Beiträge von Bommelino

    Hmm ich weiss auch nicht, mir kams vor wir ne Ewigkeit ;) Ich hab sobald als möglich damit angefangen Städte gleich vollauszubauen. Ich hab mir die Anzahl der Gebäude angeschaut die ich habe, danach die die Anzahl die ich für 5 Mio EWs benötige und habe dann die Städte quasi in Fließbandarbeit hochgezogen, und dann viel mit Schnellvorlauf gearbeitet. Zusätzlich hab ich mir einen Startbonus an Gold gewährt, daher ging die Anfangszeit etwas schneller, sonst hätte ich da mit Sicherheit wesentlich mehr Zeit benötigt.


    In meinem Spiel davor habe ich den Anfang normal gespielt, das benötigt dann einiges mehr an Zeit. Gerade mit nur 8 Städten, das wollte ich dann nicht nochmal machen.... Ich schätze damit kann man die "kurze" Spieldauer erklären. Wie gesagt ich habe dem Vollausbau alles untergeordnet.... kann man mit einem normalen Spiel also eher nicht vergleichen....4 Tage sollte man noch dazurechnen, dann kommt man denk ich hin....bei 8 Städten wahrscheinlich eher noch etwas mehr....

    Dateien

    • ini.zip.ini

      (4,36 MB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Magnus,


    Ich habe vor dem Start alles dem Ziel des Vollausbaus untergeordnet und dementsprechend die Moddifzierungen vorgenommen. Für den Profimodus hätte ich einiges anders kalkulieren müssen, was mein Logistiksystem angeht(Häfen zufrieren usw.) Daher hab ich das nicht angefangen. Brunnen, Kapellen und Spitäler haben im Profimodus auch einen ganz anderen Stellenwert, daher wären noch einige weitere Bauplätze verloren gegangen.


    Ich meine auch beobachtet zu haben, dass für die Anzahl der der Brunnen nicht die in der Stadt vorhandene Anzahl der Häuser ausschlaggebend ist, sondern die Einwohneranzahl.


    Als die Hanse bei ca 3,8Mio Einwohner war hatte ich mal die Schnappsidee,ein Haus so zu Modden, dass es 10000 Einwohner aufnehmen kann :D Das wäre nochmal was interessantes... ;)


    Ich werde das mal testen wenn ich viel Muse hab :D Irgendwann mal :D


    Viele Grüße


    Bommelino


    2. Frage: Ist es schon einmal jemandem aufgefallen, dass - bei mir bei einem 8-Städte-Spiel -, wenn eine Stadt in der ich Bürgermeister bin, einen Auslieger hat, dieser im Rathaus-Reiter "Amt" mit 14.000 G angezeigt wird, statt mit 1.440 G (was mir die Meldung sagt, wenn ich den Auslieger stelle)? Dadurch verhagelt es mir im Anfangsspiel ganz schön meine Stadtkasse. Ich mach nämlich nur Minus (meine Stadt hat erst so ca. 4K Einwohner). Kann das irgendwo gefixt (gemoddet) werden?

    Hey Cigue, das liegt daran, dass im Rathaus die Einnahmen und Ausgben der letzten 10 Tage angegeben werden. Daher die 14000 Gold....

    Hey,


    Also ich habe auf 8er Blöcke umgestellt. Die Fumelarbeit ist mit denen auch teilweise schon genug ;) die 4er Blöcke nehmen ja mehr Platz weg und sind ungenauer, daher die Maßnahme.


    Eine zusätzliche Stadt ist Fleisch die andere Stockfisch, wobei ich festgestellt habe, dass eine zusätzliche Fleischstadt eigentlich nicht notwendig ist bei meinen Settings.


    Hab mit den in den ini Dateien gezeigten Verbrauchsgrößen der Einwohner hochgerechnet, dass für 5Mio EW 2895 Betriebe notwenidig wären für die Endprodukte. Da sind 4 Fleischstädte ausreichend. Bei Stockfisch sind 5 Städte notwendig, allerdings muss eine Stadt nicht voll auf Stockfisch getrimmt werden. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass eine Vollversorgung mit Gewürzen durch handel mit dem MM möglich zu sein scheint.


    Die Zeit die im Save angegeben ist liegt bei 4d3h57m


    Mir kam es allerdings länger vor ;)


    Die 5 Mio EW sollten möglich sein werde mal das SPiel noch weiterlaufen lassen. gibt es eine Möglichkeit den ini ordner und das Savegame hochzuladen? savegame hat 9,9 mb....




