Hier wird von einer Komplettloesung gesprochen. Dies ist keine, wird aber auf jeden Fall hilfreich sein, falls jemand dieses Szenario spielen wollte.
1. Geld.
a) Ich habe die Tippsammlung gelesen und viele Beitraege anderer Spieler auch. Eisenwaren und Felle werden immer wieder mal angesprochen. Was noch fehlt hier zu sagen - Eisenwaren muessen in der Stadt vorhanden sein, damit Felle produziert werden koennen. Ganz wichtig fuer dieses Szenario, da die Zeit fehlt, die ersten 1-2 Monate Eisenwaren nur an die Staedte verkaufen, die Felle produzieren, damit man so viele Felle wie moeglich kaufen kann. Man hat am Anfang nicht genug Eisenwaren und Schiffe um diese ueberall liefern zu koennen.
b) Anteile des eigenen Unternehmen verkaufen. Ohne dies kann man nicht genug Gold haben um schnell zu expandieren.
c) Keramik, Tuch und Leder sind die Mangelwaren. Diese ueberall kaufen, wo man sie guenstig findet, verteilen und zu hoechstpreise verkaufen, wo sie benoetigt werden. Die Hanse produziert nicht genug von diesen um den kompletten Verbrauch zu decken.
d) MM-Import habe ich nicht betrieben wegen Schiff- und Geldmangel am Anfang. Spaeter war es schon zu spaet dafuer. Was soll man mit ein Tausend Keramik und Tuch 3-4 Wochen vorm Ende noch tun...
e) Die einzige Stadt, die wachsen muss ist Luebeck, damit die eigenen Werkstaette Arbeiter bekommen koennen. D.h. in allen anderen Staedten alles zu rabiaten Tagespreise verkaufen. Es gibt nicht genug Fisch und Bier um die Hanse sofort wachsen zu lassen, daher auch bei diesen Waren ungewoehnt zuschlagen.
d) Getreide, Holz, Hanf gar nicht handeln. Diese sind fuer nur fuer eine wachsende Hanse wichtig.
e) Die Tagespreise sich merken. Tagespreise sind die Verkaufspreise aller Waren am Punkt, wo in der Markthalle genau 1 Tag Menge dieser Waren vorhanden sind. Alles wird ueberall (bis auf Luebeck) nur zu diesen Preisen verkauft. Ich spiele auf die hoechste Schwierigkeitsstufe (die Preise aendern sich je nach Stufe). Ich ermittele meine Preise so:
I. Kaufen - 2 Wochenverkaufspreis - 1 (die Menge fuer 2 Wochen liegt in der Markthalle und dann den Verkaufspreis notieren).
II. Verkaufen - Tagespreis.
Die Wichtigsten waren, die zu diesen Preisen gehandelt werden und die Preise:
Bier - 40/66
Tuch - 252/390
Fisch - 516/817
Honig - 131/208
Eisenwaren - 321/492
Leder - 270/417
Fleisch - 1139/1739
Keramik - 203/321
Salz - 32/54
Gewuerze - 337/507
Tran - 97/155
Wein - 261/415
Wolle - 993/1570
Felle - 797/1273
f) Es ist sehr wichtig die ersten Wochen manuell jeden Tag in den Staedten, wo die Kontore noch nicht fertig gebaut sind, die Tagesdosen jeder Ware an die Stadt zu verkaufen. Wenn dies zu viel Arbeit ist, dann lieber alle 2 Tage Waren zu 2-Tag Preisen verkaufen als einen Tag zu 1-Tag Preisen nicht verkaufen. Wenn eine Ware fuer einen Tag in einer Stadt 0 bleibt ist dies Gewinn, der nicht gemacht wurde!
2. Schiffe.
Man braucht VIELE neue Schiffe. Bei meinem Spiel gewinne ca. 1 Schiff am Tag. Am Ende der 3 Monate hatte ich 96 Schiffe. So viele braucht man nicht, was man aber unbedingt braucht ist so schnell wie moeglich 30-40 Schiffe. Ich habe alle Schiffe von Piraten erkaempft. Wie bekommt man schnell Piratenschiffe? Kneipenauftraege! Dies weiss man und es wird von vielen immer wieder erwaeht in Tipps. Was ich allerdings nirgenwo gelesen habe, aber GANZ WICHTIG zu wissen ist:
a) Es gibt immer genau 1 Piratenjagt irgendwo auf der Karte. D.h. sobald die Meldung "Pirat vernichtet" kommt, erscheint in einer Kneipe irgendwo einen neuen Piratenjagt. Dies ist die schnellste Art-und-Weise neue Piratenschiffe zu gewinnen. Man muss auf nichts warten. Wenn man genug Piratenjaegerschiffe hat, kann man sogar 2-3 Piratenschiffe am Tag ueber Piratenjagt gewinnen. Ich benutze nur Holken voller Matrosen und Messern hierfuer. Ich habe ca. 8-10 Schiffe fuer Kneipenauftraege gegen Piraten.
