Beiträge von Ameretat

    Jetzt habe ich etwas besser verstanden, denke ich. Und es scheint auch teilweise auf Deiner 40er Karte zu funktionieren. Ich habe zwar nur einen Test gemacht, also ist das statistisch gesehen nicht so relevant, aber bisher sieht es folgendermaßen aus:


    Auf der Karte sind immer 8 Kapitäne in den Kneipen, und es dauert 2-8 Tage, bis ein neuer Kapitän erscheint, nachdem man einen anheuert. Wie du schon sagtest, funktioniert es erst ab dem 5. Kapitän. Danach war die Tabelle 12 Mal hintereinander korrekt, bis schließlich ein Hafen an die Reihe kam, in dem bereits ein Kapitän war. Ich habe diesen nicht angeheuert, sondern in den anderen 5 möglichen Städten gesucht, danach in Nov-Lad-Rev. Die Reihenfolge scheint also ein wenig ins chaotische auszuarten, wenn ein Hafen an die Reihe kommt, in dem bereits ein Kapitän wartet. Was ich bisher nicht versucht habe ist, eben diesen schon lange wartenden Kapitän anzuheuern und sehen, ob danach einer in der vorausgesagten Reihenfolge ankommt. Ich habe also immer den neuesten Kapitän auf der Karte angeheuert.


    Wahrscheinlich kommt es wieder zum 5-Kapitän-Chaos, wenn der neue Kapitän mal in Reval, Ladoga, oder Novgorod auftaucht und von dort angeheuert wird. Werde weiterhin testen.

    Also: finde die zwei, die es gibt, heuer sie an, stell nach zwei Tagen die erste Stadt (Eingabestadt 1) fest, in der der nächste Kapitän kommt und nach weiteren zwei Tagen den zweiten (Eingabestadt 2).


    Also das verstehe ich nicht. Ich spiele im Moment Deine 40er Karte, die mit Stockholm Grundriss und 6 effizienten / 1er ineffizienten Ware pro Stadt - und auf dieser Karte sind Anfangs 7 Kapitäne zu finden, konkret aus meinem gegenwärtigen Spiel: Helsinki, Köln, Memel, Riga, Ripen, Stockholm, Thorn. Immer wenn ich einen anheuere, erscheint irgendwo auf der Karte ein neuer, also habe ich einen konstanten Kapitänsbestand von 7 auf der Karte, nicht zwei. Funktioniert Dein Algorithmus unter diesen Bedingungen noch?


    Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich einen Kapitän anheuere, dann muss ich seinen Nachfolger irgendwo in einer der 6 möglichen Folgestädte suchen? Und Ende der Geschichte? Was mache ich mit den restlichen 3 Städten, die nicht in Dein Schema eingebunden sind?


    EDIT:
    Soweit ich feststellen konnte, warten die Kapitäne auch mehr als 6 Monate in einer Kneipe, ohne die Stadt zu wechseln. Und irgendwie schaffe ich es auch nicht, in Deiner Excel Tabelle irgend etwas relevantes einzugeben. Die zwei Felder für das Datum kann ich nicht vor 1400 einstellen und die Drop-Down Listen für die beiden Eingangsstädte geben beim Drop Down keine Liste mit Städten zur Auswahl, sondern nur je eine Null. Ich kann Stadt 1 also nicht von Ahus auf etwas anderes wechseln, sondern nur auf "0". Selbiges gilt für Stadt 2. Was mache ich falsch? Und die Sache mit der Sprungweite scheine ich auch nicht so richtig verstanden zu haben.


    Gott, so viele Fragen auf einmal. Entschuldige bitte, das ich mich so dämlich anstelle.