Beiträge von Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    @ Schwartenhengst,


    Danzig geht aus dem Grund (u.a.) nicht, ich hab es geschafft innerhalb der ersten Stadtmauer alles Zuzubauen und der BM (leider nicht ich) weigert sich seit 8.Monaten ne zweite Mauer zu Setzen.


    Außerdem ist Gegend um Danzig herum extrem Piratenverseucht ( 8.Reparaturkoggen/ Holks) sollten genug Sagen.


    Visby hat in meinen Augen folgende Vorteile für ein Regionallager.
    Es liegt schön Zentral in der Mitte der Ostsee, Bietet (noch) genügend Platz, hat mit Wolle/ Tuch zwei meiner größten Sorgenkinder als Produktion.


    Nachteile: Die Gefahr des Zufrierens, und das Fehlen von Holz.


    Malmö hat folgende Vor/ Nachteile:
    Eine komplette Bauindustrie (Holz Ziegel), ebenfalls Wolle/Tuch .
    Aber keinerlei Grundversorgung, keine Bauwerft, nur eine B.Lage.


    Folgendes eimal Generell damit ihr das Game besser Einschätzen könnt.


    Datum: 3.6.1301
    Heimatstadt Danzig (mit nem Blindfisch als BM)
    Schulden keine.
    MM Konvois 4 (2x Kraier+Kogge,2xHolk)
    Bislang Autorouten 4.(Danzig/Lübeck; Danzig/Stockholm/Reval; Stockholm/Reval; Stockholm/Ladoga/Visby)


    Schiffe: 73 mit 33 oder 34.Kapis.
    7. Holke im Einsatz 3 kommen in den nächsten 2 Wochen hinzu.
    Werften in Lübeck, Stockholm, und Danzig sind auf 15-18 . Monate Ausgebucht. Reval und Brügge bauen gerade ihre ersten Kraier.
    7. Jagdhütten in Reval, 4/3 Werkstätten in Stockholm/ Lübeck, 9/6/3 Ziegeleien in Lübeck/Visby/Ripen weitere Ziegeleien sind in Oslo (3) und Malmö(2) im Bau.
    Z.Z. 7.Fischer davon 2.Tran in Stockholm 3xReval, 2x Hamburg, Hanf in Danzig, Lübeck, Brügge, Ladoga (6/3/2/2) , Getreide Danzig und Reval (geplant sind noch Stettin und Brügge oder Hamburg.
    Bier 60% Produktion in Danzig, ca 40% Stettin.
    Den Rest Spare ich mir mal, nur noch 2.Sachen: UW ca 5. Mio (ohne Arbitrage), Bargeld ca 370000GS ( reicht knapp 2.Wochen falls keine Investitionen).
    Große Sorge bereitet mir im Moment noch der Honig (nur 2.Imker) und Tuchmangel. Wolle z.Z. nur im Auftragshandel.
    Kontore habe ich in Brügge,Bremen Hamburg Ripen(London im Bau), und in der ganzen Ostsee (Ausnahmen sind noch Riga und Novgorod)

    Hoi Hoi alle,


    Ich hätte da mal zwei Fragen an alle "Fachleute".


    1.) Habe vor einigen Wochen ein neues Offline Spiel auf der Standartkarte (Kaufmannslevel) gestartet und bin inzwischen Juni 1301.
    Da meine Hanse blüht und gedeiht, muß ich mir langsam Gedanken über die Verwaltung meiner Städte machen.


    Habe mich daher einmal für ein 3.er System entschieden. Im/Export Lager in Brügge, Zentrales Lager Nordsee wird in Ripen errichtet und -jetzt kommt es- ich bin noch unsicher über den Standort des Lagers für die Ostsee.


    Zwei Kandidaten sind bei mir in der engeren Wahl. Malmö, bzw Visby.
    Bei Visby weis ich das es öfter zufriert, aber wie sieht es in der Hinsicht in Malmö aus?
    Weis da vieleicht jemand genaueres?


    2.) Ein Problem!
    In Bremen (und Brügge) ist bereits 2.mal eine Werkstatt einfach Verschwunden.
    Kennt die KI etwa auch den Abrisstrick?


    Bei Brügge bin ich mir nicht ganz sicher, da ich dort meinen ersten Hanfanbau nutzte um nen Imker zu ersteigern, aber in Bremen hatte ich vorher nur das Kontor und nen FwH gebaut, eigentlich sollte Bremen -neben Lübeck und Stockholm- meine dritte EW Schmiede werden.


