Beiträge von Hein Bennecke

    Hoi Shark,


    Aha,ok!


    Persönlich benutze ich zwar ne 3er Strategie


    !.) a- alles einladen
    2.) b- alles aus-bzw einladen
    3. )a- alles ausladen, evtl Reparieren.


    Aber jeder wie er mag. Zur Zeit experimentiere ich mit der Umschlagsgeschwindigkeit (P2). Ziel ist vom "Hauptlager" aus jede Stadt im 2.Tage Rythmus zu Versorgen. Dies hat in meinen Augen mehrere Vorteile.


    Schnelles Reagieren bei plötzlichen Bedarfsschwankungen (Bsp. Pech bei Belagerungen).


    Überschaubarere Konvoigrößen.


    Falls Ziel "Produktionsstadt" (Bsp. Danzig) bessere Aufteilung der dort produzierten Überschußwaren (Bsp. Konvoi 1=> Lastwaren, Konvoi2 => Fasswaren usw).


    Und für deine "Lagerstadt":


    Geringere Lagerschwankungen, Bsp. Anstatt zwischen 800 und 1900 Last Getreide, 1000-1200 Last.


    Größere Flexibilität bei notwendigen Produktionsanpassungen. Bsp.:
    Ziegel, Ziel 2000Last im Lager, bei Überschreitung Verkauf in Produktionsstadt bzw Reduzirung der Produktion.


    Allgemein, bessere Übersichtlichkeit.


    So das meiste davon kannst du 1:1 auch in PR2 übernehmen, bzw es an die dortigen Gegebenheiten anpassen.


    Bsp.: Zigarren. Bei mehr als 2000 Tons (im Zl.), entweder Produktion drosseln oder in Produktionsstadt Verkaufen.


    MfG
    Hein Bennecke.

    Hoi Hoi Larsson,


    Stimmt, doch war mein Post eher allgemein gemeint, und nicht direkt Contestbezogen.


    Aber gerade darum, weil viele nur noch die Expansion kennen, wird mancher mit dem Szenario große Schwierigkeiten haben.


    Ich selber habe es angespielt (Ende Dezember) und komme bis jetzt klar damit. Ich sehe im Februar allerdings Probleme weil die Vorräte dann erschöpft sein dürften.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Shark,


    Ich Spiele ja neben P2 auch noch PR1+2.


    Zu deiner Frage: Jaein.


    Also als Engländer hatte ich schon erfolgreich das Konzept mit "Stichrouten" getestet. 5.Stopp Strategie sagt mir allerdings nichts.
    Ringruoten sind bei PR 2 ja sowieso die Geldbringer schlechthin (Erinnere mich da an ein Spiel als Spanier in Belize).


    Als HQ würde ich aber eine "eigene" Stadt empfehlen da du dort unbegrenzten Lagerraum zur Verfügung hast.


    Wichtig sind gerade auch in PR 2 die richtigen Schiffe. Nehme da am liebsten auf Autoroute entweder reine Korvettenkonvois oder Handelsfleuten.
    Für den Kampf, gemischter Kampfverband aus 2 Militärkorvetten, 2Militärfregatten und einem Linienschiff (alternativ auch Kriegsgaleone).
    Kampfkapi druff, alle Piraten lernen Beten (Franzosen sowieso).


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Ich muß Gesil voll und ganz Zustimmen.


    Leider geht es vielen bei P2 nur noch um den schnellen Kick, das eigentliche Ziel wird dabei völlig aus den Augen verloren. Wie schaffe ich es (als Händler) mich gegen die Konkurrenz zu Behaupten?
    Gelingt es mir in vorgegebener Zeit (z.B. 10.Spieljahre) gewisse Ziele zu erreichen?
    Oder(bei hoher Schwierigkeit), wie erfolgreich kann ich sein?
    Schnelle Expansion, gut und schön, aber wie verhält sich meine Hanse/ mein Monopol über die Jahre?


