Beiträge von fx§

    Abschnitt 2.1.1.9 der TippSammlung lautet:


    Die Werft / Das Reparaturdock
    Werften gibt es in jeder Hansestadt und in jedem Hansekontor. Reparaturdocks finden sich in Hansefaktoreien, aber auch in sämtlichen Niederlassungen. Im Reparaturdock können keine Schiffe in Auftrag gegeben werden. Auch können diese nicht zu Werften ausgebaut werden.


    Dies erscheint mir nicht ganz optimal, weil Reparaturdocks in Faktoreien und Niederlassungen vom Programm auch als "Werft" bezeichnet werden.
    Versuch einer Formulierungsoptimierung:
    Werften gibt es in jeder Hansestadt (in Niederlassungen müssen sie gebaut werden). Die Werften in Faktoreien und Niederlassungen sind allerdings streng genommen nur Reparaturdocks. Der einzige Unterschied: In Reparaturdocks können keine Schiffe gebaut (oder ausgebaut) werden.


    Vielleicht kann eine Formulierungsoptimierung dem möglichen Irrtum vorbeugen, man könne in einer Niederlassung eine Werft bauen (dies scheint auf den ersten Blick möglich), um seinen Schiffsbestand zu vergrößern.
    Andererseits zweifle ich nicht daran, dass jedem Spieler solch ein Irrtum höchstens einmal unterlaufen wird, so dass der Nutzen einer Formulierungsänderung sich fast vollständig auf deren Genauigkeit beschränkt.

    Seite 47 der TippSammlung setzt zum Handelsboykott den Fall voraus, dass in der betreffenden Stadt ein Kontor existiert.
    Zu ergänzen ist m.E. der Fall, dass dort kein Kontor existiert.
    Denn in diesem Fall führt nicht erst ein tatsächlicher Warentransfer zu einer Anklage, sondern bereits eine Handelsbereitschaft (Einfahren in die Stadt, Anklicken der Hafenkräne, Betreten der Stadt).
    Eine solche liegt bereits vor, wenn ein Patrouillenauftrag in der Stadt endet. Das gewesene Patrouillenschiff wird wegen beendeter Patrouille als handelsbereit verstanden.
    Eine Patrouille auf Zwischenstation führt hingegen nicht zu einer Anklage.


    U.U. sollte empfohlen werden, einen Patrouillenauftrag abzubrechen
    bzw. dies als zusätzlicher Grund erwähnt werden, Boykotts immer abzulehnen.

    Der Passus 2.1.1.2.3 Versteigerungssaal sollte m.E. durch den Hinweis ergänzt werden, dass die Versteigerung bei Bedarf verlassen werden kann. Wichtig ist nur, rechtzeitig vor dem Zuschlag an die Konkurrenz zurück zu sein, um diese zu überbieten.
    Ergänzt werden sollte m.E. auch, dass bei längerem Verweilen im Versteigerungssaal ein hörbarer Anwesender vier Mal niest.
    Zwar ein Joke ohne jeden Nutzen, aber...
    Wichtig: Ohrenzeuge des Jokes kann nur werden, wer den Versteigerungstrick anwendet, da die KI nie mehr als ein Objekt in die Versteigerung stellt.

    Der zweite Patrouillen-Auftrag führte mich von London direkt nach Edinburgh. :] Da kam ich gar nicht in Versuchung, in der boykottierten Stadt herumzuklicken.
    Übrigens führte die Anklage zur Verurteilung und kostete mich mehr als ein Drittel vom Unternehmenswert. Sofort habe ich in allen Städten, wo ich Kontore habe, alle Waren verkauft, wo wenigstens kleinen Gewinn einbrachten und nur noch Waren zu niedrigem Preis eingekauft. Zum Glück mindern die Waren bei Ankauf den Vermögenswert, schlagen aber anschließend anscheinend nicht auf den Unternehmenswert durch, so dass der gnadenlose Verkauf von ohnehin nutzlos gehorteten Waren mich rasch in die Lage versetzte, die Strafe zu begleichen. War aber auch höchste Zeit, denn am nächsten Tag kam die Wochenabrechnung und brachte mich wieder heftig in die Miesen. :( Das hatte ich bald im Griff. :]
    Also nahm ich einen dritten Patrouillen-Auftrag an, der mich tatsächlich wieder in die boykottierte Stadt führte. Dieses Mal vermied ich natürlich, einen der Hafenkräne anzuklicken, wartete nur die Patrouillen-Meldung ab und ab nach Kassel, äh, Edinburgh.
    Oh nein, doch wieder eine Anklage! :(
    Jetzt kann ich aufgeben, jetzt bin ich ruiniert. :(
    Denn noch nie habe ich gehört, dass in einem vergleichbaren Verfahren jemand Gelegenheit erhalten hätte, seine Unschuld zu beteuern. :(
    Weswegen es natürlich auch gar keinen Sinn macht, in das Gerichtsgebäude zu rennen, um mein Recht auf Anhörung zu fordern. :(
    Also bleibt mir nur, in der ganzen Hanse nach einem gewieften Rechtsbeistand zu suchen. Den gibt es aber nicht.