    MfG und Dank im voraus
    Hein Bennecke

    Hoi, Hoi, alle


    @ Charlotte,
    Icg bin zwar keine Taube, aber trotzdem ein relativ friedlcher Patrizier.


    Zu deinem Problem: Vorausetzung ist eine Kogge und ein (möglichst guter) Kraier.


    Kraier mit kleinen Werken, Entermessern und einem guten Kapi ausrüsten (Konvoiführer); Kogge mit großen Bliden Bestücken (Entermesser optional).


    Wenn dich nun die Holk Angreift, zunächst die Kogge angreifen lassen, ein guter Segelkapi erleichtert das Gefecht ungemein, und Versuchen mit der Kogge Eine Seite des Holks Freizuschießen.


    Danach läuft die Kogge ab und der Kraier greift ein. Der Schießt mit den kleinen Werken die Besatzung soweit runter das er anschließend Entern kann.


    Die Methode erfordert etwas Übung, aber inzwischen sind Kraier/Koggen Konvois meine Favoriten für praktisch alle Arten von Kampfkonvois.


    Hast du genügend Waffen und zwei gute Kapis [Segeln 3+x Kampf 4+x)ergeben sich noch zusätzliche Varianten.
    Sobald du etwas Erfahrung mit der Taktik gesammelt hast, Eprimentiere ruhig mal damit (Stichwort Bewaffnung).


    Am Rande: Relativ unbschädigt heißt bei mir über 40% Zustand, das sollte mit der Taktik kein Problem sein.
    (Die letzte Holk die ich geentert habe hatte noch 68% bei 55 Mann Besatzung) allerdings war die Bewaffnung bei Kraier (31.Mann) und Kogge (45.Mann) modifiziert.
    Kraier: 31. Mann, 2Kannonen, vier kl. Werke, vier kl. Bliden x:4:4 Kapi; Kogge:45.Mann, 10Kl. Werke, 8? kl. Bliden, 2. Bombarden x:5:4 Kapi <= hat geentert. Verluste bei mir zw 25-30. Mann.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Da muß ich dich Korrigieren Ahab.


    Auch bei normalen Kneipenaufträgen kommen alle Typen vor.


    Ohne Gewähr kann man grob folgendes Sagen:


    Bis ca 1800GS ==> Schnigge
    Bis ca 2700GS ==> Kraier
    Bis ca 4000GS ==> Kogge
    Darüber meist ==> Holk


    Wie gesagt ist nur ne grobe Einteilung, hängt auch vom Schwierigkeitsgrad ab.
    Krämer (sehr Leicht) kann auch bei ca 4000 GS noch nen Kraier bringen,
    Patrizier, Ratsherr (schwer, Königsklasse) bringt oft schon bei 3500 ne Holk.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    Ne andere Möglichkeit ist es einfach jeden Autokonvoi mit zwei-drei Kampfschiffen auszurüsten (Orlog eh obligatorisch und ein- zwei Kraier oder Koggen). Autokampf aktivieren, Ansehen und oder Schnigge Kassieren -Hilft übrigens auch gg stärkere Piraten.


    Hat mir z.B. in meinem (inzwischen ad Acta gelegtem) Contestspiel nen Zuwachs von drei Koggen, einer Holk und einem Kraier gebracht (1301, März-Juni, Route Edingburgh Göteborg). Einige weitere wurden dabei noch Versenkt.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Hmm sehr interessant was ihr über die Versorgungsstrategien hier Postet.


    Ich Versuche gerade ein Sternsystem aufzubauen was mit 2.Zentralen Lagern (Edinburgh==>Nordsee, Göteborg==>Ostsee)arbeiten soll. Mein Problem dabei ist das ich z.Z.(Feb.1301) noch zuwenig Schiffe dafür habe (liegt nen Haufen in der Werft z.Z.).


    In der Theorie sieht die Idee ja gut aus.
    1-3.Autokonvois übernehmen die Versorgung jeweils einer Stadt/NL.