    Viele Grüße


    Bommelino


    p.s: Die Stadt mit den meisten Einwohnern (Stettin) hat 625 Wohnhäuser, 1248 Betriebe und 10 Lagerhäuser.... Hier steht auch nur ein Spital und eine Kapelle....


    pps: Ok die 5 Mio sind geschafft.... ;)


    Edit:
    inis und save angehangen

    :ola: :ola:


    Soooooo nach einigen Anstrengungen ist es vollbracht.... und ehrlich ich bin jetzt auch ganz froh drum ;)


    Die Voraussetzungen waren andere als bei einem normalen Spiel. Ich Liste jetzt nicht alle gemoddeten Sachen auf, nur die mir am wichtigsten erscheinen...


    Spielschwierigkeit: normal


    Modding: 8 Städtestart,Karavell: Antipiratenkaravell und Ladekapazität erhöht, Karren:Ladung erhöht, Austausch der Grundrisse zur Maximierung(Hamburg/Erfurt), zusätzliche Landwege, Anpassung der Produktion(keine Vorprodukte--> Danke an Herbert hab die ini im Moddingornder gefunden und genutzt), Die Häusergröße wurde auf 200 Einwohner pro Haus erhöht--> höhere Anzahl der Betriebe, Alle Städte mit Vorstadt, Zwei zusätzliche Städte...


    In diesem Zuge auch schonmal ein herzlichen Dank an alle die im Moddingthread ihre Erfahrungen gepostet haben. Hat sehr dazu beigetragen das Spiel so herzurichten wie ich es gerne hätte. ;)


    Das Ergebnis ist noch nicht entgültig, einige Anwohner mehr sind noch möglich, da nicht jede Stadt zum jetzigen Zeitpunkt volle Einwohnerzahl aufweist. Was den Ausbau der Städte angeht, so sind mit Sicherheit einige Baupätze durch Fehler meinerseits oder Einmischung der KI verbaut worden. Es wäre also mit meiner Spielkonfiguration noch einiges mehr möglich. Zudem habe ich erst versucht Brunnen mit einzubeziehen, dies allerdings abgebrochen( 4 Brunnen sind in jeder Stadt vorhanden). Ich hab jetzt nicht gezählt, aber so circa 20-25 Städte hab ich mit 38-40 Kirchen gespickt. Könnte man auch lassen, dann hätte man noch mehr Baupätze zur Verfügung, aber ich fand es gut so. Die Produktion ist nicht perfekt ausbalanciert, da besteht noch Optimierungsbedarf, allerdings fehlt mir dazu der Nerv, werde ich auch nicht mehr machen ;) :] :urlaub:


    Zentrallager: Lübeck


    Einwohnerzahl: 4.968.344 :ola:
    Betriebe: 50359
    Wohnhäuser: 25311
    Lagerhäuser: 488
    Arbeiter: 1246149
    Mieter: 4974634
    Schiffe: 634
    Karren: 616
    Konvois/Trecks: 209
    Handelsrouten: 201


    Ich werde noch ein paar Screens Anhängen, bei Interesse stelle ich ebenfalls das savegame zur Verfügung und den moddingordner.


    Viele Grüße


    Bommelino

    Hey Magnus,


    Ich lade die veränderte townlist.ini dann mal hier hoch, die Städte sind noch die gleichen wie oben beschrieben, allerdings habe ich einige Anpassungen der Waren vorgenommen die in der jeweiligen Startstadt produziert werden......


    Wenn du die Orginalverteilung haben willst, den Teil mit den Waren aus der Original Townlist.ini benutzen.


    [expander][;Townlist für Patrizier IV Add On
    ;Neu: Town32-39 sowie Block [Countrytowns]


    [Data]
    towns = 42
    production_per_town = 5 ; Wahrscheinlich nicht sinnvoll, diesen Wert zu ändern.


