Beiträge von Hochbass

    Ich will nur den Hinweis geben, dass seit 15.2.2019 die Fanseite portroyale3-fansite.de offline ist.
    Das finde ich sehr schade, denn sie war die wirklich beste Quelle im Netz für Informationen zu dem Spiel Port Royal 3.
    Insbesondere die interaktive Karte ist ein Meisterwerk.


    Falls jemand Kontakt zu dem Betreiber hat sollte man Ihn informieren.



    Ich wollte mir die aktuelle Version Patr. 4 mit Addon zulegen und hab beim Steam Sale das Bundle für 6 € gekauft
    Nach 3 Wochen und beiden gespielten Kampagnien könnte ich einen Vergleich von Patrizier 4 (2010) und Prot Royal 3 ( 2012) machen, jedoch fällt der nicht gerade positiv für das neuere Produkt aus. Die Bedienbarkeit ist deutlich schlechter als P4 geraten, Übersicht sieht auch anders aus.. Die Kampagnen sind ganz ok, weil Schwierigkeit normal zu grunde liegt. Im freien Spiel ist alles andere als Normal einfach Blödsinn. Im Grunde sind die Einnahmen halbiert und die Kosten verdreifacht. Es wird nicht schwieriger, sondern dauert nur viel viel länger.
    Wer mag, kann es ja mal probieren. Der Anfang ist eh das schönste am Spiel. Und mit dieser super Weltkarte macht das sogar eine zeitlang richtig Spaß.

    Ich sehe gerade etwas verstörendes . Es ist Anfang April 1371 , also kein Winter
    Alle Städte , die ich nicht kontrolliere sind in der Rezession. Ist das gut?
    Das ging am 1. 11.70 wohl mit der Belagerung von Mecklenburg los. Aber der letzte Monat ist brutal - globale Hungersnot.
    Ich hab jetzt die Landesherren alle recht freundlich gestimmt. Trotzdem.


    Liegt das daran , das ich alle Städte mit Best Buy zum Niedrigstpreis absauge und dabei aber alles Holz und Steine für 52 abziehe ?
    Oder sollte man der KI in den eigenen Städten Holz verkaufen ?
    Ohne Holz für die KI in Lübeck, keine Salz, kein Fleisch, kein Stockfisch etc.
    Liegt das ganze Dilemma daran, dass ich den Salzhahn abgedreht habe?


    Und ich habe selber auch nicht viel gebaut,Produktion fast nur Missionen oder Wohnhäuser.
    Ich quäle mich mit dem letzten Kontor für Patrizier.


    Was wäre zu tun, um die Hanse wieder aufzupäppeln ?


    Meine 9 Städte: Lü, Aal, Os, Ma, Da, Ste, Thorn, Bergen , Flensburg


    Die KI baut Hanfplantagen ab ..

    Hallo Cete,
    Danke für die Antworten.


    Die Umsetzung der 2-Stop- Versorger in Pkt. 4 hat erstaunliche Auswirkungen. In manchen kurzen Routen werden nur 50-60% der Mengen als mit 3 Stops benötigt. Faszinierend.
    Allerdings werden wohl auch größere Konvois oder extra Ausräumer benötigt.

    Es ist leider so, dass man mit der Zeit die Datails vergisst. Und hier im Forum steht zwar viel, aber das Richtige finden ist nicht einfach
    Ich versuche gerade ein fortgeschrittenes Spiel ohne Addon ( V1.3) , normale 20er Karte und bitte um Auskunft:


    1. zum Bau:
    Wieviel Baumaterial muß im Markt vorhanden sein, damit mein Haus sofort gebaut wird, wenn sonst keine Bauaufträge offen sind ?
    Wenn ich Holz/Ziegel 40/80 auf den Markt stelle wird das Haus nicht immer sofort gebaut.


    Muß da etwa der 10T-Bedarf der Bevölkerung zusätzlich mit vorhanden sein?
    In welcher Priorität wird das Holz zugeteilt? Wo reiht sich die Werft ein?


    2. Ich schaue mir Malmö mit 23 Betrieben und 2300 Enwohner und gebauten 39 Häusern an.
    Das Spiel sagt Abdeckung Wohnraum 58% -- genau 58,97%
    Ich ziehe regelmäßig Steine und Holz ab zu rot etwa 53-55.


    Was wird passieren? Steigt die Bevölkerung ohne neue Betriebe?
    Was veranlasst die KI einen Produktionbetrieb zu bauen? und welcher wird das sein?



    3. Kontorhandelspreise
    Ich kaufe die Wolle mit max 60 ein( 2xgrün) und verkaufe solange ich 90 bekomme (noch rot- aber es gibt bereits Beziehungsplus ).
    Ist das dann richtig, wenn der Kontorverwalter Kaufen (+1): 61 Verkaufen (-1): 89 zugewiesen bekommt ?



    4. Handelsrouten Versorger
    meine Routen lauten
    1. Zentrallager Kontor: Alles ausladen -- Kontor: Bedarf einladen
    2. Stadt Markt: Verkaufen zu (VK -1) -- Kontor: alles einladen
    3. Stadt Kontor: Bedarf ausladen --- Konto 0 einladen


    ist 2. in der Mangelwirtschaft für Rohstoffe ein Problem- wenn die Liefermeneg nicht ausreichend ist ?
    Kann es sein das die komplette Liefermenge an den Markt geht und nichts in mein Lager?
    Da ich das annehme -- Wie muß man mit dem Kontorverwalter dagegensteuern?
    Eigenverbrauchsmenge angeben und mit Schloss beim Verkauf sperren?



    5. Ich hab in Oslo das Problem, dass das Roheisen in meinem Lager landet und weggebracht wird,
    aber die Stadt ständig an Roheisenmangel leidet und ständig Missionen zur Roheisenlieferung ausruft.


    Warum ist da so, wenn mein Verwalter Roheisen bis 61 (doppelgrün) ankauft.
    Das sind die einzigen Missionen gegen selbst produzierte Güter die ich bisher hatte.



    Vielen Dank.

    Ich möchte meine Tabelle zur Kapitänsuche hier doch veröffentlichen,
    Sie nimmt Bezug auf die original Tabelle im Link Suche beendet: In diesen Städten sind die neuen Kapitäne


    Die Liste gilt nur für meine konkrete Random Welt mit den Kapitänen in Novgorod und Stetin als Vorinitialisierung.
    Kapitäne kommen stets nach dem ersten Handelsgong des Tages an.
    Manche Kapitäne bleiben nur 1 Handelsperiode = 6 Stunden, andere 12 Stunden, andere Tagelang.