    Mit Hilfe dieses Rechtsbeistands erlangte ich ein Wiederaufnahmeverfahren (Fachbegriff: Revision oder SaveLoad). :] Nun kann ich mich rehabilitieren.
    Natürlich ist das Gespräch mit meinem Beistand streng geheim und darf ich gar nicht verraten, dass er sagte:
    "Schau mal auf den Seekartenausschnitt! Wie sind die Städte symbolisiert?" - "Mit blauen oder roten Rauten."
    "Was bedeuten diese?" - Blaue Rauten bezeichnen die Städte, in denen ich ein Kontor habe, die ich daher jederzeit betreten kann. Rote Rauten bezeichnen die Städte, in denen ich kein Kontor habe, die ich daher nicht betreten kann. Das gilt sogar für eine Niederlassung."
    "Was hier aber nichts zur Sache tut. Was bedeuten die weißen Punkte?" - "Die Rauten sind punktiert, wenn eins meiner Schiffe in der Stadt ist. Wenn eine rote Raute punktiert ist, kann ich diese Stadt betreten, obwohl ich dort kein Kontor habe. Natürlich nur, solange mein Schiff in der Stadt ist."
    "Was hier auch wieder nichts zur Sache tut. Welches Symbol zeigte die boykottierte Stadt, als dein Patrouillen-Konvoi dort war?" - "Rot."
    "Jaja, aber mit oder ohne Punkt?" - "Ohne. [grübel, grübel]. Ach jetzt versteh ich: Trotz Konvoi in der Stadt blieb die Stadt "nicht betretbar"!"
    "Jaja, komm auf den Punkt!" - "Ach, ich darf die Stadt nicht betreten, ich muss den Patrouillen-Konvoi aus anderer Karte starten. Aber was wäre denn, wenn ich einen Kontorsverwalter in der Stadt hätte? So lange ich die Stadt nicht betrete, kann er kaufen und verkaufen, wie er will, richtig?"
    "Das wäre logisch." - "Aber wenn ich ihm eine geänderte Handlungsanweisung geben möchte?"
    "Das wäre ein anderer Fall. Du wirst nicht erwarten, dass ich dir für das kümmerliche Freundschaftshonorar eine allgemeine Rechtsberatung gebe."


    Nun harre ich der Dinge. Falls Ihr nie wieder von mir hört, bin ich gewiss ruiniert und hat mein Rechtsbeistand auch nichts genützt.
    (Ich sag das nur, dass nicht jemand wähnt, es sei etwas zu erben!)
    Stichtag ist der 18.Mai. Falls ich ruiniert bin, kann ich nur hoffen, dass der 13.Juli vorher stattfindet. ;)
    (damit ich noch erfahre, ob unsere DFB-Auswahl den Titel errang)

    Und ich muss mir selbst widersprechen, glaube ich. :O
    Als ich gesehen hatte, dass weiße Schiffe in die boykottierte Stadt fuhren, habe ich nämlich neugierigerweise :O auf die Hafeneinrichtung :O :O geklickt. Ich wollte nur wissen, ob die Stadt Mangel leidet, ich wollte nicht handeln. Das habe ich daher selbst nicht richtig wahrgenommen :O , daher in meinem ersten Post zu diesem Thema glatt vergessen :O zu erwähnen.