    Das sind in meinen Augen die eigentlichen Ziele bei P2.


    Nur wie ist es heute in Wirklichkeit? Kaum noch jemand stellt sich der Herausforderung, 12-20 Betriebe im Jahr zu Bauen (ohne Arbitrage o.ä.), dabei abzuwägen wo welcher Betrieb Kostenmäßig am besten plaziert wäre, die Logistik ensprechend zu Planen, und und und.
    Sowas wird als Langweilig, Anfängerhaft abgetan,dabei wäre eine solche Spielweise in meinen Augen näher an der Realität, als das heute leider allgegenwärtig praktizierte Arbitrage, Stadtkassen Plündern u.ä.


    Wie gesagt, normal wäre es innerhalb von fünf Jahren BM zu werden, real wird zzu oft Versucht in Heuschreckenmanier noch im Startjahr BM zu werden.


    Also ich werde auf jeden Fall mal die Mißernte Versuchen, ob ich die 40er Karte noch Anfange kann ich heute noch nicht sagen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi, Heureka,


    Nein!!!


    Meines Wissens bringen alle,also Kneipenpiraten, die "schwarzen Brüder" die Herumschippern, und Nestpiraten das gleiche Maß an Ansehenszuwachs.


    Daneben gibt es nur noch die sog. "Eldermannpiraten" die du durch einen Auftrag des Eldermanns erledigt. Diese Missionen bringen dir nicht nur lokales sondern Hanseweites Ansehen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Heureka,


    Die Meinung der Bürger (generell) sollte sein, "...ist vielen Bekannt".
    Wichtiger ist aber genug UW 900000GS +x und angemessenes öffentliches Engagement, z.B. durch Brunnenbau.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Alewx,


    ES GEHT DOCH !!! :giggle: :giggle:


    Hab mir deine Spielstand gerade mal angeschaut. Nun man könnte noch dies und das Kritisieren, aber die Grundzüge Sehen schon mal vielversprechend aus.
    Übrigens muste gerade deine Flotte um ne Piratenholk vor Stettin vergrößern.


    Mach weiter so!


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Marco,


    So, schicke dir gleich den Spielstand 31.12.1301 zu.


    UW 3,2 Mio GS, Schiffe 71, Kontore 8, Betriebe 46 (-2 in Lübeck die werden gerade vom LF da abgerißßen).


    Habe mal ähnlich Verhalten gespielt wie du es tust. Die BM Wahl in Hamburg ist nur noch Formsache. Laufender Fellvertrag in Nizza, 2.Imex Konvois (je ein Kraier) im Dauereinsatz, Fellpumpe in Reval hat Urlaub (Mitte-Ende Januar) danach geht es dort weiter.


    Tipps für 1302:
    Zunächst noch 2.Kontore setzen Brügge und Novgorod (bis Ende Februar ohne Probleme möglich).


    Auch beim Betriebebau sollten zunächst 3xWole in Brügge und daneben 2xZiegel+2-3 Brauereien in Novgorod Priorizät haben.


    Mitte-Ende Janauar solltest du die Fellpumpe Reval wieder Einschalten können, den Imex-3 (Koggen) Konvoi würde ich zunächst nur zum Bestandsausgleich Nordsee-Ostsee einsetzen.


    Des weiteren brauchst du dringend noch ca 6-8 selbstgebaute Kraier (3. als Orlogs für die Route nach Novgorod, min noch je einen für Lübeck-Thorn bzw Hamburg- Köln, einen Reservekraier für Lübeck, einen weiteren Imex Kraier).
    Auch würde ich mir noch min. eine Pechschmiede ins Boot nehmen. Entweder Riga oder Danzig, da Lübeck zur Zeit ausfällt und danach erst wieder Pechkocher gebaut werden müssen.


    Stockholm kannst du nach eigenem Gusto ausbauen, allerdings genießt Ladoga bei mir eine höhere Priorität (Getreide für Novgorod, Hanf für Reval und Stockholm (Tranfischer nötig).