    Bei anderen Karten kommen konkrete andere Zahlen, aber ein ähnliches Muster heraus.
    Vielleicht gibt es ja jemand, der dahinter steigen will.


    Die Tabelle und dazu das Anfangs-Save

    Den Mai 1300 hab ich gestern nach dem WM-Finale im Dart "Rob Cross schockt Phil Taylor" noch gespielt. Das war so extrem. Ich hab so viel Adrenalin aufgebaut. Da musste noch was passieren. (Nur falls es Verwunderungen über die Urzeit des Saves gibt.)


    Jetzt ist auch der Juni neu eingespielt.


    Du startest ->unterbrichst wiederholt deine Arbitrageroute nicht, nehme ich an ...
    Schniggenausbau, kann es sein dass du dich mit 13.06., 15.06. vertust ...


    Beides richtig. Ich bin nicht so schnell. Ich hab einfach keine Zeit dafür.


    Und ja, ich habe bereits am 17.6 00 in Lübeck geplündert und dazu noch Rostock, Stettin, und Danzig ausgeräumt. Jedesmal 270.000-275.0000.
    Ich hab leider den Konvoi zu klein gemacht, ich hatte nur 780 Fass frei. 6 Schniggen =840 (90+5*150)
    Leider hab ich einen Kaptän verpasst. Stadtplünderung dauert deutlich länger als 1 Tag und manche Kapitäne bleiben nur extrem kurz am Ort.
    Also danach immer erst den Kapitän geholt und dann die Stadt angegriffen. Idealerweise eine Plünderung alle 2 Tage, aber das ist Theorie.
    Am 1.7.1300 ist als nächstes Thorn an der Reihe.
    Da ich zuerst mit dem vollen Konvoi die Stadt anfahre, hab ich direkt das Kontor gesetzt und in der Werft auch gleich noch ein Schiff bestellt, solange das Pech gereicht hat. Und dann alles ausgeladen.


    Die bisherigen Zahlen mit dem Aritragefehler konnte ich deutlich steigern. Ich bin mir aber bewusst, das es besser gewesen wäre zuerst Betriebe zu bauen, als die Kontore.


    So das war es jetzt. Noch mal spiel ich den Juni nicht.
    Bisher: "Ergebnis zum 30.6.1300 UW von 1.647.600, 41 Schniggen / 1 Krayer , 23 ( ALLE) Kapitäne. 18 Kontore im Bau Konto 400.000"


    Final: "Ergebnis zum 30.6.1300 UW von 2.118869, 46 Schniggen / 1 Krayer im Bau, 1 Kogge im Bau, 22 ( -1) Kapitäne. 23 Kontore im Bau Konto knapp 700.000"
    In fast jeder Stadt steht noch ein AS Schiff und arbeitet mit der kompletten Liste außer Hanf und Ziegel.


    Ich möchte diese erst auf Handelsrouten umstellen, wenn die Kontore fertig sind.
    Ich war wirklich extrem schnell mit den Schiffsausbauten. Die Stadtplünderungen verhinderten aber, das ich Kneipenaufträge machen konnte.
    Und daher ist immer noch kein Kampfschiff in nächster Zukunft zu erwarten. Daher wird das Piratenproblem bestimmt noch teuer werden.


    Angehängt die Saves zum 30.6.1300 und 31.5.1300

    Dateien

    • A13000630.pat

      (206,5 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • A13000630.pst

      (333,55 kB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • A13000531.pat

      (193,51 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • A13000531.pst

      (301,16 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Gehtnix.
    Ich bin entgeistert. Ich dachte ich hab sehr gut gespielt.


    Auf Grund deines Beitrages hab ich mein Spiel noch mal untersucht und siehe da, du hast recht.
    Meine Arbitrage-Master- Handelsroute hat einen Fehler. Statt Übrschüsse ins Kontor auszuladen, habe ich "Alles" ins Kontor ausladen programmiert.
    Das fällt nicht auf, solange es keine Kontore gibt, da machen die Routen guten Gewinn, aber mit dem Bau der Kontore wirken die Schiffe dann als reine Einkäufer und füllen die Kontore mit relativ teuren Waren. Die AS machen gigantische Verluste und die Lager laufen voll. Das hat meine Ringhandelsroute ausgeglichen. Alle Warnmeldungen waren abgeschalten, so das mir das nicht aufgefallen ist. Ich kann nicht sagen, wieviel Verlust die 7 AS in den Eisenstädten dadurch gemacht haben, Bestimmt sehr viel.



    Ich hab mir einige Folgen deines Let's Play angeschaut. Mir gefällt es gut. Es ist schade, dass es nicht mehr Aufmerksamkeit findet.


    Im direkten Vergleich damit sehe ich jedoch bei meinem Spiel technische Unterschiede.
    Wenn das Speichern in RT stattfindet, dann dauert es bei mir relativ die 3-fache Ingame-Zeit. Im Kampfbildschirm laufen die Schiffe in der Dunkelphase gute 3-4cm über dem Bildschirm, bis ich wieder drin bin. Ich kann nur mit Auto-Angriff speichern, sonst ist das Opfer oft weg gefahren.
    Ich vermute diese Zeitprobleme hängen mit der verbesserten Bildschirmauflösung zusammen. Der Rechner braucht zeit um das zu händeln.


    Ich hab zudem immer wieder extreme Unterschiede in der Geschwindigkeit in der Schlacht.
    Schnigge gegen Schnigge kann sehr langsam sein <0,5cm/s über den Bildschirm oder auch 1-2cm/s.
    Kämpfen gegen Krayer laufen gefühlt ca. 5-10 x schneller als gegen Schniggen. Ein Kampf gegen einen Pirtatenkrayer läuft mit ca. 4-5cm/s


    Hängt die Geschwindigkeit von der vorher eingestellten strategischen Spielgeschwindigkeit ab? Man kann sie in P2 ja noch nicht einstellen, wie in P4?


    Es wäre angebracht soviel Fasswaren wie möglich auf dem Piratenkonvoi zu belassen wie dieser mit den Fasswaren der nächsten zu plündernden Stadt aufnehmen kann. So wird der Konvoi vor dem plündern seine Waren in die Stadt liefern um sie dann zurück zu plündern.


    Ich habe in Lübeck nur bis zum VK Preis verkauft und den Rest in Rostock abgeladen. Es kamen keine Anklagen
    Im Nachgang hab ich aber jetzt auch gesehen, dass ich in Lübeck Ende Juni den Aufstieg verpasst habe. Das Ansehen ist gesunken.


