Beiträge von Ichthys

    Alexander VI. als Sittenwächter zu bezeichnen wäre ja auch arg weit hergeholt. Einige Päpste der damaligen Zeit kümmerten sich um den Sittenkodex genauso eifrig wie die Außenpolitik der USA um die Menschenrechte.


    Aber ich glaube, dass dies recht wenig mit der Hanse(politik) zu tun hat, zumindest ist mir kein Fall bekannt, in dem ein Patrizier von der Kirche exkommuniziert wurde.

    Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich bin ja ein großer Fan von Patriz, besonders vom 1. Teil, auch wenn der zweite auch gut war.
    Was aber den 1. Teil besonders auszeichnete, war zum einen die schöne, große Karte der Ostsee und das geschätzte 100 Seiten starke Handbuch.
    Dies war eines der besten Handbücher eines PC-Spieles, was ich je gesehen habe.
    Allein schon die ganzen Hintergrundinfos zur Hanse, zum Leben eines Patriziers und zur Geschichte...
    Wäre SEHR schön, wenn es zu P3 wieder was ähnliches geben würde!

    Zum Thema "Schiff", mir würden da die damals gebräuchlichen Arten ausreichen, also Schnigge, Kraier, Koge und Holk (oder auch Hulk).
    Ich will keine Super-Schiffe haben. Es sei denn, es sind solche wie in "Der Patrizier". Da hatte ich mal einen Piraten mit >1000 Mann an Bord. Der hat die gesamte Hanse-Flotte gekapert...

    Wenn Patriz schon etwas vor 1400 beginnen sollte, könnte man ja den Konflikt mit Atterdag (Waldemar IV.) einbringen. Ich fand dieses Ereignis in "Der Patrizier" auch sehr wichtig.
    Ansonsten wäre ja auch das Ereignis, welches das Ende der Hanse einläutete, wichtig. Die (Wieder)Entdeckung Amerikas.