    Town0 = Edinburgh, England, 0, 3, 5, 9, 10
    Town1 = Scarborough, England, 0, 3, 5, 13, 10
    Town2 = Boston, England, 1, 2, 7, 9, 10
    Town3 = London, England, 1, 2, 4, 13, 10
    Town4 = Brügge, Flandern, 1, 2, 4, 3, 18
    Town5 = Haarlem, Flandern, 3, 2, 6, -1, 18
    Town6 = Groningen, Flandern, 3, 2, 4, 9, 18
    Town7 = Köln, Flandern, 3, 2, 7, 13, 18
    Town8 = Bremen, Mecklenburg, 3, 2, 4, 8, 11
    Town9 = Hamburg, Mecklenburg, 1, 2, 7, 8, 11
    Town10 = Lübeck, Mecklenburg, 0, 2, 5, 8, 11
    Town11 = Rostock, Mecklenburg, 3, 2, 6, 8, 11
    Town12 = Ripen, Dänemark, 1, 2, 7, 9, 17
    Town13 = Flensburg, Dänemark, 1, 3, 4, -1, 17
    Town14 = Aalborg, Dänemark, 0, 2, 4, 7, 17
    Town15 = Naestved, Dänemark, 3, 1, 4, -1, 17
    Town16 = Bergen, Norden, 0, 1, 5, 13, 12
    Town17 = Stavanger, Norden, 0, 2, 5, 13, 12
    Town18 = Oslo, Norden, 0, 1, 3, 7, 12
    Town19 = Stockholm, Norden, 0, 3, 5, 9, 12
    Town20 = Göteborg, Schweden, 0, 1, 5, 13, 14
    Town21 = Malmö, Schweden, 0, 1, 4, 3, 14
    Town22 = Ahus, Schweden, 0, 1, 7, 9, 14
    Town23 = Visby, Schweden, 1, 3, 6, -1, 14
    Town24 = Stettin, Pommern, 3, 2, 6, 8, 15
    Town25 = Danzig, Pommern, 0, 1, 6, 9, 15
    Town26 = Thorn, Pommern, 0, 2, 6, 13, 15
    Town27 = Königsberg, Pommern, 0, 2, 6, 8, 15
    Town28 = Riga, Livland, 0, 3, 5, 8, 16
    Town29 = Reval, Livland, 0, 1, 5, 13, 16
    Town30 = Helsinki, Livland, 0, 1, 7, 8, 16
    Town31 = Novgorod, Livland, 0, 1, 7, 9, 16
    Town32 = Nimwegen, Flandern, 0, 1, 4, 8, 18
    Town33 = Minden, Mecklenburg, 3, 1, 7, -1, 11
    Town34 = Berlin, Mecklenburg, 3, 2, 5, 13, 11
    Town35 = Erfurt, Mecklenburg, 0, 1, 4, 13, 11
    Town36 = Posen, Pommern, 1, 2, 7, -1, 15
    Town37 = Warschau, Pommern, 0, 3, 6, 9, 15
    Town38 = Breslau, Pommern, 0, 2, 5, 8, 15
    Town39 = Kaunas, Livland, 3, 2, 6, 9, 16
    Town40 = Town41, Mecklenburg, 0, 6, 7, 9, 11
    Town41 = Town42, Mecklenburg, 1, 2, 5, 8, 11


    ^^ Hier werden die Startwaren eingestellt.....Town 40 und 41 wurden extra hinzugefügt.

    [Townlist1] ; Erste Städteliste für Anfangsverteilung (Heimatstädte der Konkurrenten)
    List = 3, 4, 10, 14, 18, 21, 25, 28
    [Townlist2] ; Zweite Städteliste für Anfangsverteilung
    List = 3, 4, 10, 14, 18, 21, 25, 28, 39
    [Initial] ; Städte die bei Spielstart erzeugt werden
    List = 3, 4, 10, 14, 18, 21, 25, 28


    ^^So sieht die das bei einer 8 Städtegründung aus (siehe hier).




    Scenario1 = 0, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 19, 21, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 31
    Scenario2 = 0, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 19, 21, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 31
    Scenario3 = 0, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 19, 21, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 31
    Scenario4 = 0, 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 19, 21, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 31
    Scenario5 = 0, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 19, 21, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 31
    Scenario6 = 0, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 19, 21, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 31


    [Importtowns] ; Städte, die jene Ware erhalten, bei denen die Betriebsproduktion = 0 ist
    List = 4, 7, 24, 26


    ^^ Hier sollte eine der Gründungsstädte dabei sein...(macht das Moddingtool ebenfalls automatisch)


    [Countrytowns] ; Landwege mit StadtA, StadtB, RegionA, RegionB, neue Stadt, Bedingung Lo, Hi, MainRoadA, MainRoadB
    countryway01 = 8, 33, 2, 2, -1, -1, -1, 1, 2
    countryway02 = 9, 10, 2, 2, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway03 = 11, 34, 2, 2, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway04 = 9, 33, 2, 2, -1, -1, -1, 1, 0
    countryway05 = 10, 34, 2, 2, -1, -1, -1, 1, 2
    countryway06 = 6, 32, 1, 1, -1, -1, -1, 1, 0
    countryway07 = 7, 32, 1, 1, -1, -1, -1, 2, 0
    countryway08 = 7, 33, 2, 2, -1, -1, -1, 0, 1
    countryway09 = 33, 35, 2, 2, -1, 33, 34, 0, 2
    countryway10 = 32, 33, 1, 2, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway11 = 33, 34, 2, 2, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway12 = 4, 32, 1, 1, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway13 = 7, 35, 1, 2, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway14 = 34, 35, 2, 2, -1, 33, 34, 1, 0
    countryway15 = 26, 36, 6, 6, -1, -1, -1, 2, 0
    countryway16 = 26, 37, 6, 6, -1, -1, -1, 1, 2
    countryway17 = 34, 36, 2, 6, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway18 = 35, 38, 2, 6, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway19 = 38, 37, 6, 6, -1, 36, 37, 0, 2
    countryway20 = 37, 39, 6, 6, -1, -1, -1, 0, 1
    countryway21 = 26, 39, 6, 6, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway22 = 27, 39, 6, 6, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway23 = 28, 39, 7, 7, -1, -1, -1, 1, 0
    countryway24 = 9, 8, 2, 2, -1, -1, -1, 2, 0
    countryway25 = 10, 11, 2, 2, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway26 = 36, 38, 6, 6, -1, 36, 37, 1, 2