    Hängt das mit dem falschen AS System zusammen, dass ich zu viele Waren dem Markt entzogen habe oder kann das evtl auch unmittelbar
    mit der Stadtplünderung zusammen hängen?



    Leider ist das so ein Stress, dass ich kaum dazu komme die nächsten Kapitäne zeitgenau abzuholen geschweige denn zu kapern.
    Eine Stadtplünderung ist doch eine gemütliche Angelegenheit, was bitte soll daran "Stress" verursachen? :D


    Irgendwie hab ich mich in das "Kapitäne angeln" Thema verrannt. Das macht mir Stress und verursacht gewaltige Gehälter für die Typen.
    Aber irgendwie sieht die Schiffsliste doch geil aus. So viele goldene Sterne...


    Zum Thema bauen.
    Ich schätze es ist richtig am Anfang jeden einzelnen EINZELBAUPLATZ für Betriebe erst mal zu bebauen, bevor man sich irgend welche Gedanken über Platz machen sollte.
    Aber wie setzt man seine ersten Häuser? Einzeln? An der Strasse? An der Stadtmauer ? Oder an andere Häuser angereiht?




    Mit jeder Übung wird es besser. Ich hab den Mai gestern abend noch einmal gespielt und bin noch mal 25% besser und schneller.
    Und ich hab diese Volle Arbitrageliste umgesetzt, wie du vorgeschlagen hast,
    zum 31.5.00
    UW von 350.000, 23 Schniggen, bereits 2 Kontore, alle 8 Kapitäne, nur 8000 Schulden, die Waffen für 2 ORLOG Schiffe im Lager und bei den Aubauten so schnell wie es mir vorher unmöglich erschien. Schigge Stufe 3 werden fertig am 2.7.00, 13.7.00, 15.7.00 Damit kann die erste Stattplünderung fast 15 Tage schneller als beim vorherigen Versuch stattfinden.

    8.6.1300
    Ich hatte mich oben verschrieben bereits im Juni werden die Ausbauten fertig. Ich versuche den Ausleger zu stellen und es geht nicht. Mir kommen die Tränen. Ich habe nur kleine Katapulte gekauft , damit schaff ich nicht die Anfordung - Kugeln voll: 2x rot, 1x schwarz.
    Dafür müssen mindestens Ballistas ausgerüstet werden. Und in Lübeck gibt es keine. Mein einziges Kontor, wo sie gekauft werden können ist Reval.
    Ich segele dort hin, tausche die keinen Katapulte um, nur um 10 Tage später festzustellen, dass es für das 2. Schiff auch nicht reicht. Das Ganze also noch einmal. Die Reise nach Reval ohne Waffenausrüstung.


    21.6.1300
    Es ist endlich so weit, alles wurde aufs Genauste vorbereitet. Zuerst muß meine Heimatstadt Lübeck dran glauben -Eine saubere Stadtberäuberung
    - Ausleger gestellt – o.k.
    - Arbitrage angehalten und ausgeladen – o.k
    - Alle Fasswaren verkaufen – o.K
    - Speichern
    - Einzelnes Piratenschiff greift an, Auslieger vernichtet den Turm – OK
    - Speichern 1, Fliehen, Speichern 2 , vorspulen, Anklage
    – Laden 1, Vorfahren, speichern 1, fliehen, Speichern 2 , vorspulen,-- Solange Anklage kommt wiederholen
    - keine Anklage - Laden 2
    - Piratenkonvoi greift an und plündert die Stadt, Speichern 1, vorspulen, keine Anklage
    Ich war so aufregt, dass ich das Ergebnis nur aus den Augenwinkeln registriert habe.
    Irgendwo um 180.000 GS und 372 Fass wurden geplündert
    - Der Konvoi wird zivilisiert und fährt nach Lübeck und verkauft alles direkt zurück an die Stadt.
    Und der komplette Tross von ORLOG Auslieger, Einzelpirat und Konvoi zieht weiter nach Rostock,
    Bereits dafür konnte ich 4 Kontore bauen.


    Leider ist das so ein Stress, dass ich kaum dazu komme die nächsten Kapitäne zeitgenau abzuholen geschweige denn zu kapern.


    24.6.1300
    Eine saubere Stadtberäuberung in Rostock, wo noch kein Kontor war.
    Ergebnis 269.000 GS uns 220 Fass


    28.6.1300
    Eine saubere Stadtberäuberung in Stettin, wo ich noch kein Kontor war.
    Ergebnis 275.000 GS uns 570 Fass davon 300 Bier


    31.6.1300
    So gefällt mir das Monatsergebenis- über 50% mehr als im vorherigen Versuch


    ALT: "Ergebnis zum 30.6.1300 UW von 998.540, 44 Schniggen / 1 Krayer , 23 ( ALLE) Kapitäne. 16 Kontore im Bau Konto LEER"
    NEU: "Ergebnis zum 30.6.1300 UW von 1.647.600, 41 Schniggen / 1 Krayer , 23 ( ALLE) Kapitäne. 18 Kontore im Bau Konto 400.000"


    Weiter geht es 2018.
    Ich wünsche allen ein Gesundes und Zufriedenes Neues Jahr

    Die Ergebnisse meiner Kapitänssuche haben mir die vollständige Liste bis 21.7.1300 präsentiert.
    Allerdings bin ich völlig unzufrieden, mit dem erreichten Ergebnissen im Juni und Juli.


    Ich schaff es nicht ein Kampfschiff zu erobern. Ich stell mich zu blöd an.
    Ich brauch keine herunter geschossenen Kampfschiffe, das wäre einfach.
    Selbst mit 6 Schniggen 5x5 +20 Matrosen kann ich die weiße Kogge nicht erobern. Im Kampf 20 gegen 20 verliere ich. Trotz Kapitän mit 3* und 8 Messer.


    Der Versuch mit 3 Schniggen eine Krayer zu erobern scheiterte ebenfalls. Die Schniggen werden nicht mit 5 Mann bemannt, sondern nur mit 1 Mann und es stand wieder 26 zu 20 gegen mich.
    Meine eigene Kogge wird erst im September fertig.


