Beiträge von Gott365

    Ok, nochmal ich


    es scheint, als ob die Händler doch ausreichen, um zumindest eine ordentliche Versorgung der meisten Städte hinzukriegen. Ich hab eben mal 100 Jahre durchlaufen lassen, die Bevölkerung hat sich auf 280.000 eingependelt, mit einer Schwankung von 10000 auf professionell. Dabei gibt es nur 4 Städte, die 400 Einwohner haben, der Rest ist immer ausreichend versorgt, sodass die Bevölkerung zu 70-90 Prozent zufrieden ist. Seltsamerweise hab ich nur die Mieten und die Kapazität der Wohnhäuser ein wenig erhöht. Im Originalzustand sind praktisch alle Städte nach 10 Jahren klinisch tot. Hat das ganze so einen riesigen Effekt?

    Ich habe da gerade etwas entdeckt: Den Zusatzverbrauch in der Tradesystem.ini


    Könnte man den für die Versorgung der Landstädte nehmen, wenn man negative Werte einsetzt? (Wohl eher nicht, wenn er überhaupt funktioniert, dann ja für alle Städte....)


    Dazu den Bauquotient, der ja dazu führen soll, dass die KI häufiger Betriebe baut. Ist das jetzt bestätigt? Und wenn man mehr als 1 eingibt, erhöht sich dann sozusagen die Produktion der KI Betriebe?

    Moin Cete,


    Auch ich will den Schwierigkeitsgrad erhöhen, das mit dem Landesfürsten sieht halt "einfacher gemacht" aus ;) . Dennoch, meiner Erfahrung nach reicht die "Missionsdichte" locker aus, um den Landesfürsten glücklich zu halten, zumindest noch bei etwas mehr als 20000 Bevölkerung. Mehr hatte ich allerdings noch nie, von daher...


    Ich glaube bei den KI Händlern bist du einem Irrtum erlegen, denn die Beliebtheit ist kein Anteil von 100%. Zum Beispiel haben die Konkurrenten zusammen in einem Spiel 96% Beliebtheit, ich allein aber 30%. Oder besser noch, in einem anderen Spiel hat die KI zusammen 103%, dazu noch ich mit 6%. Ich glaube eher, das ist der Ansehensdurchschnitt...



    Das mit dem KI ersetzen war ja gar nicht mein Ziel, sondern mehr KI hinzuzufügen. Das mag auch ruhig 4 mal dieselbe KI pro Region sein, die haben ja trotzdem verschiedene Namen. Der erste Schritt meinerseits wäre erstmal, diese überhaupt hinzuzufügen, Aussehen, Verhalten etc. verändern käme erst danach.


    Wie dem auch sei, mein Hauptaugenmerk lag auf der erhöhten Anzahl an Handelsschiffen, damit einem Handelsgewinne und der Ansehensgewinn durch Handel erschwert werden und Güter besser verteilt werden. Vor allem, wenn ich mal wieder zuviel Baumaterial eingekauft habe, was sich dann in 45000 P4_Fass P4_Bier sowohl auf dem Markt als auch im Kontor von Lübeck niederschlägt :trink2: :kampf: . Du merkst vielleicht, dass mir vor allem am Anfang die Handelsschiffe fehlen, um das Zeug zu verschippern, aber nicht, um Baumaterial einzukaufen :D .


    Vor allem fehlt es aber an Verbrauchern :kratz: ... Ich werde mal an der Einwohnerschraube drehen, vielleicht hilft das wenigstens.

    Jetzt zu den Landstädten: Ich hab ein wenig recherchiert (Wikipedia), heraus kam, dass Lübeck um 1370 so ca. 18000 Einwohner hatte, was ich ja innerhalb von 2-3 Jahren auch locker hinkriege. Berlin hatte um die Zeit allerdings auch schon 6000 Einwohner, und da hapert es dann. Meine Idee wäre nun die Einwohnerzahl von Anfang an zu erhöhen und gleichzeitig so eine Art Selbstversorgung einzubauen, indem ich die Stadt selbst die wichtigsten Sachen produzieren lasse. Aber das wird wohl leider nicht möglich sein, dafür dürfte die ini zu beschränkt sein. Falls es doch geht, wäre ich sehr erfreut :D .


    Jetzt zu P2: Ich hab die Gold Edition, und zumindest die hat einen Editor, wo man die Waren beliebig auf die Städte verteilen kann, und dann man Warenkontingente hat (8x P2_Getreide , 5x P2_Wein o.ä.), kann man in einer Stadt praktisch alles produzieren (ich glaube 14 Produktionen waren das Maximum). So krass wollte ich das in P4 natürlich nicht, habe eigentlich nur mal interessehalber gefragt.


    Zudem war ein paar Seiten vorher ein Post, der eigentlich ziemlich schlüssig war, den ich aber auf die schnelle nicht mehr finde, daher kein Zitat, sondern aus dem Gedächtnis: "Warum sollte man z.B. Eisenwaren da produzieren, wo es keine Rohmetalle und kein Holz gibt??" Das ist die Grundaussage in etwa. Lübeck z.B.: P4_Getreide => P4_Bier ist ja gut, deshalb kann man ja P4_Bier machen. Aber warum hier P4_Metallwaren oder P4_Salz machen, wenn man weder P4_Holz noch P4_Roheisen zur Verfügung hat? Du verstehst meinen Gedankengang? Und warum in z.B. Oslo, wo es P4_Holz und P4_Roheisen gibt, keine eigenen Schmieden hochziehen? Ich will jetzt natürlich nicht beides angleichen, damit ich in Oslo UND Lübeck Metallwaren machen kann, das würde nur zu 15000 P4_Fass P4_Metallwaren in Oslo UND Lübeck führen :cursing:


    Ich weiß, das macht den Handel tlw. überflüssig/sinnlos, aber es wird alles logischer :eek2: :D .


    Zum Abschluss noch zwei Zitate von Ronko, denen ich mich anschließen möchte:

    Um mehr ins Detail zu gehen: Ich bin auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten, um ein möglichst starkes "natürliches Wachstum" in der Hanse zu erreichen, also Wachstum, dass hauptsächlich von der KI gesteuert wird (ohne übertrieben stark in die Standardeinstellungen einzugreifen versteht sich)


    Was mir vorschwebt ist eine Art Hardcore-Variante, bei der das oberste Ziel nicht ist, möglichst schnell der alleinige Besitzer aller Warenströme der Spielwelt zu werden, sondern schlichtweg zu überleben :-)


    Deshalb versuche ich eine möglichst starke Konkurrenz zu schaffen und das Spiel dadurch realistischer zu gestalten. Und zu diesem Realismus gehört auch, dass es ein anhaltender Kampf sein soll, überhaupt dem Bankrott zu entgehen bzw, dass wirklich alle Register gezogen werden müssen, um auf einem grünen Zweig zu landen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Gott

    Moin Moin alle zusammen!


    Zuallererst mal großes Lob und herzliches Dankeschön an alle, die sich hier so großartig engagieren, fühlt euch auf die Schulter geklopft! :170:


    So, zu meinem Thema: Es wurde schon mehrmals auch hier angesprochen, dass man durch diverse Veränderungen den Schwierigkeitsgrad doch deutlich senken kann (nichts Anderes ist die Manipulation des Landesfürsten ;) ), so möchte ich doch eher in die andere Richtung gehen, dabei jedoch nicht einfach Katastrophen "spammen", die einem doch nur auf den Keks gehen.


    Zum Beispiel wäre es interessanter und herausfordernder, wenn es nicht nur die Standard 8 KI Händler gibt, mit denen man um den Posten des Eldermanns konkurriert, sondern für jede der 20-26 Startstädte einen. Dadurch wird das ganze auch realistischer, ich meine die ersten 8 hatten ja wohl nicht ihre ganze Region unter Kontrolle, sodass kein anderer Händler aufstreben konnte.....


    Ich hab da schon ein wenig rumexperimentiert: Es ist möglich, die Heimatstädte der Konkurrenten zu verändern, z.B. habe ich mal den Patrizier aus Oslo durch einen aus Stockholm ersetzt, der dann nur Großkaufmann war. Ähnliches auch mit London und Edinburgh. Ich hatte 10 verschieden Städte angegeben, es wurden in der Gilde aber nur die ersten 8 Konkurrenten angezeigt :mad:


    Daher die Frage, kann man neue Konkurrenten hinzufügen? Wenn ja, wo?


    So, zum zweiten Thema. Da ich die Methode des lokalen Produzierens mit lokalem Vertrieb und minimalem Aufwand bevorzuge, dabei aber nicht gerade minimalistisch veranlagt bin, stapeln sich gerne mal 2000-10000 P4_Fass einer Ware auf dem Markt (Lager platzt immer noch aus allen Nähten...). Ich weis, das ist nicht sehr effektiv, aber bringt trotzdem Gewinn :] . Deshalb hätte ich gerne insgesamt mehr KI Händler, die die Waren verteilen, zusätzlich zu meinen eigenen Konvois. Ich versuche zwar später, so ab 10 Mio GS, den Handel anzukurbeln, indem ich Schiffe aller Klassen baue und verkaufe, aber dadurch erhöht sich die Menge an KI Konvois gefühlt überhaupt nicht, dementsprechend stapeln sich weiter die Waren. Ich suche mir dann gerne eine Stadt, um die Waren mit einem Riesenkonvoi einfach mal da zu "verkloppen", aber das ist auf Dauer auch keine Lösung....


    Zweite Frage lautet also, kann ich die Anzahl der tätigen Händler erhöhen? Oder wenigstens die Anzahl der von der KI gebauten Schiffe? Ich meine außerdem gelesen zu haben, dass die KI gerne mal einfach leer losschippert, kann ich vielleicht sogar daran etwas ändern?


    Noch etwas, kann ich vielleicht die Anzahl der möglichen Produkte erhöhen, die in einer Stadt hergestellt werden können? Ich weiß, dass man die 5 Produktionen beliebig vertauschen kann, aber so etwas wie in P2, eine Stadt, die beinahe alles produzieren kann, wäre das machbar?


    So, wo hab ich denn noch gesucht ?( ......
    ach ja: die Landstädte starten ja als kleine 400-Mann Käffer, die schnell mal in der Hungersnot enden. Wäre es möglich, diese historisch akkurater zu bevölkern, und diese Bevölkerung auch zu halten, ohne, dass ich einen 2000 P4_Fass Konvoi voller Nahrungsmittel bereithalten muss, sobald ich die Städte freischalte? Meines Wissens nach waren Berlin, Warschau etc. selbst um 1370 schon größere Städte.... :klug:


    Und wenn ich schon dabei bin, wie wäre es, diesen Städten eigene Patrizier zu verpassen? Bzw. eher Großkaufmänner o.ä.....


    So, damit wäre ich mit meinen Ideen fürs erste am Ende, vielen Dank im voraus, für die schnelle Antwort :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Gott