    Also folgere ich: 1. Um meine Neugier zu befriedigen, hätte ich in der Markthalle nachsehen sollen.
    2. Das Anklicken der Hafenanlagen kommt einer Absichtserklärung zu handeln gleich.
    3. Womöglich wär mir mit Markthalle und Patrouille nix passiert.


    Kann dem jemand zustimmen? ?(

    Also wissense, also wissense nee! Da wird ein Hansetag ausgerufen, weil Scarborough Piraten unterstützt. Ich, Eldermannkandidat, bin grad in der Stadt und denk mir: "Ach geh mal zur Sitzung, es kost dich ja nix, bist ja kein Eldermann, noch nicht."
    Boykott ist vorgeschlagen. "Nun" denk ich mir, "Piraten unterstützen ist sicherlich ein verwerfliches Tun, stimmste mal dafür."
    Und am Ende ist der Boykott beschlossen. Mit 20 zu 18 Stimmen. Waren also doch meine beiden Stimmen ausschlaggebend. Eiligst les ich die TippSammlung, dass ich weiß, ob das für mich Folgen hat. Aha, ich könnte aufgefordert werden, ein Boykott-Schiff zu stellen. Der TippSammlung sei höchster Dank: Ich muss nicht voll bewaffnen oder gar voll bemannen! Und es sei auch ganz einfach, der Forderung nachzukommen, aber für das Ansehen schädlich, wenn nicht.
    (Neulich mal, in einem anderen Spiel, bin ich einer solchen Aufforderung nicht gefolgt, weil ich gar nicht wusste, was von mir erwartet wird.)
    Und, natürlich, trifft's mich. "Immer auf die kleinen Doofen, die nur EINE Mutter haben!" wie seinerzeit mein alter Lehrer zu sagen pflegte. Aber, da ich nun wusste, was zu tun ist, hin! Kontor hab ich da nicht, Gildenmitglied bin ich nicht, aber da die TippSammlung sagt, es sei ganz einfach, wird das wohl auch so sein. Wie kann ich einem öffentlichen Konvoi beitreten? Bleibt mir ja nur der Button, mit dem ich ein Schiff sonst in einen privaten Konvoi aufnehme. Ja, Pustekuchen, gleich zwei öffentliche Konvois sind im Angebot. Aber schrieb nicht die TippSammlung, ich solle mich einem öffentlichen Konvoi nach der zu boykottierenden Stadt anschließen? Gedacht, getan. Nix weiter?
    Zuerst einmal bin ich überrascht: Die boykottierte Stadt ist rot, wie wenn ich dort kein Schiff hätte, aber ich kann trotzdem in die Stadt und nach meinem Boykott-Schiff gucken. Kein Grund, mich zu ärgern. Also wende ich mich anderen Aufgaben zu.
    In Ripen wird meinem Kampf-Konvoi eine Patrouille angeboten. Ich nehme an und prompt werde ich nach Scarborough geschickt. "Nun" denke ich mir, "ich handle ja nicht einerseits. und andererseits muss ich ja hinein, um die Patrouille fortzusetzen." Außerdem sehe ich ein weißes Schiff frisch, fromm, fröhlich, frei in die Stadt segeln. Ohne dass ich und mein Boykott-Kollege aufgefordert werden, es aufzubringen.
    Schon glaubte ich, meine spitzfindige Auslegung werde geteilt, weil's ein paar Tage dauerte. Nun aber habe ich tatsächlich die Anklage an der Backe, ich hätte den Boykott gebrochen.
    Das ist infam, was immer dieser Ausdruck sagen mag! Und unfair! Und am Ende wird mir noch einer sagen: "Selber schuld! Steht doch in der TippSammlung, dass man sich als Eldermann mit drastischen Strafen zurück halten sollte!"
    Aber aua, Mann oder Frau, ich war doch noch gar nicht Eldermann!
    Da machste nix gegen, oder?

    Meine AutoSchniggen waren offensichtlich auch deswegen nicht sonderlich erfolgreich, weil ich zu Anfang des Spiels nicht genügend mindestens Handel3-erfahrene Kapitäne in Reichweite hatte. :(
    Nun, zum einen habe ich inzwischen fast auschließlich Handel5- und mindestens Handel4-erfahrene Kapitäne auf meinen AutoRouten. :] Zum anderen haben meine AutoSchniggen vor allem die Aufgabe, abseitige Städte abzugrasen. ;) (Ich übersetze: Da ich Flussstädte nicht mit Holk oder Kogge erreichen kann, fahre ich mit meinen Konvois überhaupt nicht dorthin. Eine AutoSchnigge kauft dort alles ein, was billig ist, egal ob von der Stadt produziert oder weil momentan von weißen Händlern im Überschuss angeliefert. Erfahrungsgemäß in dieser Stadt zu beobachtender Warenbedarf wird en passant in begrenzter Menge abgeliefert (insbesondere, was jene Stadt für die Produktion braucht). Ansonsten schaut etwa einmal monatlich ein manueller Kraier nach dem Rechten. Dass ich ein Lager ("ZL" bzw. "RL") in der nächstbesten Seestadt eingerichtet habe, versteht sich vermutlich von selbst.) Zum dritten haben AutoSchniggen in meinen Kontorsstädten die Aufgabe, den Lagerverwalter zu entlasten. Sie kaufen und lagern ein und kaufen und lagern ein usw. und der Lagerverwalter kümmert sich ausschließlich um den Verkauf (so dass auch Waren verkauft werden, die die Stadt produziert. Denn manchmal kommen anscheinend weiße Händler in die Stadt, weil diese für die Produktion einer bestimmten Ware bekannt ist, und kaufen gnadenlos alle Vorräte. Es ist vorgekommen, scheint mir, dass mein Verwalter sofort den Mindestbestand der Stadt aufgefüllt hat und schwupp war auch der verkauft usw.).
    Bis hierher für erfahrene Patrizianer ein alter Hut :) , nehme ich an.


    Jedoch ergibt sich folgende Frage ?( , die ich in der TippSammlung (zum Stichwort "Erfahrung") nicht beantwortet gefunden habe:
    Die Kapitäne melden von Zeit zu Zeit, sie hätten an Erfahrung gewonnen und verlangen höheren Lohn. Haben sie Handelserfahrung hinzugewonnen oder Navigationserfahrung? ?( Diejenigen meiner AutoSchniggen, die nur in Flussstädte fahren, werden seltenst in Piratenangriffe verwickelt, weswegen ich einen Zugewinn an Kampferfahrung ausschließe.
    Kann ich womöglich zu Beginn eines Spiels einen Handel0-Kapitän auf eine AutoSchnigge setzen und wird dieser mit der Zeit ohne mein Zutun ein 4er? ?( (Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Da ich anfangs sogar einen 0er einsetzte :O , um in der Flussstadt produzierte und in der benachbarten Seestadt benötigte Waren regelmäßig herbei zu schippern, diesen aber jetzt durch einen erfahreneren Kapitän ersetzte :] und dabei feststellte, dass er nach wie vor ein 0er war :( , scheint mir untätiges Abwarten kein erfolgsträchtiges Konzept.)
    Oder bin ich sowieso auf dem falschen Dampfer? :O Erfolgt der Erfahrungsgewinn rein nach Zufall und ohnehin um höchstens 1? ?( Kann ich der Erfahrung der Kapitäne in keiner Weise auf die Sprünge helfen? :( ?(

    Der Kollege NN wurde laut Historie in das Gildenbuch der Stadt Windau eingetragen.
    Windau ist (m)eine Niederlassung.
    Ich will nachsehen, ob der Kollege voraussichtlich in der Stadt viel bauen wird
    (und ich ihm seine Gebäude zwecks Monopol mittels Versteigerungstrick abnehme),
    obwohl ich mich erinnern zu können meinte, dass es in einer NL keine Gilde gibt.
    In der Niederlassung fand ich kein Gebäude der Gilde.
    In einer Niederlassung gibt es laut TippSammlung keine Gilde.
    Nanu? ?(

    Bislang habe ich, falls mein Guthaben dies zuließ, jedes Darlehen gewährt, daher nicht mitgekriegt :O , ob meine Vergabepraxis Auswirkungen auf die Nachfrage hat.
    Nun ich mich entschlossen habe, Darlehen nur >17.000 zu vergeben, scheint mir, dass die Nachfrage stagniert. ?(
    Andererseits: Wieso sollte meine Darlehnsvergabepraxis Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage der Mitbewerber haben? ?(
    (abgesehen von denen, die dank eines Darlehens wirtschaftliche Perspektive gewonnen haben, aber eben deswegen als potenzielle Interessenten ausscheiden)
    Nicht dass ich glaube, dies sei sonderlich bedeutend: Liegen hierzu Erkenntnisse vor?

