Beiträge von Bienetag

    uh oh, danke für deine Mühen master. Das probiere ich am WE gleich mal aus.


    Soll heissen: Bereits bestehenden Schiffen in den Konvois in den Namen des Konvoiführers ändern bringt dann wohl nix. Neubauten in den Namen des Konvoiführers ändern hingegen schon.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden aber alle bereits genutzten Namen in dieser endlichen DB gespeichert? Vielleicht erklärt das, dass der Bug schon bei 1000 Schiffen auftaucht. Ich habe nämlich, ganze Umbennenungsorgien gefeiert bis ich das jetzige System genutzt habe.


    Die KI verwendet doch immer Namen, von bereits gekaperten/umbenannten oder versenkten Schiffen, oder? Dann dürfte doch der KI-Schiffsbau keinen Effekt auf Bug haben? Alternativ könnte man dann auch einfach alle Werften persönlich auslasten und KI Schiffsbau verhindern?


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank

    Hier ein Spielstand vom 2. Februar selben Jahres. Der Holk in Stavanger kann umbennant werden und das S/L funzt.


    Vielen Dak für Eure Mühen.


    Edit: Kann man die Schiffsdatenbank nicht irgendwie auslesen?

    Dateien

    • 2Febtest.pat

      (542,74 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2Febtest.pst

      (726,46 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2Feb1310.pat

      (542,73 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2Feb1310.pst

      (726,46 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hm, das is ja wirklich kein schöner Bug. Da steckt man soviel Zeit in ein Savegame und dann sowas! Aber der Spielstand is ja nich wirklich komplett hinüber, man kann bzw. darf nur nicht mehr Schiffe umbennen, oder? ?(
    Bei dem Fall von fx... war aber, wenn ich das richtig verstanden hab, nur das Umbennen einer bestimmten Schnigge für den Absturz verantwortlich. Auch spielten da die Art der Namen eine Rolle und ob sie in Konvois steckten oder nicht. Hast du sowas schon mal getestet? Wenn du den noch funktionierenden Spielstand hochlädst, würde ich auch gerne ein bisschen rumprobieren :)


    Ja echt unschön, da stecken so anderthalb Jahre drin. :rolleyes:


    Vollausbau auf Standartkarte bis jetzt ohne Fehler und Baulandverlust (außer Ladoga :P ) Das Spiel läuft tatsächlich weiter, wenn man keine Schiffe umbenennt. Welches Schiff umbenannt wird, scheint egal. Die Schiffstatistik ist auch irgendwie hinüber.


    Nun hat meine Leidenschaft etwas gelitten, da ich keine Lust habe noch mehr Zeit zu investieren, um später auf den nächsten irreparablen Bug zu stossen. Ausserdem ist mein schönes Umbennensystem hinüber. Und das bei dem einzigen Computerspiel dass ich seit Jahren spiele. :| :flag:


    Im Anhang der letzte Save. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


    Beste Patriziergrüße :pirat2:

    Dateien

    • 4Mär1310 3.pst

      (727,23 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4Mär1310 3.pat

      (546 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hiii,


    folgendes Problem. Ich spiele Vollausbau im Jahr 1310 und habe genau 1000 Schiffe. Alle Schiffe wurden umbennant. Es gibt keine Schiffe mit doppelten Namen. (Schema: Lüb-Stock 01, Lüb-Stock 02 usw.)


    Sobald ein Schiff umbennant wird, ist das nachfolgende Save nicht ladbar und das Spiel stürzt ab. Ich habe ein Save wo das Umbenennen noch funzt, der Fehler tritt dann ein paar Wochen später trotzdem auf.


    Ich hatte im Forum gelesen, dass einige Spieler ähnliche Probleme hatten. Gibt es dazu mittlerweile ein work-around? Den Tipp mit dem Löschen der Pst-Datei habe ich schon probiert.