    Gleiches gilt für Visby (geplantes Zentrallager Ostsee).


    Ich würde mich im neuen Jahr erteinmal Schwerpunktmäßig Orientieren um mich nicht zu sehr zu Verzetteln.


    Die Fleischproduktion für Hamburg ist erst mal Hinreichend, allerdings wird es nötig sein in den nächsten Monaten einige (2-3)Tranfischer in Ripen zu Bauen.


    Versuche ansonsten mal auf eine Kapitalreserve von ca 200K zu kommen, dann sollte deine Hanse ab Mai/ Juni wie von selbst Wachsen.


    P.S. Das Abschlußsave schicke ich gleich ab.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Gesil,


    Ein Post dem nichts mehr hinzuzufügen ist. In einigen Dingen geht unsere Strategie auseinander, in anderen ähnelt sie sich aber auch.


    Wichtig ist,das bleibt festzuhalten nur das Ergebnis!


    Egal ob fast 8Mio bei dir oder etwa 2-3 Mio bei mir. Fakt ist in jedem Fall gerade die ersten 1,5-2.Jahre sind langwierig zu Spielen 60-80% in Zeitlupe. Danach allerdings wenn erst alles läuft kann man sich Zurücklehnen und seinem Vermögen beim Wachsen zusehen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    :(Ui hier hat die Amsel gezwitschert :O !


    @ Alewx und Amselfaß,


    SCHROTT mag zwar ein recht drastischer Ausdruck sein, aber in der Tat, ist die vorliegende Handelsroute nicht zu gebrauchen.


    @ Alewx,
    "Warum auf jeder Holk nen Kapi ..." und "... Lohnkosten Fressen mich auf ..." so waren etwa deine Worte.
    Nun ersteinmal eine Gegefrage: "Warum in dem 12 Holkkonvoi auf jeder Holk volle Besatzung? 12*70= 840 Mann !!!


    Normalerweise ist es so das nur das Orlogschiff + evtl. Begleitschiffe volle Besatzung/ Bewaffnung Benötigten, der Rest ( Ausnahme Expeditionskonvois) kann Problemlos mit Mindestbesatzung und Unbewaffnet Fahren.


    Dan sind da noch deine KV!
    Eines der ersten Dinge die ich mache, ist den KV andere Einkaufs/ Vekauspreise zu diktieren. Bei den KI Preisen handelt es sich nämlich immer um die Optimalst möglichen EK/VK Preise. Eine Situation die du aber in der Realität so gut wie nie Vorfindest.


    Und, und, und, ... .


    Mein Tipp: Fang mal nen neues Spiel an (am besten Offline) und Versuch mal folgendes Umzusetzen.


    1.) Entscheidung.
    Welche Produktionsschiene will ich zu Anfang Spielen? Denn je nachdem welche Produktion ich wo in den Vordergrund stelle, wird der nachfolgende Spielablauf maßgeblich Beeinflust.
    Dann welche Grundwaren kann ich in der Startstadt (Standardkarte) Produzieren? Wo gibt es den Rest? Das hat Einfluß auf deine Richtung in der du Expandierst. Habe ich Bauindustrie oder muß ich Ziegel Hamstern? Schließlich: Ein oder mehrere Zentrallager?


    2.) Entscheidung.
    Spielweise! Diese Entscheidung muß jeder immer für sich Treffen. Denn jenachdem ob du dich für eine friedliche oder unfriedliche, eine sichere oder risikobereite Spielweise entscheidest, die Beeinflust maßgeblich das Tempo deiner Expansion.


    3.) Entscheidung.
    Ziele! Je nachdem ob und/oder welche Ziele ich mir setze, beeinflust auch dies Tempo und/oder den "ungestörten" Ablauf eines Spiels.


