Beiträge von W-O-D

    Büdde büdde, haben wir gern gemacht, schließlich sind nich wenige Annoholiker auch mal mit Patrizier in Berührung gekommen.
    Außerdem ist dieses Genre über Jahre sträflich vernachlässigt worden, wirklich gute Spiele sind Mangelware, vielleicht leitet dies ja eine Kehrtwende ein. ;)

    Wollja, wir (Drahtwurm und meine Wenigkeit) waren natürlich nicht nur in Sachen Anno unterwegs,
    sondern haben uns noch einen Termin mit dem Chefentwickler von Patrizier4 an Land gezogen.
    Kalypso Media, die das Spiel und dessen Rechte wieder komplett inne hat,
    wird sich mit der Community zusammen Gedanken um den neuen Teil machen.
    Auch hier wird es den Sprung auf 3D geben, alles wird genau begutachtet und abgewogen, so das Neuerungen nicht zu Lasten des Spielprinzips gehen.


    Daniel Dumont höchstselbt lässt Grüße ausrichten, er wird sich noch beim hiesigen Webby melden zwecks Info ect. ;)


    Ausführliche Fassung von Drahtwurm
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    Hallo, hier die erweiterte Fassung!


    Bei unserem Besuch auf der Games Com in Köln gingen wir auch am Stand der
    Kalypso Media Group, den neuen Rechteinhabern der Patrizier-Reihe vorbei.


    Trotz unseres unangemeldeten Auftauchens, konnten wir am Nachmittag noch einen Termin bei Daniel Dumont, dem Chefentwickler von Patrizier erhalten.


    Unsere erste Frage:“Wird das neue Patrizier auch auf der 3D Welle mitschwimmen?“
    Herr Dumont räumte ein, dass echte Patrizier-Fans sicher gerne auf 3D verzichten würden. Aber Neueinsteiger und ausländische Gamer, besonders auch aus den USA würden ein Spiel ohne 3D als antiquiert und veraltet ablehnen. Er könne sich aber vorstellen, dass es eine Vorzugsansicht mit Norden gleichbedeutend mit Oben wie in realen Landkarten geben könne.


    Dabei betonte er, dass er sich in den nächsten Wochen im Patrizier Forum melden wolle, um die Meinung der Community zu verschiedenen Themen zu berücksichtigen.


    Auf die zunehmende Vereinfachung und Automatisierung vieler weiterentwickelter Games angesprochen, erklärte er, dass auch das neue Patrizier 4 eine flache Lernkurve (evtl mit weniger Waren und Städten am Anfang) und Ingame-Hilfe aufweisen wird. Der Trend, Spiele ohne Studium des Handbuches spielen zu wollen, sei nicht mehr zu ändern. Gleichzeitig betonte er, dass es trotzdem ein ausführliches Handbuch als Nachschlagewerk geben soll. Um auch alte Patrizier-Spieler zu fordern, werde über einen Experten-Modus nachgedacht, der den kompletten Spielumfang von Anfang an freischalte.


    Ein umfassender Editor ist nicht geplant. Über einen Karteneditor wird nachgedacht. Herr Dumont favorisiert aber ein System mit mehr Freiheit im Spiel selbst. Es soll weniger Beschränkungen beim Gründen eigener Städte geben. Auch eine einfachere Übernahme fremder Städte sei geplant. Dadurch wäre dann ein Editor gar nicht mehr notwendig, da jeder Spieler im Laufe des Spiels seine eigenen Wunschstädte und Standorte besiedeln könne.


    Davon unabhängig wird mit dem Gedanken gespielt, dass man selbstentwickelte Gebäude ins Spiel integrieren können soll. Die sollen dann mit eigenen Spielständen auf einer Online-Plattform veröffentlicht werden können.


    In der ersten Version von Patrizier 4 wird es keinen Multiplayer geben. Die Engine wird aber mit Blick auf einen möglichen MP programmiert werden. Bei entsprechend großem Feedback der Community soll er dann in einem Addon nachgeliefert werden.


