Beiträge von Hein Bennecke

    Hoi alle,


    Verwunderlich was meine Augen hier Sehen müssen.


    Kapis die in Rente gehen!!!


    Aber Spaß beiseite, Ähnlich wie bei Mangellan habe ich auch meist mehere Kapis in einem Konvoi, daher habe ich das Problem auch wohl noch nie Bemerkt.


    Eher im Gegenteil. Es ist mir immer ein Greuel, Schiffe, zumal Koggen oder Holks ohne Kapitän auf die Reise zu Schicken, egal ob als Einzel- Kampf- oder Konvoischiff.


    Also meine Empfehlung hierzu lautet demzufolge auch: Spart nicht am Verkehrten Ende, also bei den Kapitänen. Sicher Matrosen kosten Geld und Kapis noch mehr aber z.B. bei einem "typischen" Konvoi mit zwei Begleitschiffen und 10 Transportern sollte es in meinen Augen selbstverständlich sein das Orlog und die Begleitschiffe voll und den Rest mit ca 1,5-2.facher Mindestbesatzung zu Versehen.


    Denn, wie häufig passiert es, daß ein Konvoi im Hafen bleibt weil der Kapi Verschwindet und wie oft das der Konvoi nicht mehr ausläuft weil zumal nach einem Piratenüberfall, ein Schiff nicht mehr genug Besatzung hat?


    Von diesen Dingen aber einmal abgesehen, ging es doch am Anfang hier wohl um etwas anderes. Nämlich darum welche Eigenschaften bei einem Kapitän ( gerade zu Spielbeginn) am wichtigsten seien.


    Meine Antwort dazu:
    Das komt darauf an welche Strategie du zu Anfang Verfolgst!!!
    Spielst du einen "reinen" Händler, empfehlen sich gerade zu Beginn Kapitäne mit guten Handels- und Navigationskenntnissen.


    Andernfalls würde ich eher auf die Navigations- und Kampffähigkeiten eines Kapitäns achten.



    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi hoi alle,


    Heute ist mir in unserem Onlinegame folgendes aufgefallen: Das der UW doch Sichtbar Schwankt obwohl es z.B. in der Flotte etc keine meßbaren Veränderungen gibt.


    Im einzelnen geht es mir um folgendes:
    Aus welchen weiteren Werten außer Bargeld und Schiffen setzt sich der UW zusammen?
    Wie werden Betriebe/ Wohnhäuser dort Berechnet?
    Und fließt auch der Erwerb einer Gildenmitgliedschaft etc. in den UW mit ein?


    Mir ist nämlich folgendes u.a. passiert: Nachdem ich kurz vor Schluß des Spiels noch in die Gilde eintrat, Sank mein Gesamtwert von über 400.000 GS wieder auf ca 350.000 GS. Und dies obwohl kurz nach dem Beitritt noch 2.Betriebe fertiggestellt wurden (Richtfest).


    MfG
    Hein Bennecke

    @ Gesil, "Wann kann man Holke bauen."


    Ich Stimme dir zu es geht das man bereits im Startjahr den ersten Holk bauen kann, aber ... .


    aus einem meiner Offlinespiele hab ich in Erinnerung: Angefangen wie immer im Mai.
    Ende Mai den ersten Kraier, Anfang August die erste Kogge, danach überschneident Anfnag Oktober den 2.ten Kraier und Ende November die erste Holk in Auftrag gegeben.


    Hinzu kamen aber noch zig Reparaturen/ Ausbauten in der Werft.


    Außerdem ist es dabei fast zwingend notwendig in einer "Pechstadt" anzufangen, damit immer genug Pech zur Verfügung steht.


    Meine Kombination ist daher seit Ewigkeiten immer Stockholm HS, (evtl Reval) und Danzig als die ersten Primärstädte mit einem Kontor und Betrieben auszurüsten.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    @ Sigon,


    Ich setze Beuteschiffe eigentlich immer Pragmatisch ein, d.h. da wo sie gerade gebraucht werden.