    Bestandsausgleich zwischen den Zentralen übernimt ein manueller Konvoi, Bauindustrie(Holz/Ziegel) wird auf wenige Standorte konzentriert (Hamburg/Bremen, Oslo, Bergen), London wird zentraler Umschlagsplatz für Im-Export und die MM Konvois.
    Setze ich dann noch eine Mehrrundenstrategie mit je drei Stopps an, <<<Beispiel>>> Edinburgh/ Bergen


    Einladen EW/Hanf, Bergen: Ausgleich dort Felle+Getreide laden,Edinburgh: alles ausladen.
    2.Runde: Einladen Wein/Tuch, Ausgleich dort Bier+Ziegel laden, Edingburgh alles ausladen; sollte das System effektiv und Flexibel genug sein um den Bedarf jedweder Stadt/NL zeitnah zu decken.


    Soweit die Theorie!


    In der Praxis habe ich allerdings ein Problem.
    Das heist Zeit!!!


    Programmiere ich Autorouten, dauert es zu lange bis das System effektiv arbeitet, Handel ich weiter manuell, wird es spätesten Mitte d.J. unübersichtlich. Außerdem sind ja gerade die ersten Monate d.J. die ertragsreichsten bei der Schiffsbeschaffung.


    Bis Mitte des Jahres wird sich das zwar ändern (Juli ca 120 Stck. mit rd 50.Kapis), allerdings bin ich dann ziemlich Pleite trotz Arbitrage in Hamburg, London und Reval.
    Naja notfalls Version "D" Starten.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Robert v. Tallinn,


    dein Verweis auf Josch stimmt zwar aber ich hatte mir mal irgendwo ne MM + Amerika Karte jeruntergeladen auf der man die roten Punkte (mögliche Hanelspartner im MM) und die Umrisslinien der Küsten sah.


    Leider ist die Karte seit dem letzten Computer (HD) Crash weg und die Karten bei Josch zeigen jeweils nur die Französisch- Spanische Küste und das MM ohne Amerika.


    Vieleicht hat ja jemand den Link für mich und/oder kennt die oben Beschriebene Karte.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Mike,


    1.) Umbenennen Hilft Anklagen zu ve8rmeiden, Subjektiver Eindruck), aber es erscheint mir auch Logisch zu sein.
    Welcher Hanseat (womöglich noch BM) freut sich nicht (und rennt gleich zum Eldermann), wenn sein erwartetes Schiff aufeinmal unter fremder Flagge im Hafen festmacht.


    2.) Stimmt auch, nur ich betreibe kein exessives S/L.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Vineta


    Hab Heute Morgen mal nen Spiel auf deinem Level nach meinen Tipps Gestartet.


    Ergebnisse:


    Akuelles Datum: 23.6.1310
    Heimatstadt: Lübeck,
    UW: Irgendwo zwischen 110-130000GS (120000GS)
    Schulden: rd. 38000GS
    Gilde in Lübeck vor 3.Wochen beigetreten.
    Schiffe: 5.Schniggen, 2x Koggen, 1x Kraier von Habakauk Bennecke (vollausgebaut) ca 65%, eine Schnigge voll, eine auf Stufe 2 ausgebaut, 1.Kraier im Bau (fertig 31.7.).
    Weiterhin eine Kogge im Ausbau auf Stufe 2 der Rest (außer Piratenkraier hat zw 95- und 100%)
    Kapitäne: z.Z. 3
    Waffen:(ad Summa) 23.Entermesser, 7kl. Werke, 4kl. Bliden 3große Bliden
    3.Baugenehmigungen
    Gebäude: 3.Brunnen, 2.Pechkocher (voll in Betrieb), (als nächstes sollen drei Ziegeleien gebaut werden)


    Als nächstes geplant: Vorstoß in die Nordsee, ein Arbitrageschiff (Kogge mit 4.1.3 Kapi) nach Reval (Felle, EW) oder Stockholm (Erz, EW, Keramik).


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Vineta,


    So mal meine Tipps für einen erfolgreichen Start.


    1.) Bau eine deiner Schniggen auf Stufe 2 aus.


    2.) Während Schnigge 1 ausgebaut wird, sucht Schnigge 2 nen Kapitän.
    Hiebei bewährt sich besonders Save/Load (was ich sonst weniger mache).


    Startest du z.B. in Lübeck, ist es sinnvoll sich Die Karte in mehere Abschnitte einzuteilen und diese nacheinander -nach jedem Abschnitt neu Laden- abzufahren. So Nekommst du rasch einen Überblick, wo welche Kapis sitzen.


