Beiträge von master-of-chess

    Gesil : Also ich glaube, dass theoretisch unendlich viele Schiffe erzeugt werden können. Zumindest hat die Anzahl der Schiffe ja gar nichts mit dem Bug zu tun. Es geht allein um die Zeichenanzahl der jemals verwendeten Schiffsnamen. Weil bei Bienetag jedes der 1000 Schiffe einen eigenen und auch sehr langen Namen hat und Zitat " ganze Umbennenungsorgien gefeiert" wurden, wundert mich das gar nicht, dass da schon bei 1000 Schiffen Schluss ist.


    Ich meine, allerdings ohne es empirisch überprüft zu haben, dass die Nester alle 24 oder 26 Tage ein neues Schiff generieren. Das ist unabhängig davon, ob tatsächlich zu diesen Terminen ein Pirat das Nest verlässt

    Ahso, jetzt versteh ich endlich die Bedenken. Ja wenn dem so ist, wäre meine Taktik natürlich hinfällig. Ich vermute aber, dass das nicht stimmt. Kann's aber leider nicht beweisen ;) Allerdings ein paar Indizien: Und zwar hab ich nen Spielstand bei dem ich 3 schwache Piratenschiffe komplett ignoriert hab (2 Schnigge, ein Kraier: sie kamen so weit ich das feststellen konnte nicht aus dem Piratennest und wenn man sie runterschießt, fahren sie nicht zur Reparatur ins Piratennest). Ich hab mal 2 Jahre lang vorgspult, es kommen definitiv keine neuen hinzu. Um das Auftauchen von neuen Schiffen aus dem Nest zu überprüfen, muss man ja nur ein Lockschiff davorstellen (unbewaffnet plus gute Waren an Bord). Sobald ich das letzte der 3 Schiffe versenke oder enter, kommt sofort ein 3erKonvoi aus dem Piratennest mit 2 Schiffen, die ich vor den 2 Jahren auf wenige P2_Herz runtergeschossen hab. Starte ich jetzt eine Eldermannpiratennestvernichtungsaufgabe ist das Nest mit nur 4 Schiffen besetzt und das obwohl 2 Jahre lang kein Schiff das Nest verlassen hat. Starte ich die Aufgabe, bevor ich das letzte Schniggenschiff versenke (und damit bevor der 3er Konvoi erscheint) sind es exakt wieder 4 Schiffe im Nest. Das legt meine Vermutung nahe, dass die Schiffanzahl im Nest eher von der eigenen Spielstärke abhängt und die fehlenden Schiffe erst beim Start der Aufgabe generiert werden. Dass völlig unabhänig alle 24 Tage (ja hast Recht es sind 24) ein Piratenschiff generiert wird, wäre demnach nicht richtig. Sonst müssten ja nach zwei Jahren Inaktivität um die 30 Schiffe im Nest rumlauern. Hoffe das kann man nachvollziehen... genauer werd ich das auch nich überprüfen. Is ja für ein normales Spiel auch nicht von Bedeutung :P

    Klar haben beide Schiffe einen eigenen Namen. Aber die Generierung von neuen Piratenschiffsnamen wird dadurch doch sehr stark verzögert. Der Absturz bei Bienetags Spielstand könnte somit noch weiter hinausgezögert werden. Ich verstehe das Problem nicht ?( Piraten zu verschonen scheint wohl ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke zu sein :giggle:
    Den Test von Gesil kann man ja, wie oben beschrieben, nicht durchführen. Aber er hat mich auf die Lösung des Problems gebracht :D
    Hä, aber wer will denn nur Konvoiführer umbenennen ?(

    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden aber alle bereits genutzten Namen in dieser endlichen DB gespeichert?

    Ja, so hab ich es zumindest aus meinen Tests geschlossen. Auch Namen von versenkten Schiffen.

    Die KI verwendet doch immer Namen, von bereits gekaperten/umbenannten oder versenkten Schiffen, oder?

    So genau weiß ich das nich. Ich seh zwar immer wieder bekannte Namen, aber auch immer mal wieder neue.

    Alternativ könnte man dann auch einfach alle Werften persönlich auslasten und KI Schiffsbau verhindern?

    Eine gute Idee! Ich weiß bloß nich, ob man damit auch wirklich den KI-Schiffsbau blockiert. Anders rum blockiert ja nie ein KI-Schiffsbau die eigenen Bauten.

    Beste Grüße und nochmals vielen Dank

    Kein Ding, ich knobel gerne rum. Und außerdem will ich ja auch nicht, dass sowas bei mir mal auftritt ;)


    Die Piraten "nur" runterschießen ist eher ein schlechter Scherz.

    Das war eigtl. ernst gemeint :O Es stimmt ja, dass die Piratenschiffe sich dann bald auf ins Nest machen, um danach repariert mit einem zweiten Schiff im Konvoi wieder aufzutauchen. Aber: dieser Vorgang dauert vllt ein halbes Jahr, bei 5 P2_Herz vllt noch etwas länger. Dann könnte man den Zweierkonvoi wieder auf wenige P2_Herz runterschießen. Vllt sogar ein Schiff ganz versenken. So genau weiß ich das nich.
    Entert oder versenkt man dagegen das einzelne Schiff wird spätestens nach 26 Tagen wieder ein Piratenschiff generiert, wenn ich mich recht erinnere. D.h. es werden in 2 Jahren 28 anstatt höchstens 4 neuen Namen generiert, d.h. bei dem Spielstand länger spielen, so mein Hintergedanke. Das Ganze hängt natürlich auch von der eingestellten Piratenaktivität ab. Ich glaube aber Bienetag hat die auf niedrig eingestellt mit nur einem Nest in der Nähe von Ladoga. Aber das kann Bienetag ja am besten selbst testen ;)

    Muss doch schnell geändert sein. Jedenfalls in unter einer Stunde.

    Puh, da bist du aber optimistisch. Und Spaß macht so ne Sisyphusarbeit auch nich. Deswegen war ich eigtl dafür, das Projekt in Teamarbeit anzugehen und hab einfach mal den Anfang gemacht mit ner gefühlten viertel Stunde und gefühlten 100 Schiffen. Hab dann aber feststellen müssen: Man kann nur noch ca. 28 Schiffe umbenennen, danach is Schluss mit S/L. Das kommt auch ganz gut hin mit der Anzahl der Schiffe, die ich in nem halben Jahr vorspultesten gebaut hab. Benenn ich nur 25 Schiffe um, kann ich anschließend noch 3 neue Schiffe bauen. Das bedeutet also: Schiff umbenennen = Schiff neubauen


    Aber jetzt kommts! Wenn ich immer den gleichen Schiffsnamen vergebe, funzt Save/Load!!!!!!!!! Da hätte ich auch früher drauf kommen können. Aber es hieß ja an anderer Stelle, man sollte gleiche Schiffsnamen vermeiden. Aber es ist genau umgekehrt! Nur mit gleichen Schiffsnamen lässt sich weiterspielen. Macht auch Sinn: das Spiel legt ein leider begrenztes Textfeld mit allen vorkommenden Schiffsnamen an, zu denen auch Schiffsnamen der KI, aber auch alte nicht mehr verwendete Schiffsnamen zählen. Es kommt aber auch auf die Länge der Schiffsnamen an: ein neuer Schiffsname mit 6 Stellen z.B aaaaaa nimmt genauso viel Platz weg wie 3 neue Schiffsnamen mit z.B. a, b und c. Nach einem Schiffsnamen kommt also immer ein Stoppzeichen zum Einsatz.


    Die Absturz-Ursache ist damit also eindeutig identifiziert. :190: :pa4:


    Mit dem Spielstand von Bienetag vom 2. Feb sind also insgesamt noch zwischen 160 und 170 Schriftzeichen Platz. Also wenn du, Bienetag für jedes neue Schiff einen alten Schiffsnamen verwendest (zur Sicherheit mal immer den gleichen) dürftest du noch mehrere Jahre spielen können (solange, bis die KI die restliche Zeichenanzahl komplett belegt hat). Außerdem würd ich dir raten keine Piraten mehr zu jagen, weil jedes geenterte oder versenkte Schiff gleich wieder ein neues Piratenschiff generiert mit vermutlich einem neuen Namen. Wenn du sie nur auf vllt 20 P2_Herz runter schießt, sind sie zu langsam um andere Schiffe zu gefährden und stören somit i.d.R. nicht weiter ;)


    So gute Nacht, ein Glück dass ich morgen ausschlafen kann^^

    Heute würde ich den Bug so angehen:


    Spielstand laden, der ca. 1/2 Jahr vor dem Absturz liegt und überhaupt keine einzige Schiffsbezeichnung ändern.


    Spielstand laden, der ca. 1/2 Jahr vor dem Absturz liegt und alle Schiffe auf andere Namen umbenennen.

    Hm, also eigtl hab ich das ja probiert:
    In einem Save hab ich nur noch Kraier gebaut und die Schiffsnamen nicht geändert. Ich konnte von Februar bis September kommen.
    Im andern Save hab ich jeden neuen Kraier umbenannt. Da hab ichs nur bis August geschafft.
    Aber wie hilft einem das weiter?


    Oder meintest du mit "alle Schiffe auf andere Namen umbenennen", dass man alle 1000 Schiffe umbennen soll? Das wär aber ne Heidenarbeit, die ich nicht testen würde ;)

    Ich habe ein Save wo das Umbenennen noch funzt, der Fehler tritt dann ein paar Wochen später trotzdem auf.

    Also bei mir gings erst nach etwa 6 Monaten und vielen Schiffsbauten nicht mehr weiter. Es scheint aber wirklich an der Anzahl der gesamten Schiffe inklusive KI zu liegen. Ich hab jetzt einen Spielstand generiert, bei dem noch genau ein beliebiges Schiff umbenannt werden kann. Einen halben Tag später geht das auch nicht mehr. Ursache: der Stapellauf eines Schiffes der KI. Ein paar Tage später kommt der Stapellauf eines eigenen Schiffes. Ab da klappt S/L gar nicht mehr.

    Mit einem Save wo ich "nur" ca. 6500 Schiffe hatte, konnte ich noch weiter spielen

    Ich versteh nur überhaupt nicht, warum das Problem nur manchmal auftritt und nicht bei jedem ab einer bestimmten Schiffsmenge. Bei Bienetag sind es ja nur knapp über 1000 und die KI dürfte auch nicht mehr als max. 500 Schiffe haben. Eher deutlich darunter. Es müsste also eiglt. noch eine zweite Ursache geben, alla Verhätlnis zwischen Schiffs-und Matrosenanzahl oder so


    Also mir bleibt der Bug ein Rätsel ?(

    Das Speichern/Laden funktioniert aber immer noch, wenn die Holks neu hinzukommen. Erst bei einem Kraier (Name: Kraier 6) klappt es komischerweise es nicht mehr.


    Ich hab nochmal ein bisschen rumgetestet:
    1. Wenn ich vor dem Stapellauf von Kraier 6 mindestens eines der Schiffe von Kraier 1 bis Kraier 5 aus der Liste entferne (über Eisberg auf den Meeresgrund schicke), funzt Speichern/Laden auch danach :D Wenn ich aber irgendein anderes Schiff eliminiere, gehts nicht. D.h. doch, dass diese fortlaufende Nummerierung von Schiffen irgendwie Probleme beim Spiel bereitet. ?(
    2. Ich hab auch einfach mal komplett alle!!! Schiffe auf den Meeresgrund geschickt. Das war lustig, ich möchte nicht wissen, wie's da unten aussieht :giggle:. Aber selbst mit leerer Schiffsliste kann man das erste neuegebaute Schiff nicht umbennen. Ist der Fehler also einmal drin, kann man ihn nicht mehr loswerden. Deswegen wären ein paar Tests mit dem Save vor dem Problemauftritt interessant...

    Ja, das mit der Leidenschaft kann ich gut verstehn. PII ist bei mir auch seit Jahren das einzige Spiel, in das ich immer mal wieder hineinschaue und ich hätte auch keine Lust immer wieder von vorne anzufangen zu müssen :100:


    Zum Spielstand:
    1. Ich dachte eigtl, dass du den einen Spielstand hochlädst, bei dem das Umbenennen noch gerade funzt. Da kann man vllt noch ein auslösendes Ereignis identifzieren...
    2. Das Speichern/Laden funktioniert übrigens auch nicht kontinuierlich weiter, auch wenn man keine Schiffe umbenennt: nach dem Stapellauf eines Kraiers in Novgorod am 22. März ist Schicht im Schacht ?(

    Hm, das is ja wirklich kein schöner Bug. Da steckt man soviel Zeit in ein Savegame und dann sowas! Aber der Spielstand is ja nich wirklich komplett hinüber, man kann bzw. darf nur nicht mehr Schiffe umbennen, oder? ?(
    Bei dem Fall von fx... war aber, wenn ich das richtig verstanden hab, nur das Umbennen einer bestimmten Schnigge für den Absturz verantwortlich. Auch spielten da die Art der Namen eine Rolle und ob sie in Konvois steckten oder nicht. Hast du sowas schon mal getestet? Wenn du den noch funktionierenden Spielstand hochlädst, würde ich auch gerne ein bisschen rumprobieren :)

    Ich grüße das vereinte Patriziervolk,


    Ich hab da mal ne ganz spezielle und eigtl auch recht unwichtige Frage: Kommt das bei euch auch häufiger vor, dass Städte nonstop ihre Miliz vergrößern wollen?


    Bei mir will seit einiger Zeit die Niederlassung Aalborg alle zwei Wochen die Miliz vergrößern. Weil aber nur eine Stimme für ne Vergrößerung ist, ist das Ganze sinnlos :rolleyes: und nervt beim Vorspulen auf die Dauer ein wenig. Ich kann das nur unterbinden indem ich eine ganz bestimme Anzahl von Betrieben baue. Dann ist mit meinen 3 Eldermannstimmen die knappe Mehrheit dafür und es ist Ruh :] Bau ich aber wieder einen Betrieb mehr geht das Ganze sofort wieder los :crazy:


    Normalerweise kenn ich das nur, dass die KI erst ne Sitzung für die Miliz einberuft, wenn auch Aussicht auf Erfolg da ist...

    Kann es ein entwicklungsfehler sein?
    Spiele seit Jahren P2 und habe sowas noch nicht erlebt.

    Ja, das ist ein Bug!! Hatte so etwas Ähnliches in einem relativ frühen Stadium meines Spiels (siehe ganze Flotte futsch ) Kommt aber wirklich sehr selten vor.

    Zitat

    Kann ich den Konvoi abschreiben? ?( ?(

    Vermutlich ja. Meine ca. 10 Schiffe befinden sich auch nach etwa 10 Jahren Spielzeit immer noch unverändert auf Status Seeschlacht und kosten mich wöchentlich ein paar GS :rolleyes: . Das einzige was passiert ist dass die Kapitäne immer älter werden...bin mal gespannt ob ich irgendwann uralte aktive Kapitäne vorweisen kann :D
    Das damalige Nest ist immer noch mit einem blauen X gekennzeichnet (siehe Bild oben rechts)

    Danke für die Antworten! Gut, dass ich nachgefragt habe: da spiel ich schon seit Jahren immer mal wieder P2 und erst jetzt fällt mir auf, das ich noch immer nich alles kenne :crazy: ! Ja, die Videos reißen einen nicht unbedingt vom Hocker, aber zusammen mit der Musik haben die meisten doch was für sich ;)
    Also die sks-Dateien kann man nich im Vlc oder WM-Player gucken. Auch das mit dem Umbennen hat nur teilweise geklappt, da komischerweise immer noch die Musik vom alten Video abgespielt wird ?(. Deswegen hab ichs mal nach Vorschlag von Dr. Nodelescu probiert und siehe da, ich sehe und höre zum ersten Mal das Blockade-Video: hm also eigtl hat mir bisher jede andere Sequenz besser gefallen :thumbdown: . Aber stadt.sks sieht ja ganz hübsch aus, jetzt fehlt mir nur noch die Musik und da ich ja dank euch jetzt weiß, wann es auftaucht, werd ich mich auch mal an eine solche Eldermann-Aufgabe machen (hab mich immer vor so einer Aufgabe gedrückt, weil ich die andren irgendwie einfacher fand ;) )

    Hm scheint wohl nicht der Fall zu sein.
    Also hinter den Namen Überraschung 1 und 2 können eigtl nur die Videos zu Amerika und den Indianerdörfern stecken.


    Bleiben bei mir also nur noch 2 Fragen:
    1. Weiß jemand, was sich hinter dem Video Stadt verbirgt bzw. wann das abgespielt wird?
    2. Das Blockade-Video hab ich auch noch nie gesehn, weils in meiner Stadt noch keine Blockade gab. Kann ich die irgendwie provozieren? (ich bin Eldermann, könnte also unter gegebenen Umständen selbst eine Blockade als Strafmaß vorschlagen ;) )

    Hallo SHG,


    ein Geldverlust kann eigtl nur 3 Ursachen haben:


    1. du kaufst momentan viel mehr Waren als du verkaufst
    2. du baust mehr Schiffe oder Gebäude als es deine Gewinne zulassen
    3. du handelst mit so wenig Waren, dass du damit die wöchentlichen Grundzahlungen (Lohn für Verwalter, Kapitän, Matrosen, Arbeiter; Grundsteuer von Gebäuden...) nicht gedeckt bekommst


    klick mal auf deinen "Geld und Statistik"-Button. Das wird dich vllt erleuchten :)

    Seid gegrüßt von Krämer bis Eldermann!


    Ich wollte mal wissen, ob man die spielinternen Videos im Ordner Video auch irgendwie außerhalb des Spiels angucken kann? Ich bin mir nämlich nich ganz sicher, ob ich auch wirklich alle schon mal gesehn hab ?( . Was verbirgt sich z.b. hinter Überraschung und Überraschung2. Ist da vllt die Entdeckung eines Indianerdorfes dabei?

    [145] 20.12.2013, 20.30 Eintracht Frankfurt - FC Augsburg (2:1)
    [146] 21.12.2013, 15.30 Borussia Dortmund - Hertha BSC (2:1)
    [147] 21.12.2013, 15.30 Werder Bremen - Bayer Leverkusen (1:2)
    [148] 21.12.2013, 15.30 SC Freiburg - Hannover 96 (2:2)
    [149] 21.12.2013, 15.30 Hamburger SV - FSV Mainz 05 (2:2)
    [150] 21.12.2013, 15.30 Eintracht Braunschweig - 1899 Hoffenheim (1:1)
    [151] 21.12.2013, 18.30 1. FC Nürnberg - Schalke 04 (0:1)
    [152] 22.12.2013, 15.30 Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg (2:1)
    [153] 29.01.2014, 20.00 VfB Stuttgart - Bayern München (0:3)