    Also z.B. Kraier zunächst als Konvoiführer und später (so nach ca 2.Jahren) vor allem als Lastschiffe für die Flußkonvois.


    Koggen, sowohl als Expeditionsschiffe, wie z.B. auch als Auslieger.


    Holks, Entweder in Bau/ MM Konvois aber auch als Bedarfslager etc.


    Schniggen (in den ersten 2.Jahren) siehe Kraier, danach Verkaufe/Versteiger ich sie allerdings Regelmäßig. Hab dann eigentlich nur noch vier bis 6.Schniggen zum Kapi´s Suchen und Bunkern.


    Noch eine Anmerkung zu den Holks. Die setze ich gerne, wenn sie mal in größerer Zahl anfallen, auch als Reparaturbehelfe ein um Leerlauf in meiner Primärwerft zu Vermeiden.


    In der Praxis sieht das dann so aus, das ich einen erbeuteten Holk nicht sofort Repariere sondern erst mal als Bedarfs- Ausweichlager nutze, bis das halt mal Leerlauf in der Werft herrscht.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi alle,



    Hehe,
    Na ich Spekuliere mal: Lübeck: Eisenwaren und Fisch
    Köln: Wolle, Honig, Keramik Wein ???
    Groningen: ???


    @ Gizmo,


    Eine der ergiebigsten Routen bei mir ist folgende:
    Es werden immer die eingeladenen Waren genannt!
    Stockholm: (EW, Leder/ Fleisch)
    Ladoga: (Erz, Felle ->falls günstig<- Fisch)
    Reval: (Ew ->falls günstig<- Felle, Leder/ Fleisch)
    Visby: (Tuch Honig)
    Stockholm.



    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    @ Calahan,
    Jeder Kampf an dem ein Spieler Beteiligt ist, ob automatisch oder manuell, führt zu einer extremen Verlangsamung des Spiels.
    Der Unterschied ist der (Hypothese von mir), daß bei automatischen Kämpfen ein Heuristisches Verfahren Benutzt wird, während bei manuellen Kämpfen der Computer alle Variablen fortwährend neu Berechnen muß.
    Daher führen Autokämpfe nur zu kurzen (einige Sekunden) Verzögerungen, während es bei manuellen Kämpfen schon mal 10.Minuten und länger(solange man halt manuell Kämpft) dauern kann, bis das Spiel Flüssig weiterläuft.
    Dies ist auch der Hauptgrund warum man in Onlinespielen aktive und passive Piraterie meist Unterbindet. --> Es ist nämlich extrem Nervtötend.


    Daher kann ich dir auch nur 2.Tipps geben um diesem "scheinbaren" Hängern aus dem Weg zu Gehen.


    1.) Gehe Kämpfen wo möglich aus dem Weg.
    2.) Wenn dann Kämpfe möglichst auf Automatik.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi hoi,


    Hihi, dafür gibt es doch irgendwo (Gesil Fragen) eine nette Galerie der ganzen Damen die nach dem Ansehensgewinn sortiert ist. Ausdrucken lohnt sich!!!


    Und falls du dennoch mal die falsche erwischen solltest :D "der Sultan brauch immer Nachschub für seinen Harem" und auch Habakauk freut sich über Gesellschaft :giggle: :giggle:



    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Also auf einer (Theoretisch) selbst editierten Karte würde ich als Startstadt Malmö oder Naevstadt nehmen.


    Gründe: Die relativ zentrale Lage die schnellen Zugang sowohl zur Nord- wie Ostsee bietet, sowie die Tatsache das alle nicht selbst Produzierten Waren in Relativer Nähe liegen.


    An Produktionen müste diese Stadt dann bieten:
    Erz und EW letzteres effektiv, Holz und Ziegel (Holz effektiv, Ziegel meinetwegen auch normal), sowie noch min eine weitere Grundware (Fleisch/Leder oder Getreide). Fisch, Hanf etc sowie Felle, Wein usw. könnten Importiert werden.


