Beiträge von Swartenhengst

    Wurschtler


    Noch einmal herzlich Willkommen!


    Zunächst einmal ist zu sagen, dass Dein Problem bei Deiner Spielweise (ohne Piraterie und ohne Arbitrage) absolut normal ist und nichts mit falscher Spielweise zu tun hat. Wer absolut sauber spielt, wird automatisch in die Situation kommen, in der er am Bargeld knappst und die nächste Wochenabrechnung fürchtet, von Rechnungen für Stadtmauern ganz abgesehen. Also keine Panik, das wird schon werden!


    Folgende Abhilfen würde ich Dir empfehlen:


    1. Mehr Kontore bauen! Ist schon genannt, aber sehr wichtig, weil Du über die Kontore viel effektiver ein- und insbesondere verkaufen kannst! Eisen ist normalerweise ein Selbstgänger, aber gerade bei Fleisch und Leder ist der langsame Verkauf über Kontore viel gewinnbringender als das Verkaufen großer Mengen auf einen Schlag. Übrigens: Auch ohne Einwohnerzuwachs wird die Zahl der Reichen und Wohlhabenden in der Hanse (und damit Fleisch-, Fell- und Lederverbrauch) mit der Zeit zunehmen, damit steigen dann auch Deine Gewinnmöglichkeiten.


    2. Schiffe über Piratenjagden zu ergattern, ist zwar schön, kostet aber zunächst mal Geld für die Reparatur. Wenn Du absolut klamm bist, kannst Du auch Piratenjagden zur Bargeldgewinnung nutzen, in dem Du die eroberten Schiffe sofort versteigerst. Das ist zwar alles andere als optimal, aber im Notfall eine Möglichkeit den Bargeldbestand etwas zu verbessern.


    3. Die Aufträge für Eskorten, Piratenjagden, Patrouillen, Kuriere und Reisende bringen auf jeden Fall Geld ein, ohne Kosten zu verursachen (vorausgesetzt, Du verlierst das Schiff nicht an Piraten oder erleidest große Schäden).

    Charlotte


    Gesils Mahnung kam ja gerade aufgrund eines eindeutigeren Hinweises zum Diebstahlsproblem. Wer unbedingt will, kann sich diesen Hinweis auch nach wie vor ansehen.


    Und mit Draufhauen hatte ich bestimmt nicht das Leerräumen des Lagers gemeint, sondern eine Aktion, mit der man sich des Einbruchsproblems für immer entledigt. Ersteres dürfte zwar funktionieren, schadet aber wohl einiges mehr als so ein simpler Einbruch.

    So langsam wird das etwas klarer. Du willst sagen, dass Du versuchst, komplett ohne Reiche und Wohlhabende zu spielen?
    (Ein Verbrauch von 12 Fellen pro Woche heißt vielleicht 300 Reiche und 500 Wohlhabende, also die, die in städtischen Häusern wohnen und die einfach nicht wegzubekommen sind.)
    Du kannst so spielen, wenn Du unbedingt nur die Einwohnerzahl maximieren willst. Dann solltest Du Dich aber nicht darüber beschweren, dass Du keinen Gewinn machst, weil es ja niemanden gibt, der Dir die Waren abkaufen kann.
    Verbunden mit den Überschüssen, die Deine Produktion da zwangsläufig macht, und den daraus resultierenden Lagerkosten ist der Verlust dann in der Tat zwangsläufig. Ein klassisches Beispiel für nicht nachhaltiges Wirtschaften.


    Allerdings würde ich in solchen Fällen eher auf den Landesfürsten als auf den Export setzen, während der Verkaufsorgien kann man die Maus praktisch unter die Tastatur klemmen und einen Tee kochen gehen.

    Machzo


    Gesil möchte ja nicht, dass hier direkt Lösungen verraten werden, daher die etwas schwammige Formulierung. Mit Draufhauen meine ich, dass es in der Regel eine simple Lösung gibt, Diebstähle zu verhindern. Die sollte auch hier funktionieren, ist aber nicht gerade elegant. Eine elegante Lösung gibt es meiner Meinung nach auch, da ist aber Beobachtungsgabe gefragt.