b) Es gibt immer genau 2 Eskorte irgendwo auf der Karte. D.h. sobald man eine Eskorte abgeschlossen hat, erscheint in einer Kneipe irgendwo eine Neue. Dies ist nicht so gut wie der Piratenjagt, da es wesentlich laenger dauert von Stadt 1 zu Stadt 2 zu segeln (und dann manchmal vor Stadt 2 einige Zeit warten bis der troedelige Pirat endlich angreift), als zu einem bestimmten Ort auf der Karte, aber wenn man 8-10 Schiffe fuer Piratenjagt hat, kann man diese auch nutzen.
c) Genauso bei Patroullien. Es gibt ebenfall immer genau 2 von diesen irgendwo auf der Karte. Diese Option ist eigenlich nur gut, weil sonst die Piratenjaegerschiffe nichts zu tun haben werden zwischen Piratenjagten und Eskorten.
d) Es gibt 3 Orte auf der Karte, wo Piraten alle einige Wochen erscheinen:
I. Die Kueste direkt nord von Reval.
II. An der Kueste 1/4 Tag West von Gronningen - genau an der Ecke, wo die Bucht nach Sueden anfaengt.
III. In der Bucht zw. London und Scarborough.
An diesen Stellen einen Holk voller Matrosen und Messern mit 10 Eisenwaren setzen und der Angriff ist garantiert. Zu bemerken die Piraten aus I. und II. erscheinen immer am gleichen Augenblick, daher lieber den Holk aus I. 1/6 Tag im Westen entfernter von der Stelle setzen, damit man nicht 2 Schiffe gleichzeitig angegriffen bekommt.
3. Bauen.
a) Kontoren in allen Staedten sind sehr wichtig. Man muss ueberall zugriff auf die Kneipen haben, damit man 2.a) und 2.b) sofort finden kann. Ueberall kaufen und verkaufen koennen ist auch ein netter Bonus. Dennoch die Reihenfolge ist wichtig. Bei mir:
1. Stockholm - Eisenwaren kaufen, Felle verkaufen.
2. Malmoe - Zentralpunkt, jeder Schiff wird hier ein-/ausladen wollen.
3. Oslo - Felle kaufen, Eisenwaren verkaufen.
4. Reval - Eisenwaren, Felle kaufen.
5. Riga - Felle kaufen, Eisenwaren verkaufen.
6. Lagoda - Felle kaufen, Eisenwaren verkaufen.
7. Stettin - Felle verkaufen, Bier kaufen und produzieren
8. Danzig - Felle verkaufen, Bier kaufen und produzieren
9. Bremen - Eisenwaren kaufen.
b) Brauerreien. Mein Ziel war nur Luebeck wachsen zu lassen. Mit 2-3 Brauerreien ist dies garantiert.
c) 1 Salzsiede in Rostock.
d) Es gibt nicht genug Zeit um viel zu bauen. 40-Tag Errichtingsbetriebe kann man vergessen. 20-Tag Betriebe sind OK, wenn man sie noch in den 1. 6 Wochen abschliesst und voll mit Arbeitern hat.
4. Bestehende Betriebe.
a) Luebeck. Alles bis auf die Werkstaette anhalten oder sogar abreissen (habe nicht gemacht, waere aber eine Verbesserung meiner Spielstrategie, damit kein Grundsteuer zu zahlen ist). Man braucht Arbeiter fuer Eisenwarenproduktion ASAP.
b) Aalborg. Alles bis auf die Viehhoefe anhalten oder sogar abreissen (habe nicht gemacht, waere aber eine Verbesserung meiner Spielstrategie, damit kein Grundsteuer zu zahlen ist). Man braucht Fleisch und Leder. Eisenerz und Holz hat man zu viel fuer 3 Monate.
5. Weitere Ideen/Verbesserungen, die ich nicht gemacht habe.
a) 100% moeglich und sehr einfach
I. Noch am 1. Tag alle fuer 3 Monate nicht gebrauchten Betriebe abreissen, damit kein Grundsteuer gezaht werden muss:
i. Luebeck - Ziegeleien, Pechkoecher, Fischer.
ii. Aalborg - Saegewerke, Eisenschmelze.
iii. Visby - nur 1 Weberei stehen lassen, alle anderen abreissen. Visby waechst nicht.
b) relativ einfach
I. In Aalborg Eisenwaren zu Mauerbaustichtagen verkaufen, damit die Mauer bis Sept abgeschlossen werden kann, da eine Belagerung kommt und die Viehhoefe die Arbeit abstellen.
c) Strategieaenderungen, die in Retrospekt positiv waeren.
I. Bier. Mehr Bier in Danzig produzieren. Danzig kann Arbeiter schneller zu Verfuegung stellen als Stettin. Bier aus insgesamt 6 anstatt 3 Brauereien liesse sich verkaufen. Ziegel kann man zum Kaufen im Nordsee finden.
II. Es bietet sich an Visby doch wachsen zu lassen (also priorisiert und billig in Visby Fisch und Bier verkaufen, ggf. Leder und Tran auch priorisiert und etwas guenstiger verkaufen, damit die Zufriedenheit steigt), damit alle schon existierenden Webereien dort ausgenutzt werden koennen. In diesem Fall Wolle nicht an die Staedte verkaufen, sondern nach Visby transportieren um Tuch zu produzieren. Tuch bringt gutes Geld und es gibt nicht genug davon.