Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht.
Ich benutze die Sperrmengen ausschließlich für Produktionsrohstoffe UND den Fall eines zugefrorenen Hafens.
Ist Der Hafen zugefroren, kann die Stadt nicht mehr per Schiff versorgt werden. Dann wird die Sperrmenge des Lagers auf Null gesetzt und der Verwalter kann aus dem Lager heraus an die Stadt verkaufen. Ist der Hafen wieder offen, stelle ich die ursprüngliche Sperrmenge wieder ein und durch meine Art der Autorouten-Einstellung, wird sowohl die Stadt versorgt (erster Stopp) und zweitens das Lager für die nächste Vereisung wieder gefüllt (zweiter Stopp). Dass in diesem Fall der dritte Stopp keine Waren mehr ins Lager bringt, da beim zweiten Stopp wegen der noch nicht wieder erreichten Sperrmenge nichts mehr ins Schiff eingeladen werden kann, bedeutet ja nur, dass das Angebot für die Stadt nicht ganz so reichhaltig ist, wie zu Zeiten, in denen das Lager so voll ist, dass die Sperrmenge erreicht wird.
Beispiel: Konvoi hat 300 Getreide an Bord, Stadt hat Bedarf 100 und Lagersperrmenge liegt bei 300.
Erster Stopp: Konvoi verkauft 100 Getreide an Stadt.
Zweiter Stopp (MAX AUSladen in Lager): Die restlichen 200 Getreide gehen ins Lager, dort sind jetzt 200 Getreide.
Zweiter Stopp (MAX EINladen ausLager): Konvoi kann nicht einladen, da Sperrmenge nicht erreicht. Im Schiff ist KEIN Getreide.
Dritter Stopp (errechnete Menge AUSladen in Lager): Nicht geschieht mit Getreide, denn es ist keins im Schiff.
Das geht dreimal so, dann ist die Sperrmenge im Lager erreicht.
Jetzt sieht es so aus:
Erster Stopp: Konvoi verkauft 100 Getreide an Stadt.
Zweiter Stopp (MAX AUSladen in Lager): Die restlichen 200 Getreide gehen ins Lager, dort sind jetzt 500 Getreide.
Zweiter Stopp (MAX EINladen aus Lager): Konvoi lädt 200 Getreide ein, da Sperrmenge um 200 überschritten. Im Schiff sind jetzt wieder 200Getreide.
Dritter Stopp (errechnete Menge AUSladen in Lager): 100 Getreide ins Lager. Dort sind jetzt 400 Getreide, also 100 mehr als die Sperrmenge. Diese 100 Getreide kann der Verwalter nun während meiner Abwesenheit unters Volk bringen.
Stopp zwei (MAX EINladen aus Lager) verhindert, dass sich Warenberge anhäufen und Stopp drei sorgt dafür, dass dem Verwalter eine handelbare Menge zur Verfügung steht.
Deshalb haben meine Konvois auch immer deutlich mehr Waren an Bord, als für die reine Versorgung nötig wären. Mag sein, dass ich dadurch deutlich weniger Profit erwirtschafte (Lagerkosten, ungenutzte Lagerwaren, größerer notwendiger Schiffsraum), aber mir ist die Versorgungssicherheit der Städte wichtiger.