-Holk als Orlog.
Meine Versorgungskonvois bleiben auf Orlog-Kraier. Ein Orlog-Holk liegt nach Autokampf Piraten-Kontakt oft wochenlang im Dock - dann verhungert mir ja die jeweilige Stadt. Piratenschiffe bekämpfen ist definitiv nicht die Aufgabe vom Stadtversorger. Außerdem machen mir die Holks zuviel Schaden beim Seekampf. Meine Jagdkonvois bestehen nicht ohne Grund aus Kraier+Kogge, damit läßt sich nahezu jedes Schiff mit 99% Zustand kapern.
Und irgendwie gefällt mir das Holksymbol auf der Seekarte nicht - ist viel zu groß geraten. Zudem glaub ich noch an das Märchen wo die Konvoigeschwindigkeit vom Orlog abhängt.
-Versteigern.
Eigentlich versuch ich gerade, die Nord-Ostsee blau zu färben.
Versteigern entfällt somit auch.
-Ein-Hafen-Autoroute.
Reine Ein-Stadt-Autorouten müßten ja ohne Mannschaft laufen nach dem Start, also spielt die Mannschaft eh keine Rolle.
Für Arbitrage werd ich wohl einen Großteil meiner "Verbauten" zunächst einsetzen. In den Gewürzimportstädten muß eh noch ein Schnäppchenjäger hin. Und hier und da in nem Hafen kommt sicher auch ein Handelsboot zum Einsatz. Lohnt es sich eigentlich, jedem Kontorverwalter noch einen Kapitän als Gehilfen (Kaufen-Verkaufen) zu geben?