    Viele "erfahrene" Patrizier mögen darüber Lächeln, treffen sie doch solche Entscheidungen in Sekunden, aber für Gelegenheitspieler sind diese Entscheidungen eigentlich noch wichtiger als wie für "Hardcorespieler". Je mehr Erfahrungen du Sammelst, desto leichter sollte dir ein neues Spiel fallen.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Alewx,


    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Dann zu deinem Problem:


    Habe mir das Save kurz angeschaut und weis garnicht wo ich Beginnen soll.


    Gehen wir die Punkte einfach der Reihe nach durch.


    a.) Schiffe: Welch ein Graus!!! 17.Holke ist alles was du in 19.Jahren geschafft hast zu Bauen? Nim die Tonnage die du hast mal 10 dann kommst du der Wirklichkeit erheblich näher.
    Außerdem solltest du wenn schon dann auf jedem Schiff nen Kapi haben, 4.Stck das halte ich für einen sehr schlechten Witz.


    b.) Handelrouten: Welcher Teufel hat dich den da Geritten.
    Diese Lübeck, Visby, Malmö "sonstwas" Route ist SCHROTT.


    Besser wäre es die Route auzuteilen!
    Entweder auf einen (Lübeck) oder 2 Zentrale Punkte (Vorschlag hier: Visby und Ripen) Bezogen, würde ich aus der Monsterroute entweder Stichrouten (Bsp.:Visby, Lübeck,Visby usw) oder kleinere Ringrouten (Bsp.: Visby,Malmö,Lübeck,Visby etc. )machen. Das würde alleine Reichen deine Effizienz um ca 300% zu Steigern. Daneben käme es natürlich auch dem Wachstum der Städte zugute.


    c.) Industrien: Hierzu kann ich aufgrund der Kurzanalyse nicht viel Sagen, allerdings habe ich eine effektive Bauindustrie Vermist, 10-12 Ziegeleien sollten schon sein. Des weiteren erscheint mir Erz in Malmö überflüssig zu sein. Effektiver wäre es solche Industrien auf die Städte zu Konzentrieren die möglichst Effektiv Arbeiten!!!
    Bsp.: Erz in Aalborg, Felle/ Tran in Oslo, Fleisch/ Honig in Rostock usw.


    Der Fell und EW Handel kommt bei dem vorliegenden Save ebenfalls eindeutig zu kurz.


    d.) MM Erkundung und Handel.
    Selbst ohne Vertragshandel würde ein moderater MM Handel dein Kapital Verfielfachen. Von (Fell)Vertragshandel, bzw Amerika Handel Rede ich erst garnicht.


    Fazit: Die Spielweise von dir mag zwar sehr Bequem sein, aber deine Hanse wird dadurch kaum Nennenswert Wachsen.


    Wenn du mir mal deine E-Mail Addresse und deine Spieleinstellungen gibst, könnte ich dir einfach mal einen Spielstand Schicken, aus dem Hervorgeht wo deine größten Schwächen liegen und was du wie ändern solltest.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi Marco,


    6.Jahre gespielt und noch nicht Bürgermeister????


    Und das auf Händlerlevel !!!! Ich wuste garnicht das das auch geht.


    Nun Sarkasmus mal beiseite. Ich hab mir Gestern Nachmittag mal dein Save angesehen. Spielstart 1300, gegenwärtiges Datum April 1306, UW 1,3 Mio. GS , 5.Schiffe, 2.Kontore. Das hab ich vorgefunden.


    Gegenwart: August 1306, UW rd 1,8 Mio.GS, 20.Schiffe (fast alle von der "schwarzen" Zunft) 9.Kontore, ca 25.Betriebe. Bargeld um 500K GS . Möchte das Spiel noch bis Ende Dezember Spielen, um zu Sehen wie weit ich trotz eines großen Fehlers (dürfte bis Dez. etwa -500K UW ausmachen) komme.


    Zielvorgabe: Patrizier, 3.Fischer, 3.Brauer in Hamburg, Bremen zum Florieren bringen, etwa 30.Schiffe (mir gehen die Piraten aus!), 10.Kontore, ca 50.Betriebe. UW zw.2,5-3.Mio GS .


