Beiträge von ElderBrot

    *Auch wieder mal dazwischen gacker* :130:

    Mittlweile haben auch alle schönen Namen: "Gro-Rip" oder "Ostseefahrer 1"

    Für den Moment mag das mit dem Schema noch gut klappen und es darf ja sowieso Jeder an sein Schiff pinseln, was er mag, Aber ich würde empfehlen die Namen schon etwas "globaler" zu vergeben.
    Zuerst die Hauptoder: "Alpha" für die Jäger, damit die oben stehen, dann "Bau", "Ma" manuell gesteuert, "V" Versorger, "Z" alle Konvoianhängsel...
    Danach Zielstadt, so wie du das schon hübsch machst
    und dannach Schifftyp (und Größe (und Ausbaustufe)). So siehste später auch recht übersichtlich z.B. welcher Konvoi noch nicht von nem Holk geführt wird.
    Also z.B. "Ma Rip Ko45"
    bei den manuellen hab ich auch fast immer in jedem Hafen den Namen frisch vergeben, kostet ja nix und wenn die Farbe noch feucht ist muss der Werftarbeiter nur ein Tuch anwenden und nich den Hobel auftragen. :hammer:


    Gruß
    Bernd


    PS: nicht vergessen, dass du auch Schiffen, die du sowieso dauernd anklicken musst auch Steuergruppen zuweisen kannst. ;)

    Die .txt Datei aus die vom Toolkit DATENAUSWAHL/DATENSTART erzeugt wird darf für die Tabelle nur die 3 Punkte enthalten:
    - Händlerproduktion
    - Einwohner (r/w/a)
    - Datum
    von "alle Städte"


    dient zum einem dazu, dass das Toolkit recht fix durch ist und dass die Tabelle nicht in Daten erstickt. Fürs nächste Update hab ich auch schon ne kurze Hilfeseite dazu geschrieben. Mal sehen was ich sonst noch bastel, dass sich ein neuer Upload lohnt. ^^


    Gut Nacht
    Bernd

    Oh, mal ne Antwort. :D
    Geht die ganze Zeit darum, dass ich was bastel, was mit dem Tool von Falco kommuniziert. Hab mir nur die Daten vom Toolkit geschnappt und demontiert. Beschreibung von dem gewünschten "Routenformat" gelesen und den Output meiner Tabelle danach gerichtet.


    Mein Excel meldet, dass...

    Die Tabelle wurde mit Open Office 4.0 erstellt und verwendet Makros. Das heißt, du kannst die auch nur mit Open Office verwenden, MS Excel kapiert das nich. ^^
    Mit XLS hab ich noch null Erfahrung. Nach ein wenig html-, php-, Java- und Basic-Kenntnissen hörts bei mir auf. :/ Im Moment bastel ich nur an der Tabelle, aber wenn ich die Daten vom Toolkit von Falco hätte würde ich mich gern mal drüber her machen. :)


    Und UPDATE:
    - Fischer ineffektiv hat sich noch gezeigt und wird nun korrekt aus der save.txt eingelesen
    - Export-Verzeichnis Auswahlbutton kürzt nun korrekt die gewählte Datei weg
    - einige Umstruktuierungen um demnächst frei gewählte Stadtnamen zu unterstützen
    - und so noch ein bissl dran rum gemährt...


    Die oberen Dateien können gern von den Admins entfernt und vom Server gelöscht werden, falls ich euch zu sehr zumüll.