    Zitat Jan62: "Der Pirat gibt nie auf, solange er seine Beute nicht aus den Augen verliert"


    Du meinst: Er verfolgte ein weißes Schiff von Malmö bis Hamburg und meine Kogge konnte sich nach Hamburg absetzen
    und meine Schnigge nach Groningen abdrehen, weil er mich ohnehin ignorierte? :(
    All die Faxen, um seine Aufmerksamkeit zu erregen, ohne Wirkung? :(
    Ich mach mich zum Affen, alles nur eingebildet? :(
    Starker Tobak, aber wahr ist wahr, ob ich das wahr nehme oder nicht wahr haben will. :]
    Der Vorschlag, erst einmal auf einen Punkt streng nördlich der Mitte der Route Aalborg-Edinburgh zu zielen
    und dort so lange im Kreis zu fahren bis mein Jäger in Schlagweite ist :170: , leuchtet mir ein!
    (vermutlich hätte ich im geschilderten Fall rasch gemerkt, dass er mich ignoriert,
    mir dadurch immerhin einigen Aufwand gespart)
    Für dieses Mal ist's zu spät, aber es gibt (fast) immer eine neue Gelegenheit. :]

    Keine Sorge, mit nützlichen Hinweisen kann ich umgehen.
    Dank des dezenten Hinweises werde ich nach Saveload die verantwortlichen Matrosen auf Himmelfahrtskommando schicken.
    Das war mir eigentlich zu drastisch, aber wenn's besseren Rat nicht gibt.

    Gern hätte ich mir vom Eldermann den Auftrag geholt, ein Piratennest auszulöschen. Einen solchen Auftrag hatte er aber nicht. Ich könne aber, ließ er mich wissen (nachdem ich zunächst zustimmte), den Piraten Bitterulf Plönnes unschädlich machen. (Ich widerrief.)


    Wenige Tage später entdeckte der Ausguck meiner Kogge in der Nähe von Malmö einen Piraten, ebenfalls eine Kogge (wie ich später herausfand) unter Befehl eines Bitterulf Plönnes.


    Ich nehme mit schwerbewaffnetem Holk-Konvoi die Verfolgung auf und erkläre eilends dem Eldermann, dass ich nun doch den Auftrag annähme.


    Meine mit Tuch, Eisenwaren und Gewürzen beladene Schnigge, die fast Aalborg erreicht hatte, interessierte den Piraten mehr als meine Kogge, die erfolgreich die Kurve Richtung Lübeck kratzte, wohingegen meine Schnigge unverrichteter Dinge die Rückreise nach Groningen antrat. Vorweg die Schnigge, im Schlepptau der Pirat und hinterher mein Holk-Konvoi ging's bis Ripen. Dort aber stach ein fremdes Händler-Schiff dem Piraten ins Auge und er ließ meine Schnigge ziehen. Stattdessen zog's ihn in die Hamburger Bucht und frohlockte ich, da mein Holk-Konvoi von der Strecke nach Groningen aus ihm gewiss den Weg abschneiden können würde. Für alle Fälle drehte meine Schnigge wieder Richtung Aalborg und tatsächlich gelang, den Holk-Konvoi zwischen sie und den wieder an ihr interessierten Piraten zu bringen.