    Der Militärteil soll noch weiter reduziert werden. Das wäre kein Grundbestandteil des Spiels. Die sieht Herr Dumont viel mehr im Handel, der eigenen Produktion, der Optimierung der Handelsrouten und dem Transportmanagement. Zur Zeit denkt er an ein Towergame, ein System von Türmen, die sich gegenseitig und die umgebenden Gebäude schützen. Der Landesfürst soll eher durch Handel und Diplomatie von Angriffen abgehalten werden.


    Es soll nicht sehr viele verschiedene Schiffstypen geben. Diese sollen aber durch Ausbauten für spezielle Aufgaben optimiert werden können. Ein ultimativer Riesentransporter ist angedacht. Er soll im fortgeschrittenen Spielverlauf die Anzahl er Schiffe in den
    Transportflotten verringern helfen.


    Kalypso bringt in nächster Zeit eine Sammlung älterer Spiele ua. mit Patrizier 2 heraus. Die Spiele sind für Vista und Windows 7 optimiert.


    Zum Abschied gab Herr Dumont noch bekannt, dass die alte Tradition der Community-Treffen wieder aufgenommen werden soll.
    Das Treffen soll im Frühjahr in Gütersloh auf der Firmen-Dachterasse stattfinden. Näheres wird noch bekannt gegeben.

    Huhu Ihrs,


    da meine Wenigkeit auf der GC sein wird, und dorthinkommt wo der normale User draussen bleibt, kann ich ja mal schaun was es gibt zu P3. ;)
    Auch wenn meinereiner nicht so häufig hier anzutreffen ist, das Genre der Handelsspiele ist spärlich bestückt, alles was intressant ist wird begutachtet,
    falls ich mit Infos dienlich sein kann werd ich sie weitergeben hier.


    der Mittwoch wird stressig, abba da muss man als Annoholiker halt durch :crazy:

    Hallöle,


    nen kleinen Schock hab ich schon bekommen, denn es ist nicht schön wenn plötzlich der Link in der Sammlung der wichtigsten Handelsspiele nicht mehr funktioniert.
    Hoffe Holzwurm ist wohlauf. :rolleyes:


    Zu euren Hostingprob hätte ich evtl. ne Lösung, falls Intresse besteht nen sicheren Ankerplatz in Beschlag zu nehmen, schaut mal hier vorbei. :)


    gruß
    Charles

    Du kannst im Handelsroutenmenü jeder Route beliebige Schiffe zuweisen. Vor jedem Schiff taucht dann eine kleine Zahl links auf, dass ist die Nr. der HR. ;)

    Zitat

    Original von Dorimil
    ...und enthält ein sogenanntes "Goodie", das schon verzweifelt gesucht wird! :D


    Spätestens morrgen wird es kein Geheimnis mehr sein :D


    @ Josch,
    kannst das Save auch gerne innen Annopool stellen, wir haben etwas umgebaut da, und es gibt dort auch besonderes zu finden. :)

    Zickt das Forum oder is dat nur bei mir so ?(
    Hab teilweise elend lange Ladezeit, und mein PnFach is plötzlich leer, weis aber das da was drinnwar. :rolleyes:

    Nach einem doch heftigen Sturm, hier auch mal wieder Anker schmeiß ;)
    In der Annozone gabs etwas unerfreuliches, was sich zum Glück aber inzwischen gegeben hat.
    Eine Neuerung ist die Links und Bannerseite, dort finden sich nun alle wieder, die evtl. ihr Banner auf der Startseite vermissen.
    Notwendig wurde das um einmal die Ladezeit zu reduziern, und weil wir's tatsächlich geschafft haben,
    als Anno-Fansite im Wiki zu landen, was garnich so einfach is.


