Beiträge von Morgenstern

    In gewisser Hinsicht bin ich ja doof.


    Definitiv gibt es Dinge, die ich nicht machen will. Ich will keinen Arbitrage-Handel, mir kommt das vor wie Bug-Using. (Ok, kann sein, dass es daran liegt, dass ich jahrelang Onlinespiele gespielt habe, die von Menschen entwickelt worden sind. Da macht man sowas nicht, da meldet man das an die Schöpfer des Spiels.) Aber trotzdem gefällt mir sowas nicht.


    Ich will auch keine weißen Schiffe kapern. Und schon gar nicht will ich etwas machen und dann Schnellvorlauf benutzen, um zu sehen, wie das dann ausgeht. Für so etwas habe ich weder Zeit noch Lust.


    Dass ich dadurch mehr Zeit brauche, um voranzukommen, ist klar. Und wenn das doof sein sollte, kann ich es akzeptieren, denn ich würde es als doofer sehen, wenn ich Dinge tun würde, auf die ich eigentlich keine Lust habe, um Standards zu genügen, die nicht meine eigenen sind. Mein eigener Spaß ist mir am wichtigsten. Und diese voll aggressiven Spielstarts, von denen ich gelesen habe, wären mir erst mal zu hektisch - also kein Spaß. Wenn man so eine hektische Spielweise für sich aber spaßig findet, ist mir auch klar, dass man dann meint, es kann doch sicher noch etwas schneller gehen.


    Ob ich jetzt den an sich sehr interessanten Contest - wenn es so viele neue Siedlungen zum Aufbauen gibt - beginnen würde, um mich erst mal vom Juror abgebügelt zu werden? Sicher könnte ich einiges davon lernen, man kann immer was lernen.


    (Hihi... ich habe meinem alten Vater gesagt, dass er es falsch macht. Wir haben beide schon Der Patrizier gespielt. Ich habe mir so 1996 eine Computerzeitschrift gekauft, er sah das Spiel bei mir und fand, dass es gut aussieht. Dann hab ich die Zeitschrift nochmal für ihn gekauft. Er ist ein Mann, ich eine Frau... es war schon immer so, dass er den Piratenkampf interessanter fand und ich den Handel. Eldermann sind wir natürlich im Endeffekt beide geworden. Patrizier II ist aber nach meinem Gefühl weiblicher orientiert... die Herren sollen mir das bitte verzeihen, dass ich das schreibe. Mein Vater meint, dass es toll ist, Piratenschiffe zu kapern und sie dann in der Heimatstadt zu versteigern. Und er meint, dass man keinen Fisch prodden muss. RABADAAAWUMM gegen Aufbau. Und er hat mich echt nach meinem Unternehmenswert gefragt. Als wenn das wichtig wäre. Ich mag meinen Vater. :) Ich glaub aber echt, ich habe von den PC-Spielen, die wir beide gespielt haben, mehr über den Unterschied zwischen männlich und weiblich gelernt als irgendwo sonst. Vor allem seine kurzfristige Sichtweise... hochinteressant.)


    Das war nur ein Exkurs, es hat nichts mit den hier anwesenden Spielern zu tun, ich war nur gerade in Schreiblaune. :)

    Hihi, DU musst doch nicht rot werden, wenn mir etwas zu schwierig ist, sondern ICH. :O :giggle: Muss ich mir auf jeden Fall angucken. :) Und was die Cracks so erzählen.

    Klaaaaaaasse, aber leider keine neuen Siedlungen mehr. :D Und wenn meine zweite Siedlung fertig ist, wird die Aufgabe mit der mysteriösen Stadt im Osten, die aufzupäppeln ist, sicher weg sein, kann ja nur Memel sein. *feix*

    Keine Frage, sondern eher eine Art Blog - ich bin begeistert. :)


    Nachdem ich am 07.07.1302 zum zweitenmal in Lübeck zur Bürgermeisterin gewählt worden bin, haben mir die Lübecker am 09.12. eine Statue errichtet. Voll das ccole Teil, bronzefarbenes Schild, der Rest ist silbergrau, und ich sehe aus, wie ich mir Zeus vorstelle. *g* Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich "die unglaubliche Amanda Grayson" bin.


