Beiträge von Pinguin

    Es gibt keine Möglichkeit, Anteile an Betrieben der KI zu erwerben. :(
    Lediglich der (nicht erfolgversprechende) Handel mit Anteilen deines eigenen Unternehmens wird dir vom Anteilehändler eingeräumt.


    Eine kleine Randbemerkung noch, um Verwechslungen zu vermeiden: Die von dir genannte Abkürzung PR2 steht für einen Patrizier-Verwandten: "Port Royale 2". :)


    EDIT: ...fast vergessen: Willkommen im Forum!

    Ich (ebenfalls Vista-Nutzer) habe keine weitere Idee, möchte an dieser Stelle aber das unterstützen, was presidente schrieb:
    "Das komische dabei ist, dass ich nur rausfliege wenn ich es gleich am Anfang überspringen will, wenn ich es 2-3 Sekunden laufen lasse und erst dann ESC drücke komme ich in das Hauptmenü ohne Probleme."


    Um das noch ein wenig zu präzisieren: Ich warte ab, bis sich die Animation mit dem Ascaron-Drachen kurz vor dem Ende befindet - dann funktioniert es bei mir. Möglich, dass noch längeres Warten bzw. der Abbruch während des Videos wieder Probleme bereitet.

    Ja, das hast du richtig verstanden: Durch das Personal deiner Betriebe, das Baustoffe produziert, schaffst du Warennachfrage für diverse Verbrauchsgüter. Die Produktion der Baustoffe Holz und Ziegel verläuft für dich entspannt, weil diese Betriebe einem nicht gleich die Haare vom Kopf fressen - und ich sage dir: Du wirst diese Baustoffen in deinem Spiel gut brauchen können, du wirst sogar einen richtigen Hunger nach ihnen entwickeln! :D


    Was deinen Bedarf an Baustoffen betrifft, liegst du mit dem Motto "Versuch macht kluuuch!" tatsächlich nicht verkehrt. Versuche ein Gefühl für das Warenangebot in der Hanse zu entwickeln.
    Das ist leicht gesagt, aber ich behaupte einfach mal, dass sich bei dir schon ein gewisser Überblick über die Warensituation im Hanseraum eingestellt hat - das passiert ganz automatisch.
    Man merkt einfach: 'Uff, ich muss aber gewaltigen logistischen Aufwand betreiben, um aus den Städten meinen Bedarf an Ziegeln zusammenzukratzen - und billig sind sie auch nicht gerade.' Spätestens dann sollte die Folge sein: Angebot erhöhen, indem man Betriebe baut.


    Tipp: Halte ein Auge auf die Transportkapazität deiner Flotte: Durch die Lastwaren Holz und Ziegel steigt dein Bedarf an Laderaum. Will sagen: Schiffbau nicht brachliegen lassen... :)

    ...und mit mir meldet sich auch gleich ein Vertreter der Fraktion, die den Arbitrage-Handel meidet wie der Teufel das Weihwasser. :giggle:


    Hallo erstmal, L!berty! :)


    Arbitrage kann dir helfen, doch es bringt dich in deiner jetzigen Situation auch um einen gehörigen Anteil am Spielspaß.
    Es hakt bei dir in einer Phase, die typisch für wenig erfahrene Spieler ist.
    Die Hürde, die vor dir liegt, hast du selbst schon beschrieben: Es mangelt an Nachfrage.
    Du hast also einen Punkt erreicht, bei dem sich hanseweit eine Sättigung im Verbrauch zeigt.


    Ich kenne dein laufendes Spiel nicht, will dir aber doch kurz eine Alternative zu Arbitrage aufzeigen:
    Stampfe als erstes eine Baustoff-Industrie aus dem Boden:
    Insbesondere Ziegel und Holz sind hilfreich.
    Die Arbeiter in diesen Betrieben erhöhen die Nachfrage nach diversen Verbrauchsgütern, und dabei entstehen dir nur relativ geringe Unterhaltskosten.
    Die produzierten Ziegel nutzt du (sofern noch nicht geschehen) für den hanseweiten Bau von Kontoren, die dir gegenüber deinen Konkurrenten einen wichtigen Vorteil verschaffen: Ständigen Zugang zu den lokalen Märkten. An den Ziegeln selbst wirst du nichts verdienen, aber die Kontore verbessern deine Einnahmen, da du bessere Preise in Ein- und Verkauf erzielen wirst.
    Die von den Arbeitern in den Sägewerken und Ziegeleien nachgefragten Waren werden für dich Anlass sein, "Versorgungsbetriebe" zu errichten, die, anders als Ziegel und Holz, durchaus schon eine Aussicht auf Erträge für dich bringen. Und auch die Arbeiter dieser neuen Betriebe werden Waren nachfragen (und sie werden Unterkünfte benötigen, für die du deine Ziegel verwenden kannst) - du siehst: Ist erstmal ein Anfang gemacht, so entsteht eine Bewegung.


    Noch ein Tipp: Da du ein Nachfrage-Problem hast, wäre es für dich natürlich auch nicht förderlich, wenn du aus dem Mittelmeer Waren importierst. Die Wareneinfuhr von dort sollte in deiner Situation tabu sein.


    Also: Lass' dich nicht verunsichern, wenn du durch deine Produktion von Ziegeln und Holz keine Erträge erzielst. Ihr Wert liegt darin, dass du für dich eine kontinuierliche Versorgung mit diesen Baustoffen (auch Eisenwaren werden dazukommen) sicherstellst. Die Nachfrage, die vom Personal deiner Baustoffbetriebe ausgehen wird, bietet dir die Chance, aus deiner Situation ausbrechen.


    Noch eine Schlussbemerkung: Freue dich auf die Spielerweiterung! Durch die Möglichkeit zur Nutzung von Kontorverwaltern wirst du es deutlich leichter haben, dein Spiel in spannende, höhere Sphären zu führen (was ich bei "Geld & Macht" für seeeehr beschwerlich halte). Das wird dir mit Sicherheit gefallen! :)

    Wir haben ein wenig aufgeräumt und im Zuge dessen die Suchwortverknüpfungen der Forumsuchfunktion komplett neu aufbauen lassen. Das Board war dabei etwas länger offline als beabsichtigt, sorry wegen möglicher Umstände. :)

    Hehe, da hast du mich erwischt, Yakko! :D
    Ich besitze zwar noch das Handbuch der G&M-Version, doch ich habe mich vor einigen Jahren von praktischen all meinen Computerspielen befreit, und darunter war auch die G&M-Version von P2.
    Sollte jemand diese Geld&Macht-Version bei sich installiert und etwas Zeit (20-30 Minuten) sowie Interesse haben, möge er oder sie sich bei mir melden, dann könnten wir nochmal kurz schauen, wie es um die Schiffsgeschwindigkeit der Schiffe dort gestellt ist.


    Konkret geht es dabei darum, zu prüfen, bei welchem Beladungsgrad Schnigge, Kraier + Holk mit dem Verlassen des Hafens auf der Seekarte einen Wechsel der Geschwindigkeitsanzeige aufweisen.
    Also, wie gesagt: Einfach melden. :)
    Durch die G&M-Tests ließen sich die bisherigen Ergebnisse unter Umständen stützen.

    Wir freuen uns bekanntzugeben, dass mit Charlotte und x9jaan heute gleich zwei Teamkollegen dem Kreis der Administratoren beigetreten sind.


    Auch ich wechsele den "Job", werde ab sofort neben Falko wieder als Forumtechniker ansprechbar sein.


    EDIT d. Pinguin: Kleines Missgeschick bei der Namensangabe, Verzeihung. :O

    Ich will an dieser Stelle noch einige Kerngedanken nachtragen:


    Dass die Geschwindigkeitsangaben aus dem Handbuch (HB) Aufschwung der Hanse falsch sind, sieht man, wenn man die vier Schiffstypen gleichzeitig vom selben Ort starten lässt:
    Alle Schiffe werden sich dabei voneinander entfernen.



    Können die früheren Geschwindigkeitsangaben aus dem Geld & Macht -HB zutreffen? Nein.


    1. Träfen sie zu: Warum hätten die Entwickler diese Werte für das Aufschwung der Hanse -HB dann wieder geändert? Eine Absicht zum Runden scheint völlig abwegig, die Ungenauigkeit wäre in dieser Größe inakzeptabel.


    2. Die zu Beginn meines vorigen Beitrags genannten drei Kriterien sind zusammen nicht mit den Geschwindigkeiten im Geld & Macht -HB vereinbar, stehen jedoch im Einklang mit den von mir ermittelten Höchstgeschwindigkeiten. Und diese geben eine Erklärung für die eigenartigen Knoten-Angaben im Aufschwung der Hanse-HB: Es wurde darin auf- und abgerundet.

    Das Rätsel um die Geschwindigkeiten der Schiffstypen sollte nun gelöst sein.


    Drei Werte galt es für mich dabei im Blick zu haben:

    • Der Beladungsgrad, bei dem sich auf der Seekarte die Anzahl der Knoten verändert (s. dazu > meinen Beitrag v. 01.12., zweiter Absatz <).
    • Der Beladungsgrad, bei dem ein Schiff die gleiche Geschwindigkeit erreicht wie ein anderer Schiffstyp.


    • Der im Handbuch genannte 15%ige Geschwindigkeitsverlust bei voller Beladung.

    Eine Gegenüberstellung von Geschwindigkeit und Beladung müsste also unbedingt in Übereinstimmung mit diesen drei Punkten stehen.


    Mein erster Schritt zu einer solchen Gegenüberstellung bestand darin herauszufinden, welche Beladungsveränderungen sich auf die Geschwindigkeit auswirken. Ich arbeitete hierbei mit Schniggen (200er Fassungsvermögen). Das Ergebnis: Die Geschwindigkeit sinkt mit jeder Erhöhung der Beladung um 8 oder 9 Fass (wechselnd, ohne erkennbares System). Ausnahme bilden die ersten sieben Fässer für eine noch leere Schnigge.


    Als nächstes bildete ich daraus in einer Tabellenkalkulation eine Liste mit steigender Beladung und konnte damit beginnen, Geschwindigkeitswerte gegenüberzustellen - da hilft die Software ungemein: Man hat ja eine Höchstgeschwindigkeit für die leere Schnigge und tastet sich mit den nachfolgenden Zahlenwerten heran bis die eingangs genannten drei Werte nahtlos in das Gesamtbild passten. Und darin bestand für mich die Herausforderung: Die drei Werte wollten sich zusammen nicht stimmig einfügen lassen.


    Dann hinterfragte ich die Höchstgeschwindigkeiten der Schiffe. Die Entwicklerangaben zur "Aufschwung der Hanse"-Version hatte ich nie verwendet, da unzutreffend. Die von mir herangezogenen Geschwindigkeiten aus der "Geld&Macht"-Version passten aber auch nicht.
    Im Wissen, dass der Geschwindigkeitsunterschied von Schnigge und Kraier genauso groß ist wie der von Schnigge und Holk sowie Holk und Kogge (0,5 Kn), setzte ich bei allen ein Plus von einem Viertel Knoten auf die Höchstgeschwindigkeit an und - es passte.


    Kraier: 6,25 Kn
    Schnigge: 5,75 Kn
    Holk: 5,25 Kn
    Kogge: 4,75 Kn


    In diesen Zahlen lässt sich übrigens eine Erklärung finden, warum die Höchstgeschwindigkeitswerte des "Aufschwung d. Hanse"-Handbuches gegenüber "Geld & Macht" geändert und darüber hinaus in so untauglicher Form gerundet wurden: Diese Werte sehen einfach zu "krumm" aus.


    Nachfolgend die Gegenüberstellung von Geschwindigkeit und Beladung am Beispiel der 200er-Schnigge. Kleine Ungenauigkeiten bei den Geschwindigkeitsangaben sind nicht unwahrscheinlich, lassen sich aber kaum ausschließen. Entscheidend ist hierbei vielmehr die Schlüssigkeit. Zu sehen ist, wie sich bei einer Beladung von 116-124 Fass (~ 60%) die Geschwindigkeit mit einem Holk deckt. Ebenso lässt sich erkennen, wie die Geschwindigkeit der Schnigge ab einer Beladung von 184 Fass (~ 92%) unter 5 Knoten fällt.
    Schließlich entspricht auch noch die niedrigste Geschwindigkeit von rd. 4,9 Kn mit einem Minus von 14,9% der Vorgabe im Handbuch.


    Zitat

    Ich könnte meine Piratenjäger mit Waffen vollpflastern wie Kampfstern Galaktika und habe KEINEN Geschwindigkeitsnachteil??? Betrifft das auch die Messer?


    Wenn du von der Seekarte sprichst, zu beiden Fragen ein deutliches Ja. Schiffswaffen, Entermesser und Besatzung belegen Laderaum, der einem für Waren fehlt, verlangsamen das Schiff jedoch nicht. Wie x9jaan & Gehtnix allerdings schon schrieben: Dies gilt ausschließlich für die Seekarte.

    Gerade hatten wir eine kurze Phase der Nichterreichbarkeit. Auch die Stammseite des Hosters ließ sich nicht ansteuern.
    Sieht also ganz so aus, als wären es kurzzeitig massive Probleme gewesen.
    Jetzt ist hoffentlich der Spuk vorbei. :)

    Zitat

    (...) eine 550er Kogge mit voller Ladung und vollen Waffen ist genauso schnell, wie eine auf Ausbaustufe 2, also eine 390er Kogge mit voller Bewaffnung und voller Beladung.


    Nein, dem ist nicht so - gut, dass wir das gemeinsam noch verdeutlichen können. :)
    Eine 550er-Kogge mit Waffen und voller Beladung trägt 510 Fass Waren in ihrem Bauch (Auslastung mit Waren 93%, Rest Waffen).
    Eine 390er-Kogge mit Waffen und voller Beladung trägt hingegen nur 270 Fass Waren (Auslastung mit Waren 75%, Rest Waffen).
    Somit ist die 550er-Kogge langsamer unterwegs.


    Wie gesagt: Waffen (aber auch Kampfbesatzung) wirken sich nicht auf die Geschwindigkeit aus, insoweit kann man sie mit Luft gleichsetzen. Fragestellung muss immer sein: Wie hoch ist die prozentuale Beladung mit Waren.


    Dieses Detail kann für Spieler in der Anfangsphase des Spiels interessant sein, wenn eigene Konvois aus 2-3 Schiffen bestehen und man besonders stark auf effektiven Handel konzentriert ist.
    Bei einem Konvoi wird stets jenes Schiff als erstes beladen, das als letztes dem Konvois zugefügt wurde. Danach wird das vorletzte Schiff beladen und so weiter...
    Ist das letzte Schiff ein 390er-Holk, den man vollständig belädt, wird dieser ca. 15% langsamer.
    Wählte man stattdessen einen 650er-Holk, so würden die 390 Fass 60% ausmachen, der Holk wäre ungefähr ein Viertel Knoten schneller.
    Inwieweit es praxisnah ist, einen Holk nur zu 60% auszulasten, lasse ich mal offen. Ebenso kann man darüber streiten, ob ein Viertel Knoten relevant ist (wenngleich man dadurch auf der Seekarte bessere Karten gegenüber der Piratenbrut hat).
    Mir geht's an dieser Stelle darum, mit anderen Interessierten herauszufinden, was für Zusammenhänge und Abhängigkeiten es bei Geschwindigkeiten gibt.

    Zitat

    Schon mal was vom ewigen Licht gehört?


    *pruuuuuust*


    ...ich hoffe, über diesen Punkt sind wir hinweg, seit der P2-Nachfolger im Gespräch ist.
    Aber ist schon praktisch und preiswert, unser Adventskranz: Ohne jeglichen Wachsverbrauch und konstant bei 0% Schadstoffemission. Wir sind da sehr bemüht, unseren Beitrag für Umweltentlastung zu leisten.
    Der Ticker läuft übrigens auf Grundlage von Öko-Strom und die Mistel-Dekoration an den Seiten des Forumlogos ist garantiert biolog... - Pardon, ich habe mich kurzzeitig von der Begeisterung hinreißen lassen. :O *schmunzel*

    Zitat

    Tolle Arbeit - die Frage ist nur ob das Ergebnis von Nutzen ist.


    Im Mittelpunkt stand bei mir die Frage, ob die allgemein bekannten Schiffgeschwindigkeiten der Gold-Edition richtig sind. Das sind sie nicht. Die weitere Rechnerei, die dann bei mir folgte, sollte meine These stützen, dass die Zahlenwerte aus dem gedruckten Handbuch (Geld&Macht) auch für die Gold-Edition gelten.
    Dieser halbe Knoten Abweichung bei Schnigge und Kogge ist es durchaus wert, in die Tippsammlung aufgenommen zu werden.


    Bislang nicht erklären kann ich mir, warum die Schiffgeschwindigkeit einer zu 90% beladenen Schnigge auf der Seekarte mit 5 Knoten angegeben wird, bei 3-4 Fass mehr die Anzeige jedoch auf 4 Kn sinkt.
    Was wird da für eine Schwelle überschritten?
    Anmerkung: Bei einem Holk liegt die Schwelle, an der die Geschwindigkeitsanzeige von 5 auf 4 Knoten fällt, übrigens im Bereich von 34%.


    Um noch auf einige andere Fragen einzugehen:
    1. Ein voll beladenes Schiff hat in jeder Ausbau- oder Weiterentwicklungsstufe die gleiche Geschwindigkeit.


    2. Die Schiffbewaffnung wirkt sich in keinster Weise auf die Geschwindigkeit aus. Ein bis an die Zähne bewaffneter Holk der zweiten Ausbaustufe belegt ca. 120 Fass nur für die Waffen, ist jedoch so schnell wie ein leerer, unbewaffneter Holk.


    3. Macht euch bewusst: Für die Geschwindigkeit ist die prozentuale Beladung von Bedeutung.
    Ein voll beladener 390er-Holk ist erheblich langsamer als ein mit 390 Fass beladener 700er-Holk.
    Ja, das langsamste Schiff bestimmt definitiv die Geschwindigkeit eines Konvois, somit kann es nachteilig sein, "kleine" Ausführungen eines Schiffstyps als Lastesel einzusetzen.

    Die hier befindliche Suchfunktion umfasst nur die Themen und Beiträge dieses Boards. Das Archivforum wird nicht einbezogen, ist eigenständig zu sehen.
    Somit müsste für Suchanfragen die dortige Suchfunktion bemüht werden.


    Ausnahme bilden lediglich einige gewichtige Threads des Archivforums, die wir als Gemeinschaft damals in einer Form von Verlinkung mit unserem jetzigen Board verbunden hatten. Verwirrung komplett? :D

    Da offenbar doch noch nichts in dieser Art veröffentlicht wurde, berichte ich nochmal eben, wie ich darauf kam:


    Im Zusammenhang mit der Arbeit an der neuen Tippsammlung testete ich Schiffgeschwindigkeiten bei unterschiedlicher Auslastung und notierte mir, ein wenig überrascht, folgendes:

    • Eine Schnigge mit 60% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie ein unbeladener Holk.
      Bsp.: Eine 150er-Schnigge mit 90 Fass Auslastung.


    • Ein Kraier mit 58% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie eine unbeladene Schnigge.
      Bsp.: Ein 280er-Kraier mit 162 Fass Auslastung.


    • Ein Holk mit 65% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie eine unbeladene Kogge.
      Bsp.: Ein 650er Holk mit 423 Fass Auslastung.


    Das deckt sich nicht mit den auf CD befindlichen Handbuchdaten.


    Im gedruckten Handbuch von P2 "Geld & Macht" (S. 32 und 33) werden wiederum Angaben gemacht, die gut zu meinen obigen Beobachtungen passen. Zum besseren Vergleich hier zunächst nochmal diese Geld&Macht-Daten:


    Schnigge: 5,5 Knoten
    Kraier: 6 Knoten
    Kogge: 4,5 Knoten
    Holk: 5 Knoten


    Erinnern wir uns nun daran, dass voll beladene Schiffe ca. 15% langsamer sind. das sähe dann so aus:


    Schnigge: 4,68 Knoten (-0,82)
    Kraier: 5,1 Knoten (- 0,9)
    Kogge: 3,83 Knoten (-0,67)
    Holk: 4,25 Knoten (-0,75)


    Nehme ich nicht Vollauslastung an, sondern ziehe die eingangs für Schnigge, Kraier und Holk genannten ~ 60% Laderaumauslastung heran, so komme ich bei allen dreien auf einen Wert von ziemlich genau 0,5 Knoten . Bei diesem Auslastungsgrad verringert sich die Geschwindigkeit also um einen halben Knoten, was praktisch eine Bestätigung der Geschwindigkeitswerte aus dem gedruckten Handbuch darstellt.


    Die Frage der kaufmännischen Rundung stellte ich mir auch kurzzeitig, ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass sie keine Anwendung findet. Bei den Schiffen zeigt sich nach dem Verlassen des Hafens auf der Seekarte ja durchaus eine Änderung der Geschwindigkeit: Ab einer Schniggen-Auslastung von etwa 91% (150er: 138 Fass) fällt die Zahl von 5 auf 4. Nähmen wir an, dass die Geschwindigkeit mit steigender Auslastung linear sinkt, dann hätten wir bei 138 Fass eine Geschwindigkeit von 4,74 Kn.:




    Doch Vorsicht: Die Geschwindigkeit verändert sich meiner Beobachtung nach nicht linear. Ich habe einmal vier identische Schniggen gleichzeitig von Helsinki auf den Weg nach Brügge geschickt. Eine war unbeladen, die zweite trug 30 Fass, die dritte 90 Fass und die vierte 120 Fass. Gedanklich bildeten die leere und die 30er ein Paar, die 90er und die 120er ein zweites Paar - mit jeweils 30 Fass Ladungsunterschied. Interessant für mich war nun, ob die leere Schnigge und die 30er-Schnigge kurz vor ihrer Ankunft den gleichen Abstand zueinander haben würden wie die 90er und die 120er.
    Hatten sie nicht, wie dieser Screenshot deutlich macht:



    Das sind zwar nur kleine Details... die mich aber doch wundern.

    Die auf der Handbuch-CD genannten Schiffgeschwindigkeiten stimmen zum großen Teil so nicht.
    Richtig scheinen vielmehr jene Werte, die im alten, gedruckten Handbuch der Geld&Macht -Version aufgeführt wurden:


    Schnigge: 5,5 Knoten
    Kraier: 6 Knoten
    Kogge: 4,5 Knoten
    Holk: 5 Knoten


    Haben wir das früher schon mal an irgendeiner Stelle thematisiert? Wenn ja, wo?

    Lässt sich schnell aufklären: Vor der ersten Inbetriebnahme wurde der Adventskranz von einem unabhängigen Sachverständigen auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft. ;)

    Willkommen im Forum, McCormick! :)


    Bei deinem Problem lässt sich aus meiner Sicht leider keine Abhilfe schaffen.
    Du benötigst eine Setup-Datei namens "p2_addon_setup.exe", die vom Entwickler Ascaron nicht mehr bereitgestellt wird.
    Hier ein Link zu einem Thread, der das gleiche Problem schildert: Instalation des Add-On,suche nach setup
    Vielleicht ist für dich der günstige Erwerb der Gold-Edition eine Option.
    Momentan wird Patrizier 2 Gold als Teil einer Spielesammlung angeboten:


    DIE PATRIZIER HANDELS BOX (enthält Patrizier 2 Gold, Vermeer 2, Darkstar One), 10 EUR.