Beiträge von Seewolf

    Moinsen ... :)


    1. Ich bin auf alle Fälle dafür das sowohl Fass als auch Last als Transporteinheit erhalten bleibt!! Es ist geschichtlich so gewesen und hatte auch einen techn. Hintergrund der nicht einfach übergangen werden sollte.


    2. Mmmh, also die Idee "Fass als Handelsware" gefällt mir immer mehr. Ich muss aber auch zugeben das ich ein Fan von Micromanagment bin. Darf auch später gern etwas umfangreicher werden. DAS macht für mich u.a. den Reiz an einer Wi-SIMULATION aus. ;)


    3. Wenn ich hier etwas lese über Schiffe abwracken/ausschlachten, schlägt mein Herz gleich wieder etwas höher!! Sehr gute Idee!!


    Wobei ich hier gern nochmal auf einen meiner früheren Gedanken zurück kommen würde (dabei ging es um Schäden im Kampf).


    Mein Anliegen wäre folgendes ... Bitte verfeinert nochmal das Schadensmodel der Schiffe!! Kähne die mit 20% noch schwimmen und in denen man sogar noch Fracht trocken lagern kann, sind doch total unrealistisch!! ?(


    Um es bildlich zu machen ...
    Nehmt euch ein Regal von der Wand und bohrt so viele Löcher hinein das 80% des Holzes verschwunden sind!! Ich denke da wird mit jeder Recht geben, das dass Regal wohl auf keinen Fall mehr für seine ursprüngliche Funktion verwendet werden kann!!


    Schiffe die nur noch zu 20% intakt sind, sollten unweigerlich verloren sein!! (ich pers. würde diese Grenze sogar auf 35% legen)
    Kein kapern mehr, kein Ausschlachten mehr! Höchstens 50% der Ladung sind noch zu retten. (Treibgut bzw. soviel Ladung retten bevor der Kahn ganz absackt)


    Sollte jedoch ein getrenntes Schadensmodell zur Geltung kommen, dann könnte man da natürlich etwas differenzierter vorgehen.



    So, hoffe ich war jetzt nicht wieder zu ausschweifend. :O


    Wäre aber wiklich schön wenn Daniel mal wieder nen Finger heben könnte! Nicht das unsere Ideen zu sehr ins "Unmögliche" ausschweifen. ;)




    Gruß Seewolf

    Moin ...


    Also ich wäre auch für das volle Programm ...


    Ladezeiten UND Liegegebühren!!


    Die Hanse war halt kein Kindergarten ...!! ;)


    Um aber auch mal ein paar Schiffe sinnvoll "Parken" zu können, würde ich es, wenn möglich, gerne sehen wenn ich meine Schiffe auf Reede legen könnte.


    Vorteil: Keine Hafengebühren


    Nachteil: Bei Sturm sind sie nicht so geschützt und evtl. leichte Beute für Piraten




    Gruß Seewolf

    @ Hanseat09


    Zitat

    Seewolf : Vorsicht, dieses Spiel kann schwere gesundheitliche Folgen mit sich führen. Das Spiel kann Spuren von Nüssen enthalten. Sie schaden durch Benutzung dieses Programmes sich und ihre Umwelt. Fangen sie am besten gar nicht an... Ganz ehrlich: Solche Warnungen gehören ins Handbuch, aber auf keinem Fall ins Spiel! Bedenke, dass die Spielatmosphäre schon mit dem Menü anfängt. Da sind solche Meldungen mehr als störend


    Oooch so eng seh ich das garnicht.
    Du hast Recht, Atmosphäre beginnt schon im Menü. Deswegen wäre meine Idee das sich, wenn man diese "erweiterten Katastrophen" aktiviert, eine Pergamentrolle entrollt auf der dann die Warnung steht.
    Ich denke das paßt in die Atmosphäre und ist nicht zu aufdringlich.


    Mit dem Handbuch ist so´ne Sache. Wenn ich so an andere Spieleforen denke, in denen ich aktiv bin, werd ich das Gefühl nicht los, das viele Spieler mit der Bedeutung das Handbuchs und dessen Benutzung, teilweise erheblich überfordert sind. Wie sonst ließe sich erklären das in vielen Foren Fragen gestellt werden, die in den Handbüchern ausführlich erklärt sind.


    Aber gut, dies sind Sachen über die kann man immernoch entscheiden wenn klar ist, was wie überhaupt ins Spiel kommt. ;)



    Gruß Seewolf

    @ Benno



    Ich weiß ... deswegen hatte ich den Deichbau auch noch mal bewußt genannt. :D



    Zitat

    übrigens, ist deine Abschaltung von bestimmten schweren Ereignissen durch einen einzigen Wert möglich. dieser wird dann mit ausgelesen. Etweder 1(immer dabei) oder 0(wird nicht berücksichtigt).