    Und mehr kann ich wirklich nicht schreiben, ohne die Lösungen direkt anzugeben.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das mit dem Salzimport also genauso wie mit den Armenspeisungen, d.h. in der Kampagne sind die Werte runtergesetzt worden, um es ein wenig schwerer zu machen. Warum ich beim Salzimport in Lübeck skeptisch war, ist, das normalerweise der Salzimport dort wenigstens ausreicht, den Preis in der Stadt niedrig zu halten, also deutlich über Eigenbedarf der Stadt zu importieren. Im Szenario ist das aber anders.


    Machzo


    Was den Lagerdiebstahl angeht, so sollte der eigentlich grundsätzlich zu verhindern sein, entweder durch feines Beobachten oder durch Draufhauen.

    Shark


    Wenn ich deine Mitteilungen richtig interpretiere, machst Du im Monat mit Exporten 20-30 Mio. Gewinn, ohne diese aber 10 Mio. Verlust. D.h. Du verscherbelst jeden Monat für 30-40 Mio. Waren im Mittelmeer. Bei diesen Größenordnungen erstaunt mich Dein Verlust ohne Export nicht mehr sonderlich, denn irgendwer muss ja schließlich die Exportwaren produzieren.
    In dieser Situation wäre mein Tipp, Dein System dringend umzustellen, so dass Du vor allen Dingen waren für den Verbrauch in der Hanse selbst produzierst. Dann kannst Du auf den Export verzichten und machst trotzdem Gewinn.


    Ansonsten solltest Du selbst bei absolut moderaten Preisen bei einer ausgebauten Hanse problemlos Gewinne machen, auch wenn nicht alle Betriebe zu 100% arbeiten.

    @Kobold
    Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich... :eek3:
    will sagen, so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Was Du dort hast, ist eine astreine 630er Kogge in doppelter Ausbaustufe. Bislang war ich mir ziemlich sicher, dass es so etwas im Spiel überhaupt nicht gibt.


    Daher die Frage: Was hast Du gemacht, dass Piraten mit solchen Geschossen durch die Gegend fahren?
    Sollte das irgendwie reproduzierbar sein, wäre das ein hochwillkommener Tipp, denn solche Schiffe wären im Spiel richtig nützlich.


    Ach so, noch etwas: so ein Schiff selbst zu bauen, dürfte ziemlich unmöglich sein.

    Wasa


    Die Zahl 45 Schiffe allein sagt noch nicht so wahnsinnig viel aus. Zu klären wäre da zumindest noch:
    - Welche Größe haben die Schiffe? (Wir müssen ja vor allem Lastwaren transportieren, Schniggen haben da nur begrenzten Wert.)
    - Wie viele von diesen sind tatsächlich einsatzfähig?
    - Was für ein Versorgungssystem möchtest Du? Bei einer Ein-ZL-Strategie wirst Du sicherlich mehr brauchen, aber halte ich hier ein Einlagersystem sowieso für suboptimal.
    - Willst Du alle Städte versorgen, Dich auf einige konzentrieren oder vielleicht nur die abseitigen Städte wie Bergen und Novgorod rauslassen?


    Für mein Spiel gehe ich wenigstens davon aus, dass ich bis Spielende durchgehend Schiffe besorgen werden müsse. Und wenn Du Dich als Pirat schon über das Problem der Matrosenbeschaffung beschwerst, stell Dir mal vor, wie es uns friedlichen Händlern dann geht, die ihre Schiffe mühsam den Piraten abringen müssen. Zumal das bescheidene Ergebnis von Armenspeisungen wirklich ärgerlich ist, oder hat hier schon jemand eine Abhilfe gefunden?

