Beiträge von bizpro

    auch vom contest2007
    London anno 1304 (feb)


    fisch, honig, ziegelei und werkstatt haut hin; genau fuer effektive betriebe. saegewerk stimmt auch haargenau fuer "normalen" betrieb.


    ich wurde sagen das entweder die programmierer zu viel bier getrunken hatten beim ber programieren oder einen tippfehler gemacht haben. :D

    Vineta:
    Tristan hatte letztes jahr rausgefunden das die stadtproduktion am anfang nicht die max produktion sonderen die aktiuelle ist. IIRC, nahm er memal als besipiel. da die tagesproduktio * 7 deutlich unter der produktion eines beteibes lag waren offensichtlich nicht genug arbeiter in den stadteigenen betrieben.
    es gibt keine moeglichkeit den stadteigenen betrieben ihr monopol auf arbeiter zu entziehen. also musst du eben bettler in die stadt locken so viel es geht.
    jede einheit stadtwache bringt 20 arme in die stadt. 5 streiter nebst familie. und die ziehen vor arbeitern in die wohnungen ein oder werfen bei wohnraummangel die arbeiter einfach raus.

    den ordner wo die spiele gespeichert wereden umbenennen. ich habe 2 versionen friedlich nebeneinander auf dem gleichen PC, allerdings keines davon im dem schrecklich Ascaron ordner.


    P 2 Gold braucht keine CD zum spielen. ;)

    ich mach es mit jaegern etc wie folgt:


    3 - Crayer 01 ist ein 280er crayer
    3 - Crayer 01 M ist ein 320er crayer
    3 - Crayer 01 L ist ein 359er crayer.


    1 - Bremen ist das orlogschiff des versorgungskonvois fuer bremen


    2 - Italy ist der mm konvoi der die beiden italienischen haefen bedient


    A - London ist der arbitreur in london.


    so sind alle wichtigen schiffe am anfang der tabelle


    orlogs und jaeger kommen in der werft in P III schneller dran wenn man rueckwaerts klickt

    nun ja, ich spiele mit P III das ja bekannterweise diverse differenzen hat. m.e. hat die bewaffnung nichts mit der faehigkeit einen piraten anzugreifne zu tun. alle meine jaeger sind 550koggen mit bombarden und 2 kanonen + 70 entermesser. ich habe mehrere warteplaetze fuer ueberfluessige jaeger. wenn dann manchmal ein pirat aus der tiefe autaucht kann ich ihn u.u. mit keinem oder nur mit einem der wartenden angreiffen. wenn es mit keinem der wartenden geht dann beschatte ich ihn mit einem waehrend von woanders ein jaeger oder auslieger abkommandiert wird.
    es kam allerdigns auch schon vor das ich mit keinem meiner flotte einen piraten angreifen konnte, noch nicht einmal mit einer schnigge die mit 4 kanonen bewaffnet war. nach ca 5 monaten verschawnd der pirat auf nimmerwiedersehen.
    im contest 2005 hatte ich, IIRC in 1305, auf einmal eine menge schniggenpiraten die aus nordseehaefen ausliefen. die konnte ich auch kaum beseitigen. ich glaube Gesil hatte ein aehnliches erlebnis.

    Zitat

    Originally posted by Starstruck
    1033 Production (congrats to Bizpro taking over #1 spot! :170: )


    well, besides company value and productions my numbers pale in regard to yours. Great job :170:


    Zitat

    Now, being crazy , I'm aiming to build as many walls as at all possible in 1301 ... :titan:


    I guess then I am crazy too. Except for 2 strugglers that were completed in January 1302, all starting towns had their 2nd walls placed by the end of 1301 and the same for the 3rd walls by the end of 1302. In addition, all recognized NPTs had their 2nd walls placed.
    There is a drawback to being crazy: your expansion will be hampered since your contractors are busy with walls. However, not having to worry about loosing 40-day plants or production has it's benefits :D

    @ Wasa:
    bei mir funktioniert das icht. es gibt keine moeglichkeit aus dem kampffenster rauszugehen, oder ich habe beafsteak tomaten auf den augen.


    @ Starstruck:
    it appears that in the German version (P II) thee is a way to leave the battle map. Any such action has eluded me so far. In any case, as you do, accept an escort mission. SAVE. Fast forward until the pirate attacks and let the captain deal with it. SAVE. Enter the am office and look for notorious pirate mission. In 50% of the cases you might find the actual pirate’s name. I had more success when doing revenge missions. Use a convoy comprising a 70 hulk and a 35 crayer armed with bombards and cannons plus 50% spare cutlasses. With captains of n/4/4, or better, skills, they should win on auto battle.
    In any case, you should have sufficient time to do the 3 missions prior to the am elections. If you are actively blocking known pirate-spawning ports you can forget getting some missions from them. I had not a single pirate emerge from any of the three November 1300 to March 1301

