Beiträge von kralli

    Berichtigung zum Post von Hein Bennecke:


    1. Amerika ist Absatzmarkt für Wein und EISENWAREN.


    2. Du kannst höchsten am NÖRDLICHEN und SÜDLICHEN Ende des Kontinentes anfangen, die amerikanische Westküste ist gar nicht auf der Karte... ;)
    Außerdem sind es meines Wissens nach nur 3 Dörfer.
    (Sollten es doch vier sein, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;) :D

    Deine Beobachtungen sind definitiv falsch!


    Ich habe selbst gerade als Bürgermeister und Eldermann bei einer Pfändung Getreide und Holz bekommen... ;)

    Ich gehe mal davon aus, das Du auf der Standard-Karte spielst.
    Da kann ich Dir leider keine Tipps geben, in welcher Stadt was zu bauen ist (ist einfach zu lange her... :D )


    Eine schnelle Expansion braucht Kapital und Schiffe. Daher erstmal Schiffe von den Weißen besorgen, die Asrbitrage anlaufen lassen und vielleicht noch ein paar Stadtkassen erleichtern.


    Dann solltest Du in die ersten Betriebe investieren: Baumaterial und Grundnahrungsmittel.
    Das heißt: Sägewerke, Ziegeleien, Fischer, Getreidehöfe, Brauereien, Schafhöfe und den Hanf nicht vergessen. Auch Wohnhäuser darfst Du natürlich nicht vernachlässigen. :rolleyes:


    Die Kunst daran ist es, das alles zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge anzuleiern... ?(


    Aber das ist ja gerade das spanndende an diesem Spiel... ;)

    Es kommt einmalig ein größerer Schwung Bettler in die Stadt, wenn genug Waren gespendet wurden.
    Die sind aber ruck-zuck wieder verschwunden, wenn keine Arbeitsplätze angeboten werden.

    Das befürchte ich ja auch... ;(X(
    ...aber mann weiß ja nie. :tong:;)



    Edit: Ich habe gerade mal die Gold-Version von der Platte geschmissen und das original PII plus AddOn installiert.
    Ergebnis: Der gleich Sch... wie vorher. X( :mad: ;(


    Schlußfolgerung: Ich werde den Spielstand wohl doch zu den Akten legen und schweren Herzens neu anfangen. ?(

    lordy :
    Vielleicht steh ich momentan auf dem Schlauch... ?( ... aber ich versteh nicht ganz, was Du meinst?


    Frank :


    Ich hab in der Zwischenzeit noch mal etwas experimentiert und mehrere Saves, die sich nicht mehr laden lassen. Ich schick Dir gleich mal eines rüber.


    @all:


    Ich dachte bei meinen Experimenten schon, das ich die Lösung gefunden hätte, aber jetzt taucht der Fehler wieder auf... X( :(

    Ne, Fehlermeldung gibts keine, beim Laden des Spielstandes beendet sich Patrizier einfach und ich bin wieder bei Windows... X(


    Zum Thema aufräumen: Ich benutze ein anderes Prog, welches bei jedem Systemstart Cache, Temp-Dateien etc. entsorgt. Daran sollte es also nicht liegen. :D


    Ich bin im Moment gerade dabei zu testen, ob das Save auf meinem Laptop zu laden geht...


    ..mehr dazu nach Abschluß der Versuche. 8)



    Edit: Versuch beendet: Das save läßt sich auch auf dem Laptop nicht laden... :mad: ;(


    Somit kann ich mich wohl von diesem Spiel verabschieden.
    Merkwürdigkeit am Rande: Wenn ich ein neues Spiel anlege, kann ich dieses problemlos speichern... ?(

    Folgendes Problem:


    Seit gestern kann ich keine Spielstände mehr speichern. Genauer gesagt legt das Programm zwar ein Save an, dieser Spielstand kann aber nicht wieder geladen werden! :mad:


    Jedes Mal, wenn ich versuche, eines dieser Saves zu laden stürzt das Programm ab und ich lande wieder auf dem Desktop. :eek2:
    Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht... ;(


    Hat vielleicht irgendjemand einen Lösungsvorschlag??? ?(

    Da der gute Mandela schon seit geraumer Zeit nicht mehr hier gesehen wurde, liefere ich mal die Aufklärung: Mandelas Frau ist gebürtige Polin... ;)

    Wenn Du mal einen Blick ins Handbuch riskierst, findest Du dort die maximale Besatzungsgröße je Schiffstyp, z.B. 70 Mann für einen Holk (mit 70 Last Kapazität).


    Genau diese Kapazität ist auch die Obergrenze für die Besatzung. ;)

    Hanseat


    Was ist daran jetzt bitte eine Legende, bzw. so ungewöhnlich??? ?(


    :klug: Wie schon seit Jahren bekannt, werden die Schiffe mit fortschreitender Erfahrung der Werft größer und können mehr Besatzung aufnehmen.