    Ein neuer Plan muß her.
    Am 8. 7. wird mein erstes Orlogschiff fertig und am 18.7. das 2. Orlogschiff. Der neue Plan lautet: Ich plündere Rostock mit dem Auslegertrick. Ich ziehe alle Schniggen ohne Kapitän und ohne Aufgabe in Lübeck zusammen und bilde einen großen Piratenkonvoi und plündere Rostock.
    Piraterie und Arbitrage gehen aber weiter.
    Ich werde auch keine Waren mehr durch die Gegend schippern. Alles wird im nächsten Hafen sofort verkauft, egal wie der Preis ist. CASH FLOW ist das wichtigste hier. Die AS Schiffe benötigen Bargeld.
    Und ich werde mich mit Kontoren sehr zurückhalten und selektieren. Die Städte mit Baubedarf also mit Kaufmanshäusern >95% zuerst, dann Oslo für die Steine und die Eisen produzierenden Städte.
    Meine Basis am 31.5.00 mit UW >300.000 und 22 Schniggen und 8 Kapitäne halte ich für so extrem gut, das ich von dort den Juni wiederhole.

    Ich habe jetzt noch ein ganze Menge Stunden in die Suche nach dem Algorythmus gesteckt und verschiedene Random generierte Startkarten im Monat Mai ausprobiert.


    Schlußfolgerung 1:
    Kapitäne zu finden ist für den Start ziemlich wichtig. Auf Grund der geringen Anzahl an eigenen Schiffen wirken diese für die Entwicklung exponential, wenn man da schnell sein kann.
    Hier ein paar Werte zum Stand 31.5.1300.
    Die Vorgehensweise eines maximalen, extremen Piraten ist dabei immer gleich gewesen.
    Die Städte sind die Häfen der Anfangskapitäne.
    Versuch 1: UW 170.000 13 Schniggen, 5 Kapitäne
    Versuch 2: UW 190.000 15 Schniggen, 5 Kapitäne
    Versuch 3: UW 321.430 22 Schniggen, 7 Kapitäne Stettin, Novogrod
    Versuch 4: UW 146.000 9 Schniggen, 4 Kapitäne Thorn, Novogrod


    Im besten Versuch 3 : Stettin, Novogrod konnten die Häfen bereits vorab mit Schiggen ohne Kapitän erreicht werden.
    Wie man unschwer sieht hat das große Auswirkungen. Am Anfang des Spiels hat so ein Tool daher den gößten Effekt.


    Ankunft Einstellung
    Novgorod 10.05.00 23.05.00
    Stettin 12.05.00 12.05.00
    Thorn 14.05.00 14.05.00
    London 20.05.00 20.05.00
    Rostock 22.05.00 22.05.00
    nicht gefund. 24.05.00
    Oslo 26.05.00 26.05.00
    Lübeck 28.05.00 28.05.00

    Die Liste zeigt aber auch bereits, dass Unregelmäßigkeiten vorkommen.
    Der Kapitän in London kommt erst am 20. 5. dort an, obwohl der vorherige Kapitän am 14.5. eingestellt wurde.
    am 16.5., 18.5. und 24.5. konnte ich keinen Kapitän auf der Karte finden.


    Schlußfolgerung 2:
    Ich vermute, er springt dort hin, von einem anderen Hafen, den ich in der frühen Phase nicht erreichen konnte.
    Auch an anderen Stellen hab ich diese Sprünge nach 6 bzw. 12 Stunden festgestellt,(immer dann, wenn die Autoroute klingelt ) während andere Kapitäne 2-3 Wochen bleiben.
    Dieses Verhalten fällt nur dann auf, wenn man gezielt danach sucht.


    Schlußfolgerung 3:
    Die Reihenfolge der Kapitäne ist in jeder Random Karte anders und hängt vom Standort der beiden vorinitalisierten Kapitäne ab.
    Bei der Variante Thorn, Novgorod fällt auf, dass wieder diese 6 Tage Unregelmäßigkeit auftaucht.
    Köln wird vermutlich bereits viel früher gesetzt, bleibt aber so lang um hin zu fahren, während nach der Annahme von Novgorod genau 6 Tage vergehen, bis der nächste neue Kapitän erscheint.
    getestet mit 21.5/ 22.5, und 23. 5


    Novgorod 10.05.00 21.05.00
    Thorn 12.05.00 12.05.00
    Köln 22.05.00 22.05.00
    Bergen 27.05.00 21.05.00

    Zusammenfassung:
    Die von mir gesammelten Daten kann ich nicht mit Sicherheit zu einem allgemein gültigen Algorythmus umsetzen.
    Nimmt man Jan seine Excel-Tool als Basis, wird für die 40er Karte mit 37 Städten gerechnet, also -3. Wenn man in der 24er +2 NL mit 23 rechnet,
    kommt man innerhalb der Stadtnummer 1-24 auf die selben Sprungwerte. Sobald aber der Überschlag der Liste erreicht wird, passt es nicht mehr.
    Nach einigen Überschlägen in der Liste wiederholen sich die Reihen allerdings.
    All das ist aber in der Praxis ohne Bedeutung, denn für eine andere Random-Karte ergeben sich andere Anfangszahlen in den Zahlenreihen.


    Fazit: Keine Lösung für die Standard-Karte,
    Man kann beim Spielstart von Hand suchen und großes Glück haben, wie bei Versuch 3 oder extremes Pech, wie bei Versuch 4.


    Und damit werde ich das Thema Kapitäne zu den Akten legen und ein normales Spiel umsetzen.

    Für die 24er Karte hat Jan das Tool nicht umgesetzt. Der Ansatz passt auch nicht.
    Die Ergebnisse der Auswertung sind leider nicht nachvollziehbar.
    Lediglich, wenn der Sprung innerhalb der Städteliste erfolgt, ergibt sich in etwa das Muster des Tools.
    Ich werden noch 1-2 Monate vorspielen müssen. Vielleicht lässt sich das Muster dann nachvollziehen.

    30.6.1300
    Weitere Umsetzung der Strategie läuft, allerdings nicht ganz so optimal, wie ich mir das wünsche.


    - Handelskapitäne machen Arbitrage in jeder Stadt
    Das Problem ist, die fressen immer alles Cash Und das bremst meine Bauwünche


    - Meine Kaperer lauern in jeder Ecke des Meeres
    Meist gammeln sie rum, es gibt kaum noch Schniggen.


    - beladene Schiffe schick ich gar nicht mehr durch die Gegend.
    Piraten stürzen sich konsequent auf jedes Schiff mit Waren.


    Kneipenaufträge
    Courierfahrten machen unbeschäftigte Schniggen, manchmal sogar 2 gleichzeitig
    Meine Patrolie im Juni ist gescheitert, Ich war zu langsam.


    Schatzkarten
    Schatzkarte 1. Teil gekauft: Rechts unten Wasser
    Schatzkarte 2. Teil gekauft: Rechts oben Wasser
    Schatzkarte 3. Teil gekauft: links unten Wasser
    Schatzkarte 4. Teil gekauft: Links oben Berge
    Schatzkarte 5. Teil gekauft: Kreuz-- vor Malmö
    Das fand ich suboptimal.