    Frontal näherte sich mein Holk-Konvoi dem Piraten. Da sich aber vier fremde Händler-Schiffe pärchenweise näherten, wies ich den Ausguck an, sein auf zwei Schiffe beschränktes Augenmerk ausschließlich auf den Piraten zu richten. Etliche Angriffsklicks fruchteten überhaupt nicht, ich wollte bereits aufgeben, da erwischte ich den Piraten doch noch. Aber er entkam. Dasselbe von vorn und noch mal und noch mal. Nun waren aber die beiden ersten Händler-Schiffe mitten in den Ort des Geschehens hineingesegelt und es kam wie befürchtet: Bord an Bord mit dem Piraten war dieser plötzlich nicht mehr sichtbar. Als er wieder auftauchte, war er schon so weit weg, dass ich ihm fast bis Reval folgte, ohne ihm nennenswert näher zu kommen. Weswegen ich meinen Kraier-Konvoi, auf dem Weg nach Danzig und überhaupt nicht auf einen Kampf vorbereitet, in den Piraten hinein zu fahren anwies. Schwer beschädigt und auf jedem einzelnen Schiff minderbesatzt gelang diesem, den Piraten zu entern. Wonach die Schiffe allerdings schon (fast) ihre Häfen erreicht hatten, bevor sich der Eldermann dazu überreden konnte, mir die erfolgreiche Auftragserledigung mitzuteilen.


    Den Ausguck und da sich nicht feststellen ließ, welcher Matrose den unaufmerksamen Ausguck gemimt hatte, gleich alle Matrosen auf dem Holk habe ich im nächsten Hafen entlassen.


    Was meint Ihr, hätte eine förmliche Abmahnung gereicht? Hätte ich die im Spielstandsordner SAVE speichern müssen? Oder hättet Ihr Gnade vor Recht ergehen lassen, da ich, egal wie, Spitzen-Eldermannkandidat geworden bin?


    [Sämtliche Ortangaben entsprechen der Standardkarte, obwohl ich eine unerheblich abweichende Karte spiele.]

    Die AutoRouten waren mir nicht lukrativ genug. Also bin ich in die Stadt gegangen, in der gerade meine AutoSchnigge lag und habe manuell zugekauft. Kein Problem. :]
    Wenn mir meine AutoSchnigge auf diese Weise Waren bringt, die ich dringend benötige, die sie aber nicht kaufen würde wegen des Preisrahmens, den ich schließlich nicht ständig ändern möchte.
    Eine Option, wenn ich mal nichts Wichtigeres zu erledige habe. ;)


    Alsdann habe ich einfach mal die AutoRoute deaktiviert und komplett manuell gehandelt. Danach die AutoRoute aktiviert und prompt setzt sich das Schiff in Bewegung. Habe ich den Matrosen ihre sechs Stunden Hafenliegezeit gestohlen? :O


    Danach stellte ich fest, dass zwei AutoSchniggen acht Matrosen trugen, ging hin, drei zu entlassen (mit dem Risiko, dass die Schnigge auf Streik geht, klar). Bei der ersten ging's gar nicht, bei der zweiten konnte ich zwar bis "1" einstellen, war aber der "entlassen"-Button danach außer Funktion.


    Waren die Eingriffe also doch nicht möglich bzw. harmlos? Hatte ich überhaupt meine AutoSchniggen mit acht Mann losgeschickt? ?(
    Hat jemand einschlägige Erfahrungen?
    (Ich las, glaub ich, irgendwo, dass aus Datei geladene Routen gelegentlich unerwartete Effekte auslösen.)


    Apropos: Streik.
    Manchmal hilft, wenn die Matrosen streiken, alle zu entlassen und mit neuer Mannschaft zu fahren, manchmal nicht (abgesehen von dem Fall, dass die Kneipe nicht genug Ersatz bietet). Gibt's dazu eine erkannte Regelmäßigkeit?

    So, jetzt ist die Niederlassung anerkannt. :] Aber...