    Generell
    1. Offtopic, schicke mir Bitte mal deine E-Mail Addy damit ich dir den Save Schicken kann. Offtopic Ende.


    2. Richte Handelsrouten ein! (Mein System ist da nicht Schlecht).


    3. Erkunde Planmäßig das MM und Versuche noch nen lukrativen Tuchauftrag (VK) zu kriegen. Wein und Keramik gibt es in der Hanse genug.


    4. Schau dir mal meine KV Preise an. Solange du Wolle für 1500 und Wein für 200 anbietest wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.


    5. Schau, das du mindestens drei Kampfpatroullien in 1307 auf See hast. (Eine in der Nordsee, eine zw Lübeck und Malmö ca, eine zw Stockholm,Reval und Ladoga). Die sorgen für (Schiffs)Nachschub und halten die Piraten in Schach.


    So das war es von mir vorlaüfig.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    So ich habe für meinen Contestvorschlag noch ein Startsave erstellt.


    Als Heimat habe ich Riga gewählt.


    Bei diesem Startsave startet ihr mit 2.Schiffen, etwas Bargeld (ca 22000 GS ) und einigen Waren im Lagerhaus.


    Werde das Heute noch an Frank oder Bizpro Schicken damit die das Save Onlinr Stellen können.


    Im übrigen Wünsche ich euch allen noch ei frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    Ok dann Fange ich einmal an:


    Contest 2008


    Titel Der Aufschwung.


    Einstellungen, Karte:


    Standartkarte (nix Modifiziert).


    Spielstart: 1302 oder 13012 also Startjahr + 2


    Startstadt: Oslo oder Riga (evtl. auch Hamburg).


    Einstellungen:


    Annerkenung, Bedürfnisse usw Hoch; nur Piratenaktivität und LF Normal.


    Schiffe: 2-3, Bargeld, nicht mehr als 100.000



    Seznario: Nach einem schwierigen Start, erzielt der Händler xxx die ersten Erfolge. Erst vor kurzem konnte er sein zweites (oder drittes) Kontor in Betrieb nehmen, sein erster (ausgebauter) Kraier liegt Einsatzbereit im Hafen (Kapitän + Besatzung inklusive), die ersten Betriebe (2.oder3) sind im Bau, alleine die Kassenlage ist angespannt (Anklage/ Strafe ???).


    Dabei läuft für ihn doch die Zeit. Nur wenn er Erfolg hat, die Hanse Blüht und Gedeiht (Voraussetzungen: alles mit Kontoren Versehen, Zufriedenheit min "sehr Zufrieden") kann er für den angestrebten Eldermannposten Kanidieren. Dafür aber hat er nur fünf Jahre Zeit. Nur wenn es ihm in dieser Zeit gelingt die Hanse in den Aufschwung zu führen (Ewzahl min. Vervierfachen), erläst ihm der LF seine Schuld, andernfalls Verliert er alles.


    Spielziele: Der Contest 2008 würde aus einer Kombination verschiedener Spielziele und einer Zeitlichen Begrenzung bestehen.


    1.) innerhalb von fünf Jahren (Zeitlimit) wären zu Erfüllen.
    Kontore in allen 23 (25) Städten/stützpunkten der Hanse zu Bauen (- der vorhandenen), die Einwohnerzahl mindestens zu Vervierfachen, eine hohe Zufriedenheit (sehr zufrieden) Herzustellen und dazu noch den Eldermanntitel zu Erwerben.