    Memel war am 24.12.1302 fertig, ging also sehr flott. Ich habe nur noch das nötigste gebaut und den Bautrupps Zeit gelassen, die Stadtmauer zu mauern. :) Als Mauer schon eine Weile fertig war und die Stadt über 1.000 Einwohner hatte, fing ich an zu zweifeln, weil die Anerkennung nicht kam. Dann habe ich gesehen, dass die Einwohner beim Anklicken was sagten, was vorher nicht der Fall war. Und in der Markthalle erschienen Preise für die Waren. Nachdem ich den Bürgern ihr selbstgemachtes Getreide und Fleisch, Bier, Fisch und Wolle verkauft habe, kam sofort die Anerkennung. :) Sie kommt also wohl nicht von selbst.


    Was mich besonders gefreut hat - ich bin sofort ins Eldermannbüro gegangen, um die nächste Niederlassung zu gründen. Es ist Pernau, liegt unweit von Memel und ist die perfekte Partnerstadt. Holz, Salz und Fisch passt super zu Getreide, Fleisch/Leder und Keramik. Und dann sah ich eine offizielle Nachricht, die auch vom 24.12. ist und in der steht, dass ich in die Liste zur Eldermannwahl aufgenommen bin. Ich freue mich, dass ich trotzdem die Aufgabe annehmen konnte, oder es hat sich überschnitten. :)


    Und am coolsten - als ich im Rathaus auf die Hanse-Info geschaut habe, habe ich gesehen, dass ich in der Liste der Nominierten auf Platz 1 bin.


    Hätte ich niiiiiiiiiiiieeeeeeeee gedacht, ich bin in der Nordsee immer noch nicht gerade DER Crack. :D Und dieser verschissene Piraten-Konvoi aus einem Kraier und zwei Koggen existiert auch noch. Einmal habe ich es geschafft, ihm soviel Schaden zuzufügen, dass er für eine ganze Weile in der Versenkung verschwunden ist, aber ich muss das noch üben. :crazy:


    Wählen eigentlich alle Städte den Eldermann oder nur die Hansestädte?

    6 Trupps sind mehr als 5, trotzdem sind die nicht multitasking. Zu meiner Freude konzentrieren sie sich aber auf die Stadtmauer. Mal gucken, was passiert, wenn ich ein neues Wohnhaus beauftrage. :) Tippsammlung... Stichwort Bautrupp... *verschwindet in der Tippsammlung*

    Sie sind Bedingung. Sie müssen aber nicht fertig sein. Sobald man Schmiede und Arsenal in Auftrag gegeben hat, kann man die Stadtmauer setzen und auch die ersten Abschnitte in Auftrag geben. Diese werden eventuell erst gebaut, wenn die $%§!?& :tong: Gebäude fertig sind, aber ich bin froh, dass ich sie setzen konnte. Es könnte ja - hoffentlich nicht - sein, dass die erforderlichen 80 Abschnitte 400 Tage dauern und die 3 Stadttore zusammen 30 Tage. Da krieg ich das Hemd am Flattern, ich habe Anfang Juli 1302, und im März 1304 muss die Stadt anerkannt sein.


    Ich habe übrigens merkwürdige Sachen festgestellt: In Memel, meiner neuen Niederlassung, ist es so, wie x9jaan geschrieben hat. Es wird ein Gebäude nach dem anderen in Angriff genommen. Ich sah überhaupt erst eine Aktivität am Rathaus, als der Getreidehof fertig war. Wogegen ich in Oslo 2 Ziegeleien und im Hamburg 2 Fischer gleichzeitig in Auftrag gegeben habe, die wurden gleichzeitig fertig, und zwar in der Zeit, die EIN Gebäude braucht. Lübeck bastelt auch gleichzeitig an der Stadtmauer und an einem Giebelhaus. Kommt'n das? :D

    Ja, die Tabelle habe ich gelesen. Felle werden nur zum Getreide importiert, wenn es an Tran fehlt. In meiner Nordsee fehlt es definitiv an Tran. Trotzdem hab ich keine Felle, die wären ja gleich in der Markthalle gewesen, oder? Ich habe noch Keramik (Weinmangel) und Fleisch/Leder (Getreidemangel). So schließt sich der Kreis. *ggg*