    Fehler:
    Mitgliedschaft in der Gilde vergessen- Kosten: jetzt 65.000


    Ärgerlich:
    Ich hab immer noch kein Kampfschiff.


    Aufgaben:
    - Ich sammel jetzt Entermesser und meinen besten Kaperkapitän und mach mit einen Schniggen-Konvoy eine weiße Kogge platt. 5 Schiggen muss ich dafür wohl opfern.
    - einige schlechte AS-Schiffe auflösen und zu Handelsrouten umbauen.
    - Schiffe Reparieren bin jetzt bei 83% im Schnitt
    - weitere Kontore bauen
    - Häuserauslastung überprüfen


    Ergebnis zum 30.6.1300
    UW von 998.540,
    44 Schniggen / 1 Krayer , 23 ( ALLE) Kapitäne.
    16 Kontore im Bau
    Konto LEER


    Bemerkungen zur Kapitänssuche :
    Es ist geil. Ich bin nah an einer Lösung.
    Ich konnte 7 subsequent folgende Kapitäne vorhersagen und durch vorzuspielen bestätigen, auch über das Listenende der 24er Stadtliste hinweg.
    Mathematisch kann ich das nicht fassen, aber es erscheint ein wiederkehrendes Muster in den Sprungmarken zu geben.
    Ich erkenne 3 Stück Sechser Muster, die möglicherweise permutieren. Um das zu bestätigen muß ich noch 1 Monat vorspielen.


    Da Programmierer meist ziemlich klug und ziemlich faul sind. Gibt es unbedingt eine Formel. Listen sind viel zu aufwendig.
    Fremde Formeln aus empirischen Daten zu erkennen ist aber eine hohe Kunst.


    Danke Gehtnix,
    für die vielen starken Anregungen. Vieles hab ich auch auf dem Schirm.


    Arbitrage
    mach ich ab Juni verstärkt. Vorher waren es noch zu wenige Kaperschiffe.
    Ich nehm eine Standard-Handelsroute MK 3 für Arbitage mit 2x 3 Waren in jeder Stadt.
    Arbitrage-Kaskaden funktionieren nur gut, wenn die Lager sehr gut nachgefüllt werden.
    Eisen und Fell produzierende Städte bevorzugt. Aber momentan nehm ich die Stadt, wo der Kaptn auftaucht.


    Kapitänsuche
    -- mach ich, wie du es beschreibst, aber um gerade am Anfang mit wenigen Schiffen keinen zu verpassen, das ist aufwendig.
    Mittlerweile ist es entspannter. Obwohl ich die krassen Unterschiede in der Verweildauer nicht erwartet hätte.


    Und ja, der Algorythmus des Tools der 40er Tabelle lässt sich zu 100% abbilden, solange sich die Stadtnummern innerhalb der 24er Städteliste bewegen.
    Lediglich beim Sprung über den Tabellenrand hinaus gibt es eine Verwerfung in der Sequenz. Dort muß noch ein Therm fehlen, der wohl bei 40er Karten nicht wirksam wird. Ähnlich, wie ich vermute, wie mit den fixen Städten der Kneipenaufträge nur bei den 40er Karten.


    ORLOG
    -- vielleicht verwechsele ich die Begriffe.
    Eine Eskorte oder Patrolie kann ich nur mit " Konvoi-fähigen" Schiffen machen.
    Also mit 2x ausgebaute Schnigge mit 8 Waffenplätzen, 20 Mann, Kapitän.
    Oder hab ich da was übersehen?


    Kampfschiff:
    Ich kämpfe gerade noch um die erste Kogge ( und den 1. Krayer )


    Ja, bei der Waffenversorgung hatte ich einen gravierenden Denkfehler.


    Eine Frage gemäß Erfahrung:
    Wenn die Kaufmannshäuser zu 92% ausgelastet sind, baut die KI dann Häuser?
    Durch das Vernichten der Weißen schrumpft im Moment die Hanse, außer in Lübeck
    Wann muß man ein Haus vorziehen, wenn man keine KI-Häuser haben will?

    4.-15. 6.1300
    Es ist jetzt Zeit zum Geld verdienen. Alle
    Kapitäne ab Handel 3 werden zu Arbitrage. Alle anderen bleiben weiter Piraten.


    Der Kaptn von Lübeck vom 28.5. hat 4/3/4. -> nach Ladoga geschickt.


    3er Kapitäne für Edinburng, Scarborough, Bremen. Köln, London, Reval


    Ich hab zwar das Arbitrage-Helferlein betriebsbereit, aber es kommt mangels Gelegenheit kaum zur Anwendung. Momentan haste ich dem Spiel noch hinterher trotz Zeitbremse.
    Kontore baue ich in der Regel dort, wo ich am leichtesten Stahl hinschaffen kann, Städte mit Produktion EW. Um Steine und Holz kann ich mich nicht kümmern. Da fehlt die Zeit. Kostet mich halt mehr Geld.


    Bremen bekommt das 1. Kontor. Dafür nehm ich 13T Darlehen und räume das Kontor Lübeck komplett leer. Zeit ist auch Geld.


    Weitere Kontore in Malmö, Hamburg und Ladoga.


    Ab Juni sind die Piraten eine echte Plage. Ich verliere die volle Ladung Eisen von Bergen. Er beamt sich hinter mein Schiff und ist schneller. Ich kann nichts machen.


    Die nächsten Kapitäne sind Köln 7.6., Ladoga. 9.6. , Scarborough 11.6., Bremen, 13.6. und Malmö 15.6.


    Es ist ziemlich anstrengend rechtzeitig Schiffe ohne Kapitän dort hin zu schaffen. Das Aufkommen von Schniggen hat nachgelassen. Meist sind sie auch leer und damit zu schnell für viele meiner Amateur-Piraten,


    Schatzkarte gekauft. 2 min später fährt ein eigenes Schiff drüber - reiner Zufall – 14900 GS


    Um Ladoga und Reval herum ist so viel Verkehr, das ich nicht in den schwarzen Modus komme. Dort wäre gute Schniggenernte möglich. Schade.


    Die erste Orlogschnigge ist am 8.6.1300 fertig. Lübeck hat aber bisher nur 8 Messer produziert. Ich freu mich rießig und schicke sie gleich auf Eskorte leider in Scarborough. Die Eskorte liefert eine Krayer, den ich auf 8HP runter schießen muß, um mit 19 zu 14 zu gewinnen. Bei 20 zu 17 wurde ich besiegt. Nur 8 Messer und ein 2er Kapitän. 89 Tage Reparaturdauer.


