Beiträge von redrobert

    Ich hab mal 100 Jahre Schnellvorlauf gemacht,


    die Katastrophen sind in meinen Einstellungen natürlich auch wirklich nicht sehr nett, vor allem Ratten sind nicht gern gesehen:


    [Verbrauch]
    Pest = 120
    Ratten = 400
    Feuer = 150
    Rattenstart = 10, 30, 50


    Immer wieder hat die Hanse einen Bevölkerungsschwund zu verzeichnen, vor allem nach einem Jahr hatte sie sich gleich mal halbiert. Die boomenste Stadt war anscheinend London. Während eigentlich alle Städte in der Region Livland etwas schwächelten. Novgorod hat auch nach 100 Jahren erst 400 Einwohner.


    Nach einer ersten Analyse scheinen Vor allem Ziegel zu fehlen. Da muss ich wohl das Wirtschaftssystem noch etwas feinjustieren. Vielleicht war der Start mit 400 Einwohnern pro Stadt auch einfach zu wenig. nächste SImulation mach ich mit größeren Städten. Mal schaun ob da ein Unterschied zu beobachten ist.

    Ich hätte da ein paar einfache Fragen an die erfahrenen P4 Spieler bezüglich der KI Gegner.


    * Ist es möglich mehr als die standardmäßig erstellten zu generieren?


    * Die KI Gegner sollten stärker sein wenn man mit größeren Städten anfängt, da mehr Betriebe stehen oder?


    * Gründen die KI Händler auch neue Städte, oder kann man das nur selbst machen?


    * Nützen die KI Händler die Landwege?


    Theoretisch könnte es möglich sein, aber ob es wirklich möglich ist muss man erst sehen

    Beginne nun auch ein neues gemoddetes Spiel.


    Hab einige Produkte mit benötigten Vorprodukten ausgestattet (vor allem Holz wird jetzt für einige benötigt). Auch haben die Betriebe unterschiedliche Arbeiteranzahlen. Baukosten der Betriebe wurden Rohstoffseitig ungefähr verfünffacht. Wohnhäuser fassen 150 Personen. Arbeiterlohn ist 10 Goldstücke, Wachleute 40 und Kontorverwalter 200. Alles Blutsauger eben :)


    Preisfaktoren:
    1,5
    1,2
    1,0
    0,8
    0,5


    [Verbrauch]
    Pest = 100
    Ratten = 200
    Feuer = 150
    Rattenstart = 10, 30, 50


    Dadurch ergeben sich einige interessante Warenpreise:
    zB:
    Holz: 10
    Ziegel: 45
    Getreide: 30


    Metallwaren: 303
    Kleidung: 695


    Wein: 900


    Mit Holz lässt sich wenig verdienen, dafür produziert man sehr viel (20 Fass pro Tag und Betrieb) und günstig und es gibt beständige Nachfrage (hoff ich)


    Werd mir das mal anschauen ob das ganze bei 26 Städten funktioniert. Ich starte mit Stadtgröße 3000 damit die Gegner schon bissl was an Betrieben haben. Bis zum Rang Händler hat es jedenfalls schon mal deutlich länger gedauert als ich es gewöhnt war.