Posts by realchamp

    Muss wohl ein Programmfehler sein,aber laut Statistik war ich am 08.10.1372 (also nach gut 2,5 “Spiel“jahren) Milliardär.
    Angebliches Vermögen:1.829.990.656 ?(

    Gleiches Schiff is gleich Gleiche Abnutzung unter gleichen Abnutzungsbedingungen
    Die Idee könnte von mir sein :--

    Vielleicht bild ich mir das nur ein,aber irgendwie hab ich das gefühl,das die "Qualität" der Schiffe von der Stadt abhängt,wo ich sie hab bauen lassen.
    Schiffe,die ich in Lübeck hab bauen lassen,scheinen nicht so schnell eine Reparatur zu benötigen,wie welche,die ich in Malmö oder Oslo hab bauen lassen

    Is ja abartig.
    Lübeck,Rostock,Stettin,Malmö,Oslo,Aalborg,Flensburg und Edinburgh sind im moment die einzigste Städte wo gerade keine Hungersnot bei mir herrscht

    Also ich find,bei Dingen,die der Bürgermeister jetzt "allein" entscheidet,könnte man durchaus ein wenig ändern.
    Z.b. Steuern erhöhen oder Söldner anwerben zur Verteidigung der Stadt müsste man mal wieder die Stadrat-Sitzung einführen.
    Und beim Eldermann:es is ein klein wenig langweilig,aller paar Tage die selben Aufträge "auszuschreiben"
    Mal wieder den Hansetag einführen,der über solche Dinge berät wie eine Blockade einer Stadt,die Hafengebühren oder zu hohe Zölle für Auswärtige Händler.Oder "Verhansen" einer Stadt wegen Verstoß gegen gewisse reRege der Hanse.
    Oder ne Abstimmung über Krieg,der sich auch auf den Handel mit den betreffenden Städten auswirkt?

    Die Typen können einen schon ganz schön auf die Nerven gehen.
    Gegen die verlier ich regelmäßig Schiffe,obwohl meine Kapitäne schon ne Kampferfahrung von 5 haben

    Hab schon 3 Kampf-Konvois a 6 Schiffe,voll ausgebaut.
    Der 4. wird schon durch Piratenschiffe aufgebaut.
    2 Handelsflotten hab ich och.die eine deckt die komplette Ostsee bis nach Bergen ab, die andere die Nordsee,wo ich (im moment) noch 3 Städte Gründen kann (Flensburg,Königsberg und Boston hab ich schonmal)
    Und was das Getreide und den Hanf angeht:ich hab nur beim Getreide 3 Städte,in den ich das produziere,in Lübeck lass ich Bier daraus machen,aus Königsberg und Aalborg wird das so verkauft.
    Und Hanf hab ich nur in 2 städten.in Lübeck wird für Oslo wegen Fisch produziert und in Riga für die Pelze.
    Nur wo die Überproduktion her kommt,keine Ahnung.
    In manchen Städten sind so um die 600 Fass auf dem Markt.
    Und Eldermann stimmt.immer die selben Meldungen im teilweise 5 Tage Takt.das nervt ein wenig.Das hat mir bei P2 besser gefallen.Da war zwar och immer mal was,aber es hat sich im Verhältnis zu P4 im Rahmen gehalten

    Ich hab es endlich mal geschafft, wirklich Reich zu sein :D
    Fast 16 Millionen Bargeld,Firmenwert 20,7 Millionen,fast 2.000 Arbeiter,32 Schiffe,4 eigene Städte (2 davon Hansestädte) und Eldermann. :D :tong:
    Nur seitdem ich Eldermann bin,hat meine Beliebtheit gelitten (von 55 % auf 30% runter)
    Und auf einmal gibt es zuviel Hanf und Getreide ?(

    Das mag sein.nur wenn du nix zum verkaufen mit dort runter schickst, kommen die Schiffe ja trotzdem mit den dort unten "eingekauften" Waren zurück.schenken die dir das Zeug dann?
    Bei P2 hast dem Konvoi geld mitgegeben,das die das Zeug kaufen und bezahlen,den Rest hast wieder mitbekommen.
    Aber hier schickst ja garkein geld mit

    Also,was mir aufgefallen ist,das die Händler im Mittelmeer in dem Spiel ganz schön blöd sein müssen.
    Man schickt den z.b. Metallwaren und bekommt Wein und Gewürze.nur Kosten wohl die waren,die man dort bekommt,einiges mehr,als das,was man dort mit runter schickt.
    Hab es schon gehabt,das ich Schiffe ohne irgendwas dort runter geschickt hab und trotzdem von dort bekommen