    Dies wäre für mich Persönlich die optimale Startstadt. Auf der Standardtkarte bevorzuge ich daher auch Stockholm, bzw Danzig.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi


    @ emerald,
    Also ich habe die Kreditvergabe eigentlich auch erst vor einigen Wochen als Instrument entdeckt.
    Vorher habe ich, wenn ich selber mal Kredite Vergab, diese eigentlich eher zu moderaten Zinsen Vergeben um damit mein Ansehen in der restlichen Hanse zu Steigenr etc.


    In meinem neuen Offlinespiel, habe ich z.B. den ersten Kredit schon nach ca 3.Wochen (Spielzeit) Vergeben.
    Natürlich ist es das Ziel, durch Pfändungen die Flotte zu Vergrößern, bzw notwendige Waren günstig zu erhalten. Daher nehme ich zumindest im Moment, immer den maximalen Zinssatz.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Kogge,


    Zu deinen Fragen Anmerkungen: Also die Heimat/ Startstadt kannst du eigentlich immer nach deinem Geschmack auswählen. Ich Persönlich Starte sehr gerne in Stockholm, da ich dort bereits eine komplette Produktionskette (EW) vor Ort habe. Aber auch Danzig, visby, Lübeck oder Bremen sind Hervoragende Statstädte.


    ZL! Nun über die Vorteile wurde hier schon alles gesagt. Persönlich Bevorzuge ich allerdings ein System mit drei bis vier Regionallagern Analog zu meiner Favorisierten Technik des Hanseausbaus. Da ist natürlich Visby die allererste Wahl.
    Reval, Riga, Stockholm, Ladoga und Novgorod können von dort aus optimal Versorgt werden außerdem kannst du noch Thorn, Danzig, Stettin, Rostock, Lübeck und Malmö Problemlos einbinden.
    Ripen eignet sich ebenfalls Hervorragend als ZL.
    Von dort aus kannst du den größten Teil der Nordseestädte ebenfalls in drei bis 6.Tagen Problemlos erreichen und Versorgen.


    Aufstieg! Nun um über den Rang eines Kaufmanns hinaus aufzusteigen ist Gildenmitgliedschaft Pflicht. Sofern du also in einer anderen als deiner Heimatstadt in die Gilde eintrittst, kannst du dort durchaus schon einen Höheren Rang erreicht haben als in deiner Heimatstadt. die Antwort ist also JA!!!


    Schnellstart: Da Unterschreibe ich deinen Standpunkt Blanco.
    Arbitrage und Türkisch haben für mich auch nichts mehr mit nem interessantem Spiel zu Tun. Genausowenig wie ein quasi unendliches "SL" vor/ nach jeder Aktion.
    Lieber Sammel ich Gelegentlich mal ein paar Schiffe ein oder mache in der ein oder anderen Stadt mal ne "Kassenrevision!!!" ;) ;) ;).
    Anmerkung: Genau dies fehlt mir immer in den Onlinespielen -leider-!


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Kogge,


    Also am besten ist es du Plünderst mit zwei Konvois. Zunächst Schickst du einen Konvoi mit möglichst Wertvollen Waren in die entsprechende Stadt und Verkaufst alles. Sinn dieser Operation ist es möglichst viel Geld zu Erlösen.


    Sobald dieser Konvoi die Stadt Verlassen hast greifst du mit dem zweiten Konvoi an. dieser sollte aus Koggen und Kraiern bestehen und mit Schweren Bliden ausgerüstet sein. Bewährt hat sich bei mir ein "Piratenkonvoi aus je drei voll ausgebauten Kraiern und Koggen. 2-3i weitere Schiffe die nicht extra ausgebaut sein müsen dienen zum Abtransport der Beute. Die beute setzt sich bei einem erfolgreichen Angriff ja immer aus dem Bestand an Waren in der Markthalle (daher mit dem ersten Konvoi viel Verkaufen) und dem Inhalt der Stadtkasse zusammen.