    Ich hättte mir aufschreiben sollen, wann ich das Rathaus zu bauen angefangen habe. (Es dauert 52 Tage.) Es nervt, dass an den Stadtgebäuden nicht steht, wann sie fertig sind. X(


    Weiß keiner, ob die Waffenschmiede und das Arsenal Bedingung dafür sind, die Stadtmauer zu setzen? :D Bevor ich vergeblich auf das Richtfest des Rathauses warte, bau ich die verflixten Dinger einfach. :tong:

    Ja, das mit den Waren habe ich in der Tipsammlung gelesen. Ich hab schon Bier und Fisch vor der Stadt stehen, sowie das Kontor fertig ist, lagere ich es ein.


    Ahhhhhhhhhh... das kann sein mit dem Rathaus. Das Kontor dauert noch 5 Tage, vielleicht geht es dann richtig los mit dem Rathaus. :) Danke für die Sorgenwegnehmung. :) Ansonsten hab ich 2 FWH und 2 Getreidehöfe und 396 Einwohner. Alles andere ergibt ja erst Sinn, kurz bevor das Rathaus steht, weil das die Bedingung für mehr als 400 EW ist. Hat mir die Tipsammlung verraten, die ist wirklich super.


    Ich frage mich gerade nur, ergibt es Sinn, bereits die Waffenschmiede und das Arsenal in Auftrag zu geben? Sprich, ist eines der beiden Gebäude Voraussetzung dafür, dass ich die Stadtmauer setzen kann? Oder wird der Befestigungsbau-Button aktiv, wenn ich genug Geld in der Stadtkasse habe? Das wäre mir am liebsten. Die muss ja fertig GEBAUT sein, bevor die neue Siedlung anerkannt wird. Ok - es ist die erste, das kann ich nicht mit dem Bau der zweiten in Lübeck vergleichen. :)


    Das macht total Spaß, fast noch mehr als die Aufgabe, Oslo zu neuem Glanz zu verhelfen.


    Wer Getreide kann, importiert Felle - stimmt das?

    Also, das muss ich nochmal üben. Beim ersten Versuch habe ich zu lange rumgespielt und erhielt die Meldung, dass es mir unter Ausnützung der günstigen Windverhältnisse gelungen sei zu fliehen. (ARRGH!) :crazy: :tong:


    Wie lange baut ein Rathaus? Auch 6 Wochen? :D Ich sehe seit einer gefühlten Ewigkeit das Gerippe und keinen Fortschritt, und es steht, wie bei der Markthalle, ja nichts dran. :D Bin gespannt, ob ich wirklich erst das Arsenal und die Schmiede bauen muss, bevor ich die Mauer setzen kann.

    Danke, gehtnix, jetzt habe ich es kapiert. Schuld eigenes, ich habe nicht drauf geachtet, dass man in London auch effektiv Wolle prodden kann, und habe in Brügge damit angefangen, Blindfisch, der ich bin.


    Jetzt könnte ich im Boden versinken... wenn man die Crossing-T-Methode sieht, ist es so logisch.

    Hey, danke für das Video. :) Das ist aber mal voll cool. :) Die Erklärungen auf Bayerisch sind noch cooler. :)


    *freut sich still vor sich hin, die erste Eldermann-Aufgabe geschafft zu haben, und das ist wohl keinen Glückwunsch wert* *sieht sich das Video an* :)

    Das ist eine Menge Feedback auf einmal. :)


    Miez, vielleicht hab ich das falsch beobachtet. Mein Eindruck war folgender: Wenn ich in der gleichen Werft ein Schiff mit 99 % reparieren lassen würde, dann kostet es nicht halb soviel, wie die Reparatur von einem Schiff mit 98 % kosten würde. Sondern es kostet mehr als halb soviel. Wenn das Schiff einen Zustand von nur 96 % hat, kostet es in der gleichen Werft nicht doppelt soviel wie die Reparatur eines Schiffes mit 98 %, sondern mehr als doppelt soviel.