    Netter Rundenanfang! :D
    So hab ich bisher nie losgelegt in meinen Feierabendrunden, zumal als Taube.
    Aber ist es nicht schon fast überfällig, dass mal ein paar GSGS-Betriebe komm? Deine Arbitrage können dir ja auch kein Geld zaubern, wenn keine Kohle zum einkaufen da ist... hmm... dann musst du wohl Stadtkassen aus räumen...
    :ahn:


    So, erstmal wieder genug gespamt
    Bernd :engel2:

    Update:


    Mit und in schnell Routenexport integriert (einzeln und alle Routen- dauert keine 30 Sekunden).
    Ich weiß nich, obs an meiner Karte liegt (Standard + Windau + Pernau), das Toolkit kommt mit den Town-Index nur selten klar, obwohl die ganz genau nach dem vorgesehenen Schema vergeben wurden (ü's und ä's beachten, etc.).
    einige Formatierungsfehler (Button verdeckt KH-Sperre, z.B.) sind auch schon behoben. Passiert halt, wenn man müde ist. ^^


    Keine Tran-Fischer und das Gematsch mit den Routen im Toolkit machen mich bissl fertig. Würd mich da gern mal rein lesen und bissl drin rum pinseln... :D

    Aktueller Zwischenstand Kalkulator 2.9


    -Import der save.txt maximal automatisiert. Fischer ineffektiv und Importe manuell eintragen
    -Import der Datensammlung maximal automatisiert (Datei anlegen mit "Händlerproduktion"(Unterpunkt von Markt), "Einwohner(r/w/a)"(Unterpunkt von Stadt) und "Datum"), NICHT MEHR! -> Einwohner und Betriebe von Spieler und KI werden eingetragen)
    - manuell noch die Versorgungskonvois einstellen (ähnlich zum Kalk2.0 von damals)


    Ergebnis:
    - erstellt mit OO Apache 4.0
    - zügige Datensammlung und alle Konvois übersichtlich auf einer Seite ausdruckbar
    - unterstützt bis zu 40 Zwischenlager und 8 Zentralen (wer also nen Rundkurs basteln will... :crazy: )
    - KH-Sperre und Rücklagen für Zwischenlager
    - automatische Routenvergabe und Berechnung der Ausgleicher
    ...


    TODO
    - Routenexport
    - Zusatzverbrauch für z.B. Schiffsbau
    - sinnvolle Hilfe integrieren zum Umgang mit Tabelle <-> Toolkit


    GIBTS NICH
    - Rundenkonvois
    - Bauplaner
    - was weiß ich, was sonst so für Schnickschnack andere Tabellen ausbremst


    Wie schon im Toolkit-Bereich erwähnt, hoffe ich, dass sich die Version dann auch für Anfänger und lahme Rechner funktionabel ist.
    zum Testen mal als Anhang.


    Feedback wünschenswert
    Bernd :wave2:

    wir sind im Forum ja alle glücklich :170: :ola:

    Ich finds auch unheimlich klasse. :)


    Da mir nur die 3irgendwasbeta Tabelle auf meiner Klapperkiste zu langsam ist schuster ich aber mal ein bissl an meiner alten Tabelle rum.
    Daten Auslesen klappt schon gut, nur ist mir aufgefallen, dass in der save.txt nicht ein Fischer/Tran, bzw. ineffektiv drin steht. Ist das normal?
    Mal sehen, wie ich das dann noch mit dem Routenexport hin bastel und vllt gibts bald die abgespeckte und etwas einfachere 2.9 Version der OO-Tabelle, sozusagen für Anfänger. ;)


    Grüße
    Bernd

    Steht ja auch auf der Hülle und der CD Copyright 2000. Ach, mein Alzhi lässt grüßen... :oldman: War zumindest genug Staub drauf um 18 Jahre alt zu sein. :)
    Habs aber mittlerweile raus bekomm mit Baukurs und Routen-Export. Freude!

    Wenn du von Mathe nix verstehst, wie du sagst, wird das jetzt wohl nix bringen, aber oki.


    Da sich die Preise entgegengesetzt proportional zur Menge im Stadtlager verhalten war davon auszugehen, dass es sich um eine Formel vom Typ y=a/x handelt.
    da der VK (y) nie "unendlich" wird, auch nicht bei "Stadtlager leer" (x=0) muss da ne Verzögerung hin. Also y=a/(x+b).
    Damals hatte ich schon ein recht fortgeschrittenes Spiel. Da hab ich
    ersteinmal alle Konvois zusammengefasst, alle Waren von ein paar Wochen gesammelt und hab in verschiedenen Städten das Zeug hin und her gestapelt um die Preisuntergrenzen
    ausmachen zu können, weil es ja auch abzusehen war, das die Stadt niemals 0 GS für eine Ware zahlt. (-> y=a/(x+b)+c )
    Dann war erstmal etwas Daten sammeln angesagt: max. Verkaufspreise, Werte für einige Lagerstände in Tagen und soweit möglich den kleinsten VK bei vollgestopftem Stadtlager.


    Die Recherche ergab, dass der minimale VK immer ~0,23 vom maximalen Vk waren ( -> c~0,23mV). Über einsetzen mehrer Datensätze gab es dann eine Annäherung an die Formel. Soweit ich das in Erinnerung hab wurde jedoch jeder Stadtverbrauch von < 7/Woche auf 7 gesetzt, für z.B. Hanf. So kam ich dann schlußendlich auf die eine Formel, die ich Heut in ner alten Tabelle wiedergefunden hab. Ist aber alles schon paar Jahre her und wie erwähnt passt die auch nich ganz genau zu 100%.


    Ich hatte mir nurmal die Mühe gemacht um herauszufinden, ob steigender Verbrauch dazu führt, dass sich Preise verändern -> nein, bei selben Stadtvorrat ists immer der gleiche VKund ob ich beim Preis xyz die Versorgung so stabil hab, dass die Einwohner nich meckern, weil in meinem Kontor dieser Stadt noch Waren rum liegen -> hab die Preise meist für "10 Tage im Stadtlager" eingestellt bei der Standardversion vom "Kaufmann"-Level. Deshalb hat mich auch nie ein EK oder eine Formel dafür interessiert. ^^


    Auf Krämerlevel kannst du bestimmt auch die Preise für "7 Tage im Stadtlager" verlangen, ohne dass dir die Leutz weg renn, wenn deine Konvois häufig genug mit Ware vor Anker gehen.


    AUF JEDEN FALL:
    wachsende Hanse -> wachsender Unternehmenswert -> wachsender Umsatz -> sinkender Kalkulationsfaktor
    Reperaturkosten kannst unter den Teppich kehren, du wirst auch niemals in jeder Stadt Lagerhäuseln hin stellen, ...
    Wenn deine "Zugpferde" am Anfang deiner Runde 30% Aufschlag auf den Einkaufs-/Produktionspreis bekommen bist du schon ein ganzes Stück übern Berg um zu investieren. Neue Einwohner in die Hanse holen, alle hübsch versorgen und nach ein paar Jahren weist nichmehr wohin mit der Kohle, weil sie überall raus quillt. ;)


    Ahoi

    18 Jahre alte CD raus gekramt ... Gott sei Dank, sie tut noch ihren Dienst,
    installiert, Add-On drüber, 1.1 patch ... läuft :]
    Toolkit und Kalk3 runter geheppt und auf nem alten savegame getestet...
    Das ist ja wohl mal hammergeil!
    Vor, keine Ahnung, gefühlten 6 Jahren das letzte mal gezockt und dazu kalkulator 2.0 genutzt, aber jetzt muss man scheinbar nur noch die Jäger und Baukonvois steuern, Papierkrieg adé.
    Ganz großes Lob!!!


    So ganz im ersten Anlauf hab ich zwar den türkisch Kurs und das mit den ins Spiel importieren der Routen nich raus bekomm, aber dazu gibts ja das Forum. :engel2:
    Beim Baukurs erzählt mir das nette Toolkit was von falschem Savegame nachdem erfolgreich die Daten meiner alten Runde übernommen worden sind und das Kit nen Neustart bekam.
    Ich les mich hier mal noch ein wenig ein und starte mal ne frische Runde (damals Add-On noch auf 1.0 gehabt...), vllt klappts dann ja.
    Wenn nich geh ich euch aufn Keks. :D


    Vielen Dank nochmal an Entwickler des Tools und Forenadmins etc.
    ihr haltet den Klassiker immernoch so schön am Leben :170: :170: :170:


    Bernd

    Ich muss wohl mal wieder das Spiel raus kramen und installieren, bei den Gedächtnislücken... ?(

    letzter Eintrag grünes Diagramm (Handelsvolumen=Umsatz) ;) geteilt durch 4 Wochen

    letzter Eintrag bei 6 Monatsansicht ist doch schon "eine Woche", also nix teilen...