    Den Angriff selbst führst du am besten wie folgt durch. Nachdem du in den Hafen eingedrungen bist läst du nunächst einmal alle Schiffe Ankern.
    Danach Prüfst du die Windrichtung und greifst immer mit nur einem Schiff (am besten nem Kraier) an. Zunächst nimst du dir den Turm vor der isoliert von den anderen Türmen steht und fährst in Kreisen oder Schleifen auf Schußweite Heran. Dadurch vehinderst du das dich die Turmkannonen/ Bombarden treffen können.
    Nun fährst du ständig im Kreis vor dem Turm herum und feurst jeweils im gegeigneten Moment. Solltest du aber dennoch mal getroffen werden ist es besser rechtzeitig abzulaufen und mit einem anderen Schiff den Angriff fortzusetzen.


    Sobald der erste Turm zerstört ist, erledigst du den Rest auf die gleiche Weise.


    Achtung: Vor dem Angriff auf die Stadt unbedingt abspeichern. Mit diesem Trick kannst du jede Stadt einnehmen ohne auch nur ein Schiff zu Verlieren.


    P.S. Durch den Konvoi Trick kannst du übrigens das 1,5-2,5 des Inhalts der Stadkasse Problemlos erlösen. Zumal du ja die zuvor Verkauften Waren nach gelungenem Angriff in einem anderen Hafen wieder auf den ersten Konvoi Umladen kannst um eine solche Operation nocheinmal durchzuführen bzw die Waren Normal zu Verkaufen.



    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi hoi,


    @ Mangellan, Da muß ich gehtnix beipflichten. Einen Kapitän müstest du bis Ende Mai immer in Danzig finden. Entweder den 4:4:0 oder den 4:4:3.
    Wichtig ist allerdings:
    Spiel Starten, ein paar Waren an Bord nehmen, dann unverzüglich nach Edingburgh Fahren (also noch am 10.5.).


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi alle,


    Also mein Bevorzugtes System (im Offline Soiel) sind Lager in allen Kontorstädten und ein bis zwei Zentrallager (Ostsee, Nordsee).


    Sinn, Zweck und Vortele sind:
    Lokale Lager sollten Groß genug sein um die Produktion und den Verbrauch von 2-4 Wochen Zwischenlagern zu können, das Zentrale Lager hat hingegen bei mir insoweit Bedeutung als das dort vor allem Exportgüter sowie "Saisongüter" Gestaüelt werden.
    Als Zentrallager richte ich (meistens) Bremen und Visby ein.
    Da auch Stockholm in den letzten Offlinespielen eigentlich immer meine Start- und Heimatstadt war, erscheint mir Visby natür am geeignesten dafür zu sein.


    Bremen in der Nordsee Wähle ich meist, da dort auch eine effektive EW Produktion existiert. Als Alternative zu Bremen, könnte Ripen in Frage kommen, das müste ich mal ausprobieren.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Mangellan,


    Sofern du den Autohandel aktiviert hast, kannst du die Reihenfolge der Ent- Beladevorgänge beeinflussen.


    Wichtig dabei ist: Zunächst entlädt der Kapitän alle Waren gemäß der Voreingestellten Preis- Mengenangaben.
    Danach kauft er, ebenfalls nacheinander alle benötigten Waren anhand seiner "Einkaufsliste ein.


    Wenn du nun z.B. in Köln bist und dein Kapitän soll Primär Wein (anstatt z.B. Holz) Kaufen, solltest du den Befehl für den Kauf von Wein an die Spitze der Liste setzen. Die geschieht mittels markieren und Ziehen.
    Ebenso kannst du beim Handel mit eigenen Kontoren Verfahren.


    Dahinter steckt folgender Sinn. Oftmals sind die Ladekapazitäten nicht ausreichend um alles in gewünschter Stückzahl Einzuladen. Damit nun Beispielsweise deine Heimatstadt mir allen notwendigen Gütern Versorgt werden kann ohne den Autohandel ständig zu Unterbrechen kann man individuell die Reihenfolge des Beladens Beeinflussen.