    Der Rest ist emotional. Ich will eben keine Schiffe, die unter 98 % unterwegs sind. Ich stehe dazu... ich will, dass sie keine Schmerzen haben. Nenne es meine persönliche Marotte... ist eben so. Und so bekommt die Werft doch ständig ein Mikrotraining, oder?


    gehtnix, hihi, erst mal musste ich überlegen, was RL heißt. Weil es eine sehr beliebte Beschimpfung für Foristen und Chatter und Zocker ist, sie sollten sich um ihr RL (real life) kümmern. Es heißt also Regionallager.


    Ich dachte an 3 RL. Für die Nordsee Bremen oder Hamburg, weiß ich noch nicht, beide haben ihre Vorteile. Für die Ostsee Lübeck und Visby. Für den Ausgleich Aalborg.


    Was ich nicht getan habe? Sprich, die Bedingungen geschaffen, dass London gegenüber Brügge die Nase vorn hat, wie es vom Programm vorgesehen ist? Na, aber für mich sind die Bedingungen von meinem laufenden Spiel wichtiger, weil ich sie vorfinde. Und ich war am Anfang öfter in Brügge als in London. Es hat sich so ergeben.


    Ja, das mit dem Kraier habe ich versucht. Der hält sich vornehm im Hintergrund, obwohl er das Orloggschiff ist. Und die Koggen greifen mich an. Vor dem Konvoi hersegeln habe ich noch nie versucht, überholt dann der Kraier irgendwann die Koggen und ist näher dran, dass ich ihn beschießen kann? :) Bin immer auf den Konvoi zugesegelt, um anzugreifen, und das war wohl mein Fehler. :D


    Was ich sagen wollte, ich freu mich gerade. Es ist der 24.03.1302, und ich habe die erste Eldermannaufgabe geschafft. Ich musste es zum 07.07.1302 schaffen. *freu* Oslo hat über 3.900 Einwohner. Und bietet sicher eine gute Grundlage, um eine neue Stadt zu gründen. *g* Ich ersauf in Sägewerken und Ziegeleien. :D

    Ähm, gehtnix, es bleibt genug in Lübeck zum Weiterschicken übrig. :D Und ich will Lübeck eben nicht als Zentrallager für ALLE Städte. Hat genug mit der Ostsee zu tun. Sicher werde ich nicht über Lübeck Bier in die Nordsee verschicken, das Bier für die Nordsee macht Bremen sehr gut. Und die Ziegel für die Ostsee macht Oslo sehr gut, während die Ziegel für die Nordsee Ripen sehr gut macht, und Groningen wird das sogar noch besser können.


    Und wenn ich anfangen würde, Eisenwaren von Lübeck nach London zu schicken... spätestens dann wäre wohl der Moment, wo ich das ziemlich bekloppt fände. Nee, ich finde ein einziges Zentrallager nicht so super.


    Ja, ich habe so getan, als wollte ich eine Schnigge in Auftrag geben, um zu sehen, wie gut die Schniggen sind, die London und Brügge bauen können, und Brügge kan bessere, also gehe ich davon aus, die Werft in Brügge ist besser. Repariert habe ich in beiden Städten, wie es sich ergeben hat. Ich muss dazu sagen, dass ich am liebsten bei 98 % repariere, weil es mir von der Zeit und den Kosten am besten vorkommt und weil ich meine, mit 98 % ist ein Schiff reparaturwürdig. Wenn das Schiff in Groningen, Ripen oder Scarborough 98 % erreicht, schicke ich es nach Brügge oder London, je nachdem... von Ripen mit Salz und Ziegeln nach London, von Scarbourough mit Eisenwaren nach Brügge oder nach London, wie es halt gebraucht wird.


    Schnigge ist nicht gleich Schnigge, und Kraier ist nicht gleich Kraier. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit gleich vielen Matrosen und einem Kapitän 50 Fass mehr oder weniger transportieren kann.


