Beiträge von Feuerwalze

    Ich lade gerade v 1.1.1 runter. Bei den Änderungen steht:
    [*]Das Ereignis "Feuer" wurde implementiert. Es kommt aufgrund der möglichen heftigen Auswirkungen erst ab Schwierigkeitsgrad "Fortgeschritten" vor.
    Das hatte ich auch schon unter 1.1. Wurde daran etwas geändert? zb. Aufbaukosten, Gebäude werden nicht mehr automatisch neu gebaut odgl.


    Und als Wunsch: Info über Brunnenabdeckung wie in P2.

    Es geht nicht darum dass beim Bau meiner 1001 Brauerei diese in einer Bauwarteschlange ist sondern darum dass ich zu beginn des Spieles zuerst die Baumaterialien für meinen Konkurrenten ranschaffen muss damit danach meine eigenen Betriebe errichtet werden!


    Meinen Beitrag wegen des Feuers muss ich aber entschärfen. Nachdem die Stadt abgefackelt war wurden die Gebäude nach einigen Tagen ohne Baumaterial und sogar gratis wieder aufgebaut. Da alle Gebäude (über 100) sogar gleichzeitig innerhab weniger Tage wieder aufgebaut wurden war wohl Gottes Hand im Spiel :engel: Wenn es dazu irgendwo eine Info gegeben hätte, hätte ich mir einigen Ärger und den Beitrag dazu erspart.


    Trotzdem bleibt das Problem, dass man zu Beginn des Spieles den Konkurrenten fördern muss bestehen!

    Ein weiteres fehlendes feature ist mir aufgefallen:


    Die Info über Brunnen. Man weiss nicht wie gut die Stadt vor Feuer geschützt ist. Man müsste also die Brunnen der Stadt zählen und ausrechnen ob genügend vorhanden sind. Leider sind kleine Brunnen so winzig dass man sie nicht sieht!

    Das du nicht darauf angewiesen bist in Lübeck zu bauen sollte dir nicht entgangen sein.

    Es ist egal welche Startstadt ich wähle oder wo ich Kontore eröffne. Sowas kann immer und überall passieren!


    Kurz noch erwähnt in meinem Spiel wurden von mir selbst 8 Ziegeleien und 12 Sägewerke gebaut nebenbei noch zugekauft und hatte nach dem letzten Stand Dezember 1374 einen Lagerbestand im fünfstelligen Bereich an Ziegel und Holz ... das zu anfang ständig Mangel an Baumaterialien herrscht/e ist nun mal so und ein Spieljahr ist noch relativ früh im Spiel ...


    Genau! Und deshalb ist es inakzeptabel dass ich zuerst meinen Konkurenten mit Baumaterialien "füttern" muss damit ich irgendwann selber bauen kann.


    Und das was Lübeck produziert, kann man notfalls auch woanders produzieren...


    Wie gesagt ist es meine Startstadt und ich bin noch nicht so weit in anderen Städten Kontore zu errichten.


    Zu Anfang reichen so 5-10 Betriebe jeweils, die man schön nach und nach aufbauen kann. Das ganze immer schön erweitern. Ohne Bauindustrie wird es nie was werden. Und sieh es mal so: Mit dem Verkauf des Baumaterials verdienst Du nebenbei auch noch ein paar !

    Es kann auch nicht Sinn der Sache sein als Startstadt eine Stadt auswählen zu müssen in der man Baumaterialien produzieren kann. Und wenn in dieser Stadt das gleiche passieren würde könnte ich ja auch garkeine Betriebe bauen!


    Ich betrachte mich mal als langjährigen P2-Zocker, aber bestimmt nicht hardcore (wie geht türkisch? ). Aber wenn man bauen will, braucht man Bauindustrie! Das war in P2 so und ist in P4 auch so...

    Aber in P2 musste ich mich nur um die Baumaterialien meiner eigenen Betriebe kümmern. Ausserdem konnte man erst den Auftrag geben wenn die Baumaterialien vorhanden waren. In P4 hingegen kann man Aufträge auch ohne Material vergeben. Somit kann man - oder die Konkurrenz - mit genügend Geld eine Stadt mit Bauplätzen vollpflastern und ander am Bau hindern.

    Tiiiiieeeef durchatmen!

    Wie gesagt liegt P4 vorerst auf Eis bis dieses undurchdachte Spielkonzept verbessert wurde!

    Ich habe nun ca. 1 Jahr Spielzeit und auch schon einige Betriebe und Schiffe. Baumaterialien sind jedoch noch immer Mangelware.


    Ich hatte kürzlich einen Auftrag im Rathaus angenommen in dem ich einen Betrieb bauen sollte. Kein Problem, Baumaterialien waren vorhanden und ich hatte auch einiges auf Lager. 1 Monat Zeit sollte auch genügen und so errichtete ich den Betrieb. Als jedoch nach 2 Wochen noch immer nicht mit dem Bau begonnen wurde und meine ständigen Materiallieferungen ins Nirvana verschwanden wurde ich stutzig. Ich suchte die ganze Stadt für den Grund des Übels ab, aber es wurden weder Häuser noch Schiffe gebaut. Zufällig bemerkte ich später mal - als ich durch Spenden mein Ansehen erhöhen wollte - dass die Kirche zum Dom ausgebaut wird und dieses Vorhaben die Baumaterialien der halben Hanse verschlingt! Da dies aber nicht gleich ersichtlich war ärgerte ich mich natürlich und war zugleich auch froh dass ich speicherte bevor ich den Auftrag annahm. Die bösen vorahnungen die ich wohl hatte haben sich bestätigt!


    Nachden der Dom fertig war wollte ich natürlich auch wieder einige Betriebe bauen. Belehrt von der letzten Aktion suchte ich vorher die Stadt nach eventuellen Bauvorhaben ab. Sieheda, der Bürgermeister und zugleich auch Konkurrent hatte ca. 10 Bauvorhaben plaziert. Also müsste ich jetzt monatelang Baumaterialien heranschaffen damit die Häuser und Betriebe des Konkurrenten gebaut werden. Wenn ich das machen würde wär ich ja ganzschön blöd...


    aber es kommt noch schlimmer


    in der Zwischenzeit ist in der Stadt ein Feuer ausgebrochen! Nun fackelt schön langsam ein Gebäude nach dem anderen ab. Sobald jedoch der Schutt verschwunden ist steht schon ein Bauplatz des "lieben Herrn Bürgermeisters" dort. Momentan sind es knapp 50 Gebäude und es lodert noch weiter...


    Somit kann ich dieses Spiel vergessen denn die nächsten Jahre kann ich in meiner Heimatstadt Lübeck nichts mehr bauen. Und wie gesagt bin ich auch nicht gewillt die Baumaterialien für meinen Konkurrenten aus der ganzen Hanse heranzukarren (äääh schippern)!


    Jezt könnte man natürlich sagen: Pech gehabt! Aber da ich kein "Hardcorezocker" sondern Gelegenheitsspieler bin will ich, wenn ich spiele, auch eine WiSim spielen und kein Opfer von undurchdachten Spielkonzepten und Naturkatastrofen werden!


    Solange da nichts unternommen wird liegt P4 auf Eis und wenn überhaupt nichts unternommen wird ist für mich die Patrizierrehe gestorben!!!

    Es kann aber nicht sein dass ich mir ein Kampfschiff kaufen muss um danach noch auszurechnen wieviele Bettler in der Stadt sein könnten.


    Ich bin der Meinung dass das einfach vergessen wurde! Und ich glaube nicht dass das einem Betatester nicht aufgefallen wäre. Ich als "Laie" hab´s sofort bemerkt.

    ich frage mich gerade ernsthaft, wofür es betatester gibt.


    Die sind nur Mythos! Ich denke nämlich auch dass da einiges nicht getestet wurde denn nach kurzer Zeit sind mir einige Bugs bzw. fehlende Inhalte aufgefallen die jeder Betatester entdecken hätte müssen!


    1. Wenn ich in einer Stadt dem Konvoi beim auslaufen zusehe (Spielgeschwindigkeit 0,1) kommt er in der nächsten Stadt schon an bevor er noch aus diesen Hafen ausgelaufen ist. Wenn die Städte weiter auseinander sind hat der Konvoi zumindest schon die halbe Strecke hinter sich!


    2. Es ist nicht feststellbar wieviele Bettler in der Stadt sind. Das hab ich auch bei den Anfängerfragen gepostet denn vielleicht ist diese Info auch nur gut versteckt.


    3. Kein Bug, aber (extrem) nerfend: nach meiner ersten "Einkaustour" habe ich einen Kontorverwalter eingestellt. Nun klimpert ständig Geld wenn er etwas kauft oder verkauft. Das ist dermassen störend, dass ich den Ton abgestellt habe! Und das nur bei einem einzigen Kontor...


    4. Fehlende Tasteturbelegung: Wurde schon besprochen, deshalb meine Bitte: einen Hotkey zum verlassen der Stadt. Ich drücke ständig F8 da ich das aus P2 schon gewohnt bin :crazy:

    Hi! Ich lese schon seit Monaten in diesem Forum aber da der Releasetermin schon vor der Tür steht und nachdem ich die (leider nonsens) Demo gespielt habe ist mir etwas aufgefallen!


    Da man durch Armenspeisung wie in P2 Bettler in die Stadt locken kann, nehme ich mal an, dass die wieder als Arbeiter in Betrieben benötigt werden.


    Wenn dem so ist: Wo sehe ich wieviele Bettler in der Stadt sind?


    Ausserdem interessiert mich ob man in der Vollversion


    1) die Konvois wie in P2 unter 1-9 speichern kann?


    2) eine Taste zum verlassen der Stadt vorgesehen ist?


    3) es gar eine freie Tastaturbelegung gibt?


    Zum Schluss möchte ich nochwas über die ganzen Kritiken die man überall liest anmerken.


    Da man in der Demo nichts weiter kann ausser die Grafik betrachten, mit der Schnigge etwas spazierenfahren und Ware ein wenig Schieberegeln, werden auch nur diese Sachen von den Leuten bewertet. Mich persönlich stören diese Dinge eigentlich weniger aber da ich das Spiel nicht testen konnte muss ich erst wieder auf die Bewertungen der (Online) Magazine warten. Ich hoffe nur dass die Tester mehr sehen als miese Grafik und schlechte Bedienung!