    Hast du alle Städte Besucht, lädst du nochmal neu und Beginnst mit dem eigentlichen Spiel.


    Schnigge 1 auszubauen auf Stufe 2 oder wenn du willst gleich auf Stufe 3, Schnigge 2 holt sich in der Zeit den besten Kapi der zu Beginn verfügbar ist. Vor allem achte dabei auf die Werte für Navigation und Kampf.


    Wenn dir beide Schniggen wieder zur Verfügung stehen, übergib der ausgebauten Schnigge den Kap i+ max. Besatzung + max. verfügbare Entermesser.
    Bewaffnung ist zunächst zweitrangig.


    3.) Jetzt kann deine unausgebaut Schnigge schonmal Handeln (am besten mit ner EW und/oder Fellstadt, bzw mit ner anderen falls du selber EW/Felle in der Stadt Produzierst, während sich deine ausgebaute Schnigge auf die Suche nach Schiffsraum/ Beute macht.


    Setze nach dem Auslaufen mögl. schnell die Piratenflagge und begebe dich zu einem der Orte wo viel Schiffsverkehr herrscht.


    Anm. Da du auf Händlerlevel spielst, sollten zu Anfang auch genug Koggen mit minimaler Besatzung herumfahren.


    4.) Jetzt solltest du keine Probleme haben, in der ersten Runde vier Schniggen Oder 1-2 Koggen zu entern/ "Umzuflaggen".


    5.) Nachdem du ein Schiff geentert hast, schicke es zunächst in einen der folgenden Häfen wo es auf den Rest wartet: London, Oslo, Reval/ Riga.
    Schiff nach Einlaufen schnell umbenennen evtl Ware Verkaufen (sofern Sinnvoll) Besatzung Landurlaub geben


    Ist die erste Kaperrunde zuende, lädst du alle Matrosen wieder auf deine Schnigge und heuerst in der Hafenkneipe neue (Minimal) Besatzungen für deine Prisen an.


    6.) Anklagen vermeidest du am ehesten wenn du dir zu Anfang a.9 eine erntfernte Region aussuchst und b.) kein Schiff angreifst was einem Ratsmitglied deiner Heimatstadt gehört (Stadtinfo beachten).


    7.) Danach kannst du mit deinen Prisen in deine Heimatstadt einlaufen, sie nach deinem Gusto (und deinen Möglichkeiten) ausbauen, bzw ausrüsten.


    Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Carsten,


    Also mit "Generationen" meine ich die Art von Schiffen die du selber Bauen kannst.
    Die Schiffe werden mit der Zeit immer größer (mehr Laderaum, mehr Matrosen) und auch um einiges stabiler, je mehr Erfahrung die Werft im Schiffsbau sammelt.


    Beispiel: Schnigge Zu Anfang 15.Last Laderaum, --> dann 20.Last,-->irgendwann 23.Last verfügbarer Laderaum.
    Bei den Matrosen sieht es genauso aus.


    Das sind die drei "Generationen" die ich meine.


    Ich hoffe dir Hilft das weiter.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi,


    Also ich habe im aktuellen (Contest) Spiel folgende Taktik entwickelt die mir eigentlich bis jetzt jeden Piraten gebracht hat.


    Piratenjäger besteht bei mir immer aus zwei Schiffen.


    Kraier (Orlogschiff) der 3.Generation (sind die max Kraier) mit 6.Kannonen, 2.Bombarden, ca 40+x Entermessern.
    Kogge 2.Generation mit 6 schweren Bliden und über 50.Entermessern.
    Beide Schiffe verfügen über x:4 -5: 3-5 Kapis.


    Je nachdem welches Schiff mich Angreift, lasse ich ein Schiff zunächst gg den Wind fliehen während das andere Schiff den Gegner zunächst etwas herunterschießt (Besatzung reduziert). Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, gebe ich dem 2.ten Schiff Befehl zum Entern (meist der Kogge). im Durchschnitt haben die geenterten Schiffe immer noch zwischen 65-75% Struktur und zweiter Vorteil ich verliere dabei relativ wenig Matrosen.


    Habe diese Taktik jetzt über drei Monate hinweg mit sehr gutem Erfolgen sowohl gg Einzefahrer wie gg (inzwischen sehr selten) Piratenkonvois angewandt. Durch die 48.Mann Besatzung auf der Kogge konnte ich bereits zig Holke entern ohne sie wer weis wie Herunterschießen zu müssen.


