Beiträge von Tunkel

    Ich glaube die Kollegen von der schwarzen Fraktion unterschätzen ein klein wenig den Schwierigkeitsgrad. Nicht jeder hat die Chance, einfach mal so innerhalb der ersten Spielwochen günstig einen Piraten zu übernehmen. Wenn man den Schwierigkeitsgrad statt dem Losermodus ein klein wenig Richtung Standard geht, dann sieht die Sache ganz anders aus. Dann fahren da 3er Konvois rum. Ganz zu schweigen von der Königsdisziplin allles auf Schwer.
    Und hinzu kommt noch, dass die meisten "Tipp"geber hier 1300 anfangen - vermutlich weil dann die Piraten mit weniger randvoll besetzten Holks unterwegs sind. Und ohne diesen Arbitragebetrug ist das sowieso kaum finanzierbar dauernd Piraten hochzunehmen.
    Und zu guter letzt: Segeln lernen tut weh - und gerade gegen 3er Konvois ist es purer Stress, da halbwegs gut aus der Nummer rauszukommen; vor allem wenn die Piraten Bescheißerles spielen und so einen Ultrakapitän haben, dass man mit doppelter Matrosenanzahl in den Enterkampf rein muss(ja klar mit Entermessern für jeden, aber trotzdem).


    Deshalb meine Tipps (für: ohne Arbitrage, fast ohne Piratenjagd):
    (1)Lass die Piraten Piraten sein bis du ~13 Schiffe hast und mach dir erst einen Jägerkonvoi, wenn du auch zuverlässig entern kannst oder das Kämpfenlernen zumindest nicht mehr weh tut. Es tut nicht Not, da irgendwas zu übereilen und schon garnicht, wenn einen der AUFBAU/HANDEL Spaß macht, also die Mischung aus Siedler und Ports of Call. Es nervt einfach irgendwann, ständig im Kampfmodus zu sein, wenn man eigentlich nur irgend eine Stadt hochziehen will.
    (2) Eisenwaren Eisenwaren Eisenwaren! Will heißen, dass du jedes neu gebaute Schiff in einer Eisenwarenstadt parkst und es vollpumpst bis ~50 - und dann ab in die
    Nachbarstädte zum verkaufen. Als schwimmenden Kontor quasi; hin (mit 50) und her (wenn alles verkauft). Das betrifft insbesondere auch die
    Nordsee - da brauchst du je ein Schiff für Bergen, Scarborough, Edinburgh und Bremen.
    (3) Kontore: für jeden schwimmenden Kontor einen richtigen bauen - die frei werdenden Schiffe übernehmen dann neue Aufgaben. Alles mit Kontoren vollmachen.
    (4) du wirst feststellen, dass die Sättigung für Eisenwaren ziemlich zügig eintritt, was wohl auch
    dein primäres Problem ist (vor allem bei exzessiver Eigenproduktion). Wenn du allerdings mit deinen ersten 10 Schiffen die ganze Karte mit
    Eisenwaren versorgst, dann hast du genug Bares für eigene Betriebe, um das Städtewachstum anzukurbeln.
    (5) Je eher desto besser eigene Eisenwaren herstellen. Ziegeleien und 9 Werkstätten bauen - die ersten Betriebe im Spiel. Holz/Eisenerz kann man problemfrei zukaufen; erst nach und nach selber bauen. Primär erstmal die Ziegel komplett in Werkstätten stecken.
    (6) nach Ziegeleien, Sägewerken und Werkstätten MUSST du sofort in die Nahrungsmittelproduktion einsteigen -
    du hast keine Chance, wenn du dann gleich Wolle/Tuch oder Fleisch/Leder machst, weil niemand in die Städte zieht ohne billlige Nahrung - die Tuch und Leder -Städte saufen einem ab. Da passiert nix ohne Nahrungsmittel; im Gegenteil, die par Leute die da arbeiten (Betriebe werden NIE mit Arbeitern voll) fressen nur alles weg. Maximal alles parallel bauen - aber für diesen Brutaleinstieg in alle möglichen Produktionsketten braucht man schon etwas Erfahrung, um der gefürchteten Überdehnung zu entgehen. Das ist deshalb ein hartes Los, weil dieser Einstieg erfolgt, wenn überall Kontoren sind; also etwa nach 2 Jahren Spielzeit. Dann hat man aber nur so 20 Schiffe. Das ist zu wenig, um das ganze Zeug umher zu fahren. Es würden sich nur Berge von Ressourcen bilden. Man simuliert nur eine Hungersnot - bei der bekanntlich nicht die Produktion das Problem ist, sondern die Verteilung.


