Beiträge von von Schafkopf

    Irgendwie ist bei mir so, dass von Konvois immer nur ein Schiff zu sehen ist. Das ist ziemlich komisch. Also wenn ich einen Konvoi aus zwei Schiffen habe, einem Kraier und einer Schnigge, ist nur der Kraier zu sehen. Und wenn ich ein Schiff ohne Konvoi einem Konvoi anschließe verschwindet es einfach. Der Konvoi hat dann zwar mehr Ladekapazität und alles was das Schiff hat zusätzlich, aber das Schiff ist nicht mehr zu sehen. Es verschwindet einfach.
    Ich habe da so eine Vermutung: Konvois werden immer nur durch ein Schiff dargestellt, egal wie viele in ihnen drin sind. Die Schiffsklasse mit denen sie auftreten ist immer die höchste, welche sich im Konvoi befindet.


    Ist das richtig so? Ich finde das nämlich ziemlich merkwürdig und dämlich.


    mit freundlichen Grüßen von Schafkopf

    Weiß hier jemand und kann es mir auch mitteilen, wie viele Leute eigentlich immer so in die Stadt kommen und sie verlassen?
    Und wirken sich Belagerungen auch auf Betriebe innerhalb der Stadtmauer aus?
    Wie lange dauert es in etwa, bis ein neuer Betrieb seine 30 Leute hat, wenn jeder in der Stadt glücklich ist?
    Wenn es dauerhaft in der Stadt total dämlich ist und die Leute weggehen, kann dann irgendwann mal die Stadt leer sein?

    Ist es so, dass die Produktionskosten für ein Fass oder eine Last einer Ware steigen, wenn ein Betrieb weniger ausgelastet ist, also weniger Leute dort arbeiten? Die Lohnkosten für den Betrieb sinken natürlich, aber die Grundsteuer bleibt ja gleich und es wird weniger hergestellt. Eigentlich müsste es da ein kleines bischen mehr werden. Wenn ja, verschlechtert sich auch das Verhältnis von Lohnkosten und gemachter Ware?


    mit freundlichen Grüßen von Schafkopf

    Bei den in eigenen Betrieben produzierten Waren steht ja immer ein Preis, wie wird der eigentlich berechnet?
    Kommen da der Lohn, den die Arbeiter in der Zeit wo sie diese Sachen gemacht haben gekriegt haben und die Kosten für die anderen Waren die zur Produktion gebraucht wurden rein, wie ich vermute?


    gezeicht von Schafkopf

    Ich habe Patrizier IV noch nicht, plane aber es mir zu holen, wenn ich wieder in 'nen Laden komme und Geld habe.
    Auf verschiedenen Internetseiten steht was, dass man sich zum spielen online registrieren muss oder kann. Ist das freiwillig und nur um Patches zu bekommen, wie bei mir der Eindruck entsteht oder Plicht inklusive während des spielens ständig online sein müssen, persönliche Daten rausrücken, überwacht werden usw.? Davon habe ich zwar noch nichts gelesen, kann ja aber sein das viele das schon als normal und selbstverständlich empfinden, diese Registrierung-ständig-online-überwachung-etc.-Masche ist ja zur Zeit in.
    Falls letzteres der Fall ist werde ich mir das Spiel selbstverständlich nicht kaufen.

    Ich hätte auch mal zwei Fragen zum Handel im Mittelmeer, uns war wie lange die Schiffe da eigentlich so brauchen und ob ein Konvoi auf einer Reise eigentlich auch mehr als nur eine Sache machen kann also zum Beispiel Waren verkaufen und einkaufen (handeln) und nach neuen Städten suchen oder auch Verträge abschließen. Unten im Expeditionsfenster kann man ja einstellen, was der Konvoi zu tun hat, jedoch scheint sich da immer nur eine Sache festlegen zu lassen, oder täusche ich mich da?

    Aus Entenhausen ereicht euch folgende Nachricht:


    Hallo Patrizierforum mitsamt seinen Einwohnern,


    also ich bin von Schafkopf aus dem wunderschönen Entenhausen und bin in diesem Forum gelandet. Ich wollte mir vor einigen Monaten irgendein Computerspiel im Laden kaufen, aber weil sie das nicht hatten habe ich dann so eine "Patrizier & Händler Box" genommen, wo auch Patrizier II drin war und ist. Da mir ein Computerspiel nichts nützt, wenn es nur irgendwo rumsteht und nur anschauen langweilig ist wurde es gleich am nächsten Tag ausprobiert. Nach der Installation hab ich die Einführung gestartet und war sofort von der schönen Grafik fasziniert, das mein ich ernst! Nun denn, Patrizier II ist wirklich totaler Mist... nee, war nur Spaß, es ist natürlich einfach toll! Ich spiele es jetzt halt sehr gerne und oft, obwohl ich dafür nicht bezahlt werde. Vor einiger Zeit hatte ich eine Vision, dass ich mich hier registrieren soll was ich heute am 24. Oktober anno 2010 nun ausgeführt hab. Patrizier II ist wirklich sehr anspruchsvoll, spannend, komplex und interessant und nichts für dumme Leute. Das erste Patrizier und Patrizier IV habe ich noch nicht, werde sie mir aber wahrscheinlich noch besorgen. Was soll ich noch sagen...
    Ich werde euch halt ab jetzt mit meinen Beiträgen quälen dass ihr alles tun würdet damit es aufhört harharhar!... Nein, das würde ich natürlich nie tun! Stattdessen bringe ich etwas Freude in die grau und düster gewordene Welt... naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.


    Ach ja, ich hätte dann noch mal ein paar Fragen und so:


    1. Irgendwie erscheinen mir die Ausgaben viel zu hoch. Immer wenn abgerechnet wird gehen in meinem aktuellen Spiel gut 70000 Goldstücke drauf. Wenn das ständig circa ein Fünftel bis Sechstel meines ganzen Geldes ist, ist das normal? So kommt man gar nicht voran... hat jemand 'nen Tipp?
    2. Kann man im normalen Spielmodus theoretisch unbegrenzt lange spielen oder ist da irgenwann zum Beispiel im Jahr 2005 schluss? Ich hab keine Lust das auszuprobieren, denn falls ersteres der Fall ist würde das leider zu lange dauern...
    3. Was machen eigentlich so die Einwohner in den Städten? Ich hab gelesen, die Armen arbeiten in den Betrieben, aber was machen die Wohlhabenden und Reichen? Kann es sein, dass die Reichen diese ganze anderen Händler sind? Hat es eigentlich noch andere Einflüsse auf das eigene Unternehmen, wenn Leute die Stadt verlassen, außer dass nicht mehr genug Arbeiter da sind und weniger Waren benötigt werden und lukrativ verkauft werden können?
    4. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die Städte theoretisch unbegrenzt viel von einer Ware annehmen und ebenfalls alles verkaufen, auch wenn sie es noch brauchen und dann nichts mehr haben, oder?
    5. Wenn plötzlich alle KI-Händler und man selbst aufhören irgendwas zu machen, also zu handeln und so, wie würde es dann wohl aussehen?... Ja, ich hab manchmal komische Gedanken...


    Naja, also wo war ich stehen geblieben? Ich weiß nicht mehr.


    Also dann... ach was weiß ich...


    gezeichnet, von Schafkopf