    Vorausetzungen: Ein oder zwei Juroren müsten eine entsprechendes Szenario vorab Anspielen, und den Save vom 1.1. dann als Startsave zur Verfügung stellen. Bei den Betrieben sollte man darauf achten daß a.) keine Zusammenhängenden Produktionsketten entstehen und b.)die Betriebe auf die 2 oder 3 Kontore verteilt werden.
    Auch sollte der (Start) Rang Krämer oder Händler sein und die Flotte aus einer unausgebauten Schnigge, einem Stufe 3 Kraier und einer evtl im Bau befindlichen Kogge bestehen.
    Notwendige Reparaturen sollten auf verschiedene Werften Verteilt werden, Gilde, KV gäbe es nicht.
    Das allgemeine Ansehen sollte weitgehend Neutral sein.


    Wertung:


    Die Wertung sollte sich aus einer Jahres- und einer Gesamtwertung zusammensetzen.
    Bsp.:
    Für das Jahr (und folgende) wo alle Kontore Gebaut sind 30.Pkte


    für jedes Jahr wo die Zufriedenheit den Grenzwert erreicht 30.Pkte.


    Für jedes Jahr wo die Bevölkerungszahl den Grenzwert erreicht 30.Pkte.


    + jeweils 5.Pkte/Jahr wo diese Werte Überschritten werden.


    Falls der Eldermanntitel vorher erreicht wird 50.Pkte


    Evtl noch anerkannte NL´S je 20.Pkte.


    So das ist mal nen grobes Konzept für nen möglichen Contest.
    Es käme hierbei weniger auf massiges Geld, unendliche Bauwut etc an als vielmehr auf eine Strategie die Bevölkerungswachstum, Versorgung u.ä. in den Vordergrund stellt.


    Dies Idee modifiziere ich in folgenden Punkten und Stelle Sie zur Abstimmung.


    1.) Startjahr 1311.


    2.) Keine Arbitrage, kein MM. Import.


    3.) Spieldauer 6.Jahre; Einstellungen alle Hoch.


    4.) 4.fache EW Zahl in allen Startstädten, bezogen auf den 1.1.1311.


    5.) NL bringen je 30.Pkte Bonus wenn Annerkennung vor dem 31.12.1316 erfolgt.


    6.) Schiffe 2. Unausgebaute Schnigge und vollausgebauter Kraier.


    7.) Betriebe Null, Bargeld was sich ergibt.


    MfG
    Hein Bennecke


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    @ Charlotte,
    Erstmal nen dickes THX für deinen Beitrag, so sollte es sein.
    In einem Punkt muß ich dich allerdings Korrigieren.
    Stünden die Bedingungen fest, ist so ein Startsave mit weniger als 10.Stunden Spielzeit zu erstellen.


    2,) @ all,
    Meint ihr etwa ich würde mein Pulver vorab Verschießen -Irrtum Leute.


    Mal einige Sachen die das ganze noch Verschärfen könnten:


    - Keine Arbitrage (nochmal Danke Charlotte)


    - kein MM/ Amerika Handel.


    - Keine aktive Piraterie bzw "Stadtkassenbefreiung".


    - Geenterte Piraten müsten unverzüglich Versteigert werden.


    Reicht das (sonst muß ich nochmal Denken)


    Ich glaube langsam fängt selbst Frank an zu Würgen.


    So jetzt hätte ich allerdings gern mal von unseren "Forumsgöttern" und "Contest Schmieden" mal einen Differenzierten Komentar gehört.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi xjan,


    Nun es ist auch als Offline Contest, sprich SP Spiel konzipiert.


    Auch sind die Anforderungen -jeweils für sich genommen- kaum eine Herausforderung, alleine die Kombination und die Reihenfolge geben einem Contest Spiel die Würze.
    Beachte Bitte auch den Schwigiegkeitsgrad. Bei Hoch, bzw sehr Hoch, must du von allen Gütern genug Erzeugen und Verteilen damit alle Einwohner Zufrieden oder sogar Glücklich sind.


    Um alle Städte Sinnvoll zu Versorgen, bzw dort zu Produzieren ist nun einmal überall ein Kontor notwendig.


