Beiträge von Sigon

    -Holk als Orlog.
    Meine Versorgungskonvois bleiben auf Orlog-Kraier. Ein Orlog-Holk liegt nach Autokampf Piraten-Kontakt oft wochenlang im Dock - dann verhungert mir ja die jeweilige Stadt. Piratenschiffe bekämpfen ist definitiv nicht die Aufgabe vom Stadtversorger. Außerdem machen mir die Holks zuviel Schaden beim Seekampf. Meine Jagdkonvois bestehen nicht ohne Grund aus Kraier+Kogge, damit läßt sich nahezu jedes Schiff mit 99% Zustand kapern.
    Und irgendwie gefällt mir das Holksymbol auf der Seekarte nicht - ist viel zu groß geraten. Zudem glaub ich noch an das Märchen wo die Konvoigeschwindigkeit vom Orlog abhängt.


    -Versteigern.
    Eigentlich versuch ich gerade, die Nord-Ostsee blau zu färben.
    Versteigern entfällt somit auch.


    -Ein-Hafen-Autoroute.
    Reine Ein-Stadt-Autorouten müßten ja ohne Mannschaft laufen nach dem Start, also spielt die Mannschaft eh keine Rolle.
    Für Arbitrage werd ich wohl einen Großteil meiner "Verbauten" zunächst einsetzen. In den Gewürzimportstädten muß eh noch ein Schnäppchenjäger hin. Und hier und da in nem Hafen kommt sicher auch ein Handelsboot zum Einsatz. Lohnt es sich eigentlich, jedem Kontorverwalter noch einen Kapitän als Gehilfen (Kaufen-Verkaufen) zu geben?

    Mich würde mal interessieren wofür ihr diese meist voll ausgebauten kleinen Beuteschiffe aus den Kneipenaufträgen etc. verwendet. Also diese zweifach ausgebauten Schnigge90, Kraier180, Kogge290 und Holk350. Für Transportkonvois sind die Dinger ja zu teuer (Mannschaftskosten pro Last - selbst 150er Schniggen sind da effektiver), und für Kampfkonvois sind die Dinger auch zu klein. Orlogschiffe sind in meiner Flotte durchweg Kraier, den Autokonvois gelingt damit eigentlich immer die Flucht. Gegen Piratenkonvois zieht Holk/Kogge im Autokampf oft den Kürzeren, und dann darf man den Konvoi neu bauen...
    Für mehr als 5-6 Auslieger sind mir die Kapitäne noch zu kostbar, somit liegen die meisten Beutegaleonen ;) aktuell im ZL-Gammelkonvoi rum.

    Beten und Baden soll ja auch gegen Anklagen helfen. ;)


    Und irgendwo stand sogar, dass man sich bei der Piraterie von Städten fernhalten soll... Ich kapere derzeit am liebsten direkt vor Ladoga (Standardkarte). Die Schiffe dort in der Stadt schauen alle nach Südosten; soweit ich festgestellt hab ist der Sichtbereich der Schiffe (grobe Schätzung: 1/2 Tagesreise nach vorn und 45°seitlich) im Hafen das Anklage-Problem.
    Und noch was Kurioses zum Überprüfen: beim Umflaggen (weiß-->blau) stieg die Anklagechance erheblich, wenn blaue Schiffe in der Nähe waren. :eek2: Also im Beispiel Ladoga alle eigenen Schiffe östlich von Reval.