    Am 12.11. war die Stadtmauer fertig gemauert. :] Keine Anerkennung kam. :( Zieh ich die TippSammlung :170: zu Rate. Keine Anerkennung vor Ablauf eines halben Jahres ab Auftrag, steht da :170: . Aha, da war ich also zu schnell. :O Die Frist lautete auf den 1.4. (des übernächsten Jahres, versteht sich. Es gibt ja zwei Jahre Frist). Stell ich mich also darauf ein, dass die Anerkennung am 1.12. kommt. Am 16.11. stell ich fest, dass die Markthalle der Niederlassung An- und Verkaufspreise nennt. :eek2: Sehr niedrige. :( Daher wollt ich erst kaufen, überlegte es mir aber anders, weil ich dadurch die Versorgung der NL gefährdet hätte, weswegen ich dieselben Sachen gleich wieder hätte verkaufen müssen. Zu Dumpingpreisen, wie gesagt, insgesamt also mit Verlust. :O Also entschließe ich mich, den während des Aufbaus der NL gehaltenen Bestand aufzufüllen (3 Erz und Ziegel, 10 Bier und Eisenwaren, ansonsten 5 (jeweils Einheiten, also entweder Fass oder Last)). Denkend, dass ich zuvor die Waren für lau abgab :( und jetzt wenigstens ein paar wenige Penunzen erhalte. Ein Nachteil entsteht mir ja nicht, da die NL bis Anerkennung (also bis 1.12. dachte ich :O , wie gesagt) für Konkurrenten tabu ist. :] Da kommt am 17.11. die Anerkennung. :eek2: An den Preisen (des Vortags) ändert sich nix. Was, wenn ich richtig sehe, der Konkurrenz erlaubt, die Waren, die ich neulich noch für lau bereitstellte, nun zu Dumpingpreisen zu erwerben.


    Was schließe ich daraus? 1. Dass es ein Eigentor ist, die NL während des Aufbaus versorgt zu halten.(!?) 2. Dass mir das Eldermannbüro nicht unbedingt herauszufinden hilft, an welchem Tag das halbe Jahr abläuft (wahrscheinlich endet die - angezeigte - Frist immer zwei Jahre nach Monatsletztem, die interne Halbjahresfrist aber tatsächlich 6 Monate nach dem Tag des Auftrags). 3. Dass erst die Stadt aktiviert wird (die Markthalle) (und sämtliche dort gelagerten Waren ab sofort nicht mehr mir gehören), danach (am nächsten Tag) die Anerkennung kommt.

    Eigentlich wollte ich berichten, wie ärgerlich es ist, auf die Anerkennung einer Niederlassung zu warten, trotz Vollversorgung der Einwohner. Diesmal habe ich mich aber entschlossen, zunächst die TippSammlung zu Rate zu ziehen, um nicht wieder einen Unsinn zu verzapfen, den die Patrizier-Community längst in jahrelanger mühseliger Kleinarbeit widerlegt hat. Zugegeben, es ist sehr mühsam, in der TippSammlung etwas zu finden, aber es fand sich etwas. Womit bewiesen ist, dass die mühsame Suche kein Fehler der TippSammlung ist, sondern eine Folge dessen, dass das Spiel schlicht sehr vielschichtig ist. Höchste Zeit also, ein Kompliment an die Spiele-Entwickler und an die Redaktion der TippSammlung loszulassen: :170: .


    Zur Sache: Die Vollversorgung, die ich für nötig hielt, um die Einwohner und Zuwanderer bei Laune zu halten, damit eine raschestmögliche Stadtentwicklung herbeizuführen, wäre gar nicht nötig gewesen. Steht da. Die Kosten und Mühen hätte ich mir also glatt sparen können.


    Die Niederlassung wird anerkannt, wenn 1.000 Einwohner angesiedelt sind UND die Stadtmauer gemauert ist, nicht nur gesetzt. Steht da. Nun, darauf muss ich noch rund fünf Tage warten. (Die ungefähre Hälfte des Restes wurde vom 2.-7.November gemauert.)


    Ich müsse acht Betriebe errichten. Steht da. Tatsächlich errichtet habe ich drei Imker und drei Fischer und habe dennoch schon mehr als 1.000 Einwohner. Ist das wesentlich? Ging der Mauerbau tatsächlich ein wenig schneller vonstatten, weil ich zwei Betriebe weniger errichtete? Oder werde ich dieserhalb einen entscheidenden Nachteil noch erfahren?


