?) schief. Gut ich könnte z.B. mein Bier auch für 60 anstatt für 50GS anbieten, allein dann würde ich kurzer Zeit mein Lager vor lauter Bier überlaufen.


    3.) Grundsätzlich kommt es auf die langfristige Strategie an die du Spielst. Mein aktuelles S/L Spiel ist z.B. auf ca 30.Jahre Spieldauer, höchstmögliche Zfriedenheit der Bürger und größtmögliche Effizienz der Produktionsbetriebe hin angelegt.


    4.) Was ich nicht verstehe, warum lehnst du den Bau von EW und Fellproduktionen zu Anfang ab. Gerade diese beiden sind doch die GS Bringer schlechthin. Sofern du Felle für ca 800GS (an der richtigen Stelle) und EW für unter 270GS Produzieren kannst hast du zwei immerwährend sprudelne Eihnnahmequellen. Die Sache mit "zu hohen Lagerbeständen" würde ich einfach ignorieren da das nicht Stimmt. Ich spiele aktuell selber einen "gemogelten Kaufmann" der speziell bei der Zufriedenheit, den Bedürfnissen und der Annerkennung schon fast dem "Patrizierlevel" entspricht.
    Meine aktuellen VK Preise sind demzufolge (Auswahl):


    Bier 50GS
    Getreide 125(Sommer), 140(Winter)
    Fisch 600GS
    Fleisch 1200GS
    Leder 320- 350GS
    Eisenwaren 385GS
    Felle 1050- 1150GS
    usw.


    So, damit erziele ich zwar nicht die Maximalpreise die möglich wären, allerdings übersteigt die Nachfrage nach diversen Waren noch bei weitem die Möglichkeiten des Angebots.


    Folge meine Lager sind selten über die Minimalmengen hinaus gefüllt.
    Folge 2= Meinen weiteren Expansionsplänen steht außer dem Tempo des Nachschubs bei Baumataerial und dem Tempo der Baukolonen nichts im Wege.
    Außerdem Boomt z.Z. das MM Geschäft bei mir und sobald noch die Inianer entdeckt worden sind rollen auch die GS in Massen.


    @ Builder,
    Ich muß dir Zustimmen, es macht eigentlich wenig Sinn die Karte zu früh mit möglichst vielen Kontoren zuzupflastern. Habe mit meinen 11 Kontoren eigentlich auch schon drei zuviel, aber um halt den Warenmangel für die weitere Expansion zu beheben trage ich (widerstrebend) halt die Kosten.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Reklov-Hagen,


    Mit dem PN ausräuchern ist es nicht viel anders als wie mit dem Städte Plündern.


    Ich habe zwar selber erst ne knappe Handvoll Piratennester ausgeräuchert, aber das letzte habe ich mit nur 7.Schiffen (2x Kraier, 3xKogge,2x Holk) ohne eigene Verluste erledigt.


    Hatte dabei nur vier Kapitäne (1xKraier, bzw Kogge und auf beiden Holks je einen).


    Andereseits hatte ich schon einmal das "Vergnügen", das 16 oder 18 Schiffe nicht gereicht haben ein PN auszuräuchern. Das war damals allerdings auch nen Hammernest. So um die 20.Schiffe im Nest die einen Gutteil meiner Flotte schon Versenkt hatten bevor sie selber anfingen Abzusaufen und der Rest ging dann bei den "Misttürmen" drauf. Hinterher hatte ich nichteinmal mehr genug Kapitäne um meine Expedionskonvois vernünftig auszustatten.


    Vieleicht, vieleicht mal ein Tipp:
    Wenn du so einen Auftrag annimst, dann schicke zunächst eine einfache Schnigge zur Erkundung in das PN. Ich mache das normalerweise so, das ich zunächst eine Schnigge 1-2.Kraier, 2.Koggen und evtl.ne Holk nehme welche das Piratennest ausfindig machen sollen.
    Während dieser Konvoi sucht stelle ich den eigentlichen Kampfkonvoi auf. Sobald das Nest gefunden ist, schicke ich immer zunächst einmal die unbewaffnete Schnigge hinein damit diese aufklärt mit wie vielen Gegnern man hier zu Rechnen hat. Danach Plane ich dann mein weiters Vorgehen.


    @ Kenjii,
    Grumel, erstens heisse ich Bennecke und nicht Beneke (nur ein entfernter Verwandter von mir) und zweitens Interessieren mich Piratennester nur am Rande. Mir sind die ihre Schiffe (zumal in den ersten 2.Jahren) viel lieber als die Kohle die man da erbeuten kann.
    Außerdem, was nützt mir das Geld wenn die halbe Flotte von mir hinterher Wochenlang in der Werft liegt???
    Das letzte mal habe ich es auf diese Art in rd. 2,5 Jahren zum Eldermann geschafft ohne zu Bestechen oder groß Feste zu geben etc.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Swartenhengst,


    Im Grunde hast du Recht, aber ... .
    Ich denke mir daher es ist schon Sinnvoll ein paar Routen gewissermassen einmal als Vorlage online zu stellen.


    In diesm Sinne: Nachfolgend aufgeführte Autorouten beruhen auf der Standartkarte, dem Schwierigkeitsgraden Krämer bis Kaufmann und einem Zeitraum von ca 2. Jahren nach Spielstart.
    Sinnvoll ist es in der Start Zielstadt zum. ein Kontor zu haben, damit der Kontorsverwalter(KV) während der Anbwesenheit eures Schiffes bereits die Waren für die nächste Tour einkaufen, bzw Überschüsse der letzten Tour entprechend Verkaufen kann.
    Einkäufe werden als (E) Verkäufe als (V) bezeichnet


    Eisenwaren/ Fell Route.
    Start und Ziel ist Stockholm.
    Stockholm==>E 40.Eisenwaren (-320), 10.Leder(-280), bis 5.Fleisch (-1050)


    Ladoga==>V max Eisenwaren (min.400), max.Leder (min.350), max.Fleisch (min.1200)
    ==>E max.Felle (-850), bis je 4Wolle;Fisch (-1000; -520).


    Novgorod==V max.Eisenwaren (min.400), Leder Fleisch entsprechend; max.Wolle (min.1200), max.Fisch (min.620).
    ==>E max.Felle (-850), max.Bier; Wein (-36;-240), evtl. bis 3.Eisenerz (-750)


    Reval==>V max.Bier (min.50), max.Wein (min.320), Wolle; Fisch( min. s.o.), max.Eisenerz (min.1350).
    ==>E Max.Felle (-850), max.Eisenwaren (-320), max.Leder (-280), max.Getreide; Salz (-115; 28).


    Visby==>V max. Felle (min.1250), max.Leder(min. 350), max. Eisenwaren (min. 400).
    ==>E max.20.Tuch (-240), max.Honig (-110)


    Stockholm==> Alles ins Kontor Laden lassen und vom KV entsprechend Verkaufen lassen.
    Auch sollte man hier den (R) = Reparieren Button aktivieren so das euer Schiff sich immer in einem Top Zustand befindet.
    Gewinn pro Tour: ca 20-35000GS pro Tour.
    Dauer einer Route: ca 10.Tage.
    Vor/ Nachteile dieser Route:
    Vorteile: Die Eisenwaren/ Fellroute ist die Gewinnträchtigste Route die ich kenne. Es besteht sowohl eine ständige Nachfrage nach Eisenwaren in Ladoga,bzw Novgorod, wie auch eine Nachfrage nach Fellen/ Leder(Ladoga, Visby) in Visby und Stockholm.l Alles andere ist zunächst Zweitrangig und dient vor allem als Lückenfüller.
    Daneben kann man mit einem zweiten Schiff angesammelte Überschüsse an Fellen Gewinnbringend ind Danzig, Stettin, Rostock, Lübeck und Aalborg manuell Verkaufen während der Konvoi für Nachschub sorgt.