    Beispiel Visby: Du lädst dort 10.Last Holz aus, und übernimmst von deinem (angenommenen Kontor) Honig, Tuch und Ziegel für den Rückweg.
    Befindet sich deine Zielstadt gerade in einer Phase des Ausbaus, ist Baumaterial wahrscheinlich am wichtigsten. Also ziehst du den Auftrag zum Laden von Ziegeln nach Oben. Einige Zeit später kann es sein das du Hoig benötigst, Also Honig nach Oben ziehen.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Helfen und Verbleibe


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi hoi,


    @ gehtnix,


    Jupp beide Kapitäne sind Bekannt und angeheuert. Allerdings ist der 4:4:3) aus Danzig der einzigste mit Kampferfahrung.
    Das ich den (3:0:1) zur Abritrage einsetzen will geht auf einen früheren Post von Bizpro??? zurück, der meinte diese rKapitän hätte Potenial.


    Arbitrage ist allerdings bisher am Geldmangel gescheitert, dies wird sich aber Anfang August Schlagartig bessern, da mehrere Schniggen in den nächsten Tagen Einnahmen von über 30.000GS Erzielen werden, somit steht dann auch das nötige Kleingeld zur Arbitrage zur verfügung.


    Was die Betriebe angeht, da steht noch nichts Definitives fest. Wobei: 15-18Betriebe sollte ich auch in London ohne Probleme bis zum Jahresende füllen können.
    Die Ziegel dafür, sind übrigens meine geringste Sorge zur Zeit.
    Probleme sehe ich woanders (Ausnahme Tuch). Und zwar wie ich die Versorgung mit Bier, Fisch, Getreide in hinreichenden Mengen sicherstellen kann.


    MfG
    Hein Bennecke

    So


    Ich hab auch ncoh mal Angefangen und diesmal werde ich bis 02 auf jeden Fall erstmal Durchspielen.


    Die Werte sind zwar noch nicht berauschend aber es bessert sich Langsam, hoffe ich.


    1.8.
    UW = ca150.000GS
    Schiffe: 12 (davon 1x Kraier)
    Kapitäne 4
    Betriebe 5 (davon 1x Sägewerk in Bau) 3 ziegeleien prodzuieren mit ¢ 70%, ein Imker allerdings ... .
    Baugenehmigungen z.Z. 2 (Bremen und Edingburgh)
    Bargeld = u. aller Sau.


    Ok es liegen Welten zwischen diesen und den Spitzenwerten, aber, a.) Spiele ich (noch) ohne Arbitrage, das werde ich in den nächsten Tagen mal in London Probieren, b.) habe ich einen Fehler gemacht. Es wäre u.U. besser gewesen hätte ich Anfang Juli die Mitgliedschaft in der Gilde erworben anstatt in Betriebe und ein Lagerhaus zu investieren.
    Andererseits die Versorgungslage ist Zufriedenstellend, Getreide, Fisch Bier und Fleisch werden eingehandelt, Felle liefern die "überredeteten" Schniggen. Tuch ist knapp, was auch sonst, allerdings ist immer genug Wein im Lager um alle Nachfrage danach Befriediegen zu können.