    Aus meiner Erfahrung als relativ friedliebende Händler kann ich dir zum Timing noch folgende Tipps geben:
    - für jedes Konglomerat aus 5 Städten baust du nach einem Spieljahr 6 Ziegeleien in jeder Ziegelstadt. Die 5 Städte-Verbunde sind:
    * Nord-Ostsee um Ladoga, versorgt von Oslo
    * Süd-Ostsee um Rostock, versorgt von Lübeck
    * Nord-Nordsee, versorgt von Ripen
    * Süd-Nordsee, versorgt von Groningen
    Du baust exakt so schnell Betriebe, wie du die Ziegel verbauen kannst. Zuerst die 6 Ziegeleien in Lübeck, dann 9 Werkstätten für die Ostsee (das kann auch in Stockholm sein), dann alle Kontoren, dann Ziegelein für alle Ziegelstädte (Holzversorgung beachten), dann 9 Werkstätten für die Nordsee. Danach für jede Werkstatt (Nordsee und Ostsee getrennt) einen Getreidehof, einen Brauer, einen Fischer. Die entsprechenden 6 Salzsieden und Hanfhöfe je Nord -und Ostsee nicht vergessen. Parellel bauen in Nord -und Ostsee ist relativ Pflicht, sonst wächst du nur halb so langsam und wie gesagt ist es einfacher, die beiden Gebiete nochmal zu halbieren, so dass du 4 Regionen hast, die halbwegs parallel aufzubauen sind.


    Und erst wenn das alles läuft; also deine Produktionsstädte für Eisenwaren, Getreide, Fisch und Bier ordentlich versorgt sind, DANN produzierst du auch alle anderen Waren, indem du zuerst alle Ziegelstädte von 6 auf 9 Ziegeleien aufstockst und alle rausgefallenen Ziegel verbaust in genau der Geschwindigkeit, wie sie produziert werden. Wenn dir das zu schnell vorkommen sollte, dann denk dran, dass Brunne, Straßen, Schule un Co auch Ziegel kosten.
    Felle kaufst du lediglich über den Kontorverwalter ein, weil die Städte, wo Felle reinfallen, scheiß Städte zum selber produzieren sind; also die Eigenproduktion reicht sehr lange aus, um die ganze Hanse zu versorgen.
    - die Ziegeleien baust du, kurz bevor du für jede eisenwarenproduzierende Stadt ein Schiff abgestellt hast, also BEVOR du anfängst, feste Kontoren zu bauen, aber NACHDEM du über die ganze Karte hinweg Schiffe für den Eisenwarenhandel verteilt hast. Du entgehst damit den beiden Fallen, zu früh einzusteigen/Pleite zu gehen und zu spät einzusteigen/nirgends Nachfrage


    Falls du immernoch ohne Piraterie spielen solltest, dann darfst du nicht die Tipps der Profis zum Zentrallagersystem befolgen, weil du schlicht zu wenig Schiffe hast. Für ein ECHTES Zentrallager musst du die Handelsrouten auch korrekt einstellen im Sinne von: Im Zentrallager Nötiges einladen, Zielstadt erst ALLES EINLADEN... für dieses komplette einladen braucht man handfeste Konvois. Und zwar mal locker 3 Koggen je Stadt. Der Übergangstrick für friedliche Spieler ist: 4 Regionallager für die o.g. Regionen. Und zwar ohne den Step alles einladen - hin was hin soll und nur das produzierte einladen. So kommt man erstmal mit einer Kogge pro Stadt aus; außer dort wo richtig fett produziert wird, aber da muss man ja eher mehr Schiffe hinschicken.
    Nachteil ist, dass man 3 mal hingucken muss, ob sich in den Städten nicht Berge von Gütern bilden.


    Und jetzt noch der ultimative Trick 42 für die nötigen Bauerlaubnisse: fahr zur Wunschstadt und handel mit einem Rohstoff hin und her. Einkaufen verkaufen, einkaufen...klick klick klick. Ruckizucki sind die Bürger Fan von dir und du hast die Bauerlaubnis.



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    puh, das wollte ich schon immer mal los werden
    In diesem Sinne,
    treuer Leser Tunkel