    Nachteile: Leider ist der Bereich um Ladoga auch ein tummelplatz für Piraten Schnapphähne aller Art Daher solltet ihr eure Schiffe immer in einem Top Zustand halten und falls es euch möglich ist mit einem Kapitän besetzen der Segelerfahrung 3 oder besser hat. Auch empfiehlt es sich sobald als möglich die hier zugrunde gelete 15 Last Schnigge gg einen auf Stufe 2 ausgebauten Kraier zu ersetzen(nicht bewaffnen, Wichtig!!!). Damit habt ihr immer noch das gleiche Ladevolumen wie bei einer unausgebauten Schnigge, allerdings sorgt der Geschwindigkeits und Stabilitätszuwachs des ausgebauten Kraiers dafür das ihr ca 80 - 90% aller Fälle euren Angreifern einfach davonsegelt.


    Modifikationsmöglichkeiten:
    Eine sinnvolle Modifikation der Route kann folgende sein. Falls euch aus irgend einem Grund Novgorod nicht zusagt, Segelt stattdessen Stockholm, Ladoga, Reval, Riga, Visby, Stockholm.

    Bier/ Eisenwarenroute.
    Start/ Zielstadt ist Danzig.
    ==>E max.Bier(-36); als Beiladung sind Leder, Fleisch und Wolle zu den oben angegebenen Preisen zu empfehlen.


    Stettin.
    ==>V max. Leder (min. 350); Fleisch, Wolle(min je 1200)
    ==>E max.Bier(-36).


    Rostock.
    ==>V max. Bier(min. 50), max Wolle(min. 1200).
    ==>E max.Honig (-115), max.Leder;Fleisch (-280; -1050).


    Lübeck.
    ==>V max. Bier;Leder; Fleisch; Wolle (Preise s.o.)
    ==>E max.Eisenwaren (hier -360), Tuch; Wein; Pech (-240; -240; -65)


    Rostock.
    ==>V Eisenwaren (min. 400), max.Pech( min.85); etc..
    ==>E max. Leder; Fleisch; Honig.


    Stettin
    ==>V max. von allem was geladen wurde.
    ==>E 3-5.Fisch (-525), evtl. Bier.


    Danzig
    Alles Verkaufen, bzw dem Kontorsverwalter übergeben.
    Auch hier sollte man den (R) Button aktivieren.
    Gewinn pro Tour: ca 8-15000GS
    Dauer: ca7.Tage.


    Vor und Nachteile.
    Voretile: Einmal die relativ geringe Piratengefahr sowie die erheblich geringere Kapitalbindung dieser Route.
    Nachteile: Geringere Gewinne pro Tour.


    Modifikationsmöglichkeiten:
    Vielfältig. Es mag je nach indiviuellem Spiel Sinnvoll sein zusätzlich Malmö und/ oder Aalborg anzulaufen.


    Auch gibt es noch eine recht interessante Alternative die darin besteht, statt Stettin, Rostock ,Lübeck Riga, Visby, Stockholm anzulaufen. Bei der Nördlichen Vaiante steht dem erhöhten Risiko allerdings auch eine Aussicht auf höheren Gewinn gegenüber. Riga hat einen ähnlichen Bedarf an Fleisch, Wolle und Leder, während man dort erhandelte Felle mit gutem Gewinn in Visby und Stockholm wieder losschlagen kann.
    Bier wird man i.d.R. in allen drei Städten los und Eisenwaren sind in Stockholm um einiges billiger als in Lübeck.


    So ich hoffe das ich mit den beiden Beispielen aufzeigen konnte wie man Profitable Autorouten Plant und einrichtet.
    Letztlich gibt es sicher fast soviele "Lieblingsrouten" wie es Patrizierspieler gibt, wichitg ist mir eigentlich zweierlei.