    Das dass einfache Aktiviere bzw. Deaktivieren über 0 und 1 passieren kann, ist mir schon klar.
    Meine Grundidee war aber das selbst bei Aktivieren "Katastrophen" trotzdem z.B. nur 3 von 10 Spielern tatsächlich betroffen sind und dann auch noch an unterschiedlichen Punkten ihres Spiels.


    Und da weiß ich nicht ob dies so einfach von vorn herein programmierbar ist?!



    Seewolf


    P.S. Hoffe ich hatte deine Ausführungen jetzt richtig verstanden, und wir reden jetzt nicht aneinander vorbei? ;)

    Jo Pieter, ich weiß was du meinest!


    Ich denke da liegt auch der Hamster im Felde, begraben! Ich glaube bei 100 Spielern gäbe es mind 50 Unterschiedliche Einstellungen dazu, Was Wann Wie tatsächlich Herausforderung bzw. Motivation bedeutet.


    Ich z.B. bin ein Spieler, für den Der Weg das Ziel ist. Das bedeutet das für mich die meisten Spiele in der Anfangszeit und im Mittelsektor, Spaß machen und am interessantesten sind.
    Daraus folgt, das ich mir auch dort unvorhersehbare Herausforderungen wünschen würde. (ok, Krämer wäre wirklich nen bissle früh ;) ... ab Fernhandelskaufmann evtl)


    Ich glaube, das ist auch das schwierigste für Daniel und Co., dort für (fast) Alle einen guten, spielerischen Kompromiß anbieten zu können.



    @ Falco


    Zitat

    LF will das in allen seinen (4)Städten die Bevoelkerung verdoppelt und in allen (3)Doerfern die Bevoelkerung verdreifacht wird. Innerhalb von 3 Jahren. Allerdings sollten sich die Staedte nicht von dem LF loesen duerfen (was umso einfacher von selbst passiert je mehr einwohner da sind). So muss man mehre staedte sehr lang gut versorgen + auch noch in allen einen signifikanten politischen Einfluss in allen groesseren Staedten haben.


    Ich muß dir Recht geben, das solche Mammutaufgaben, von der wirtschaftlichen Seite her, bestimmt ihren Reiz haben.

    Das folgende ist meine ganz pers. Meinung ...


    Auf der anderen Seite, hätte ich mit sowas wieder nen bissle Bauchschmerzen weil ich höchstwahrscheinlich zu einer Spielweise gedrängt werde die mich schon in P2 ab und an, ziemlich gestört hat!
    Soll bedeuten, das mehre große Städte gleichzeitig, später nur noch mit einer Flotte/Konvois von hunderten (bewußt etwas überzogen) Holks, richtig versorgt werden konnten.
    Dies kam mir immer etwas überzogen ... unrealistisch vor. Als wenn ich alleine schon 80% der gesammten, jemals gebauten Hanseflotte besitzen würde!! ?(


    Aber wie ebend geagt, es Allen Recht machen wird man wohl nicht können. ;)


    In Sachen Belohnung für solche Großaufträge. Mmmmh, ... da sind wir wieder bei nem Problem! Ein Spieler der solch eine Mammutaufgabe erfolgreich meistern kann, ist normalerweise schon sehr weit. Er hat Geld, er hat Schiffe, er hat Ansehen! Was wäre dann noch eine ECHTE Belohnung?!


    .
    .
    .
    .
    Das Einzige was mir auf Anhieb einfallen würde, wäre z. B. das Recht auf Island einen Hanse-Handelsposten (wurde hier irgendwo in einen anderen Threat schon mal vorgeschlagen und ist wohl auch geschichtlich hinterlegt) eröffnen zu dürfen, incl. einem verbrieften Monopol über diesen Handelsposten, für einen Zeitraum von z.B. 5 Jahren.



    Gruß Seewolf

    So, bin mir jetzt nicht ganz sicher in welchen Threat das hier jetzt gehört, aber ich denke hierher paßt es am besten ...



    Hätte eine Bitte.


    Könnte das Moralverhalten der Matrosen bei Kündigung nochmal überdacht werden?!


    Wenn ich von 100 Matrosen, 50 an Land setzte weil ich die i.A. nicht mehr benötige, sollten die anderen nicht sauer auf mich sein und mit Meuterei drohen, sondern eher glücklich darüber, das sie noch nen Job haben ...!! :tong:


    Zu dieser Zeit gab es weder Vollbeschäftigung, Altersteilzeit noch ne lebenslange Beschäftigungsgarantie im Unternehmen!!
    Und dann proben die hier den Aufstand ...??
    Die sollen gefälligst erstmal ne vernünftiger Gewerkschaft gründen ...!! :mecker:


    Wäre schön wenn dies nochmal etwas überdacht wird! ;)



    Gruß Seewolf

    Hey Leutz ...