    Miez, ja, in der Tippsammlung habe ich auch gelesen, dass die EM-Aufgabe Landweg bauen sehr teuer ist, aber nützlich sein kann, wenn ein Hafen regelmäßig zufriert. Man kann ja vorher nicht sehen, welcher Landweg gebaut werden soll. Der Hafen in Köln wird wohl eher nicht zufrieren, also meine ich, wenn man die Aufgabe "Landweg bauen" annimmt und dann den Landweg von Bremen nach Köln bauen muss, wird das teuer und eher nutzlos sein. Meine Meinung.


    Ja, ja, Frank, mach ruhig wie Du denkst, und hab viel Spaß... das würde ich wahrscheinlich auch sagen, wenn ich das Gefühl hätte, jemand fragt was und macht dann doch, was er selbst meint. :) Kenne ich auch von meinem Lieblings-Onlinespiel. :D Gerade von Frauen, leider. Und trotzdem will ich zwei Zentralllager, eines für die Ostsee und eines für die Nordsee.


    Ich habe manuelle Piratenkämpfe geübt und komme auch mit den Piratenjäger-Aufträgen gut klar, aber diesen beschissenen Konvoi, den ich selbst ganz am Anfang durch Flucht vor einem simplen Kraier erschaffen habe, bekomme ich einfach nicht weg. Es ist inzwischen ein Kraier mit zwei Koggen. Da muss ich noch was lernen, und ich krieg's einfach nicht hin. Wenn ich den manuell bekämpfe, schießt der mir mein Schiff runter, egal, wie gut es ist. Es sind ja drei Schiffe gegen ein Schiff. Einmal ist es mir gelungen, eine Kogge von denen zu ergattern, dafür haben sie meinen Holk versenkt. War jetzt nicht so schlimm, es war einer von den eroberten Standard-Hokls mit 350 Ladekapa, aber die Waffen hatten Geld gekostet. Tja, dafür habe ich jetzt die Kogge, und der Konvoi ist für ein paar Monate in der Versenkung gewesen. Jetzt ist er wieder da. Um den zu beseitigen, bin ich wohl zu unfähig.

    Über 40 Tage für eine Schnigge? *staunt* Mir müssen die Londoner und Brüggner ja gar keine Schiffe bauen, ich will aber von dort aus irgendwann die Schiffe in das MM schicken, und ich will das wenigstens eine der beiden Werften das kaputte Schiff, das zurückkommt, sehr schnell reparieren kann.


    gehtnix meinte mal, London ist besser zu belehren, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in beiden Werften so getan, als wolte ich eine Schnigge bauen, und Brügge konnte eher eine bessere.


    Ja, Frank, ich habe einige Piraten über Edinburgh gejagt und die eroberten Schiffe immer nach Edinburgh zur Reparatur geschickt. Es dauerte ewig und war teuer, und die Piraten entsenden inzwischen etwas bessere Schniggen und etwas bessere Kraier, aber die Holks sind immer noch so hoch wie möglich ausgebaut und haben nur 350 Transportkapa.


    Ja, Miez, ich habe über das Zentrallager gelesen. Ich will nicht nur eins. Das erste Lager, das ich als mein Zentrallager verstehe, ist Lübeck. Das ist meine Heimatstadt, und es ist hübsch, wenn sie alles bekommt und das, was übrig bleibt, weiterschickt.


    Aalborg wäre als Zentrallager für die ganze Hanse perfekt, aber Aalborg hat keine Werft, sondern nur ein Reparatur-Dock, darum kommt es nicht in Frage. Malmö kommt aus dem gleichen Grund auch nicht in Frage.


    Ja, sehe ich wie Dorimil, was ist an Hamburg oder Bremen in der äußersten Nordsee? Ich möchte eine von beiden Städten als Zentrallager für die Nordsee haben. Für Hamburg spricht der Landweg nach Lübeck, für Bremen spricht, dass es 1 Tagesreise näher ist zu den anderen Nordsee-Städten, plus, dass sie Eisenerz und Tuch prodden kann. Ich werde mich für Bremen entscheiden. Alles geht nach Bremen, und für den Transport Bremen-Hamburg brauche ich wahrscheinlich nur eine Schnigge, damit Bremen Fisch zum Essen bekommt und das Bier aus Hamburg in den allgemeinen Pool gelangt.