    ^^Hier hab ich jeweils den 5ten Wert auf -1 gesetzt damit eine Straße nicht automatisch eine Landstadt gründet...(Falls du das Moddingtool benutzt, zum erstellen der townlist.ini geschieht das automatisch)
    /expander]



    Grüße


    Bommelino

    Dateien

    • townlist.ini

      (4,45 kB, 392 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey danke für die schnellen Antworten, hat jetzt alles geklappt....


    Das manuelle nachjustieren in der townlist.ini hat dann Erfolg gehabt ;)


    Dann steht einem netten Spielchen quasi nichts mehr im Wege...


    Grüße


    Bommelino

    Hey, also das mit den Stadtzentren und der Implementierung der Städte hab ich hinbekommen. Das moddingtool hilft da ungemein ;)


    Hab jetzt allerdings noch ein anderes Problem und zwar versuche ich einen Spielstart mit 8 Städten hinzulegen. Hab hierfür auch das moddingtool benutzt.


    Die eingestellten Städte sind


    London (Ziegel,Getreide,Wolle,Metallwaren,Tuch)


    Köln (Hanf,Getreide,Salz,Kleidung,Wein)


    Lübeck (Hanf,Getreide,Salz,Metallwaren,Bier)


    Aalborg (Hanf,Getreide,Wolle,Fleisch)


    Oslo (Holz,Ziegel,Metalle,Met,Stockfisch)


    Malmö (Holz,Ziegel,Wolle,Käse)


    Danzig (Holz,Ziegel,Honig,Kleidung,Pech)


    Novgorod (Holz,Ziegel,Salz,Met,Felle)


    Sind also die Standardeinstellungen.... eine Gewürzstadt ist auch vorhanden, die Anzahl der Städte hab ich in der gameplay.ini auf 8 gestellt. Als meine Startstadt hab ich Lübeck gewählt.


    Sobald ich allerdings versuche das Spiel zu starten absturz. Ich dachte ich hätte alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass in dem Moddingtool neben den Einstellmöglichkeiten für die KI-städte eine Anzeige für die Startbetriebe existiert. Und wenn ich auf nur 8 Städte umstelle teilweise keine Startbetriebe generiert werden. Hängt der Absturz damit zusammen?


    Stelle ich die Anzahl der Startstädte auf 18, so ist beim start mindestens jeweils ein Betrieb vorhanden und das Spiel läd dann auch. Ich bin allerdings noch nicht dahintergekommen, wie ich das beeinflußen kann.




    Grüße


    Bommelino



    ps: Laut Anzeige sind keine Betriebe der folgenden Kategorien vorhanden: Stockfisch,Käse,Pech Felle und Fleisch.

    Guten Morgen und erstmal ein frohes Neues =)


    Mir stellen sich sich einige Fragen, die nach eingehender Lektüre des Threads unebantwortet bleiben.


    Zum einen, kann ich zwar alle TownmapXX.inidateien ändern, sodass ich am Ende nur Städte mit dem Grundriss von Hamburg (See) und Minden(Land) habe, allerdings ist dabei ein Teil des Hafens bei den Seestädten überflutet. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben? Das Spiel ist zwar ohne weiteres spielbar, allerdings sieht es doch etwas komisch aus ;)


    Zum anderen wie bewerkstellige ich es, dass die Stadtmauer schon zu Beginn eines Spiels in jeder Stadt voll ausgebaut ist, ohne dass es zu einem Abstutz kommt, wenn ich auf den Mauerbaubefehl im Baumenü klicke?


    Achja, wie ich Städte ins Spiel implementiere habe ich in der Zwischenzeit grob verstanden denke ich, allerdings würde mich noch interessieren, wie ich die genauen koordinaten auf der Karte ermittle, an der die neue Stadt entstehen soll.....



    Grüße


    Bommelino