    Ich erkenne meinen Fehler: Waffen gibt es in jeder Stadt mit Kontor, nicht nur in der Heimatstadt.


    Die 2 Eskorte liefert einen Holk, den ich versenken muß – mein Schiff ist schrottreif. Neu Laden geht auch nicht mehr. So wird das nichts mit Kampfschiffen.


    Bemerkung:
    Der Kaptn vom 11.6 wird in Scarborough, der am 13.6. in Bremen erscheinen, aber es gelingt mir erst nicht, den vom 15.6. zu lokalisieren. Mehrere Test später: Er schaut nur ganz kurz in Malmö vorbei. Ich würde behaupten nur für 2 Autohandelsphasen also 12 Std. Der vorher in Köln blieb mindestens 1 Woche und ein anderer blieb sogar fast 2 Wochen.
    Ein Trend wie der Algorythmus funktioniert ist, durchaus erkennbar, aber der wird ständig beim Listenüberschlag gebrochen.


    BTW: Ich hab große Probleme Texte von LibreOffice hier einzufügen. Die Formatierung wird völlig zerstört. Mußte mir mit txt helfen.

    Hanse Tagebuch




    VORWORT


    15 Jahre zu spät....


    Als Patrizier 2 aktuell war,
    lagen meine Spielinteressen auch noch weiter in der Vergangenheit.


    Damals habe ich Arcanum und
    später jahrelang Morrowind gespielt und immer wieder Baldurs Gate &
    Co. Ich spielte Anno und Age of Empire und Master of Orion und
    beschäftigte mich - ja ich geb es zu, auch noch mit Civilization 2.
    Ich wollt unbedingt eine OCC gewinnen. OCC – One City
    Challange- In Civilization 2 gewinnen mit nur einer einzigen Stadt.
    Und ich hab es auch geschafft.



    Patrizier oder EU3 oder
    Rome:TW hab ich damals ignoriert.



    Nach einem Kurzversuch im
    Patrizierforum 2015 und ca. 125 Stunden mit Patrician 3 fand ich
    damals aber Rome:Total War. Das erschien mir erst einmal
    interessanter. Jetzt will ich das aber wissen und in 2018 eine
    Standardkarte meistern.




    Doch ich will nicht so
    einfach durchspielen. Nein – möglichst perfekt durchspielen, mit
    möglichst allen Hilfsmitteln die verfügbar sind.



    Patrizier 2 ist wohl nach
    CIV 2 eines am besten analysierten Spiele dank einer hervorragenden
    Arbeit von vielen Spielern. Darauf werde ich aufbauen, bin aber auch
    für Anregungen aufgeschlossen.


    Zusätzlich möchte ich
    versuchen den Algorythmus zu ergründen, mit dem die Kapitäne auf
    24er Karten gesetzt werden. Das wurde noch nicht herausgefunden.



    Und als kleine persöhnliche Motivation soll das
    Tagebuch dazu dienen.


    Normale Standard-Karte auf
    Patrizier-Level, als brutaler Pirat und mit Arbitrage.




    Theoretische
    Vorbetrachtungen


    Klar sollte man für diesen
    Anspuch erst mal etwas recherchieren. Das habe ich sehr umfassend .



    Ich teile das Spiel in
    Phasen ein




    1. Eroberung der Hanse


    Erreichen jeder Stadt,
    Aufbau von Handelsrouten, Aufbau Kontoren, Erreichen von gutem
    Einkommensverhältnissen.



    2. Konsolidierung der
    Wirtschaft


    Baustoffindustrie und
    Grundversorgung, Aufbau der eigenen
    Hanse-Versorgung



    3. Ausbau und Wachstum



    Ausbau der Stadte und der
    Industrie unter dem Gesichtpunkt von Wachstum und Zufriedenheit





    Phase 1. Eroberung der
    Hanse



    Anfangsstrategie


    Unternehmenswert
    bestimmt das Ansehen und den Aufstieg. Erste Basis dafür sind viele
    Schiffe.


    Um
    viele Aufträge anzunehmen braucht man ORLOG fähige Kampfschiffe und
    Kapitäne in Fakt ALLE Kapitäne der Anfangsphase.



    Es gibt
    für die 40er Karte ein Tool, was vorab zeigt wo Kapitäne
    erscheinen werden. Für die 24er Karte kann ich das nicht finden und auch Jan sagt er hat das nicht bis zu Ende gelöst.


    2
    Kapitäne sind zum Spielstart vorhanden. Wird ein Kapitän
    eingestellt, wird ein neuer 2 Tage später irgendwo neu generiert.
    Werden beide eingestellt, dann erscheint der 2. Kapitän erst 2 Tage
    nach dem 1. neuen Kapitän. Soweit ich seh sind immer nur 2 Kap
    gleichzeitig vorhanden. Zumindest am Anfang. Also muß man die Kapitäne suchen.




    Schiffe
    werden durch Piraterie erobert – In Fakt durch extreme Piraterie
    mit jedem Kapitän


    Um
    Anklagen zu vermeiden benutze ich Save/ Load und Schnellvorlauf.



    Diese
    S/L nutze ich gleichzeitig um die nächsten Kapitäne zu finden.
    Ohne Frage, das fordert sehr viel Realtime.



    Ich
    weiß also stets, wo der nächste Kapitän auftaucht, ob man ihn auch
    optimal rechtzeitig abholen kann, ist eine andere Frage und sollte
    das Ziel sein. In der Praxis zeigt sich schnell, das dort der
    Schwachpunkt liegt. Ist man zu langsam, verliert man in der Summe
    verfügbare Kapitäne.



    ORLOG-Schiffe


    müssen
    maximal schnell generiert werden.


    Grundvoraussetzung
    sind Waffen. Versuche zeigen, das diese nur durch extreme Versorgung
    des Waffenschmiedes schnell verfügbar sind. Billige EW, Holz und vor
    allem Leder in der Heimatstadt sind erforderlich. Die Strategie zum
    Waffenkauf muß gut durchdacht werden. Die Produktionsreihenfolge
    beachtet werden.



    Meine
    Strategie:


    Stets 2
    Entermesser belassen. Sofort nach Spielbeginn alle Schiffswaffen
    kaufen. Und immer Schiffswaffen nachkaufen bis man 8 Waffenpätze
    belegen kann. Dann Entermesser erstehen, um eine Schnigge voll
    auzurüsten.