    Danke vorab für die Hilfe. Es wäre echt schade, den Spielstand aufgeben zu müssen :100:

    Ich tippe mal stark auf eine spontane Strasse, die entsteht, wenn man die Ecken der Ringe baut. Dann werden Sonderbauplätze für Betriebe zugeteilt und Querstr. gebaut. Hast du die Hanffarm in der Mitte zum Schluss gesetzt?


    Verhindern kann man diese Spontanstraßen. indem man vor Setzen der Betriebe links und rechts Häuser setzt, die später wieder abgerissen werden können.


    Ich würde in dem Sektor eher von links nach rechts bauen.

    Ganz fieser Sektor!!!1einself Hat mich bestimmt 2 Stunden gekostet X(


    Abdichten des oberen Sektors innerhalb der 1. Stadtmauer inkl. der Kirche. Beim Bauen der ganz rechten parallelen Häuser entsteht auf einer Zelle ein Straße, die aber keinen Einfluß auf die zu Verfügung stehenden Baufläche hat. Die bebaubare Fläche bleibt unverändert.


    Man kann übrigens schön sehen, dass die Ein-Punkt-Str. auch dann entsteht, wenn die überbrückte Fläche von der eigentlichen Straße 2 Zellen breit ist..


    3kyMYs29lm8

    Abdichten des oberen Sektors innerhalb der 1. Stadtmauer von Scarborough. Eine bessere Lösung für diese INNENecke ist mir nicht eingefallen. Das rechte Haus der unteren Straße steht nämlich um eine Zelle nach unten versetzt direkt an der Straße. Nach dem Beseitigen der ersten Ein-Punkt-Straße (die zum Abdichten verwendet wird) entsteht allerding eine Zweite (um die Häuserzeile zu begradigen) in der ganz rechten Ecke,die mit einigen Häusern ebenso beseitigt werden kann (siehe Video).


    Dh83D1sFE8E



    Ich hatte im englischen Teil des Forums gelesen, dass es offenbar auch möglich sei, die vom Bauamt ohne eigene Bautätigkeit gesetzten Ein-Punkt-Straßen zu beseitigen (bspw. in Danzig rechts oben).


    Gibt es denn dafür bereits eine Lösung?


    Beim setzen der Ein-Punkt-Straßen zum normalen Abdichten ist mir nämlich aufgefallen, dass es sehr stark auf die Baureihenfolge ankommt. Manchmal werden die Straßen gesetzt, manchmal eben auch nicht. Auch das Tokay-Tool brachte keine weitere Erkenntnis.

    Der gesamte untere Sektor in Danzig innerhalb der 2. Stadtmauer wurde hier relativ ziegelsparsam und ohne Baulandverlust abgedichtet. Die rechte Außenecke mit dem Getreidefeld ist bereite innerhalb der 1. Stadtmauer abgedichtet worden.


    ItgNkfg9TcA

    Sind die Boxen rechts neben den Städten in der Autoroute korrekt ausgewählt? Also "R "für Reparatur, "X" für Anlaufen und "- " für Auslassen?


    Speicher doch einfach mal die Autoroute und lade sie hier hoch.

    Abdichten des unteren Sektors innerhalb der 2. Stadtmauer in Stettin. Etwas ziegelintensiv :eek2:, da das letzte Haus partout nicht gedreht werden wollte.


    Die rechte Außenecke wurde bereits innerhalb der 1. Stadtmauer ohne eine Ein-Punkt-Straße abgedichtet.


    HPJ3tZ8rmJw

    Nach Lektüre des Threads im englischen Teil des Forums und der verlinkten Baidu Diskussion (click und click2 ) habe ich ein kleines Video erstellt. Leider kommt man über die Startseite des Forums nicht auf den Beitrag von Silverdust.


    Abdichten des Sektors Süd Groningen mit Hilfe einer 1-Punkt-Strasse. Weitere Außenecken folgen :D


    bVfBg3QfE8Y