    Huch, wo kommt denn bei mir die schwarze Fahne hier? Ich hab die sicherlich nicht eingestellt. Oder kommt das mit dem Administratorenamt automatisch?


    Tatsächlich habe ich an einem Spielanfang noch nie Piraterie betrieben, gerade weil es anders mehr Spaß macht.


    Edit: So, jetzt ist sie wieder weg.

    Vineta


    Nein, das ist zufallsgesteuert und zwar an dem Zeitpunkt, an dem man dem Werber die 3000 GS rüberschiebt.


    Ähnlich wie bei der Erzeugung von Wunschverträgen im Mittelmeerhandel kann man also auch hier eine Save/Load-Strategie fahren:


    1. Anfrage des Werbers kommt rein
    2. Save A erstellen
    3. Anfrage des Werbers annehmen
    4. Save B erstellen
    5. Vorspulen, Heiratskandidat/-in wird angezeigt
    6.a) Bei Nichtgefallen zurück zu Save A, einen Tick warten und weiter mit 3. (oder 2.)
    6.b) Bei Gefallen Save B laden und weiterspielen.


    Wenn man unbedingt will, kann man das Spiel in der Tat wiederholen, bis man eine beliebte Braut aus der Idealstadt (Heimatstadt oder Zentrallager) hat. Auf der Standardkarte ist das einer von 72 möglichen Fällen....

    @Amselfass

    Bei der Berechnung Vorsicht walten lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Höhe der Mitgift ausschließlich vom eigenen Ansehen in der Heimatstadt der Braut abhängt. Daher kann man durchaus in den ersten Monaten des Spiels eine ansehnliche Mitgift ergaunern, äh erlangen, wenn man es schafft, eine Braut aus der eigenen Heimatstadt zu gewinnen. Bei genügend Geduld mit Save/Load ist das meist kein Problem.

    Also das Fenster "Programm wird geladen" ist schon normal, zumindest bei der Gold-Version. Wenn das Programm danach nicht startet, hört sich das in der Tat nach einem Problem mit dem Binkplayer an. Nur wenn es bei der "no intro" Variante auch nicht klappt, bin ich da dann erstmal ziemlich ratlos.


    Daher noch mal eine ganz blöde Frage: Du bist Dir sicher die "no intro" Variante korrekt installiert zu haben, d.h. in der Verknüpfung ist als Ziel:

    Zitat

    "C:\Programme\PATRIZIER II Gold\Patrizier 2.exe" /nointro


    (ggf. mit anderem Pfadnamen) angegeben)?

    Zitat

    Original von Hopsing
    Irrtum Euer Ehren, du kannst zwar die oberen sechs Bedingungen einstellen wie du willst, aber es ergibt immer den Schwierigkeitsgrad Kaufmann mit normalen Bedürfnissen für die Bevölkerung!


    Nachzuprüfen in der Spielbeschreibung, die ja erscheint, wenn man gleich nach dem Start ein Save macht und diesen dann gleich wieder lädt! ;)


    Ups! :eek3:
    Stimmt tatsächlich. Da bleibt also nur die Frage, warum es den Knopf für die Detaileinstellungen bei der Kampagne überhaupt gibt.

    elite64


    Da die Baumeister derzeit auf anderen Baustellen arbeiten, nur mal ganz kurz von einem, der türkisch nur minimal probiert hat: Der Materialeinsatz bei türkischer Bauweise ist um ein vielfaches höher als bei jedem anderen vernünftigen Baustil. Im Vergleich zu den Abrissorgien, die dabei passieren, spielen die paar müden Ziegel, die man für Straßen aufwendet, überhaupt keine Rolle. Wenn Du einen Weg für türkisches Bauen mit einer Abrissquote von gerade einmal 50% fändest, würde wohl selbst Ugh! sehr große Augen machen.

    Zitat

    Original von Gesil
    - Reale Spielzeit: von 01.02.08 bis 30.04.08, drei Monate sollten reichen, man kann aber meinetwegen auch länger.