    Habe z.Z. nur 2. Piratenjägerkonvois im Einsatz die auch jede Eskorte/Racheauftrag durchführen, das reicht vollkommen aus.
    PN blokieren Schenke ich mir (übrigens, auch der Felltrick klappt nicht immer,trotz 50.Fellen auf ner "normalen" Schnigge Flüchtet die Piratenkogge), das lohnt sich nicht, die Schiffe setze ich lieber zum Handeln oder für MM Konvois ein.


    MfG
    Hein Bennecke.

    Hoi Hoi Menyou,


    Zu deinem 2.ten Problem. Das ist mir auch schon passiert und zwar in Brügge. Ne Kogge da liegen gehabt mit 50.EW und sollte noch 18.Last nach London (oder wars Edingburgh?) transportieren.


    Hab den Job angenommen, da es ne Kogge 2.ter Generation war aber die Waren kamen trotzdem nicht. K.A. warum!!!


    Normalerweise hätte ne "Startkogge" dafür reichen müssen 5.Last an Bord + 18 Lasten Transportgut ergibt bei mir 23.Last.


    Schiffwar unbewaffnet und hatte 10.Mann+Kapi an Bord.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    So da ich einig Monate nicht (den Contest betreffend) habe Spielen können, hab ich das Contestspiel noch mal neu gestartet.


    Z.Z. ist John le Blund Ende Mai 1301 angekommen und hat einen UW von knapp 4,1 Mio GS , 81 Schiffe mit 47 Kapitänen sorgen für die Hanse, in z.Z. 75 Betrieben werden momentan knapp 341 Fass Waren täglich produziert, Heimatstadt ist Edingburgh.
    Alle Kontore sind gebaut und in Betrieb, ausserdem sind in London und Edigburgh die zweiten Stadtmauern in Bau.


    Nun zu meinen Fragen.


    Erstens: Trotz über 2000 EInw. habe ich in London immer noch massive Probleme dort meine Betriebe zu füllen? Armenspeisungen etc schon bis zum Erbrechen dort durchgeführt, allein es Hilft dort scheinbar nichts.


    Zweitens: Was ist Sinnvoller, als nächste in die Gilde von Danzig (da warten einige Schaffarmen auf die Übernahme) oder die Gilde von Brügge (Keramik, Weinbetriebe der KI) einzutreten? Alternativ wäre noch Oslo intressant (Fischer, Keramik).


    Drittens: Trotz regen MM Handels sind einige Güter recht knapp.
    Frage: Ist es besser sich auf die kommenden Niederlassungen zu Konzentrieren (hinsichtlich Ziegel und teilw. Holz) oder sinnvoller erst einmal die Grundversorgung auszubauen?


    Zuletzt: Anfang Juni wird der BM in Edingburgh gewählt. Mit etwas Glück krieg ich noch im Juni nen NL-Gründungsauftrag.
    - Kann diese NL noch 1301 annerkant werden?
    - Welche (Bau)materialmengen (Ziegel, Holz, EW) werden für nen Hau Ruck Ausbau benötigt? Also ca 280 Ziegel und 120 EW hätte ich ad Hoc zur Verfügung, Holz sollte kein Problem sein.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Nach meiner Aufassung sollte es doch eher heißen: Wann Kraier, wann Kogge?"


    Ich benutze beide, denn beide haben gegenüber dem Rest (bei gleichwertigen Kapitänen) signifikannte Vorteile, und sind als Team nicht zu Schlagen.


    Der Kraier ist mein "klassisches Orlogschiff" und vor allem auf der Standart Karte für die Flußstädte unverzichtbar, die Kogge unabdingbar für mich ( 2.bzw 3.Generation) als Kämpfer.


    Als reinen Lastese benutze ich allerdings am liebsten Holke.


    MfG
    Hein Benneckel

    Hoi Hoi alle,


    Mir ist vor ein paar Tagen auch nen Save "Flöten" gegangen.
    Das kam als ich in einer bestimmten Situation mehrmals (so 6-7 mal)kurz hintereinander neu geladen habe. Danach war das Save Schrott.
    Zum Glück mache ich bei besonderen Anläßen (hier Kampf gg Piratenkonvoi immer ein (temporäres) Save so das sich der Schaden in Grenzen hielt.