    Eines
    der ersten eroberten Schiffe ausbauen und zum ORLOG Schiff ausrüsten.



    Evtl
    später noch 1 Schnigge ausbauen und mit eroberten Waffen von Koggen
    ausstatten.



    Ansonsten
    mit dem 1. Orlogschiff Kneipenaufträge und Kampfschiffe erobern.




    Einkommenssituation


    Nur mit
    Geld auf dem Konto verdient man Geld. Waren im Lager verursachen nur
    Kosten,


    Ausnahme
    : ARBITRAGE der fortgeschrittenen Varianten.




    Das ist der Plan:


    Der 1.
    Kapitän mit 4 Sternen wird zum AS Schiff in der Heimat -einfacher
    MK3 mit Entladen.


    Erst
    wenn sich das Kontor gut gefüllt hat, Umstieg auf MK7
    Arbitrage-Ketten.



    Der 2.
    Kapitän mit 4 Sternen macht AS in Ladoga mit Fellen. Nur ein MK2
    ohne Kontor. Er wird unterstützt von einem Routenkapitän Reval-
    Ladoga- Novgorod- Ladoga


    Das
    scheint eine fast perfekte Produktionskette zu generieren und füllt
    den Markt in Ladoga maximal auf . Das Kontor in Ladoga muß sehr
    schnell gebaut werden.


    Eventuell
    weitere Arbitragesysteme in Scarborough und Bremen mit ähnlicher Konstellation.



    Ansonsten
    nur Gelegenheitshandel



    Über
    Phase 2 und 3 habe ich momentan noch zu geringes Wissen


    Ich hab
    aber im Hinterkopf einige Regeln, die ich bereits vorab
    versuche umzusetzen:


    -- baue
    ein Fachwerkhaus in jeder Stadt, keine Belegungsrate über 80%
    zulassen


    --
    Finde die Piratennester


    --
    Nutze die Schatzkartendatenbank, wenn möglich.




    10.5.1300


    Als
    einfacher Krämer eröffne ich in Lübeck mein Geschäft mit 1
    Schnigge und 1000 GS.


    Ich
    lade alle Matrosen aus der Kneipe und fahre nach Stettin. Noch kein
    Darlehen verfügbar.


    Ich
    kauf das große Katapult. In sehr kurzer Zeit wird der Waffenschmied
    alle Schiffswaffen verkaufen. Ich muß mich beeilen.



    In
    Stettin stell ich den Kapi 2/0/2 ein. Ich fülle meine Crew auf 20
    Mann auf und laufe aus.


    Ich
    nehm noch schnell das größte Dralehen was in Stettin verfügbar ist
    und kaufe die restlichen Schiffswaffen. Jetzt 6 Waffenplätze.



    31.5.1300



    Nacheinander
    werden weiße Schniggen erobert und direkt in die nächste
    Kapitänsstadt gesendet.


    1.
    Opfer – Direkt nach Novgorod dort sitzt der 2. Anfangskapitän
    Ankunft 23.5.00


    2.
    Opfer – Thom 14.5.00, 3. Opfer – London 20.5.00 4. Opfer –
    Rostock 22.5.00


    Am 24. 5. kann ich keine Kapitän in der Hanse finden, der nächste
    wird erst am 26.5. in Oslo ankommen.


    Es werden 2 Schniggen ausgebaut und wohl am 8.6.00 bzw. am 18.6.00 auf Stufe 3 fertig.



    Der Kapitän in OSLO hat 4/0/4 und wird damit
    mein erstes Arbitrage-Shiff in Lübeck führen.



    Ohne viele Barmittel macht er damit anfangs pro
    Tour 1000-1300 also ca. 2000-2500 GS am Tag



    WeitereKapitäne werden
    am 28. 5. in
    Lübeck und am 30. 5. in Bergen
    ankommen.



    In Bergen komme ich aber mit einer leeren
    Schnigge erst am 31.5.00 an.


    Es wird noch vor Monatsende eine Kogge in Lübeck beauftragt die wohl am 2.11.00 verfügbar ist.



    Ich beende den ersten Monat



    31.5.00 UW von 321430, 20 Schniggen / 288
    Lasten davon 2 im Ausbau , 7 Kapitäne.



    Lediglich ein Darlehen mit 16K muß ich
    zurückzahlen. Keine Darlehen vergeben.



    Aber das Konto ist auch leer. Einwohner der
    Hanse: 31515



    Bemerkungen:


    Leider
    konnte ich die Kapitän
    e
    vom 16.
    5
    und 18.
    5und 24.5. nicht
    finden.



    Der
    Kapitän in Bergen vom 30.5. bleibt nur bis 2.6. Wenn ich am 1. 6.
    in Visby den Kapitän annehme, verschwindet auch der in Bergen am 3.
    6. und in Brügge
    taucht
    am 3.
    6. der
    nächste auf.


    Man
    hat also wohl nur 4 Tage Zeit.



    Zeitaufwand
    mit allen S/ L und Vorläufen bestimmt >100 Stunden


    Erstaunlich
    ist die Steigerung im Ergebnis – fast das doppelte gegenüber dem
    2. bestem Versuch.


    31.5.00
    UW von 245.000, 13 Schniggen 4 Kapitäne




    Der Unternehmenswert könnte sicher noch höher
    sein, wenn ich auch noch handel betreiben würde. Aber ich benötige
    die Schiggen vorerst als Leuchttürme in den Häfen zur Kapitänssuche



    5.6.1300



    Ich spiele so weiter wie bisher. Der nächste Kapitän in Brügge
    taucht dort am 3. 6.00 in vielen Vorläufen auf und weiter dann in
    Malmö am 5. 6. Doch im scharfen Durchlauf kommt er einfach nicht,
    mir völlig unverständlich. Ich muß zurück zum Monatsave und
    testen. Dabei erkenne ich noch ein übersehenes Indictment. Damit
    verliere ich wieder 4 Schniggen und muß wohl bis zu 8 Kämpfe ab
    31.5. wiederholen.




    Wieder an der selben Stelle folgende Ursache
    erkannt:




    Der
    Kapitän kommt definitiv am 3.6.00 an, jedoch bleibt er nur wenige
    Stunden. Bereits am nächsten Tag ist er abgereist.

    Offensichtlich
    ist die Verweildauer von Kapitänen auch

    zufallsgesteuert.



    weiter geht es , wenn der Juni gespielt ist.

    Ich bekomm den Waffenschmied nicht dazu Waffen herzustellen
    Kaum Entermesser uns schon gar keine Schiffswaffen
    Muß ich die Entermesser liegen lassen, damit er Schiffswaffen herstellt?