    Für die nächste Zeit ist folgendes Vorgehen geplant:
    Ca am siebten August werde ich mal die Arbitrage in London Versuchen. Leider ist der Kapitän dazu (3:0:1) gerade auf dem Weg nach Oslo. Geplant ist Arbitrage mit Bier und Wein, sowie Eisenerz oder Keramik und Wolle. Dabei soll das Kontor für einen konstanten Bestandsausgleich Sorgen.
    Sobald der Kraier zur Verfügung steht, werden einige Stadtkassen kassiert werden (gedacht ist an Ladoga, Reval und Danzig oder Bergen). Dabei werde ich auch Versuchen den Konvoi Trick anzuwenden um möglichst Reiche Beute zu machen.
    Danach werden erstmal einige Piraten Umgeflaggt!
    Außerdem könnte es sein das ich mir "a la Gesil" noch zwei drei Weisse Koggen hole.
    Danach werden Kontore in Bremen und Edingburgh oder Oslo gebaut.
    Bei den Betrieben werde ich Langsam und Systematisch Vorgehen.
    Heist: ca 9.Ziegeleien in London + drei Sägewerke und ein zwei Werkstätten sowie max. drei Imker.
    Bremen soll vor allem zunächst Wolle liefern.
    Falls in Oslo gebaut wird ist auch die Versorgung mit Tran/ Fisch und Pech kein Problem mehr. Wo ich efffektiv Getreide herbekomme muß ich noch Sehen. Ggfs wird die Nordsee halt den ersten Winter über mit Importen auskommen müssen.


    Ziel ist: Innerhalb des ersten Jahres eine Stabile Grundversorgung für den gesamten Nordseeraum aufzubauen. Der Rest der Hanse wird halt solange Warten müssen.


    Die Logistische Basis (Zentrallager) wird wohl entweder Oslo oder Göteborg werden. Ansonsten wird es so aussehen das in jeder Stadt soviel Lagerraum zur Verfügung steht, das Bedarf und Produktion für ca 15 Tage gedeckt sind.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi, Hoi,


    Hihi @ Bizpro,


    Also es liegt nicht nur an der zugegebenen geringen Erfahrung mit der Arbitrage sondern an dem anderen Punkt. Den Kapitänen die einfach nicht Passen wollen.


    Mit der Nullnummer (3:2:0) kann ich Schlecht Entern, bzw Kneipenaufträge machen. Den (4:4:3) brauche ich vor allem bis ca Ende Juli, Anfang August zur Schiffsbeschaffung.


    Wo zum Teufel Versteckt sich also dieser [4:4:0). Den könnte ich gerade Ende Mai Anfang Juni Super zur Arbitrage gebrauchen.


    Ein anderer Punkt ist die Sache mit der zweiten Anklage im (noch) aktuellen Spiel. Also meine ersten Vier Schniggen hatte ich bis Anfang Juni. Danach habe ich sie halt noch ein wenig Handeln lassen und Zwischendurch Repariert bzw ausgebaut. Anfang Juli habe ich mir dann zunächst die Piratenschnigge ("...Bitte Rächen sie meinen Bruder ..." ==>Edingburgh) geschnappt und unmittelbar danach (London) die Eskorte angenommen die mir den Kraier einbrachte (nachdem ich vorher zweimal nen Holk erwischte). Also wo die zweite Anklage wegkommt weis ich einfach nicht.
    Vermutung: Entweder angeschwärzt worden, oder der Kraier gehörte diesem Moorbach meinem Konurrenten in London. Weis nur (via Vorlauf) das mir der Spaß 8000GS kostet.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    @ Moier,
    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
    Persönlich Benutze ich Ringrouten vor allem zu Beginn. Dabei sollten aber nie mehr als vier Städte auf einer Route liegen.
    Eine gute Route ist z.B. Oslo, Aalborg, Lübeck, Malmö, Oslo.


    Hierbei würde ein Konvoi, Beispiel, Erz und Felle in Oslo laden, in Aalborg, Fleisch und Leder, in Lübeck, das meiste Verkaufen, Ew und Wein zuladen, in Malmö schließlich einige Ew Verkaufen, Wolle und tuch zuladen und in Oslo dann alles ins Lager geben und neu Anfangen.


    Sinnvollerweise sieht demnach eine Ringroute immer so aus: Oslo, Aalborg, Lübeck, Malmö, Oslo <==hier zum Schluß alles ausladen und evtl Konvoi Reparieren ==> Oslo, ... .