    1.)Warum ein sollte am Ausgangspunkt der Handelroute ein Kontor vorhanden sein?
    Nun ein Kontor dient einerseits als Puffer der ein Verschleudern der Ware verhindern kann, andererseits Verhindert der Befehl "alles Ausladen" am Ende der Autoroute es, das die die Handelsroute aufgrund von Schwankungen im Angebot/Nachfrage Verstopft wird.
    Beispiel: ein Handelsgut seien 5.Last Hanf. Nun kommt es in der Verkaufstadt des Hanfs zu einem zeitweiligen Überangebot. Folge=> Ohne den "alles Ausladen" Befehl am ende, würden beim nächsten start der Handelroute plötzlich 5.Last Laderaum fehlen, irgendwann Wundert man sich warum man keinen Vermögenszuwachs mehr erzielt und muß feststellen das das Schiff auf Autoroute u.U. nur noch Hanf Spazierenfährt.
    2.) Warum den Reparaturbutton (R) am Ende aktivieren?
    Nun vor allem Schniggen sind anfällig für Seegang Sturmschäden etc.
    Und wer schonmal Ladung verloren hat weil sein Schiff in zu schlechtem Zustand war wird genau wissen warum eine Inspektion/ Reparatur am Ende einer Reise immer Sinnvoll ist.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Prinz Poldi,
    Also S/L mache ich zwar auch, aber ich bin kein Freund von zigmal Laden. Daher akzeptiere ich i.d.R. das Ergebniss beim dritten Versuch.


    Das hat auch damit zu tun das ich dem Spiel eine gewisse "Realitäsnähe" gönne selbst wenn das heist selber einmal Niederlagen akzeptieren zu müssen.


    Den Ausliegertrick benutze ich nicht, wie ich auch in aller Regel Plünderungen nur in den ersten 2 Spieljahren vornehme.


    @ Philipp,
    Ich sagte ja bereits, "es kommt darauf an." a.) Sicher sind Kraier auch für mich die bevorzugten Kampfschiffe, allerdings ... . Sofern mir das Opfern von ein- zwei Koggen eine Millionenbeute beschert halte ich einen solchen Tausch durchaus für angemessen.


    Beispiel: In meinem aktuellen Offlinespiel befinde ich mich z.Z. im dritten Jahr (November), erfolgreicher Bürgermeister, Eldermannkandidat, und verfüge über ca 120.Schiffe, davon ca 12 Kraier, 10.Schniggen der Rest sind Koggen und Holke.
    Da z.Z. ca 15."arbeitslose" Koggen (ca 12) und Holke(2 oder 3) in den Häfen herumliegen überlege ich z.Z. diese zu einem Piratenkonvoi zusammenzufassen und mal London zu Besuchen (beste Beute in einem Spiel waren da über 1,5.Mio GS).
    Da fünf oder 6. der Koggen "alte" 45 er Koggen sind wäre deren Verlust für mich zu Verschmerzen, vor allem wenn ich dadurch keine Bombarden/ Kanonen für die Türme riskieren müste. Den Bliden habe ich satt in den Kontoren liegen, Bombarden und Kanonen sind hingegen Mangelware und ausserdem noch teuer.


    Ich teile ja solche Konvois (sofern genügend Schiffe zur verfügung stehen) eh immer in drei Gruppen ein.
    1.) Eskortgruppe==> 3-5.Schiffe, mit Bombarde/Kanonen und Entermessern bestückt.
    2.) Kampfgruppe ==> xy.Schiffe mit Bliden und ca halber besatzung bestückt.
    3.) Transportgruppe ==> ??? .Schiffe die primär erbeutete Waren nach Hase bringen sollen.


    So, bei einem solchen Schiffsüberschuß der übrigens durch Neubauten ständig vergrößert wird, sollte es klar sein, daß ich lieber ein,zwei Schiffe Opfere als rare Ausrüstung oder bewährte Besatzungen.


