Es hat doch niemand gesagt, dass das Spiel vollautomatisch gehen soll.
Im Fall der Autorouten ist es doch extrem praktisch, wenn diese vereinfacht werden.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es SPASS MACHT, wenn man die Routen auf umständlichen(und UNLOGISCHEN!) weg erzeugen muss, damit diese so funktioniert, wie sie soll.
Das beste Beispiel ist doch, wenn man Von Waren von Stadt A nach Stadt B und C transportieren will.
Das Problem ist, dass man einfach nicht die Verteilung konfigurieren kann. Als Spieler will ich, dass in Stadt B und C 50 Stück von dieser Ware vorhanden sind und nicht mehr.(Wegen Lager)
Mit Doppelstopp kann man das erreichen, aber das führt zu 2 Problemen bzw sehr UNSCHÖNEN Resultaten:
1, Der Aufwand der Routenerstellung verdoppelt sich(Doppelstops) und da ich kein Roboter bin macht es mir auch keinen Spass.
2, Führt dieses System dazu, dass man wesentlich grössere Schiffskapazitäten braucht. Ist zwar nicht tragisch, aber unlogisch. Damit ein System, funktioniert(das eigentlich selbstverständlich sein sollte) und ich will, dass 50 Waren in einem Kontor liegen, so muss ich einplanen, dass Schiffskapa von ~150 nur für diese 50 Waren vorhanden sind.
Damit meine Vorstellung leichter nachvollziehen ist:
Lübeck max Eisenwaren einladen
Stettin max EW einladen
Stettin 50 EW ausladen
Malmö max EW einladen
Malmö 50 EW ausladen
So würde man das im Prinzip machen...
Wie man klar erkennen kann, braucht man bei diesem System mehr Schiffskapazität... Ist aber weniger tragisch als die umständliche konfiguration, die auf lange Sicht auch noch extrem unübersichtlich wird und dem Spieler eigentlich nur die Wahl lässt ein ZENTRALLAGERSYSTEM zu errichten. Alles andere wäre zu umständlich...
Ich verstehe nicht warum man wegen so etwas überhaupt diskutieren muss. Das Spiel soll ja nicht leichter werden, sondern jediglich die Bedienung leichter. Normalerweise versuche ich ja über die Ansichten anderer Leute nachzudenken, ist ja nicht so, dass ich mit Scheuklappen herumrenne, aber solche Ansichten kann ich überhaupt nicht verstehen.
Konfiguration von Automatismen sollten möglichst komfortabel und VIELSEITIG sein. Ich sage ja nicht, dass man die Anzahl an Automatismen selbst anheben soll.(Wo bitte hab ich erwähnt, dass Seeschlachten, Bauen oder Kapitäne automatisch sein sollen) DAS SIND TOTSCHLAGARGUMENTE
Mich wundert es, wieso das doch eine Hand voll Leute nicht wollen.. Keine Angst, das Spiel soll weder leichter noch seichter werden was die Spielinhalte betrifft.
Wenn ich Patrizier spiele, dann will ich mir überlegen wie ich den Bedarf am besten decke, nicht Überschusswaren herumkarren, nur weil die Autorouten unzureichend sind!
Ist es denn so unlogisch, dass ich Waren auf mehrere Städte gleichverteilt haben will ohne?
Mit einer "maximalen Lagersperre für Schiffe" wäre das unglaublich einfach zu realisieren.
Auf bedienungserleichternde Funktionen bei Patrizier zu verzichten, wäre so, als würde man den Rechtsklick bei Warcraft 3 rausnehmen und stattdessen wieder alles mit "M + linksklick" und "A + linksklick" machen müssen. So wie im Jahre 1994 und davor