    Bei zwei aufeinanderfolgenden Contests erschiene mir die Jahresmitte, also der 30.06., ein geeigneter Schlusspunkt für den 1. Teil. Davon abgesehen: Da dieser Teil sehr einfach auszuwerten ist, könnte ich mir auch eine Rubrik für nachgereichte Saves vorstellen, die zumindest bis Ende des Jahres aktualisiert wird.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir hier kein offizielles Startsave brauchen. Wenn wir zum 1.2. anfangen, könnte sich natürlich jemand durch einen Frühstart einen unglaublichen Startvorteil von 20 Tagen sichern. Doch geht das ohnehin, denn selbstverständlich kann jeder das Szenario schon mal anspielen und die dabei gemachten Erfahrungen direkt in den Contest übertragen.

    In der Tat finde ich den Landhandel nur etwas für Notfälle, also wenn man feststellt, dass in einer Stadt dringender Bedarf an Ware X ist und dieser Bedarf nicht über Schiffslieferungen gestillt werden kann. Zwar ist Hamburg-Lübeck hierfür manchmal nicht ganz schlecht, doch den einzig wirklich sinnvollen Landhandel finde ich die Wege im baltischen Raum, insbesodere Ladoga-Novgorod, wo der Landhandel tatsächlich die Folgen der Hafenverfrostung lindern kann.

    Wenn Du trotz erfolgreicher Bürgermeisterwahl keine Einladung ins Eldermannbüro erhältst, so liegt es fast immer an unzureichender Beliebtheit in den anderen Hansestädten. Also: Hast Du in allen Hansestädten ein Kontor? Handelst Du mit diesen Städten regelmäßig? Stehen dort auch ein paar Gebäude von Dir und bist Du dort in der Gilde? Hast Du schon irgendwelche Mittelmeerstädte entdeckt? Hast Du mehrere Piraten vernichtet?


    Wenn Du alle diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, sollte die Einladung eigentlich kein Problem sein. Du kannst auch überprüfen, in dem Du Deine Beliebtheit in allen Städten einmal durchklickst.

    Hein Bennecke


    Prinzipiell finde ich Deine Idee durchaus brauchbar, aus schwieriger Situation die Hanse in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Nur fürchte ich, dass es mit einem normalen Startsave doch ein wenig zu einfach ist, einfach weil man brauchbare Schiffe und nicht allzu viele Lasten hat. Das einzige ernsthafte Problem könnte dabei die Piratenplage sein, doch für ein wenig im Seekampf geübte Spieler dürfte sich auch das mit einem doppelt ausgebauten Kraier schnell beheben lassen.


    Die von Dir angeführten Restriktionen würden das mit Sicherheit interessanter machen, doch könnte man das dann doch einfach auf der Standardkarte mit normalem Start spielen, oder?


    Wir hatten schon ein paar Mal darüber diskutiert, ein wirklich vergurktes Save zu nehmen, bei dem man völlig unrentable Produktion hat, die das Spiel gewaltig ins Minus zieht, die aber dennoch für die Hanseversorgung notwendig ist. Aus vergangenen Contests liegen da wohl noch so ein paar Kandidaten rum, man muss ja nicht dazu schreiben, wer das Originalsave verbrochen hat...


    Ähnlich war auch noch die Idee, mit einer der vorgegebenen Kampagnen zu spielen. Einige davon sind schwer genug, um den von Ascaron vorgegebenen Cut zu erreichen.


    Ansonsten noch ein wenig Detailkritik:
    - Oslo geht als Startstadt auf der Standardkarte nicht, Riga fände ich dagegen nicht uninteressant. Thorn würde das Unternehmen aber noch deutlich schwerer machen...
    - Zufriedenheit würde ich aus der Wertung rausnehmen, weil es als Kriterium nicht sonderlich viel bringt, dafür aber den Juroren ungleich mehr Arbeit macht. Alle anderen Werte lassen sich ja mit einem oder zwei Mausklicks auslesen.