    Wollja, falls von hier nen 88x31 großer Button existiert, dann an mich schicken, ich bau den dann statt des "schnöden Links" ein. ;)


    gruß an alle Seebären
    Charles

    Mal wieder reingugg ;)


    Hab mal ein paar Kleinigkeiten nachgeholt, siehe in die Linkliste der Annozone. :D
    Neues gibts da natürlich auch wieder, ich sag nur 3 Jahre..und nen Inseleditor für 1503 is endlich auch für alle da. :170:

    DB: 0.072s | DB-Abfragen: 23 | Gesamt: 1.354s | PHP: 94.9% | SQL: 5.1%


    merke nix von lahm hier :rolleyes: (DSL 1000)


    Um die genaue Ursache für ein "lahmen" zu finden, bzw. erstmal zu lokalisiern,
    sind aber etwas mehr Infos notwendig.
    Dazu gehört das Wissen um die tatsächliche Serverbelastung wo dieses Forum liegt,
    die Userseitige Anbindung spielt da weniger die Rolle.

    200 tacken kostet die Premiumlizenz, die is aber nur für diejenigen intressant,
    die unbedingt Wert auf die Copyrightentfernung legen.
    Eine Startlizenz kostet "nur 25", wenn (so hab ichs gemacht) du noch Updates für ein Jahr miteinplanst sinds 50.


    Ich schrieb ja auch, "wenn sich das hier gefestigt hat" ;)


    Was die ganzen Features angeht, fast unbegrenzt, da is die Lightvers. nunmal schnell an der Grenze angelangt.
    Mehr erfähst du natürlich bei Woltlab selbst :)

    Auch nochmal an was erinnere....


    Eine "Profilizenz" vom Board wäre irgentwann, wenn sich das hier gefestigt hat, ne wirkliche Bereicherung.
    Die Möglichkeiten und Handhabung von Administrativen her sind erste Sahne (möchts jedenfalls nicht missen im Annozoneboard).
    Wenn das ne Kostenfrage sein sollte, ne kurze "Rundumsammlung" löst das bestimmt. ;)
    Probs mit der konvertierung der DB von diesem Board auf ne höhere Nummer gibts auch keine, nix geht verlorn, der Support von Woltlab is klasse,
    und bei bedarf kann ich wen bitten euch dabei zu helfen. :)

    Zitat

    Original von Seebär


    Das geht leider nicht. Die "neuen" Türme feuern erst wenn die Mauer fertiggestellt ist.


    Aber das wäre echt lustig, wenn man den Landesfürsten in einen Hinterhalt locken könnte :D


    Schade eigentlich, na ja, zumindest sind die neuen Türme schon einsatzbereit wenn die alte Mauer fällt,
    hab mich schon mal fürchterlkich geärgert weil ichs versäumt hatte das so zu machen mit dem bauen,
    schwupps dachte sich ne wilde Horde da können wir doch mal...... X(
    Aber aus solchen Fehlern lernt man ja. ;)

    Vielleicht ne Idee @ Mandela


    Man wartet bis die Konkurrenz auf Mittelmeerfahrt geht, in etwa kann man ja sehn wann der wiederkommen müsste.
    Paar Tage vorher den Piraten losschicken der diesen "Heimkehrer" dann abfängt/abfangen sollte.
    Ob das klappt :kratz:


    mal antesten, wenn funktioniert geb ich Laut :D

    Mal ne dusselige frage eines unwissenden. :crazy:
    Hab mir so einige der Bilder angeschaut und kann auch nur staunen, nur.... wo ist denn da die Lagerkapazität ?(
    Auf dem Lübekbild vom "Türken" zb. kann ich kein einziges Lager entdecken. :eek2:
    Liegt da ein "schwimmendes" im Hafen oder wie funzt das ?

    Zitat

    Original von Larsson


    Aber ich hab hier mal was gelesen, das in der noch aktuellen Mauer noch nicht alle Kanonen gesetzt sein dürfen, sonst kann man keine Kanonen in die neue Mauer bauen (ich glaub von Mandela war der thread - weiß aber nicht mehr genau...)


    Larsson


    Auch Moin :D


    Weis gezz auch nich wo s steht, trifft aber zu.
    Solange die letzte Torbombarde nicht gebaut ist in der "alten" Mauer, kann in der neuen schon vorgerüstet werden. :170:
    Was ich jedoch noch nicht gesehn hab (zu wenig gespielt bisher) ist, das im Fall einer Belagerung die neuen auch feuern, wäre witzig und ziehmlich frustrierend für den LF :giggle: