Beiträge von Ronko

    Jep, das mit den Matrosen war ein Schnellschuss ^^


    Ich habe das mit den Matrosen getestet und könnte schwören, dass die beim ersten Versuch die Kosten nicht geändert haben....Habe dann beim zweiten Versuch aber gemerkt, dass die 6 pro Mann/Tag kosten, da bin ich ja beruhigt :-) Hoffentlich irre ich mich auch beim MM ;-)

    Okay, ich habe meine Anpassungen so gut wie fertig.....aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die mich echt nerven...


    Flotten die im Mittelmeer unterwegs sind verursachen keine laufenden Kosten mehr, genau so als würden sie im Hafen liegen. Damit sind Mittelmeerexpeditionen die reinsten Gelddruckmaschinen. Ich habe extra die Fahrtzeit ins Mittelmeer auf etwas realistischere Werte gesetzt (20 - 40 Tage), nur um jetzt festzustellen, dass es an den Kosten rein garnichts ändert -.- Laaaaaaangweilig

    Habe mal ein Spiel auf normal, aber mit stark veränderter Preiskurve (Werte zwischen 1.5 und 0.7) gestartet. Im Schnitt 5000 Einwohner pro Stadt.


    Ergebnis nach 10 Jahren war ein schönes konstantes Wachstum, die KI baut auch fleißig neue Betriebe. Außerdem hat die KI in 5 Städten, die über 6000 Einwohner gewachsen waren, die Stadtmauer erweitert :)


    Was kurios war: Scarborough und Novgorod hatten nach wenigen Jahren eine konstante Hungersnot die nie endete, dabei bleiben sie beide auf 400 Einwohnern stehen.



    Das selbe Experiment auf Stufe fortgeschritten (selbe Preiskurve) brachte eine konstant gehaltene Bevölkerung aufgrund von Feuern. Außerdem wurden deutlich mehr Städte in konstante oder sehr lang anhaltende Hungersnöte gestürzt. Ich hatte teilweise 6 Städte, die über 5 Jahre hinweg durchgehend an Hungersnot litten und bei 400 Einwohner stagnierten.



    Soweit das statistische Wort zum Sonntag :)

    Ist es denn tatsächlich so, dass dieser Wert die KI dazu bringt schneller mehr Gebäude zu bauen?


    Habe mal probeweise im Schnellvorlauf ein Jahr angesehen, konnte aber nicht deutlich erkennen, dass die KI mehr baut.


    Was ich aber zufälligerweise sehen konnte hat mir gefallen: Da hat die KI doch tatsächlich die Stadtmauer von Aalborg erweitert :)

    Wups, die Werte


    TownSet0 = 20


    TownSet1 = 21


    TownSet2 = 22


    TownSet3 = 23


    TownSet4 = 24


    TownSet5 = 25


    TownSet6 = 26


    Emblems = 13


    Avatars = 16


    sind mir gerade klar geworden, erst denken, dann posten ^^

    Da habe ich doch glatt noch mehr gefunden:


    [Bauquotient_Mod] ; Modifiziert beim KI-Bau die tatsächliche Produktionsmenge im System
    Ware0_MOD = 0.95 ; durch Werte < 1 baut die KI einen Betrieb häufiger.


    Bedeutet, dass wenn ich hier niedrige Werte einsetze wird die KI mehr eigene Produktionsstätten bauen, ohne irgendwelche anderen Auswirkungen? Das wäre recht praktisch.
    Höhere KI-Produktion = ausgewogenere Versorgung = seltener Engpässe = geringere Gewinnspannen :-)


    Außerdem ist mir noch dieser hier aufgefallen (unter NewGame in der gameplay.ini):


    TownSet0 = 20
    TownSet1 = 21
    TownSet2 = 22
    TownSet3 = 23
    TownSet4 = 24
    TownSet5 = 25
    TownSet6 = 26
    Emblems = 13
    Avatars = 16


    Jemand hierzu eine Idee was das bewirkt?


    Das selbe für den Wert Offset in der der playerdata.ini, der ist standardmäßig auf 1000000 gesetzt.

    Besten Dank soweit.


    Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und weiß daher, dass ich mit meiner Meinung recht alleine stehen könnte, aber ich versuche Patrizier etwas anders zu spielen ;-)


    Den Vollausbau habe ich in P2 schon vollbracht, irgendwie langweilt es mich das ganze nochmal in P4 zu machen. Deshalb möchte ich mir eher eine andere Version zusammenmodden.


    Meine Vision ist ein Handelsspiel, bei dem es nicht darum geht möglichst schnell Geld zu verdienen, um es zu investieren, um noch schneller Geld zu verdienen, um dann einen Screenshot von seinem abnormalen Kontostand zu machen und das toll zu finden... Das ist jetzt keine Kapitalismuskritik, im Gegenteil habe ich auch daran Spaß, aber leider ist das schnell langweilig.


    Was mir vorschwebt ist eine Art Hardcore-Variante, bei der das oberste Ziel nicht ist, möglichst schnell der alleinige Besitzer aller Warenströme der Spielwelt zu werden, sondern schlichtweg zu überleben :-)


    Deshalb versuche ich eine möglichst starke Konkurrenz zu schaffen und das Spiel dadurch realistischer zu gestalten. Und zu diesem Realismus gehört auch, dass es ein anhaltender Kampf sein soll, überhaupt dem Bankrott zu entgehen bzw, dass wirklich alle Register gezogen werden müssen, um auf einem grünen Zweig zu landen.


    Viele Leute bemängeln an P4, dass es schlichtweg nicht möglich ist (bei normaler Spielweise) zu "verlieren". Ich schließe mich da voll und ganz den Nostalgikern und "früher war alles besser"-Sagern an, denn soweit ich mich erinnere war das in P2 noch nicht so.


    Leider sind halt hohe Schwierigkeitsgrade nicht mehr massentauglich und man versucht bei neuen Spielen jede Form von Frustration zu vermeiden, was aber auf Kosten der Langzeitmotivation geht :-(

    Ja, das hört sich auch sinnvoll an.


    Um mehr ins Detail zu gehen: Ich bin auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten, um ein möglichst starkes "natürliches Wachstum" in der Hanse zu erreichen, also Wachstum, dass hauptsächlich von der KI gesteuert wird (ohne übertrieben stark in die Standardeinstellungen einzugreifen versteht sich). Irgendwelche Tips? Ich habe gelesen, dass die KI selbst zu doof ist die Stadtmauer hochzuziehen. Wie kann man z.B. die Stadtmauer von Spielstart an in allen Städten eine Stufe höher setzen?


    VG,


    Ronko

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zur playertdata.ini


    Was genau bewirken die Einträge:


    KIGebäude0 = 50
    KIGebäude1 = 60
    KIGebäude2 = 70
    KIGebäude3 = 80
    KIGebäude4 = 90
    KIGebäude5 = 100
    KIGebäude6 = 110
    KIGebäude7 = 120
    KIGebäude8 = 130
    KIGebäude9 = 140


    Es scheint ja irgendwie mit den Spielerrängen zusammenzuhängen. Ich habe die Theorie, dass damit eine Art Gebäudeobergrenze für die KI definiert wird (wie viele Gebäude darf die KI in einer Stadt bauen/besitzen), ist aber nur eine wilde Vermutung