    Und : ==> Erst die Kontore Bauen, danach die Einwohnerzahl Pushen (vor allem wenn dies Städteweise gerechnet wird lauern da böse Minen), danach erst den Eldermann Posten anstreben, das ist die Reihenfolge die mir vorschwebt. Das alles müstest du in drei Jahren Schaffen um noch genug Zeit zur NL Gründung zu haben.


    Dies dürfte m.M. nach vielen Spielern zu Schaffen machen, da manche sich zu sehr auf einen Bereich Spezialisiert haben.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    @ Mike Smith,
    Das werde ich mit Sicherheit nicht Tun.


    Und Cheating Das überhöre ich mal !!!!


    Wie Gehtnix schon sagte, bei einem Vorlauf von fast 19. Monaten ist nicht das Erstellen eines Startsaves das Problem, eher das Gegenteil. In dieser Zeit so dumm zu Spielen das daß Ergebnis den Contest nicht zu sehr aufweicht.


    Sorry Leute, so sehr ich mich über jede sachliche/ Konstruktive Kritik Freue, muß ich doch darauf Bestehen daß ihr erst mal den Text in Ruhe Lest, ggfs Sacken lasst bevor ihr nur um des Postens willen einfach was Schreibt.


    MfG
    Hein Bennecke (gerade am Entermesser Wetzen)

    Hoi Hoi alle,


    Ok dann Fange ich einmal an:


    Contest 2008


    Titel Der Aufschwung.


    Einstellungen, Karte:


    Standartkarte (nix Modifiziert).


    Spielstart: 1302 oder 13012 also Startjahr + 2


    Startstadt: Oslo oder Riga (evtl. auch Hamburg).


    Einstellungen:


    Annerkenung, Bedürfnisse usw Hoch; nur Piratenaktivität und LF Normal.


    Schiffe: 2-3, Bargeld, nicht mehr als 100.000 GS



    Seznario: Nach einem schwierigen Start, erzielt der Händler xxx die ersten Erfolge. Erst vor kurzem konnte er sein zweites (oder drittes) Kontor in Betrieb nehmen, sein erster (ausgebauter) Kraier liegt Einsatzbereit im Hafen (Kapitän + Besatzung inklusive), die ersten Betriebe (2.oder3) sind im Bau, alleine die Kassenlage ist angespannt (Anklage/ Strafe ???).


    Dabei läuft für ihn doch die Zeit. Nur wenn er Erfolg hat, die Hanse Blüht und Gedeiht (Voraussetzungen: alles mit Kontoren Versehen, Zufriedenheit min "sehr Zufrieden") kann er für den angestrebten Eldermannposten Kanidieren. Dafür aber hat er nur fünf Jahre Zeit. Nur wenn es ihm in dieser Zeit gelingt die Hanse in den Aufschwung zu führen (Ewzahl min. Vervierfachen), erläst ihm der LF seine Schuld, andernfalls Verliert er alles.


    Spielziele: Der Contest 2008 würde aus einer Kombination verschiedener Spielziele und einer Zeitlichen Begrenzung bestehen.


    1.) innerhalb von fünf Jahren (Zeitlimit) wären zu Erfüllen.
    Kontore in allen 23 (25) Städten/stützpunkten der Hanse zu Bauen (- der vorhandenen), die Einwohnerzahl mindestens zu Vervierfachen, eine hohe Zufriedenheit (sehr zufrieden) Herzustellen und dazu noch den Eldermanntitel zu Erwerben.



    Vorausetzungen: Ein oder zwei Juroren müsten eine entsprechendes Szenario vorab Anspielen, und den Save vom 1.1. dann als Startsave zur Verfügung stellen. Bei den Betrieben sollte man darauf achten daß a.) keine Zusammenhängenden Produktionsketten entstehen und b.)die Betriebe auf die 2 oder 3 Kontore verteilt werden.
    Auch sollte der (Start) Rang Krämer oder Händler sein und die Flotte aus einer unausgebauten Schnigge, einem Stufe 3 Kraier und einer evtl im Bau befindlichen Kogge bestehen.
    Notwendige Reparaturen sollten auf verschiedene Werften Verteilt werden, Gilde, KV gäbe es nicht.
    Das allgemeine Ansehen sollte weitgehend Neutral sein.