    Ja, Dorimil, das hat jemand geschrieben, man kann Schiffe mit Matrosen vollpacken und die in der Stadt entlassen, in der man Arbeiter braucht. Aber gut, dass Du das nochmal gesagt hast, ich hatte das nämlich vergessen, weil ich noch nie ein Stadtwachstum forcieren musste. Stettin z. B. ist von sich aus schon bei über 4.000 Einwohnern, weil ich dort das meiste Bier prodde. :D


    Noch kann ich die Werften unmöglich gleich auslasten gehtnix. Ich schaffe es, Lübeck und Rostock auf Zack zu halten, dazu London und Brügge wegen der Mittelmeerexpeditionen. Dazu noch die Reparaturen in Edinburgh wegen der Piratenschiffe. Z. B. in Malmö, Oslo oder Aalborg repariere ich nur Schiffe, wenn es unbedingt notwendig ist, die können vorher noch was nach Lübeck oder Rostock bringen.


    Ich habe die Nordsee noch nicht so sehr erschlossen wie die Ostsee. In der Nordsee werde ich die Warenströme wohl über Hamburg oder Bremen laufen lassen, denke, Bremen ist zentraler, dafür hat Hamburg den Landweg nach Lübeck, aber ich finde den doch nicht so wiechtig, wie ich erst gedacht hatte.


    In Oslo hatte ich am 10.12.1301 3.010 Einwohner. :)

    Ahhhhhhhhhhhhhhhh... ich bin noch nie auf die Idee gekommen, in Edinburgh Schiffe ausbauen zu lassen. Weil ich so viele eroberte voll ausgebaute Kampf-Fussel-Holks habe, dass ich das mit meinen eigenen Schiffen nie machen wollte. :D Repariert habe ich da viele, vor allem eroberte. Es dauert ewig, die schlummern da vor sich hin, aber egal. Die Piratenschniggen und Kraier sind schon größer geworden, die Holks aber nicht. :D


    MIt Belegung der Docks meinst Du die Anzahl der Arbeiter, also das, was gehtnix hier vor ein paar Wochen geschrieben hat? Ich will aber in Brügge und London auch sehr viel kürzere Zeiten, weil ich von einer der beiden Städte ins MM starten will. Ich habe in einem älteren Spiel mal versucht, das MM zu erforschen, die Kogge kam ziemlich kaputt zurück, und sie tat mir leid. Darum habe ich sie vor der Rückkehr nach Lübeck abgefangen und das Londoner Dock mit der Reparatur beauftragt, hm... fast 300 Tage. Liegt das also gar nicht an der Fähigkeit der Werft, sondern an dem Ausbau der Stadt? Dass sie genug Dockarbeiter zur Verfügung stellt, damit da schneller gearbeitet wird?


    Ist das so? Falls ja, wozu belehrt man dann Werften außer der Heimatstadt und Edinburgh? *hofft, dass jemand schreibt, das ist nicht so* :D

    Ah, danke für den HInweis, lieber gehtnix. :) Unlogisch von mir, zu meinen, nach 3 kommt 5. Ich hab jetzt die erste gebaut, die noch nicht mal fertig ist, aber ich sehe schon den nächsten Chaos-Zyklus. :D Stettin muss mehr Hanf und mehr Salz prodden, dafür muss es Holz zum Bauen und Holz zum Verarbeten haben. Und natürlich Ziegel. :D


    Ja, ich weiß, dass ich in Stettin Holz schlagen kann, wenn auch ineffektiv. Ich habe auch gar nix dagegen, aber wenn ich in Oslo sowieso Arbeitsplätzen schaffen muss, damit die Stadt wächst, kann ich das Holz ebensogut auch dort schlagen und es mitnehmen, wenn ich das Getreide, das Bier, das Salz, den Hanf, die Wolle 'raufgeschafft habe. Ineffektives Holz nur für die Stettiner Prodde ist noch nicht dran. Irgendwann werde ich ein Sägewerk wohl bauen, damit ich mir keinen Kopf mehr um die Bier- und Salzprodde mehr machen muss. Noch schaffe ich das runter. :D