    Für die "Kanonenfutter" Koggen werden Matrosen einfach kurzfristig angeheuert, ein bis zwei Kapitäne reichen für diesen verband vollkommen. wichtig ist nur das die beigordnete Eskortgruppe vollständig mit Kapitänen bestückt ist, damit gewisse "Begehrlichkeiten" erst garnicht aufkommen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi alle,


    Also erst mal den Hut vor Gesil ziehen. Sie hat ja mit ihrem kompetenten Post schon fast alles abgedeckt was möglich wäre.


    Als Ergänzung möchte ich noch Einbringen:


    Städtesuchen:
    "Herr, finden sie bis zum (.. ... .. ) die Stadt xy.
    Bei Erfolg zahle ich ihnen eine Prämie von xxxxxxGS (Prämie sollte ca das 2-2,5 fache der anfallenden Heuer sein plus einem Ansehensgewinn in einer Stadt... So ca 10%+ Bei erfolgreicher Durchführung.
    Der Zeitraum sollte so gewählt werden, das sofern man die Expedition innerhalb von ca einer Woche startet der Autrag erfüllt werden kann.
    Nebenbedingung wäre, sofern ein solcher Auftrag läuft die besagte Stadt von niemand anderm entdeckt werden könnte.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Kenji,


    Das mit mehr als Lvl fünf bei einem Kapitän beruht auf einem Mißverständnis bzw einer Fehlinterpretation.


    In Patrizier 2, ist die Stufe 5., egal ob beim Handel, der Navigation oder der Kampferfahrung die oberste Grenze.


    Allerdings gibt es Gelgentlich KI Piratenkapitäne die eine noch höherer Erfahrungsstufe zu erreicht haben scheinen.


    Was die Tatiken zur Turmzerstörung angeht, kann ich eigentlich nur sagen: "Es kommt darauf an!"
    Z.B. gibt es einige Türme die mit der "Kreisfahrtaktik" nicht zu knacken sind (Bsp. Lübeck, der Turm falls vorhanden in dem Werftbecken).
    Neben dem Kreiseln kann es genausogut Sinnvoll sein in einem Zickzackkurs auf den Turm Zuzusteuern und ihn dabei zu beschießen, bzw. ein zwei Koggen, als "Autokämpfer" auf einen Turm anzusetzen um in der Zwischenzeit ne Holk oder einen Kraier in eine gute Schußposition zu bringen.
    Letztlich entscheidet immer, eine gute Aufklärung kurz vor einer Schlacht und die Flexibilität in einer Schlacht ob man Gewinnt oder Verliert, bzw mit wie vielen Verlusten man aus einem Gefecht hervorgeht.


    Interessieren täte michin diesem Zusammenhang etwas anderes.
    Wie halten es andere mit den Kapitänen vor allem auf Koggen und Holken bei derartigen Operationen?
    Also ich Versuche immer bei Angriffen auf Piratennester oder Städteplünderungen zum meine Koggen/ Holke komplett mit Kapitänen zu besetzen und ich ärgere mich immer gewaltig wenn dann einer oder mehrere gerade der besseren Kapitäne das Gefecht nicht überleben.


    MfG
    Hein Bennecke
    Mfg
    Hein Bennecke

    Hoi mcsebi,


    Du brauchst Ansehen? Nichts leichter als das.


    Also neben den obligatorischen Tricks und Kniffen wie Bauen von Betrieben Häusern etc, Handeln usw. gibt es einen der dir innerhalb eines Jahres unerhörtes Ansehen Verschafft.


    Jage Piraten!!! Nach der erfolgreichen Vernichtung von 6-8 berüchtigten Piraten solltest du über genügend Ansehen Verfügen um als BM Kandidieren zu können, bzw um Eldermannaufträge erfüllen zu können.


    Achso, auch die "richtige Heirat" kann noch Helfen.


    MfG
    Hein Bennecke