Beiträge von pwm

    Nachdem ich weder im Handbuch noch in Internet eine Auflistung der Kosten der öffentlichen Gebäude finde, habe ich mal selbst angefangen. Da ich nur in zwei Städten Bürgermeister bin, kann ich kurzfristig nicht alles ermitteln.
    Ergänzungen sind willkommen!!! :D


    Meine Daten beziehen sich auf V1.3 - habe keine V2 (bei V2 ist anscheinend Münster und Dom vertauscht).


    neue Niederlassung (Baumeister +Kontor+Markt+Gilde+Kirche): 400 P4_Holz +800 P4_Ziegel +??? GS
    Taverne: 60 P4_Holz +120 P4_Ziegel +15kGS
    Münster: 500 P4_Holz +1000 P4_Ziegel +500 P4_Metallwaren +200k GS
    Dom: 300 P4_Holz +600 P4_Ziegel +300 P4_Metallwaren +100k GS
    kl. Werft: 60 P4_Holz +120 P4_Ziegel +14k GS
    gr. Werft: 10 P4_Holz +10 P4_Ziegel +50k GS
    Klosterschule: 60 P4_Holz +120 P4_Ziegel +5 P4_Metallwaren +14 GS
    Uni: ??? P4_Holz +??? P4_Ziegel +??? P4_Metallwaren +??? GS
    Kapelle: 60 P4_Holz +120 P4_Ziegel +14k GS
    Spital: 60 P4_Holz +120 P4_Ziegel +14k GS
    Wehrturm: 30 P4_Holz +60 P4_Ziegel +8k GS
    Münze: 60 P4_Holz +120 P4_Ziegel +14k GS
    Stadtmauer (grössenabhängig): X P4_Holz +2*X P4_Ziegel +??? GS


    "Neue Niederlassung" habe ich bei einem anderen Beitrag abgeschrieben. Es kostet vermutlich auch $, aber wie viel kann ich aktuell nicht ermitteln.


    Bei der Stadtmauer weis ich aktuell nur, dass es doppelt so viel Ziegel wie Holz und kein Werkzeug kosten. Eine Angabe für eine Minimalmauer und eine Maxi-Stadtmauer wäre sinnvoll.


    Eine Uni konnte ich bisher nicht bauen, nur sponsern. Es scheint teuer zu sein.



    Edit Cete 04.01.13: Sachgleiche Themen zusammengefasst.


    Danke,
    die normalen Faktoren (Ansehen, Zustand der Stadt, Rang und bisherige Anzahl der Kontore) habe ich verstanden und auch schon genutzt um den Preis zu drücken.


    Aber die Sprünge um Faktor 2 verstehe ich nicht.
    PS: Es war ein Sprung von 1,8M auf 900k (habe mich oben im 1. Beitrag verschrieben).


    Hat jemand so einen Preissprung für den Gildenbeitritt schon mal beobachtet?


    Da ich noch nicht im Geld schwimme, hätte ich gerne diese "Funktion" ausgenutzt. :D


    Da die Beitrittskonten nicht fix sind habe ich mal die Preise für meinen 13. Gildenbeitritt beobachtet.
    Bin die ganze Zeit Patrizier gewesen.


    Von einem Tag auf den anderen sind die Kosten von ca. 1,4M $ auf die Hälfte gefallen: 900k.$ - bug? ?(
    Zufriedenheit der Stadtbewohner hatte sich maximal um 1 Punkt verändert. Mein Ansehen war 80%.


    Wollte noch etwas optimieren und habe die Zufriedenheit der Stadtbewohner gesenkt (ca. von 57% auf 40%). Danach wollte ich mein Ansehen wieder auf 80% bringen.
    Zwischenzeitlich sind die Kosten wieder um den Faktor zwei hochgesprungen (auf ca. 2M).
    Inzwischen bin ich wieder auf 80% Ansehen und habe bei ca. 1,3M $ zugeschlagen.


    Hat schon jemand anderes so einen unmotivierten Preissprung um Faktor 2 gesehen?


    Ideen wodurch das ausgelöst wurde/wird?


    P4_Ziegel


    So wird das bei mir (P4 V1.3, Schwierigkeit normal) auch angezeigt.
    Aber es werden 1000 Ziegel benötigt.


    Gibt es so ein Problem auch bei anderen öffentlichen Gebäuden?


    Gruß, Peter

    Ja, alle Kampfschiffe sind voll ausgebaut und bemannt.
    Habe erst zwei auto-Kämpfe ausgefochten; vielleicht einfach kein Glück gehabt. Einmal hätte ich einen Kraier bekomme, aber gleichzeitig ein Kogge verloren.


    Ohne nachzurechnen dürfte das Spiel schon 1-2 Spiel-Jahre dauern.
    Ich habe die erste Bürgermeisterwahl (in Lübeck)verloren, weil ich mein Zentrallager in Malmö habe und vor allem weil ich nicht genug in Lübeck gebaut hatte. Es ist meine erste Partie und ich habe Fehler gemacht. :D
    Aber in drei Spiel-Monaten werde ich Bürgermeister; ich bin ja lernfähig (genug mit Lübeck gehandelt, massig gebaut und zeitweise Lübeck blockiert, so dass der Eldermann keine Rohstofflieferungen mehr bekommen hat).


    Generell komme ich mit dem Handeln und Bauen zurecht. Aber ich kann hier sicherlich noch was lernen. :P


    Auch wenn man mir hier nicht viel Hoffnung gemacht hat, werden ich mal selbst versuchen, die Piratenstartplätze zu ermitteln.

    Danke, den save/load cheat kenne ich schon.
    Habe es auch schon mal angewendet. Aber wenn ich nach dem 5. Versuch immer noch kein Schiff bekomme, begnüge ich mich damit kein Schiff zu verlieren.
    Ich will ja automatisch kämpfen, um Zeit zu sparen...
    :crazy:

    Danke,


    manuell kämpfe ich auch mit einem Kraier. Holks kann ich noch nicht bauen.


    Da ich noch nicht einmal Bürgermeister bin und schon über 100 Kämpfe ausgefochten (und gewonnen habe), will ich jetzt lieber automatisch kämpfen. Deshalb die Konvois mit 3 Koggen.


    Ja, manuelle Kämpfe sind einfach; habe alle gewonnen. Und beim auto-Kampf bekomme ich trotz Level5-Kampf Kapitän normalerweise kein Beuteschiff. Aber trotz 3-fach Geschwindigkeit dauern mir die manuellen Kämpfe einfach zu lange. Und da ich nicht die Gold Version habe, kann ich den Kampf auch nicht mit modden beschleunigen bzw. realistischer und damit interessanter machen.

    Die Piraten mit Namen starten anscheinend (mehrfach) immer am gleichen Ort. Hat jemand schon eine Zusammenstellung dazu gemacht?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich jetzt zwei mal 3*Koggen für den Automatikkampf erstellt habe. Aber sobald ich Piraten sichte, greifen die meine neuen Ausleger an; aber die sind nur Kraier, so dass ich wieder manuell kämpfen muss.
    Jetzt würde ich gerne die Startpunke der Piraten abklappern.