Beiträge von Yogfred

    Wenn ich mir das hinmodde welch Waren dort im Mittelmeer angekauft werden hat es für mich den Beigeschmack von cheaten.


    Der Erfinder muss sich doch was dabei gedacht haben die Preise beim Warenankauf so günstig und beim Verkauf eigentlich so mies zu gestalten.


    Habe auch nochmal probiert, Preise sind auch statisch. Sprich egal ob ich ein ganzes Schiff voll Pech verkaufe oder nur 20 Last.

    Bin mal beim durchforsten des Forums hier auf diese Erklärung gestoßen, welch ich sehr anschaulich und gelungen finde,


    Hatte mir das Thema mit den Handelsrouten im Spiel mal angeschaut und für mich entschieden es nicht zu verwenden, da ich es nicht so einstellen kann, wie ich es will und brauche. Geht aber doch wie ich gerade dazugelernt habe.

    Also in meinem Spiel sagt er mir nach bei 5 Städten das ich bei Maximum bin.


    Waren dort einzukaufen ist sehr günstig. Damit kann man richtig Geld verdienen, aber der Warenverkauf ist ehr nicht so rentabel. Für Pech, Metallwaren und Fellen erziele ich in den Hansestädten deutlich bessere Preise beim Verkauf.

    Macht der Verkauf trotzdem Sinn, dass die Mittelmeer Städte dadurch schneller wachsen (mehr Sterne bekommen) oder sich dadurch die Auffüllung der einzukaufenden Waren beschleunigt?

    Vielen Dank für die sehr gute Erklärung wie man gerade am Anfang gut an die Lebensmittel kommt.


    Ich bin bei meinem Spielstand aber schon Mitte 1371 und hatte 7 Kontore, welche auch gut an Bewohnern zugelegt haben und dadurch eben halt auch einen höheren Konsum an Nahrung hatten. In jenen Kontoren welche dies hätten produzieren können, hatte ich mich fälschlicher Weise mehr darauf konzentriert, andere Dinge, wie z.B. Baumaterial herzustellen. Anfänglich tauchten die Hungernöte im östlichen Teil der Karte auf, wo ja Getreide generell knapp ist. Hatte dann gegengelenkt und einiges an Bauernhöfen gebaut. Erst als meine erste Stadt, welche genug Getreide hatte auch eine Hungersnot bekam , war mir klar dass ich irgendwas falsch mache.

    Dann bin ich halt hier gelandet und hab ja die einfache Formel gefunden um es zu verhindern. (Versorgung mit 2 verschiedenen Nahrungsmittel zu gewährleisten)

    Würde halt nur gern wissen wie die Hungersnot so triggert.

    Kurzes Update:


    Habe mal bisschen rumprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Formel für die Hungersnot doch um einiges komplexer ist als gedacht.


    Habe es in meinem Spielstand schändlich vernachlässigt mich um die Nahrung zu kümmern.


    Es scheint leichter zu sein eine Hungersnot zu verhindern, als die zu verhindern. Beim vermeiden genügt es 2 Lebensmittel dort zu haben. Zum beenden einer Hungersnot scheint es so als wäre es besser doch möglichst alle Nahrungsmittel vor Ort zu haben.


    Ebenfalls scheint es auch nicht möglich zu sein kurz vor Ausbruch einer Hungersnot schnell was zu verkaufen um den Zähler zurück zu setzten. Man kann es damit lediglich wenige Tage rausschieben.


    Wäre für ein paar Geheimnisse zu diesem Thema echt sehr dankbar!

    Mit Online "Pay to Win" Spielen lässt sich einfach viel leichter viel mehr Geld verdienen.


    Wir sind halt eine Randgruppe geworden.


    P2 hab ich in den frühen 2000dern auch endlose Stunden gespielt. Da komm ich aber nicht mehr ran. P4 hatte ich mir nach dem Release auch auf CD geholt aber nie wirklich gespielt. Fand es damals ohne Add On eigentlich schlechter als P2. Erst als ich es vor einiger Zeit auf Steam zufällig gefunden hab, habe ich es mir für kleines Geld nochmal dort geholt.


    Und es ist ja auch ein Spiel, für dass es noch ein deutschsprachiges Forum gibt. Ist ja heute auch nicht mehr so in Mode.

    Eine Hungersnot in den Städten zu haben, in denen man selbst einen Kontor und Betriebe besitzt ist ja ehr nachteilig.


    Das 2 der 4 Nahrungsmittel ausreichend sind habe ich verstanden, aber für mich wären da noch andere Sachen der Spielmechanik interessant.


    Wie viel genau muss denn von mindestens 2 Nahrungsmitteln in der Stadt sein um eine Hungersnot abzuwenden oder falls sie denn bereists vorhanden ist, diese zu beenden? Genügt es täglich so viel zu verkaufen, um den Tagesbedarf am nächsten Tag zu decken? Oder muss gar den 10 Tages - Bedarf gedeckt sein?


    Wie lange dauert es das eine Hungersnot ohne 2 Nahrungsmittel ausbricht? Wird diese Zeit zurückgesetzt wenn man zwischendurch mal was liefert?


    Wie lange dauert es um eine Hungersnot zu beenden wenn man ständig mindestens 2 Nahrungsmittel in der Stadt hat? Verkürzt sich diese Zeit indem man 3 oder alls Nahrungsmittel dort hat?

    Moin zusammen,

    habe kürzlich Patrizier 4 wieder rausgekramt und hätte da mal so einige Fragen. Hoffe ich bin nicht der einzige, der das noch spielt?!


    Erste und wichtigste Frage ist ob ich überhaupt die beste Version spiele.

    Habe bei Steam die "Patrician IV: Steam Special Edition" und die Erweiterung "Patrician IV: Rise of a Dynasty" gekauft.

    Beides installiert und die Erweiterung "Patrician IV: Rise of a Dynasty" spiele ich.


    Sollte so passen oder?