    Allerdings kann es sein, das du bestimmte Waren auf einer solchen Ringroute quotieren must, damit alle Städte versorgt werden können.
    In dem Beispiel kann das vor allem auf Felle zutreffen. Z.B. In Oslo 10.Felle einladen, Aalborg und Lübeck haben Bedarf, damit dieser gedeckt wird Beispielsweise in Aalborg max vier in Lübeck sechs Felle Verkaufen.


    Andererseits Lohnen sich Stichrouten immer dann wenn a.) der Warentransport eine gewisse Menge überschreitet und oder b.) grwisse Güter Schnell und Regelmäßig geliefert werden sollen/ müssen.


    Beispiel: Zig Ziegeleien in Lübeck vs Holz aus Stockholm wobei Stockholm Heimatstadt und oder Zentrallager ist. Hier würde sich aufgrund der Transportierten Mengen und des Zeitfaktors immer eine Stichroute anbieten. Also.
    Stockholm, Lübeck, Stockholm.


    Fazit: Wie eigentlich immer: Es kommt halt darauf an was jeweils Sinnvoller ist!!!
    Daher: Ringrouten vor allem dort einsetzen wo eine gewisse "Karenzzeit beid en Gütern keine Nachteile bringt, Stichrouten immer dort wo es Zeitkritisch ist und/ oder die transportierende Warenmenge gewisse Grenzen übersteigt (bei mir liegt diese Grenze etwa bei ca 600Faß).


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Ceal,


    Also du kannst gerne bei unserem Donnerstagsspiel mitmachen.


    Wahrscheinlich Starten wir nochmal, da es letzte Woche ausfiel und vorletzte Woche einer mit ner Saumäßigen Verbindung aus dem Ausland daran teilnehmen muste.


    Melde dich bei Interesse einfach unter Onlinespiele/ Championslleague/Spiele/ König der Händler an. Die Angaben zu unserem TS schicke ich dir dann per PN/ E-Mail rechtzeitig zu.


    P.S. Und keine Panik, auch wenn cih mich relativ selten Einlogge, das Forum hier lese ich so gut wie jeden Tag.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Also ich muß dazu mal eines Sagen, bei der Karte hier fallen mir noch die Haare aus.


    Problem ist, es will bei mir einfach nicht rundlaufen, egal wie ich Anfange.


    Also mal Einzelheiten: Bisher 6 oder 7x Gestartet. Die besten ergebnisse waren bisher, 1x Mitte September, 14-15 Schiffe darunter drei Kraier, eine Kogge, ca 450 000 GS UW, drei Anklagen zusammmen ca 40.000GS Strafe, 2 Baugenehmigungen.


    2. Aktuell, 18 Juli, fünf Schniggen, 1 Kraier (1xSchnigge und der Kraier Piratenbeute), ca 90.000GS UW, 2 Anklagen zusammen ca 9000GS Strafe. Außerdem die erste Expedition in MM unterwegs (eine Schnigge), keine Baugenehmigung keine Betriebe bisher.
    Anmerkung: Am 14.7. habe ich im Rahmen einer Eskorte den Kraier erbeutet, am 15. die Anklage wg Piraterie Bekommen. Warum, Wieso, Weshalb, k.A..


    Der Rest lag irgendwo dazwischen.
    Anzumerken ist noch, ich Spiele bis dato ohne Arbitrage (krieg es einfach nicht richtig gebacken).
    An Kapitänen hatte ich bisher nen 3:2:0 Edingburgh, 4:4:3 Danzig und nen x:0:2 aus Reval, dazu im ersten Spiel noch die dreifache NUllnummer.
    Mein Problem scheint zu sein daß es einfach zu wenig Städte auf der Contestkarte gibt (bisher Standart bzw 30-40.er Karten gewöhnt.
    Außerdem scheint es so zu sein, daß wenn man sich den 4:4:3 am (21-23.5) in Danzig Schnappt es den 4:4:o Kapitän dort nicht mehr gibt.
    Hat da vieleicht mal jemand ne andere Erfahrung gemacht?


    Naja ich werde im Laufe der Woche mal wieder nen neuen Start Versuchen.


    MfG
    Hein Bennecke