Da offenbar doch noch nichts in dieser Art veröffentlicht wurde, berichte ich nochmal eben, wie ich darauf kam:
Im Zusammenhang mit der Arbeit an der neuen Tippsammlung testete ich Schiffgeschwindigkeiten bei unterschiedlicher Auslastung und notierte mir, ein wenig überrascht, folgendes:
- Eine Schnigge mit 60% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie ein unbeladener Holk.
Bsp.: Eine 150er-Schnigge mit 90 Fass Auslastung.
- Ein Kraier mit 58% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie eine unbeladene Schnigge.
Bsp.: Ein 280er-Kraier mit 162 Fass Auslastung.
- Ein Holk mit 65% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie eine unbeladene Kogge.
Bsp.: Ein 650er Holk mit 423 Fass Auslastung.
Das deckt sich nicht mit den auf CD befindlichen Handbuchdaten.
Im gedruckten Handbuch von P2 "Geld & Macht" (S. 32 und 33) werden wiederum Angaben gemacht, die gut zu meinen obigen Beobachtungen passen. Zum besseren Vergleich hier zunächst nochmal diese Geld&Macht-Daten:
Schnigge: 5,5 Knoten
Kraier: 6 Knoten
Kogge: 4,5 Knoten
Holk: 5 Knoten
Erinnern wir uns nun daran, dass voll beladene Schiffe ca. 15% langsamer sind. das sähe dann so aus:
Schnigge: 4,68 Knoten (-0,82)
Kraier: 5,1 Knoten (- 0,9)
Kogge: 3,83 Knoten (-0,67)
Holk: 4,25 Knoten (-0,75)
Nehme ich nicht Vollauslastung an, sondern ziehe die eingangs für Schnigge, Kraier und Holk genannten ~ 60% Laderaumauslastung heran, so komme ich bei allen dreien auf einen Wert von ziemlich genau 0,5 Knoten . Bei diesem Auslastungsgrad verringert sich die Geschwindigkeit also um einen halben Knoten, was praktisch eine Bestätigung der Geschwindigkeitswerte aus dem gedruckten Handbuch darstellt.
Die Frage der kaufmännischen Rundung stellte ich mir auch kurzzeitig, ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass sie keine Anwendung findet. Bei den Schiffen zeigt sich nach dem Verlassen des Hafens auf der Seekarte ja durchaus eine Änderung der Geschwindigkeit: Ab einer Schniggen-Auslastung von etwa 91% (150er: 138 Fass) fällt die Zahl von 5 auf 4. Nähmen wir an, dass die Geschwindigkeit mit steigender Auslastung linear sinkt, dann hätten wir bei 138 Fass eine Geschwindigkeit von 4,74 Kn.:
Doch Vorsicht: Die Geschwindigkeit verändert sich meiner Beobachtung nach nicht linear. Ich habe einmal vier identische Schniggen gleichzeitig von Helsinki auf den Weg nach Brügge geschickt. Eine war unbeladen, die zweite trug 30 Fass, die dritte 90 Fass und die vierte 120 Fass. Gedanklich bildeten die leere und die 30er ein Paar, die 90er und die 120er ein zweites Paar - mit jeweils 30 Fass Ladungsunterschied. Interessant für mich war nun, ob die leere Schnigge und die 30er-Schnigge kurz vor ihrer Ankunft den gleichen Abstand zueinander haben würden wie die 90er und die 120er.
Hatten sie nicht, wie dieser Screenshot deutlich macht:
Das sind zwar nur kleine Details... die mich aber doch wundern.