    Fazit, der erste Angler in Oslo zog erst mal das 5. Sägewerk in Oslo nach sich, die 2. Hanf-Farm in Stettin und die 2. Salzprodde. Und dann brauche ich auch in Rostock mehr Holz... na ja, ich habe reichlich merkwürdige Holks der 2. Ausbaustufe mit sagenhaften 350 Fass Kapa, die habe ich von den Piraten bekommen. Ich sollte mich echt mal bei denen beschweren, wieso sie es nicht endlich besser machen können, schließlich sind sie Schiffslieferanten. :D


    Ich habe reichlich sehr kaputte Schiffe in Edinburgh reparieren lassen. Inzwischen können sie größere Schniggen und Kraier bauen, aber die Holks sind immer noch niedlich. Was mich wundert, ist, dass ich vor Monaten 2 Holks mit Bombarden drauf erobern konnte, und danach hatte jeder standardmäßig 5 große Bliden drauf.


    Ich lese immer Edinburgh... ist es wirklich NUR Edinburgh? Oslo wurde mal vor langer Zeit von der Hanse wegen Piraten-Entsenderei verklagt. Ist es wirklich gar nicht möglich, dass das Reparaturdock in Oslo auch was lernen sollte, damit es bessere Piratenschiffe gibt?

    Aha, gehtnix, also ist es doch eine gute Idee, die Kämpfe selbst zu bestreiten. Merkwürdigerweise, wenn es ein Holk ist, bekomme ich den immer. Meine Holks haben noch nie im automatischen Kampf gegen einen Holk verloren, und die gleichen Schiffe sind vor einem Kraier abgehauen.


    Ja, Minz, so wirklich habe ich nicht daran gedacht, weil ich ja als erstes in Lübeck Bürgermeister werden wollte und es ja auch geworden bin. Es ist mir aber aufgefallen. Hab selbst gebaut, zuerst wurde in der Tat ein Giebelhaus benötigt, dann ein FWH, dann war ein Kaufmannshaus fällig.


    Bei der Eldermannaufgabe, dafür zu sorgen, dass Oslo 3.900 Bevölkerung hat, ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Sicher komme ich dort schneller an mein Ziel, wenn ich mich nur auf die Armen konzentriere, also Arbeitsplätze schaffen, Fachwerkhäuser bauen. Aber funzt das, bzw. geht es schneller, wenn ich mich vor allem um die Bedürfnisse der armen Bevölkerung kümmere und um die der Wohlis und Reichen nicht sehr? Ist das den Armen egal, steigt deren Zahl trotzdem an?


    Ich hab "irgendwie" gedacht, wenn Arme zu Wohlis oder Reichen aufsteigen, ist wieder Platz für neue Arme. Aber das war vieleicht gar nicht richtig durchdacht, sondern nur ein trügerisches Gefühl.


    Bei mir ist jetzt der 21. Oktober. Ich liege ganz gut, ich habe 2.590 Einwohner. Ich muss am 7. Juli 1302 3.900 Einwohner haben und hatte am 7. Juli 1301, als ich die Aufgabe angefangen habe, 1.929 Einwohner. Viele neue werde ich wohl nur durch die Umwendlung von Bettlern in Arme bekommen, ja? (Leder, das Nebenprodukt von Fleisch, ist mir nicht so wichtig, wie es mir in Lübeck war, denn dort musste ich ja auch den möglichst schnelen Bau von Bombarden und Kanonen bedenken.)


    Ich hab genug Bier, Getreide und Wolle in Oslo für die Armen. Fisch macht die Stadt noch selbst genug, es ist aber als nächstes geplant, dass ich selbst Fisch mache, ineffektiv dort, weil es eine Tran-Stadt ist. Also, wie ich es von gehtnix gelesen habe, am besten so schnell wie möglich 3 Fischprodden und dann 5 für den Produktionsbonus. Solange ist es mir egal, denn selbst gemachter Tran kostet nur 60 GS pro Einheit und hebt den teurer gemachten Fisch locker auf. Oder ich schenke ihn der Stadt, wenn sie zuwenig hat.


    Diese Aufgabe fasziniert mich. Ich hoffe, ich schaffe es. :)