    Neulich spielte ich das ein und andere Jahr als Eldermann und stellte fest, dass es in Niederlassungen keinen Darlehnsgeber gibt. Aber in der TippSammlung steht, dass der Darlehnsgeber automatisch errichtet wird, wenn nach der Anerkennung sich 50 Ziegel plus 20 Holz plus 20 Eisenwaren befinden. So viele habe ich aber allemale monatelang im Kontor bereitgehalten! Ha, jetzt weiß ich's: im Kontor nützt nicht, ich muss den Kram der Stadt verkaufen. Das werd ich also ebenfalls demnächst voraussichtlich verifizieren.


    Manchmal muss man erst lesen, dann schreiben. :O Aber, einfacher ist es, erst zu schreiben, denn dann kommen die relevanten Infos passend und man kann sich ohne Verzug dem Spiel zuwenden. Zu dem Preis, jemanden verärgert zu haben? :O Hoffentlich nicht.

    Zitat x9jaan:

    Eldermannkandidatenstatus. Den habe ich nach meiner "Abwahl" bzw. Wahlverweigerung ebenfalls noch nie verloren. Geht das überhaupt? Da muss ich dir also widersprechen. Einmal die Aufgaben erfüllt, bleibt man immer Kandidat, sogar dann, wenn man derzeit kein Bürgermeister mehr ist, zum Beispiel, wenn man kurz vor der Eldermannwahl in eine andere Stadt umzog.

    Entschuldige bitte, aber dass Du fragst "Geht das überhaupt?", um daraus (aus einer Frage!) zu folgern: "Da muss ich dir also widersprechen.", entzieht sich meiner Logik. Meiner Meinung nach kann nur widersprechen, wer etwas weiß oder zu wissen glaubt. Zur Sache: Ich habe einmal eine Bürgermeisterwahl nicht gewonnen, ich habe einmal den Eldermannkandidatenstatus verloren. Ob dazwischen eben jener Zusammenhang bestand, den ich erinnern zu können meine, würde ich nach hochnotpeinlicher Befragung nicht beschwören. Vielleicht hatte das eine und das andere gar nichts miteinander zu tun, vielleicht hatte ich den Kandidatenstatus verloren, weil ich eine Aufgabe vermasselt hatte. (Und dass ich eine Aufgabe vermasselt hatte, erinnere ich genau. Ich hatte ein Piratennest ausgeräuchert und bin heim gefahren, als die Schiffe - nach automatischem Gefecht - wieder heraus waren. Ich bin dessen so sicher, weil ich nie wieder ein Piratennest nach getaner Arbeit nicht noch einmal - mindestens mit meinem stärksten Schiff - angreife, erst heimfahre nach "Es ist nichts zu plündern übrig.")


    Umzug und Wahlverweigerung sind nicht nur keine geeigneten Beispiele, sondern gar keine, denn "aufgegeben" und "verloren" sind nicht synonym (weswegen Du zu Recht diese "Beispiele" als "Abwahl" bezeichnest). Dass Du nach einem Umzug in Deiner vorherigen Heimatstadt nicht mehr BM-Kandidat bist, ist klar. Aber was sagt denn die StadtInfo, wer BM sei? Da die Wahl aussteht, kann das eigentlich nur Dein Stellvertreter sein (derjenige, der bei der letzten Wahl auf Platz Zwei landete). Das heißt nach meiner Logik: Du bist Bürgermeister ohne Befugnisse (und wirst wegen der fehlenden Befugnisse nicht genannt, nicht etwa wegen diskreditierter Eignung (Abwahl)). Weswegen Du in Bezug auf das Eldermannamt Deinen Status behältst (den Du ja durch Deinen Umzug tatsächlich eben nicht aufgegeben hast). Konnte ich verdeutlichen, was ich meinte? (obwohl ich wegen Umzugs auf reine Mutmaßungen zurückgreifen muss)



    Zitat x9jaan:

    Wirschaftlicher Aufstieg nur in der Hansestadt? Das ist "Blödsinn".

    Ja, wenn Du mich falsch zitierst, wird das "Blödsinn". Mindestens hättest Du "Heimatstadt" zitieren müssen. Dass Du mit mir darin einig bist, dass Du ohne Heimatstadt in Patrizier rein gar nichts bewegst, bezweifle ich nicht. Im Übrigen widersprechen meine Erfahrungen nicht den Deinen (und meine unverstandene Akzentsetzung ist in der Sache - nach Deiner Antwort! - ohne Bedeutung).