    Wertung:


    Die Wertung sollte sich aus einer Jahres- und einer Gesamtwertung zusammensetzen.
    Bsp.:
    Für das Jahr (und folgende) wo alle Kontore Gebaut sind 30.Pkte


    für jedes Jahr wo die Zufriedenheit den Grenzwert erreicht 30.Pkte.


    Für jedes Jahr wo die Bevölkerungszahl den Grenzwert erreicht 30.Pkte.


    + jeweils 5.Pkte/Jahr wo diese Werte Überschritten werden.


    Falls der Eldermanntitel vorher erreicht wird 50.Pkte


    Evtl noch anerkannte NL´S je 20.Pkte.


    So das ist mal nen grobes Konzept für nen möglichen Contest.
    Es käme hierbei weniger auf massiges Geld, unendliche Bauwut etc an als vielmehr auf eine Strategie die Bevölkerungswachstum, Versorgung u.ä. in den Vordergrund stellt.


    MfG
    Hein Bennecke

    Hoi Hoi alle,


    So, ich werde mich wohl für Visby als ZL Ostsee Entscheiden.


    THX Charlotte, meine Gedanken gingen/gehen ähnliche Wege.


    Warum Visby?
    Nun, Stockholm hat EW satt + Holz effektiv. Getreide, Honig, Wolle, Tuch kann ich vor Ort Produzieren, außerdem brauche ich da keine Ziegel "Spazierenzufahren".
    Fisch/ Bier hole ich aus Stettin, Fleisch aus Danzig.
    Außerdem kann ich in Visby besser mal Felle Zwischenlagern, in Stockholm gibt es da ein großes Loch.


    @ Sir Peter,
    die 2.te Mauer (Danzig) wurde Anfang November 1300 Genehmigt, Baumaterial war/ ist auch Vorhanden, bloß will der BM nicht Anfangen.


    Rang Patrizier seit Nov.1300. 1301 bin ich mit 30 zu 31 Stimmen als BM gescheitert. Neue BM Wahl ist Anfang Februar 1302, Kandidatenliste bin ich Platz eins.


    Mit fast 30.Betrieben in Danzig müste ich eh das meiste Bezahlen. Naja aus Rache ersteigere ich jetzt seine Giebel- und Kaufmannshäuser (letztere für max. 12000 GS) werden sie zu teuer, Passiert leider ein Unglück.


    @ Schwartenhengst,
    Genau, bisher Steure ich fast alles manuell. (Ca 4.Std real für einen Monat Spielzeit).
    Allerdings, langsam Strukturiert sich das ganze etwas, habe noch vier Kraier und zwei Koggen in die Nordsee Verlegt, das scheint zu Helfen.
    Nachteilig ist bei diesem Spiel generell nur das sich die Kapis (noch) Verstecken und übermäßig viele Nullnummern dabei sind.


    Wenn es klappt, Bekomme ich noch ca 500 Felle ins MM bevor mein Liefervertrag dort ausläuft. Da ich rd 800.Faß Wein auf Lager habe, geben zum. die nächsten beiden MM Konvois blanke GS.


    Ladoga kommt auch langsam ins Geschäft (3x Hanf, 2x Sägewerk, 1x Erzschmelze 1x Getreide), außerdem habe ich am 14.6. in Novgorod ein Kontor setzen können. Das dürfte die Ziegel und Bierversorgung weiter entspannen.


    Bremen bekommt am 27.6. seine erste Werkstatt (Nr zwei wird wohl ersteigert) außerdem sind in Bremen und Brügge noch je drei Getereide geplant, damit sollte auch in der Nordsee das Schlimmste überwunden werden können.


    MfG
    Hein Bennecke