    Lübeck bei ca. 1300 Einwohner
    Mein Lagerverwalter verkauft
    Holz 60 Markt > 60 Stück Bedarf ca. 19 -- ist doch genug oder nicht
    Leder 150 Markt > 20 Stück Bedarf ca. 9
    Metall 450 aber wird für Arbitrage verwendet
    Hanf 700 Lager ist nicht leer -produziert die Stadt selber


    Muß ich da noch was ändern , oder nur viel Geduld haben...
    Im Handbuch steht :
    Eisenwaren, Leder und Holz sehr preiswert an die Stadt (<250 GS, <200 GS, <40 GS),


    Wie schnell sollte der Waffenschmied prodzuieren, wenn alles richtig käuft?

    Danke Gehtnix, für den Input


    Ich spiele zum überwiegenden Teil auf hoher Schwierigkeit. Ich brauch die Herausforderung.
    Die Spielmechanik zu verstehen und zu überlisten, ist das was mir Spaß macht.
    Da kann ich schon mal 1-2 Jahre nur mit einem Spiel zu bringen z.B 1500 Std Rome TW


    Tools verwenden gehört dazu. Meist sind das auch meine eigenen.


    Das Helferlein probier ich aus, aber eigentlich ist am Anfang sogar zu viel zu tun.
    Und irgendwie ist das doch Skript -Using und behagt mir nicht so richtig.
    Aber 320.000 am Tag ist ja echt heftig für 4 einzelne AS.


    Wenn ich bald einen MK7 in Lübeck einschalte mit ca.3 Schiffen, sobald ich neue Kapi mit 4 Sternen bekomme
    bringt der auch im Dauerlauf mehr als jetzt.



    Zum Leder: Das Ziel war mindestens 2x den Wochenbedarf im Lager zu haben - werd ich den Preis senken.


    Ich hab die bewaffneten Schniggen einfach zu wenig eingesetzt. Ich hätte direkt Einzelpiraten jagen sollen.
    Ich erinnere mich mit Kraier schon Koggen erobert zu haben.


    Ich hab jetzt in jedem Dorf ein Schiff, da braucht man das Kapitänstool nicht mehr.




    Nun jetzt erst mal überall Kontore bauen und dann beschäftige ich mich mit den Versorgungskonvois und dem Ausbau.


    Danke.

    Ich nehm mal meine altes Thema für ein paar neue Fragen.


    Nach 2 Jahren hab ich das Spiel wieder aktiviert. Jetzt WIN10 und mit Bildschirmauflösung 1600x900 ( 1920x1050 hat nicht funktioniert)
    und immer noch Patrician 3 auf englisch.


    Ich hab jetzt 3x den Start gespielt 2 Monate und die Zahlen sehen gut aus, aber ich bin nicht zufrieden, weil ich mir anscheinend irgendwo selbst auf den Schlips trete.
    Heimatstadt Lübeck
    Der Spielplan war in der Priorität
    1. Pirat, weiße Schniggen kapern
    2. Schniggen suchen Kapitäne
    3. Kapitän mit 4*Handel macht Arbitrage in Metallwaren produzierenden Städten ( MK3) , andere Kapitäne werden Piraten
    4. Bargeld wird als Kredit vergeben, höchste Summe, kurze Laufzeit, höchste Zinsen
    5. Kontore bauen: immer Steine, Holz und Eisen einsammeln und hinfahren


    Das war der Plan und der ging gut
    Ergebnis


    31.5.00 UW: 245.000 Schiffe/Lasten: 13/174 Kontore bezahlt 0 Kredite vergeben : 100T Hanse: 31690
    30.6.00 UW: 807.000 Schiffe/Lasten: 33/471 Kontore bezahlt: 5 Kredite vergeben : 150T Hanse: 36355
    23.7.00 UW: 1.236.600 Schiffe/Lasten: 56/813 Kontore bezahlt: 8 Kredite vergeben : 200T Hanse: 39490


    aber die Details ...da stört mich einiges.


    Warum ist das so:
    1. keine Entermesser trotz Holz, Eisenwaren, Hanf und Leder
    Ich hab dem Waffenschmied quasi alles Leder verschenkt, was ich bekommen habe und Eisen, Hanf und Holz gibt es in Lübeck genug.
    Bisher hat er nur max. 16 Entermesser hergestellt und 13 Entermesser hab ich erobert.


    Warum produziert der nicht? Liegt das am Arbitrage?
    Wie kann man genug Entermesser erzeugen? Zu welchem Preis kauft der Schmied ein ?


    2. Kapitäne
    nicht gefunden bzw. nicht vorhanden
    Bis Ende Mai nur 4 Kapitäne gefunden. Bis Mitte Juli insgesamt nur 12-14 Kapitäne
    Theoretich sollte aber doch alle 2 Tage ein neuer auftauchen, also > 40 für meine Spielzeit
    Gibt es diese "Kapitän finden" Tool auch für die Standard-Karte?


    3. Schiffe bauen
    Ich hab keine gebaut, weil das Geld verliehen wurde.
    Ich hab nur 2 Schniggen auf Stufe 2 ausgebaut, was nicht für ORLOG reicht.


    Welche Schniggen braucht man für welche Kneipenaufträge?
    Ich hab einen Kraier erobert ohne Entermesser 16:12 Matrosen > 4:3 >2:1
    dafür mußte der auf 0 Gesundheit runter geschossen werden (die letzte Salve -3 Matrosen), die Reparatur braucht 100 Tage und kostet >5500


    Wie kommt man OPTIMAL letztendlich an Koggen.
    Doch die Kraier lieber selbst bauen und auf die Kreditvergaben verzichten?


    4. Kapitäne verlieren Sterne
    Beim MK3 Arbitrage dauert es nicht sehr lange und die Kapitäne verlieren einen Stern Handel. 3x ist das passiert.
    Kann man da was gegen tun?


    5. CASH - Mangel
    Das stört mich am meisten. Meine Schniggen liegen blöd in den Häfen rum, weil kein Geld zum Einkaufen da ist.
    Gehe ich zu forsch an den Komtor-Bau heran und bremse so meine Einnahmen?


    Es sind zu viele Schniggen ohne Aufgabe auf der Karte und täglich werden es mehr ... obwohl kaum noch welche rum fahren.


    Ich hab mal den aktuellen Stand angehängt .



    Optionen : Geschichte : Feedback : DonateSchließen

    Dateien

    • 13000723.pat

      (206,56 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 13000723.pst

      (355,32 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )