Beiträge von Ray Smith

    Hallo Cete


    Merci für die schnelle Antwort. Ev. hat es sich auch erledigt da ich es nicht fertigkriege das optimale Layout von Eni zu verwenden. Es kommt immer eine Landstadt dabei raus. Es gibt zwar Meer-Anschluss aber die Stadt ist in der Mitte und die Mauer ist als Kreis rundum, Pier ist auch keiner da ?(, siehe unten
    Am Angang dachte ich es liegt an meiner Unfähigkeit aber jetzt bin ich mir fast sicher dass das Layout nicht von einer Hafen-Stadt ist. Zum Beispiel ist in den Einträgen die Zeile "BLD_TOWN_PIER0 = ...." nie vorhanden. Wenn du keine Idee hast, starte ich wieder mit Ripen und Minden als Layout für alle Städte.


    Das mit den störenden Unschönheiten kenne ich zur Genüge. Ist bei mir wohl der Hauptgrund warum ich noch nie wirklich in die Nähe des Vollausbaues gekommen bin. Es gibt einfach immer mal wieder etwas dass ich besser machen könnte (z.B. im Modding) und so fange ich jeweils neu an. Zusätzliches Geld am Anfang geht bei mir gar nicht. Nur die Voraussetzung für den höchsten Rang habe ich auf 8 Kontore reduziert, da ich nur mit 8 Städten starte. Ansonst sind keine cheats vorhanden, jedenfalls keine die ich als cheat bezeichnen würde (Stichwort Landfürst Missionen :D )


    Gruess
    Ray

    Hallo zusammen


    Zuerst mal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!!! :bier:


    Als Vorsatz für 2016 habe ich mir den Vollausbau vorgenommen, wieder Mal. Wird wohl, wie alle anderen Vorsätze, nicht klappen aber am meisten Spass habe ich bei Patrizier am planen, Excel basteln und mich durch die Foren lesen. Dabei kam eine Frage zum optimalen Layout einer Stadt auf. Bis jetzt habe ich Minden (Land) und Rippen (Wasser) genommen und diese auf alle 42 kopiert.


    Nun lese ich dieses Zitat vonhttp://www.patrizierforum.net/index.php?page=User&userID=769Eni

    Dazu noch das Zitat von Falko

    Da ich es in Beispiel von Eni keine lock*_pos* gibt, mache ich mir sorgen dass ich ev. im späteren Spiel verlauf gefrustet bin, weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Hat jemand diese Optimierung von Erni in einem „Langzeit“ Spiel getestet?
    Um Erfahrungen wäre ich dankbar und ansonsten werde ich es wohl selber rausfinden müssen.


    Gruss
    Ray


    Ich glaube das mit den Zitaten ginge auch besser aber der Knopf unten ist inaktiv ?(

    Danke für die schnelle Antwort! :170:


    Gehtnix
    Nö , muss man nicht verstehen. Mein Fehler, habe mich vertan. Die letzte Stadt war mit 42 beschrieben. Dann gibt die Summe 43 :D

    Hallo Leute


    Habe mir das Spiel wieder mal installiert. Und muss sagen mit dem Modding macht es richtig Spass. Liebe es nur mit 8 Städten zu starten.


    Leider bin ich etwas verwirrt was die maximale Anzahl der Städte betrifft.


    Falko schrieb am Dienstag, 19. Juli 2011, 00:24

    Zitat


    habs nochmal versucht sind nur 2


    bei der gruendung der 3. stadt gibts einen absturz

    Daraus schliesse ich dass das Maximum bei 42 Städten liegt.


    Daan hat am Freitag, 29. Juli 201 drei neue Stadtlayouts zur Verfügung gestellt. Diese sind mit townmap39.ini bis townmap41 bezeichnet. Daraus schliesse ich dass es 43 Städte sind, es fängt ja bei 00 an. Z



    Ich habe diesen Thread nun zweimal komplett durchgelesen und mehrmals überflogen. Ich finde aber die Info trotzdem nicht. Vielleicht bin ich ja blind... War das von Daan einfach ein zusätzliches Layout was ein anderes ersetzen kann?


    Vielen Dank schon mal dass Ihr mir helft meine Verwirrung zu lösen.


    Gruess
    Ray

    Ach jetzt verstehe ich. Beim ersten Holz sind die Betriebe gemeint und beim zweiten der Bestand.


    Ich habe mich schon gefragt warum das doppelt ist :rolleyes:


    Merci viel mal!

    Wow, das ging ja schnell :eek2:


    Ich weiss jetzt nicht ob ich mich schlecht ausgedrückt habe oder einfach zu doof bin.
    Was ich sagen wollte. Gibt es in der worldinfo.txt Datei die Info z.B. Edinburgh hat Sägewerk 38, Schmelze 82, Metbrauerei 50, Hanfhof 36, Weber 155.


    Edinburgh Hansefaktorei 1900, 45, 88, 1767
    Wohnhaus 1, 2, 29
    Holz 3
    Hanf 1
    Rohmetalle 5
    Met 4
    Tuch 6
    Holz 148, 66
    Ziegel 84, 66
    Getreide 107, 66
    Hanf 122, 66
    Wolle 175, 100
    Rohmetalle 150, 100
    Honig 107, 100
    Salz 24, 116
    Metallwaren 37, 334
    Met 83, 300
    Tuch 120, 300
    Bier 63, 150
    Stockfisch 0, 258
    Kleidung 15, 700
    Käse 39, 200
    Pech 35, 234
    Felle 7, 600
    Fleisch 36, 576
    Wein 0, 800
    Gewürze 0, 1000
    Wohlstand 77
    Bürgermeister Finlay Jones
    Kirche 1
    Sägewerk 38

    [b]Schmelze 82

    Metbrauerei 50
    Hanfhof 36
    Weber 155
    Wohnhaus 357
    Lagerhaus 10
    [/b]


    Damit meine ich alle Betriebe inkl. Konkurrenz (nur Konkurrenz würde auch gehen)


    Gruess u Merci
    Ray

    Hallo


    Ich hätte da eine Bitte. Kann mir jemand eine worldinfo.txt Datei geben von einem Vollausbau? Oder eine mit Kontore (oder heisst es Kontoren?) und Betrieben in jeder Stadt. Wäre super!


    Der Grund dazu ist, dass ich mir ein Excel am basteln bin, welches so ähnlich wie es Falko schon gemacht hat, die Daten auswertet und an meine Bedürfnisse anpasst. Ich selber kamm leider noch nie zu einen Vollausbau, nicht mal 20 Kontore in jeder Stadt. :( Das liegt daran dass ich immer wieder etwas finde was ich besser machen kann und neu Anfange. War schon in P2 so, aber dadurch ist der Langzeitspass Garantiert. 8)


    An dieser Stelle noch vielen Dank an Falko . Die Datei worldinfo.txt ist genial!!! In der Schweiz würde ich jetzt sagen "e geile Siech!" :D


    Leider fehlt mir aber die Info, welche Betriebe eine Stadt hat. Da steht nur die gesamte Anzahl aber nicht welche . Oder bin ich nur Blind? ?(


    Gruess
    Ray Smith

    Hallo zusammen!


    Ich frage ich gerade warum es nicht möglich ist eine AutoRoute für den Mittelmeer Raum einzurichten. Wäre doch ganz Sinnvoll und technisch sollte es doch auch möglich sein. Ich gehöre zu der Sorte Spieler die möglichst alles per AutoRoute machen. Ich geniesse es wenn ich mich zurücklehnen kann und trotzdem die ganze Verteilung funktioniert. Klar es gibt Ereignisse wo ein manuelles eingreifen unumgänglich ist. Aber eine AutoRoute für den Mittelmeerraum wäre für mich eine schöne Sache. Was meint ihr zu dieser Idee?


    Gruess
    Ray

    Guten Morgen


    Ich seh schon, meine Idee mit dem grossen Kovoi stösst nicht auf begeisterung :rolleyes: Der Nachteil mit der Zeit und den damit verbundenen Lagerbestand habe ich unterschätzt. Eine Möglichkeit dies zu verringer wäre mehrere grosse Konvois auf die Reise zuschicken. Jeder fährt auch dann alle 32 Häfen an, nur starten sie Zeitversetzt. Die Zeitversetzung müsste sicherlich immer wieder angepasst werden. Aber trotzdem würde so mit 4 Konvois aus 60, 20 Tage werden.
    Ich werde nun mal versuchen 17 Städte (lasse die Fluss Städte aus) mit dieser Technik auszubauen, mal schauen wie weit ich komme :170:
    Aber trotzdem, es wäre doch keine grosse Sache die Anzähl der Häfen in der Autoroute nicht zu begrenzen oder zumindest zu erhöhen. Egal ob das nun sinnvoll ist oder nicht.


    Gestern ist mir noch eine weitere Verbesserung eingefallen, wie wäre es wenn in der Autoroute nicht die Menge fix eingegeben wird sondern in Prozent der Ladekapazität? Würde auch bei einem Zentrallager mit Sternen-Verteilung helfen.


    Schönen Tag noch, ich freue mich schon auf den Feierabend wenn ich mein Hanse Imperium weiter ausbauen kann.
    Ray

    Hallo


    Also zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum:
    Auch wenn das jetzt nicht in diese Kategorie passt möchte ich mich zuerst bei euch allen bedanken. Besondere bei Josch, das Handbuch zu Patrizier 2 konnte ich echt gut gebrauchen!


    Also zum Thema. Was mich schon bei Patrizier 2 störte ist die eingeschränkte Anzahl Häfen bei Autorouten. Und auch bei Patrizier 4 ist es wieder dasselbe. Die meisten von euch arbeiten sicher mit einem oder mehreren Zentrallagern. Ich möchte aber eigentlich im Vollausbau gar kein Lager mehr haben. Ein Grosser Rundkonvoi der alle 32 Häfen anläuft und jeweils in den Kontoren max. auslädt und max. einlädt. Die Menge würde ich dann dem Kontorverwalter überlassen, so wie ich es bei Bagaluth gesehen habe, siehe unten. In jeder Stadt würde dann alles was möglich ist hergestellt, damit die Mengen nicht ins unendliche gehen.


    Ich sehe dadurch folgende Vorteile
    -kein (grosse) Lager am Land. Der Konvoi ist das Lager
    -einfaches Einstellen. Die Menge muss nur bei den Kontoren angepasst werden. Was bei einem gleichmässigen Wachstum überall gleich ist.
    -Ich brauche nur 3 Kampfschiffe um alle Konvois zu schützen und nur ein Kapitän der alle Fähigkeiten auf 5 hat. (Es gibt ja nur einen Konvois)


    Ein Nachteil ist sicherlich das ein Konvois mit 32 Städten sehr lange braucht und dadurch in jedem Stadt ein Lager entsteht. Diese sind aber alle gleich gross und müssen nicht überwcht werden (Menge wird ja mit Kontorverwalter eingestellt). Ein Lager in jeder Stadt hätte aber auch den Vorteil dass ein Ausfall (zB. Pest, Blockade usw.) besser überbrückt wird.


    Was meint ihr zu meinem Plan? Und was haltet ihr von der eingeschränkten Anzahl Häfen bei Autorouten?


    Wie gesagt ich bin noch lange nicht beim Vollausbau. Ich gehöre zu den Spielern die mehr Zeit im Excel verbringen als im Spiel. Zudem fange ich immer wieder neu an wenn ich einen besseren Plan finde. Ist vielleicht komisch aber es macht mir jede Menge Spass J


    Gruess
    Ray