Beiträge von Baggy



    Dem schliesse ich mich an und ergänze es noch.


    Klar soll es Geld einbringen, ist ja in erster Linie ein WiSim.
    Vor allem aber soll es auch -Spaß- machen.



    Als ich oben davon schrieb ein Piratennest aufzubauen, schrieb ich nicht von Produktion. Ich meinte lediglich das errichten eines Unterschlupf wo sich maximal Wohnhütten, ein kleiner Umschlagplatz für den verkauf von erbeutete Waren befindet sowie ein Platz wo man Schiff Kielholen kann zum Reparieren.
    Es gibt viele schöne Möglichkeiten wie man als Pirat agieren könnte und die auch leicht erklärbar sind.
    Piraterie ist klar, aber auch Erpressung, Entführung u. Schmuggel.
    Und ich bin fest davon überzeugt das es unter den Hanseleuten und zwar in allen Schichten und Rängen korrupte Gesellen gab, die vor dubiosen Geschäftemachereien nicht zurückschreckten wenn es nur ordentlich im Geldbeutel klingelte. Da hat sich gegenüber Heute nicht viel geändert.



    Nun, wenn man hier ein rein auf das wesendliche, nämlich die Wirtschaft bezogenes Spiel haben möchte, bei dem es im Grunde nur um das Jonglieren mit Zahlen und Werten geht auch wenn die durch bunte Bilder aufgeschönt werden, plus einwenig Aufbau. Wird man am Ende ein Produkt haben, das lediglich die Hardcore-WiSimser anspricht, wenn es nicht auch einen ausreichenden Anteil an Fanelemente bietet.


    Ich hoffe es wird eine Spielbare Demo von P III/P IV geben, und wenn ich dann feststelle das es nur trockenen Zahlenzirkus bietet, dann wird es in meinem Spieleregal keinen Platz finden.


    Mit trockenen Zahlen muss ich Täglich im Job hantieren, dann brauch ich das nicht auch noch am Feierabend in einem Spiel das Spass machen soll.


    Hier ist das Mischungsverhältnis zwischen Wirtschaft und Fanelementen ganz wichtig, wenn man ein Produkt schaffen will das vielleicht mehr als ein Nieschenprodukt sein will.

    Hi,


    was würdet ihr davon halten wenn man in Patrizier auch ganz als Pirat spielen könnte, sich also ganz und gar gegen die Hanse stellen und frei irgendwo ein eigenes Piratennest aufbauen.
    Das würde auch einem Multiplay zugute kommen.
    Man hätte also nur die Piraterie mit der man sich Geldmittel beschaffen kann, es seiden man spinnt die Sache weiter.
    Beispielsweise man findet einen Korrupten Bürgermeister der einem das Einlaufen in den Hafen und den Handel mit Diebesgut erlaubt und der dafür dann selbst die Hand aufhält, oder im MP einen anderen Spieler mit dem man einen Deal macht.

    Hallo zusammen,


    ich bin ein begeisterter Patrizierspieler und habe heute diese Seite eher durch Zufall entdeckt.
    Da hier Ideen für eventuell neue Features für einen wie ich finde längst überfälligen 3. Teil der Patrizierreihe gesammelt werden, möchte ich mich da gerne beteiligen.


    Was mich an Teil 2 immer etwas gestört hat und warum ich den Mittelmeerhandel eher vernachlässigt habe ist.

    1. kann man im Mittelmeer nur dieselben Waren Handeln wie im Hanseraum, was wenig Anreiz bietet die Gefahrvolle Reise zu wagen.
    2. Fehlt am ende einer solchen Reise eine adäquate Handelsabrechnung, aus der ersichtlich ist wie Gewinn oder Verlustbringend die Handelsreise war.


    Hier würde ich mir wünschen dass man für den Mittelmeerhandel weitere Waren ins Spiel bringt, wie z.B. Seide, Edelsteine, Edelmetalle, Färbemittel, usw. das würde diese Features doch erheblich aufwerten und das ganze interessanter machen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das errichten von Produktionsstätten teilweise selbst an den Idealstandorten kaum bis gar nicht Gewinnbringend ist, vor allem dann wenn mehrere Rohstoffe zur Herstellung benötigt werden. So etwas macht dann wenig sinn und ist zudem noch wenig Spielspaß fördernd.
    Daher sollte man auf jeden fall darauf achten, das sich das errichten von Betrieben auch wirtschaftlich lohnt.