Wir Forumbetreuer bekommen Zuwachs!
...und freuen uns darüber sehr.
Es ist *trommelwirbel* Wasa, der das Team als Juror verstärkt und zugleich als Contest-Moderator für euch ansprechbar sein wird.
Willkommen, Wasa!
Wir Forumbetreuer bekommen Zuwachs!
...und freuen uns darüber sehr.
Es ist *trommelwirbel* Wasa, der das Team als Juror verstärkt und zugleich als Contest-Moderator für euch ansprechbar sein wird.
Willkommen, Wasa!
Kein Problem, soetwas kann schon mal vorkommen.
Viel wichtiger ist, dass du dich nicht von der Verzögerung, welche die manuelle Freischaltung mitsich bringt (bis dahin können durchaus einige Stunden ins Land gehen), hast verunsichern lassen.
Also: Willkommen im Forum, Ramilian!
ZitatOriginal von Kalynorass
(...) Wenn Werder morgen auch noch beim HSV vergeigt, bin ich bedient
Na, das war doch eigentlich ein ganz ordentlicher Spieltag, möchte ich meinen. Ich hatte schon schlechtere...
Nachdem nun für das kommende Jahr (hui, nur noch fünf Wochen bis dahin) ein neues Contestprojekt im Gespräch ist, das neben dem Endloscontest stattfinden könnte, starte ich an dieser Stelle einmal eine Umfrage, damit wir alle ein Stimmungsbild bekommen.
Laufzeit der Umfrage: 5 Wochen (~ Jahresende).
Macht alle mit!
Gute Nachrichten:
Amselfass wird seine Arbeit als Administrator wieder aufnehmen. Wir finden, das ist... spit-ze !
Weitere Infos (gerade im Hinblick auf seine Beteiligung bei der Fertigstellung der Tippsammlung) folgen im Laufe der kommenden Woche.
! - - Eilmeldung - - !
Es gibt wieder einen Kontakt zu Amselfass.
In Kürze tausche ich mich ausführlicher mit ihm aus und werde danach berichten.
Lasst uns an dieser Stelle gedanklich einmal einen Strich ziehen.
Aus meiner Sicht sollte jetzt Priorität haben, die Arbeit von Amselfass zügig zu einem Abschluss zu bringen. Die Neufassung muss endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die ihr gebührt und soll allen interessierten P2-Fans schnellstmöglich, jedoch nicht überhastet, angeboten werden können.
Obwohl schon ein großer Teil fertiggestellt ist, gilt es noch allerhand zu tun und vor diesem Hintergrund halte ich es für das beste, wenn wir uns nicht unnötig in den vielen Gedanken und Ideen zur Form der neuen Tippsammlung verfransen, sondern ganz konkret ein Angebot als PDF- und WORD-Datei anstreben, eben so, wie sich schon die Vorgängerversion präsentiert.
Damit haben wir ein konkretes, überschaubares, realistisches Ziel, das eigentlich keinerlei Unsicherheitsfaktoren (und damit auch mögliche Verzögerungen) mitsich bringen dürfte.
Wie ist bei der neuen Tippsammlung der Stand der Dinge?
Es fehlen ihr vor allem die Kapitel 3 - Handel sowie 4 - Seefahrt. Das Kapitel 2 ist unvollständig, wird jedoch in Kürze weitergeführt. Konzentrieren wir uns also zunächst auf die beiden fehlenden Kapitel:
Gunkel würde sich bereiterklären, diese Kapitel zu schreiben, doch dazu benötigt er Informationen, was in den Kapiteln enthalten sein soll, denn dazu mag es ja durchaus unterschiedliche Meinungen geben. Klar, wird der Stoff aus der jetzigen, "alten" Tippsammlung einbezogen, doch sind die Inhalte der entsprechenden Kapitel dort noch aktuell? Sind Elemente entbehrlich, ungewünscht (wenn ja, warum)? Gibt es im Forum Tipps und Kenntnisse, die nach der alten Tippsammlung Einzug hielten und die Kapitel ergänzen können?
Wer hier mitreden will, der muss (sofern noch nicht geschehen) in die alte Tippsammlung eintauchen, hier und dort kann ein vergleichender Blick auf abgeschlossene Kapitel der neuen Tippsammlung nötig sein. Einen Überblick über die Inhalte der schon von Amselfass fertiggestellten Kapitel erhaltet ihr hier: Inhaltsübersicht der neuen Tippsammlung
Was steht eigentlich in den beiden entsprechenden Kapiteln (es sind dies 2 und 5) der alten Sammlung?
Schaut hier (Punkt 2.4 beispielhaft durchgestrichen, da in der neuen TS bereits an anderer Stelle thematisiert):
2. Der Handel
2.1 Manueller Handel
2.2 Kontorhandel mit Verwalter
2.3 Stadt-Handel durch Kapitän2.4 Handeln im Mittelmeer und in Amerika
2.4.1 Expeditionen zur Entdeckung
2.4.2 Expeditionen für Verträge
2.4.3 Expeditionen für Handel
2.5 Autorouten
2.5.1 Einstellen einer Autoroute
2.5.2 Effektive Autorouten am Anfang des Spiels
2.5.3 Effektive Autorouten im späteren Spielverlauf
2.5.3.1 Überschüsse in Zielstädten: Was tun?
2.6 Ein- und Verkaufspreise
2.7 Die Scheffeltaktik
5. Die Seefahrt
5.1 Schiffe
5.2 Kapitäne
5.3 Bewaffnung der Schiffe
5.4 Orlog-Schiffe und Konvois
5.5 Der Seekampf
5.5.1 Allgemeines
5.5.2 Die Flucht mit Handelsschiffen
5.5.2.1 Die Kapitulation
5.5.3 Kampf gegen Piratenkonvois
5.5.3.1 Das Entern von Piratenschiffen
5.5.3.2 Piratenaufkommen
5.5.3.3 Eskorte und Patrouille
5.5.4 Kampf gegen Piratennester
5.6 Piraterie
5.6.1 Generelle Tipps
5.6.2 Kampf als Pirat gegen Handelsschiffe
5.6.2.1 Enterung von Schiffen, die noch über Bewaffnung verfügen
5.6.3 „Auftragspiraten“ - bzw. „Piraten anheuern"
5.6.4 Piraten-Resozialisierung
5.6.5 Konvoischiff verweigert stillschweigend Weiterfahrt
5.6.6 Stadtplünderung
5.7 Sonstiges
1. Optionen und Einstellungen
1.1 Möglichkeiten im Hauptmenü
1.2 Auswahlmöglichkeiten für ein neues Einzelspielerspiel
1.2.1 Startjahr
1.2.2 Schwierigkeitsgrad
1.2.3 Wahl der Heimatstadt
1.2.3.1 Für einen gemächlichen Anfang
1.2.3.2 Für einen schnellen Start
1.2.3.3 Zusammenfassung
1.3 Verwendung unterschiedlicher Spielkarten
1.3.1 Die Standardkarte
1.3.2 Selbst editierte Karten
1.3.2.1 Bedienung des Karteneditors
1.3.2.2 Erstellung nicht normgerechter Karten
2. Die Welt der Hanse
2.1 Öffentliche Gebäude
2.1.1 Aktionsgebäude
2.1.1.1 Die Kneipe
2.1.1.1.1 Matrosen
2.1.1.1.2 Piraten
2.1.1.1.3 Einbrecher
2.1.1.1.4 Auftragshändler
2.1.1.1.5 Händler
2.1.1.1.6 Reisender
2.1.1.1.7 Kapitän
2.1.1.1.8 Informant
2.1.1.1.9 Waffenhändler
2.1.1.1.10 Nebenraum
2.1.1.1.10.1 Eskorte
2.1.1.1.10.2 Flüchtiger
2.1.1.1.10.3 Patrouille
2.1.1.1.10.4 Kurier
2.1.1.1.10.5 Händler
2.1.1.1.10.6 Konkurrent
2.1.1.1.10.7 Warenkäufer
2.1.1.1.10.8 Piratenjäger
2.1.1.1.10.9 Lagermieter
2.1.1.1.10.10 Schmuggler
2.1.1.1.10.11 Schatzkarte
2.1.1.1.10.12 Zusammenfassung Nebenraum
2.1.1.2 Die Gilde
2.1.1.2.1 Beitreten
2.1.1.2.2 Versteigerung
2.1.1.2.2.1 Versteigern - lohnt sich das?
2.1.1.2.2.2 Versteigern - was ist zu beachten?
2.1.1.2.2.3 Mit Versteigerungen Kohle scheffeln - der Leasingservice
2.1.1.2.2.4 Zwangsenteignungskäferlein - der Versteigerungstrick
2.1.1.2.3 Versteigerungssaal
2.1.1.2.4 Konvois
2.1.1.2.5 Mitglieder
2.1.1.2.6 Warenumschlagplätze
2.1.1.2.7 Verträge
2.1.1.3 Das Rathaus
2.1.1.3.1 Aushang
2.1.1.3.2 Auslieger
2.1.1.3.3 Stadtinfo
2.1.1.3.4 Hanseinfo
2.1.1.3.5 Sitzungssaal
2.1.1.3.6 Stadtkasse
2.1.1.3.7 Eldermannbüro
[fehlend] 2.1.1.4 Arsenal
[fehlend] 2.1.1.5 Darlehensgeber
[fehlend] 2.1.1.6 Kirche
[fehlend] 3. Der Handel
[fehlend] 4. Die Seefahrt
5. Die Warenproduktion
5.1 Gründe zum Einstieg in die Warenproduktion
5.2 Wichtiges zum Einstieg in die Eigenproduktion
5.2.1 Gemächlicher Einstieg
5.2.2 Schnellstart
5.2.3 Fazit
5.3 Produktionsmöglichkeiten
5.3.1 Kartensatz und Produktionsmöglichkeiten
5.3.2 Effizienz und Ineffizienz
5.3.3 Datenblatt und Karte zu den Produktionsmöglichkeiten
5.4 Erläuterungen zu allen vom Spieler zu bauenden Betrieben und Produktionsketten
5.4.1 Sägewerk (Holz)
5.4.2 Eisenschmelze (Eisenerz)
5.4.3 Hanfhof (Hanf)
5.4.4 Getreidehof (Getreide)
5.4.5 Schafzucht (Wolle)
5.4.6 Weingut (Wein)
5.4.7 Imker (Honig)
5.4.8 Pechkocher (Pech)
5.4.9 Ziegelei (Ziegel)
5.4.10 Werkstatt (Eisenwaren)
5.4.11 Salzsiede (Salz)
5.4.12 Brauerei (Bier)
5.4.13 Fischer (Fisch oder ggf. Fisch und Tran)
5.4.14 Viehzucht (Fleisch und Leder)
5.4.15 Jagdhütte (Felle)
5.4.16 Weberei (Tuch)
5.4.17 Töpferei (Keramik)
5.5 Datenblätter zu Betrieben
5.5.1 Gesamtdatenblatt
5.5.2 Herstellungspreise
5.5.3 Produktionsgleichungsliste
5.6 Diverses zur Warenproduktion
5.6.1 Handhabung ineffektiver Produktionen
5.6.1.1 Charakteristika der ineffektiven Produktion
5.6.1.2 Wirtschaftliche Aspekte
5.6.1.2.1 Ineffektive Holzproduktion
5.6.1.2.2 Ineffektive Produktion von Fertigwaren
5.6.1.2.3 Ineffektive Produktion von Rohstoffen
5.6.2 Produktionsboni
5.6.3 Betriebsauslastung
5.6.4 Umgang mit reduzierter Winterproduktion
5.6.4.1 Wo und wann tritt die Winterproduktion auf?
5.6.4.2 Wie wirkt sich die Winterproduktion aus?
5.6.4.3 Wie sollte man reagieren?
5.7 Tipps zum Gebäudebau
5.7.1 Schnellbautrick
5.7.2 Bauen ohne Hanf
6. Einfache Politik
6.1 Aufstiegsbedingungen: Geld und Ansehen
6.1.1 Allgemeines
6.1.2 Aufstiegsdaten
6.1.3 Feststellung des eigenen Ansehens
6.1.3.1 Briefe
6.1.3.2 Diagramme in der Statistik
6.1.3.3 Eigener Titel bzw. öffentlicher Ruf
6.1.3.4 Bürgermeinung
6.1.4 Schnelles Sozialleiterklettern außerhalb der Heimatstadt
6.2 Ränge und deren Vorteile
6.2.1 Krämer, Händler, Kaufmann und Fernkaufmann
6.2.2 Ratsherr
6.2.3 Patrizier
6.2.4 Bürgermeister
6.2.5 Eldermann
6.3 Maßnahmen zur Steigerung der Beliebtheit
6.3.1 Die Theorie
6.3.2 Die Praxis
6.3.2.1 Maßnahmen zur Beeinflussung der lokalen Anerkennung
6.3.2.2 Maßnahmen zur Beeinflussung der globalen Anerkennung
6.3.3 Aufstieg zum Bürgermeister in einem Jahr
6.4 Eldermannmissionen
6.4.1 Gründung und Aufbau einer Hanseniederlassung
6.4.2 Einnahme eines Piratennestes
6.4.3 Vernichtung eines berüchtigten Piraten
6.4.4 Bau eines Landweges
6.4.5 Stadt zu neuem Glanz verhelfen
6.5 Landesfürst und Belagerungen
6.5.1 Handelsbeziehungen mit dem Fürsten / das Stadttor im Frieden
6.5.1.1 Geschenke
6.5.1.2 Warenverkäufe
6.5.1.3 Lieferverträge
6.5.1.4 Warenkredite
6.5.1.5 Landweg
6.5.2 Belagerungen / das Stadttor im Kriegsfall
6.5.2.1 Landesfürst und Wilde Horden
6.5.2.2 Auswirkungen einer Belagerung
6.5.2.3 Ablauf einer Belagerung
6.5.2.4 Prophylaktische Vorbereitung auf eine Belagerung
6.5.2.5 Notfallmaßnahmen während einer Belagerung
6.5.2.6 Das Stadttor im Kriegsfall
6.6 Strafen und Verurteilungen
6.6.1 Welche Straftaten gibt es in Patrizier II und wie werden sie geahndet?
6.6.2 Wie schütze ich mich vor Anklagen?
6.6.3 Wer zahlt, hat immer Recht!
7. Versorgung der Städte
7.1 Verbrauchswerte der Bürger
7.1.1 Detaillierte Verbrauchsangaben
7.1.2 Verbrauchsdaten für eine Standardbevölkerungsschichtung
7.2 Warenverbrauch und Zufriedenheit
7.3 Zentrallagersystem
7.3.1 Die Grundlagen
7.3.1.1 Grundprinzip des Zentrallagers
7.3.1.2 Einige weitere Hinweise
7.3.2 So funktioniert es konkret
7.3.3 Gängige Ausprägungen
7.3.3.1 System mit einem Zentrallager
7.3.3.2 System mit zwei Zentrallagern
7.3.3.3 System mit mehr als zwei Zentrallagern
7.4 Ermittlung der Versorgungsmengen
7.4.1 Manuelle Ermittlung durch Beobachtung des Bestandes
7.4.2 Ermittlung über die Markthalle
7.4.3 Ermittlung mit elektronischen Hilfsmitteln
7.5 Vermeidung von Überschüssen in Zielstädten
7.5.1 Erste Alternative: Manueller Ausgleich
7.5.2 Zweite Alternative: Ausgleich über die Rundenkonvois
7.5.3 Regelversorger mit Mengenausgleich
7.5.3.1 Vierstoppsystem
7.5.3.2 Fünfstoppsystem
7.5.3.3 Sechsstoppsystem
7.5.3.4 Vor- und Nachteile von Autorouten mit Mengenausgelich
7.6 Dezentrale Versorgungssysteme
7.6.1 Ringsystem
7.6.2 Netzwerksystem
8. Expansion des Spielgebietes
8.1 Erweiterung der Stadtmauer
8.1.1 Initiierung des Mauerbaus
8.1.1.1 Wann sollte die Stadtmauer erweitert werden?
8.1.1.2 Wo und wie wird die Stadtmauererweiterung beauftragt?
8.1.1.3 Wann wird der Rat einer Erweiterung zustimmen? Wann wird der Rat eine Erweiterung selbst beantragen?
8.1.2 Bau einer neuen Stadtmauer
8.1.2.1 Ausbau in Eigenregie
8.1.2.2 Ausbau durch KI-Bürgermeister
8.1.3 Nützliche Informationen
8.1.3.1 Mauerbaukalender
8.1.3.2 Bezahlung des Mauerbaus
8.1.3.3 Dritter Mauerausbau (*) zum Discountpreis
8.1.3.4 Mauerbau und Bauwarteschlangen
8.1.3.5 Mauerbau und Belagerungen
8.2 Handeln im Mittelmeer
8.2.1 Expeditionen zur Entdeckung
8.2.1.1 Vorbereitung einer Entdeckungsexpedition
8.2.1.2 Karte mit allen Mittelmeerstädten
8.2.1.3 Für spätere Expeditionen
8.2.2 Expeditionen für Handel
8.2.2.1 Angebot und Nachfrage im Mittelmeer
8.2.2.2 Ablauf einer Handelsexpedition
8.2.3 Expeditionen für Verträge
8.2.3.1 Grundlagen zum Vertragshandel
8.2.3.2 Mittelmeer-Verträge effektiv optimieren
8.2.3.2.1 Reisezeiten
8.2.3.2.2 Ermittlung der Vertragskonditionen
8.2.3.2.3 Optimierung von Verträgen
8.3 Handeln in Amerika
8.3.1 Entdeckung Amerikas
8.3.2 Entdeckung von Indianerstämmen
8.3.3 Handeln mit Indianerstämmen
8.3.3.1 300-Fass-Beschränkung
8.3.3.2 Preisbestimmung in Amerika
8.4 Gründung einer Hanseniederlassung
8.4.1 Besonderheiten einer Niederlassung
8.4.1.1 Werft
8.4.1.2 Gilde
8.4.1.3 Stadteigene Produktion
8.4.1.4 Produktionsmöglichkeiten
8.4.1.5 Politische Stadtführung
8.4.1.6 Beliebtheit bei den Bürgern
8.4.2 Auftragsannahme und Konditionen
8.4.3 Schritt für Schritt zur eigenen Niederlassung
8.4.3.1 Erfordernisse zum Niederlassungsbau
8.4.3.2 Aufbau der "Mindestausstattung"
8.4.3.3 Weitere Entwicklung der Niederlassung
8.4.3.4 Kurz vor der Anerkennung
8.4.4 Material- und Geldbedarfstabelle
8.5 Warenbeeinflussung für Niederlassungen
8.5.1 Waren und Gegenwaren
8.5.2 Berechnung von Mangelwaren
8.5.3 Beeinflussung von Produktionen
9. Tipps und Tricks
9.1 Arbitragehandel
9.1.1 Der Handelsbonus der Kapitäne
9.1.2 Arbitragepreise
9.1.3 Ein einfaches Arbitrageschiff (AS)
9.1.4 Erste Verbesserungen
9.1.4.1 Handelsroute: Kein Ziel vorhanden
9.1.4.2 Schiffshandel-Meldung
9.1.5 Fortgeschrittene Arbitrage
9.1.5.1 Frachtraum ausnutzen durch wechselnde Warenlisten
9.1.5.2 Überschüssige Warenmengen ins Lager entsorgen
9.1.5.3 Fehlende Warenmengen durch den Kontorsverwalter ergänzen lassen
9.1.5.4 Fehlende Warenmengen aus dem Lager ergänzen
9.1.5.5 Koordination mehrerer Arbitragehändler in einer Stadt
9.2 Bauplatzoptimierung
9.2.1 Straßenbau
9.2.1.1 Querstraßen (Typ 1)
9.2.1.2 Zufahrtsstraßen (Typ 2)
9.2.1.3 Parallelstraßen (Typ 3)
9.2.2 Einfacher Blockbau
9.2.2.1 Sechserblock
9.2.2.2 Achterblock
9.2.2.3 Zehnerblock
9.3. Startstrategie für friedliche Händler
9.3.1 Für den Anfang
9.3.2 Die Expansion
9.3.3 Nach der Expansionsphase
9.4 Startstrategie für Piraten
9.4.1 Für den Anfang
9.4.2 Für den weiteren Spielverlauf
10. Häufig gestellte Fragen
10.1 Wirtschaftliche Fragen
10.1.1 Wie komme ich an mehr Geld?
10.1.2 Welche Betriebe sollte ich bauen?
10.1.3 Was sind gute Autorouten?
10.2 Politische Fragen
10.2.1 Wie werde ich Fernkaufmann / Ratsherr / Patrizier?
10.2.2 Wie werde ich Bürgermeister / Eldermann?
10.3 Nautische Fragen
10.3.1 Wie besiege ich Piraten?
10.3.2 Wie werde ich selbst zum Piraten? Wie kann ich "weiße" Schiffe angreifen?
10.3.3 Wie verhindere ich Anklagen bei eigener Piraterie?
10.3.4 Wie bewaffne ich meine Schiffe am besten?
10.3.5 Wie kann ich Kapitäne und Matrosen umladen?
Zähneknirschend müssen wir bekanntgeben, dass wir heute den Account unseres Teamkollegen Amselfass zurückstufen. Unsere Versuche mit ihm in Kontakt zu treten, blieben leider ohne Erfolg und die Zeit der Abwesenheit wurde einfach zu lang.
Seine wertvolle Arbeit an der Neufassung der Tippsammlung soll nicht unvollendet bleiben, wir organisieren derzeit die Fertigstellung.
Tja, dein Anti-Virenprogramm trägt mittlerweile ein gewaltiges Paket an Updates in sich. Und an irgendeiner Stelle lässt es sich täuschen. Warum? Keine Ahnung.
Ich hatte das vor etwa anderthalb Jahren mal: Da legte ich die DVD aus einer namhaften Computerzeitschrift ein und Antivir bellte. Die Recherche im Internet ergab jedoch: Entwarnung. Kein Virus, ein Fehlalarm. Eine Vielzahl von Antivir-Nutzern hatte im Netz das gleiche Problem geschildert.
Kannst also die Meldung ignorieren.
Mir sei noch ein Beitrag gestattet.
Dem Thema Politik im allerweitesten Sinne wurde im Patrizierforum bis heute eigentlich immer erfreulich wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich schreibe "erfreulich" und meine dies aus der Sicht eines Forumbetreuers, denn das Thema Politik ist im Internet erfahrungsgemäß ein Garant für Spannungen, die sich dann auch gerne mal explosiv entladen. Eigentlich kein Wunder, weiß man doch im Internet meist nicht, wer die eigenen Zeilen liest, geschweige denn, wer darauf antworten wird. Beinahe so unterschiedlich wie die politischen Ausrichtungen können dann auch die eingebrachten Beiträge sein - hurra.
Das Patrizierforum zeigt sich, wie ihr wisst, in der Forumkneipe für viele Themen offen, doch Politik macht sich hier in meinen Augen nicht gut. Lasst sie uns daher künftig lieber ausklammern, der Gesprächsverlauf ist einfach zu schlecht berechenbar.
Jedoch der Austausch über den Verkehrsunfall, mit dem kritischen Einwurf zur Pietät, hätte für meinen Geschmack durchaus ein interessantes Forumthema sein können.
1,8 Promille Blutalkohol? 142 km/h in einer 70er-Zone?
Da liegt mir schon der eine oder andere Kommentar auf der Zunge.
Edit Charlotte: Thread geschlossen und archiviert.
ZitatStatt die 40%-Marke zu erreichen, stürzt der Download ab. (...)
Ich habe mal auf die Zeit geachtet, nach 2:20 min flieg ich raus.
Eigenartig. Von der Forumsoftware her gibt es keine mir bekannten Beschränkungen.
Probiere doch mal (sofern du der vergeblichen Versuche noch nicht müde bist), gegen Ende des Downloads (so nach 1min50) eine Forumseite aufzurufen und dadurch neuen Datenverkehr zu generieren. Kannst du damit die Länge des Downloads wesentlich verändern?
Der gesamte Bereich "Savegamecontest 2007" wurde > archiviert <.
Josch bewertet in seinem Beitrag nicht, dass wir gehandelt haben, sondern wie wir es taten.
Ich weiß nicht, warum du glaubst, in unregelmäßigen Abständen aus dem Gebüsch hervorspringen zu müssen, um anderen Leuten gegen das Schienbein zu treten. Meinungsfreiheit hin oder her, der Stil ist übel.
Dass du tatsächlich den Schritt wagtest, Inhalte aus dem Kreis der Forumbetreuer in den öffentlichen Bereich des Forums zu tragen, passt da voll ins Bild und lässt mich ungläubig den Kopf schütteln, denn du müsstest es wahrlich besser wissen.
...Habt ihr es bemerkt?
Das Archivforum ist wieder da!
Es gibt Fälle, bei denen freue ich mich, dass ich mich geirrt habe.
Dazu gehört meine obige Meldung im Eröffnungsbeitrag.
Entgegen meiner Behauptung wurde bei unserem Archivforum nicht der Stecker gezogen (allenfalls kurzzeitig).
Mir ist es nochimmer ein Rätsel, was da losgewesen sein mag, ich hatte das Geschehen eine Woche lang verfolgt und vermochte das Archivforum in dieser Zeit nicht ein einziges Mal zu erreichen. Nun jedoch schnurrt es wieder wie eine gut geölte Nähmaschine und ich nutzte gleich die Gelegenheit, hier und dort ein wenig zu polieren sowie eine Reihe von Nabelschnüren (Verlinkungen via iframe) vom Archivforum zu unserem jetzigen Forum zu reaktivieren.
Sorry, wenn ich euch einen Schreck eingejagt haben sollte, ich gelobe Besserung.
"Still on duty!" heißt es für unseren am 16. April verstorbenen Teamkamerad bizpro.
Dennoch galt es eine Formalität zu erledigen und so wurde heute sein Administrator-Account zurückgestuft.
Der Forumanbieter OneTwoMax entschied sich überraschend, den Betrieb unseres Archivforums ( ), das etwa zwei Jahre lang unsere Heimstätte war, einzustellen. Wenngleich damit der Verlust einer erheblichen Zahl wertvoller Beiträge einhergeht, so ist es unserer Gemeinde im Laufe der Zeit doch gelungen, mit den Inhalten unserer jetzigen Datenbank das Archivforum vollwertig zu ersetzen und an Umfang sogar deutlich zu übertreffen. patrizierforum.net - nirgendwo sonst gibt es eine derart große Sammlung an deutschsprachigen Informationen zu unserem Spiel Patrizier II, und an kaum einem anderen Ort trifft man eine größere aktive Spielergemeinde!
In der Vorbereitungs- und Anlaufphase des Contests hatte Gesil die Gruppe der Contestplaner verstärkt und schlüpfte im Zuge dessen (zwecks vereinfachten Austausches im internen Bereich) vorübergehend in die Rolle eines Moderators. Mittlerweile schnurrt der Contest wie eine Nähmaschine und Gesil entschied sich nun, wieder einen Schritt zurückzutreten, was sich auch in der Auflistung der Teammitglieder widerspiegelt.
Danke für die bisherige Unterstützung, Gesil!
Noch etwas anderes:
Wir haben einige Archivierungsarbeiten vorgenommen.
Betroffen davon waren die Forumbereiche "Neues zum Forum" sowie "Fußball". Alte Themen, die nicht mehr von allgemeinem Interesse sind, wurden ins Archiv verschoben, im Fall der Zweitliga-Fußballtipps der vergangenen Saison erfolgte die Löschung.
Mir kommt beim Patrizierspiel immer das Bild eines Jongleurs in den Kopf:
Man kann mit zwei Bällen jonglieren und über die Runden kommen, oder man jongliert mit drei Bällen und wird damit dem Spieltitel "Aufschwung der Hanse" eher gerecht:
Nach meinem Eindruck beschränken sich unerfahrene Spieler oftmals lange Zeit auf Handel und Flottenexpansion. Tritt dann ab einem gewissen Punkt eine Sättigung ein, und man kann mittels der eigenen Flotte eine gute Versorgung der Hanse sicherstellen, registrieren die Spieler, dass durch die Sättigung, welche die gute Versorgung mitsich bringt, das allgemeine Preisniveau gesunken ist - vorbei die Zeiten von Höchstpreisen. Der späte Einstieg in den Betriebebau entwickelt sich dann auch noch defizitär und einige Spieler sehen sich schnell am Ende ihres Spiels.
Bezieht man in seine Strategie hingegen schon früh die Expansion der Hansebevölkerung durch Betriebebau ein und schafft es dabei, den Überblick zu be- und ein Gleichgewicht in Produktion und Vertrieb zu erhalten, so wird das Spiel schon anspruchsvoller.
Hat man die Tippsammlung zur Hand, so ist natürlich alles eeeeasy!
Da war doch mal etwas... *indenerinnerungenkram*
Mir war das früher auch passiert.
Und ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass Edinburgh (die Gegend um Edinburgh?) von Programmiererseite als ein Rückzugsort für Piraten bestimmt wurde (ich weiß aber nicht zu welchem Anlass sie dorthin zurückgezogen werden). Ob es damit zusammenhängt, dass Edinburgh spiel-intern die Ordnungszahl 1 bekommen hat? ..ich weiß es nicht.
Für mich habe ich bestimmt: Sagt mir ein Informant, Pirat X sei derzeit in den Gewässern um Edinburgh und geben in den darauffolgenden Tagen andere Informanten die gleiche Auskunft, ist das für mich das Zeichen:
Er bewegt sich nicht, also wird er dort unsichtbar festliegen - und das kann lange dauern!
Nur dann, wenn ich aus den Informantenangaben einen Hinweis bekomme, dass sein Schiff in Bewegung ist, nehme ich einen Auftrag zur Piratenjagd an. Die Angabe "Edinburgh" gab mir stets Anlass zur Vorsicht.