    Bei einem "gesunden" Unternehmen liegt der iwo zwischen 1,1 und 1,3

    in der Startphase. Arbitrage (für mich immernoch cheaten) könnten den Wert sogar unter 1 drücken.


    Erstmal genug gespamt, Spiel suchen...
    Bernd :wech:

    Moin, moin. :)


    @Zorino
    Ich find dich lustig.
    1) Hast ein Save, aber keine P2-CD zur Hand :eek2:
    2) die Rechnerei bringt zum spielen kaum was
    ...
    Aber nagut, da ich auch gern mit Zahlen jonglier mal ein paar mathematische Fakten um das akademische Niveau zu halten :D
    Auf Schwierigkeit "Kaufmann" hatte ich vor laaanger Zeit mal folgendes errechnet:


    VK=6,2*mV/(x+8 )+0,225*mV; r>0,98
    mV= maximaler Verkaufspreis
    (Stadtlager leer)
    x= Vorrat der Stadt in Tagen (Anzahl im Stadtlager durch Verbrauch mal 7)
    r= Genauigkeit
    für Waren, die die Stadt nicht produziert


    Bei den maximalen VKs von 76 P2_Bier , 562 P2_Eisenwaren , 1486 P2_Fell .... kannst du nach der Formel für jede Versorgungslage die VKs berechnen.
    Bei 7 Tage im Stadtlager für P2_Bier z.B. VK=6,2*76/(7+8 )+0,225*76=48 GS

    Zu deiner Kostenstruktur:
    selbst produzierte Waren erhalten als angegebenen Preis Grundsteuer des Betriebs + Lohnkosten des Betriebs + Wert verbrauchter Waren.
    Wenn du jetzt ein kaufmännisches Kalkulationsschema aufmachen willst kannst du wie folgt vorgehen:


    Einkauf + Produktion einer Woche (unbekannte Variable "EK+P")
    + Steuer Kontore (280 mal eigene Kontore, also einfach)
    + Steuer Lagerhäuser (280 mal wie Kontore...)
    + zusätzliche Lagermiete (Wochenabrechnung)
    + Verwalterkosten (viel Spaß beim Kontore durchklicken)
    + Heuer (Wochenabrechnung)
    + Gewinn (fürs rechnen setzten wir erstmal 0 "null" ein)
    = Umsatz (Statistik, Vermögen, 6 Monate, letzter Eintrag grünes Diagramm (Handelsvolumen=Umsatz) ;) geteilt durch 4 Wochen)


    hier kannst du also nur erstmal "rückwärts" dein Einkauf und Produktions-Volumen errechnen, Thema Miete mal außen vor gelassen. Das setzt du dann ins Verhältnis zum Umsatz (Umsatz durch "EK+P") und bekommst deinen Kalkulationsfaktor, um bei der kaufmännischen Sprache zu bleiben. Bei einem "gesunden" Unternehmen liegt der iwo zwischen 1,1 und 1,3.
    Was sagt das: du solltest deine Beschaffungspreise, die du in Kontoren und auf Schiffen findest mit diesem Faktor multiplizieren um einen minimalen VK zu ermitteln, der keinen Verlust verursacht.
    Bringt dir aber alles nix, denn:
    - deine Kostenstruktur ändert sich andauernd
    - die VKs sind nicht immer umsetzbar ( P2_Getreide , P2_Fisch , P2_Bier )
    - deine Gewinne machen wenige "Zugpferde" ( P2_Eisenwaren , P2_Fell , P2_Fleisch ...)
    - und was alle Anderen mit Engelsgeduld versuchen dir zu erzählen


    Ich hoffe das war soweit verständlich ^^


    Gruß
    Bernd