    piratennester gibts zweierlei.
    als am auftrage kannst du den auftrag annehmen ein pratennest auszuraeuchern. nach annahme des auftrages erscheinen, bei annaeherung von einem schiff (konvoi) des zielortes, ein schwarzer punkt auf der karte. drei derartige auftraege reichen aus um an die spitze der am kandidaten zu kommen. das abfangen dreier beruechtigten piraten tut's aber auch.
    die beute richtet sich danach wieveile die piraten vor deinem angriff in das nest brignen konnten.
    ansonsten gibt es, je nach einstellung "piraten" vor spielbeginn drei, oder mehr, nester von wo in regelmaessigen abstaendedn (alle vier wochen) piratenschiffe in see stechen. die zu finden ist wichtig damit man die piraten gleich erwischen kann ehe sie schaden anrichten koennen. allerdings muessen erst die konvois erledigt werden die am 1.6. anfangen die meere unsicher zu machen.
    bei regelmaessiger jagd ist es moeglich das die zeitspanne zwischen denen ein pirat auslauft verlaengert wird. manche nester veroeden komplett.

    eigentlich haette dies schon vor langem gepostet werden sollen. das es nun hinter Wasa's steht macht die zahlen nur noch mickriger :O


    ew 32.830
    uw 35mio
    schiffe 128 mit 37 kapitaenen
    betriebe 174 mit1.180 fass tagesproduktion
    sozialschichten: r 10.6% (4.5) w 21.7% (4.9) a 67.7% (5.3)


    wie schon in den vorjahren habe ich probleme mit mm vertraegen. es wird nun halt alles so genommen wie es kommt, rumkaspern rentiert sich fuer mich nicht. i.e. ich mache einen save und spule vor, wunderbar, ich bekomme wein vertrage. save wieder geladen und normal gespielt, nun wird pech gekauft. :( nach mehrmalligen fehlschlaegen hatte ich halt endgueltig die geduld verloren.


    deine frust waere geringer wenn du meinen post nochmal gruendlich liest. am spielanfang sind nicht alle betriebe voll besetzt. ausserdem hat nicht jede stadt 3 interne betriebe. schau mal nach was die produktion ist. eine ziegelei verbraucht 3 holz ;) und wenn es zwei sind und die nur zu 50% augelastet sind, dann verbrauchen beide auch nur 3 holz. da man die stadteigenen betriebe nicht sieht ist es am anfang eher ein ratespiel. allerdings, wenn die produktion pro woche nicht der produktion einens, oder mehrerer betriebe entspricht, dann weiss man das arbeiter fehlen. und das wirkt sich auch auf eigene betriebe aus. z.b. Memel im contest2006 oder London im contest2007.


    re Edinburgh: wenn due satt wolle anlieferst dann wird auch tuch hergestellt. allerdings wollen die buerger auch wolle und verbrauchen auch tuch.

    Zitat

    Originally posted by Magellan
    Am genauesten sieht man es im Editor beim Erstellen der Karte. Wäre ganz nett, wenn der Kartenersteller auch gleich dieses Blatt ausfüllt. Dann hat man auch keine Ungenauigkeiten durch runden der Tagesproduktion auf ganze Zahlen und eingeschränkte Produktion wegen Arbeitskräftemangel.
    Gruß
    Magellan


    wo ist das bitte? in meinem editor sind nur waren effektiv/normal aber keine stadtproduktion.

    wie heisst das thema dieses threads ?( :guck:
    ab dem 9. post war das hier wohl vergessen oder sind die USA nun anreiner des mittelmeeres?
    nebenbei bemerkt sollten doch lieber die richtigen nicks verwendet werden.

    ich kann nur davon abraten im liegen P II/III zu spielen. da passieren einem gewaltige patzer. neben verlusten in der zufriedenheit, die nartuerlich noch bis jahresende auszubuegeln sein sollten, habe ich 1.7% reiche und 2.5% wohlhabende verloren. nun ja, bis 1309, oder spaeter, ist ja noch lang. da es schon mitsommer ist geht es wohl dieses jahr nicht mehr den strukturverlust zu beheben da ich kontinuierlich weiterbaue.


    was mich allerdings wundert: Bergen wurde angegriffen - kein problem denke ich mir da es ja solide hinter der 3. mauer liegt. kurze zeit spaeter geht in hamburg, dem regionallager, das bier aus. ich bin verbluefft. dann schaue ich auf dem bergen konvoi rein, kein bier an bord. in bergen ist auch keins obwohl getrteide und holz vorhanden sind und alle brauerei mit 100% arbeiten. ?( :mad:


    nun ja, bergen dachte es waere nuetzlich 9 wochen biervorrate aufzukaufen, der aufkauf hielt an auch als die belagerungstruppen auf dem heimweg sind. ob die je die menge abbauen ist ungewiss. in allen anderen staedten liegen bei gleichem preis nur 3-3.5 wochenvorrat in der markthalle. das war uebrigends die 2. (3. ?() belagerung von bergen in diesem spiel. pest gabe es dort bisher zim glueck nur einmal. (trotz 100% brunnen > 80% strassen und max hospitale und kapellen)