    Es emphfielt sich daher für jedes Offlinespiel 2-3. temporäre Saves anzulegen (heißen bei mir immer Pirat xxx, bzw Kampf xxx) neben regelmäßigen fortlaufenden Saves. So verliert man nur wenig Spielzeit Max (bei meinem aktuellen Spiel) 2-3 Tage.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi


    @Wohingenau,


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Dann:
    1. Amerika ist in dem Spiel nen reiner Absatzmarkt für Bier und Wein.


    2. Um die Indianerdörfer schnell zu entdecken hier mal nen kleiner Trick:
    Nim vier Koggen Aldi (Piraten)version, 20-30.Mann+ Kapi drauf und fange mit der Suche gleichzeitig am Östlichen und Westlichen Rand des Kontinents an. Es gibt nur vier Indianerdörfer die du Entdecken kannst, und eine Tour hin/zurück dauert ja auch @Summa 6-7 Monate.


    Um später sinnvoll bzw profitabel zu Verkaufen hilft folgendes:
    Jeder Amerika Konvoi sollte nur jeweils 2.Indianerdörfer anfahren, dabei jeweils 600.Faß EW und Wein dabei haben.
    Dann jedes Dorf einmal anlaufen je 300. Faß Wein und EW ausladen anscließend zurückfahren.


    Die besten Preise erzielst du m.W. dann wenn jedes Dorf ca alle 2,5-3.Monate angefahren wird.


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Also ich liebe Lagerhäuser (in Maßen gebaut).


    @ Hopsing,
    Da muß ich dir teilweise, widersprechen.
    Bestes Beispiel der aktuelle Contest. Gerade in den ersten Jahren ist der Schiffsraum für Lagerkonvois noch nicht da, so das Lagerhäuser durchaus Sinn machen. Sicher sie Verursachen Kosten [(350GS /Woche ) aber sie sind (zum. für mich) für eine gesicherte Grundversorgung der Bevölkerung unabdingbar. Zumal, wenn du wie ich die Bauindustrie eher mit Augenmaß ausbaust um die begrenzten Resurcen auch für andere Aufgaben zu nutzen.
    Später kannst du auch Holkkonvois als Lagerplatz nutzen und überzählige Lagerhäuser abreißen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi alle,


    So hier kommt wohl die Rote Laterne vom contest.


    Also kurz und Schmerzlos:


    UW : 894203 (ohne Arbitrage)
    Schiffe 20
    Kapitäne: 12
    Kontore: 5
    Betriebe: 11
    Gildenmitgliedschaften: 1
    Expeditionen: 2
    Schulden: Gottlob keine (mehr)
    Vergebene Kredite 1x Fälligkeit Anfang Februar 01


    Einwohner: 23198



    Brrrrrrrrrrrr, also die Karte hat es wirklich in sich. Was die Schiffe angeht:
    Die meisten stammen aus Umflaggungen, 3 (Kraier Kogge, Holk) aus eigener Produktion, einige sind Piratenbeute.
    Leider kommt es immer wieder zu stockungen, u.a. durch den äußerst mageren Zuwachs an Arbeitskräften vor allem in London. Hinzu kommt noch die Piratenaktivität, der ich es Verdanke das es mit dem Patriziertitel in 1300 nichts wurde. Einmal 20 Felle im Oktober 1x 50.Eisenwaren im dezember an die Brüder Verloren, von den Reparaturzeiten die ich den Brüdern verdanke mal ganz zu Schweigen.
    Außerdem sind auch die Wegezeiten nicht ohne.


    Für 1301 sind daher meine Ziele: BM in Oslo oder Göteborg, ca 100 Schiffe, alle Städte mit Kontor Lagerhaus und enprechenden Betrieben auszustatten und die restlichen Stadtkassen einzusammeln. Evtl läst es die Entwicklung auf dem arbeitsmarkt ja auch noch zu weitere Ziegeleien zu Setzen so das ich in 01 bereits mit dem Bau von Niederlassungen Anfangen kann.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    @ Mangellan,
    THX für die schnelle Antwort. Wobei das meiste habe ich mir auch so gedacht, merkwürdig finde ich nur, daß im Onlinespiel im Gegensatz zum Offlinespiel die Häuser und Betriebe scheinbar anders Berechnet werden.


    MfG
    Hein Bennecke