    Wow, hätte garnicht gedacht, das der Vorschlag von "drastischen Ereignissen" hier solche angeregten Diskusionen auslöst. :]
    Find ich gut und freue mich das meine Idee bei Einigen von Euch auf pos. Resonanz gestoßen ist.


    Trotzdem möchte ich meine Ursprungsidee nochmal etwas zusammen fassen bzw. vertiefen.


    1. Solch gravierenden Ereignisse sollten wirklich NUR in Verbindung mit einem Zufallsgenerator, im Expertenmodus, ins Spiel gebracht werden!
    Wird sowas fest gescriptet, weiß man es irgandwann vorher ... das wäre für viele dann wohl wirklich eher demotivierend. Verständlich!
    Solche Ereignisse an 3-4 Vorbedingungen zu knüpfen, hätte ich auch Bauchschmerzen damit.
    Auf der einen Seite wäre diese Auslöser irgendwann bekannt, und könnten viell. bewußt vermieden werden. Und andereseits, wenns in Verbindung mit anderen Ereignissen und Auslösern programmiert werden soll, könnte es irgendwann ganz schön kompliziert und unübersichtlich werden.


    2. Wie ebend geschrieben, ist die zusätzliche Aktivierung nur im Expertenmodus möglich. Denn Leute die es damit versuchen, wissen normalerweise wie das Spiel funktioniert und suchen die Herausforderung.
    Bei Aktivierung könnte trotz allem eine Warnung erscheinen ... z.B.
    "... Achtung! Mit dieser Option kann es im Spiel zu sehr herausfordernden Situation kommen. Diese Einstellung ist in erster Linen für echte "Himmelhunde" gedacht, und kann im späteren Spiel nicht mehr deaktiviert werden! Ihr wurdet gewarnt! Mast und Schottbruch! ..."


    3. Die Möglichkeit das sich solch ein Ereignis ankündigt bzw. durch Geldzahlungen verhindert werden können ...
    Ich würd sagen NEIN ... Warum?? Erstens, man wurde gewarnt. Und zweitens, im realen Leben kann man viele Sachen auch nicht verhindern, zurück spulen oder neu laden.
    Beispiel: Alles ist schön, alles paßt, man ist glücklich ... Autounfall ... man muß umdenken bzw. neu anfangen! (und ich weiß von was ich rede ... hab´s selber durch)
    Und wem das gerade garnicht paßt, kann es ja immernoch mit nem alten Spielstand versuchen. ;)


    4. Natürlich sollten solche heftigen Crash´s nicht alle 3 Jahre auftreten!!
    Da wäre es evtl. sinnvoll alle möglichen Ereignisse in Kategorien einzuordnen.
    I - z.B. der von mir vorgeschlagene "Beinahe"-Verlust incl. Umzug und Neuanfang ... wenn´s Einen trifft, dann max. nur 1 mal in voller Härte (aber auch hier könnte es noch 2-3 Unterkategorien zwecks Härte und Auswirkungen geben)
    II - schwere "Katastrophen". z.B. große Brände, Überschwemmungen (Flußhäfen) und Sturmfluten (Seehäfen), große Pesteausbrüche (Bevölkerungsverlust >70%), usw. ... so etwas könnte auch 2-3 auftreten.
    III - kleinere "Katastrophen". z.B. kleinere Feuer im Hafen und auf Schiffen Sabotage!!), Totalverlust von Schiffen durch Sturm, Nebel, Sandbänken oder Riffen, zeitweiliger Zusammenbruch von einigen Produktionen z.B. durch Stolleneinbrüche (Erz u. Kohle), Tierseuchen (BSE u. Schweinepest ;( ), Schädlingsbefall bei Pflanzen, usw. ... sowas kann immer mal wieder vorkommen.


    5. Die spielerischen Hintergründe und die Geschichte.
    Tja, das ist jetzt die Frage, wie genau ich dort bei der tatsächliche Geschichte bleiben will!?
    Ich bin der Meinung das man dieses, im Sinne des Spiels, auch etwas "freier" halten kann. Es sollte nur "schön" im Spiel "verpackt" sein.
    Der von mir vorgeschlagene "Stress" mit dem LF wäre dann nur eine Möglichkeit von vielen.
    Es könnte auch sein ...
    - man wird innerhalb der Hanse angeschwärzt und zu Unrecht beschuldigt.
    - man hat den einen LF durch geforderte Warenlieferungen unterstützt. Pech, sein Gegner hat gewonnen und nimmt das jetzt persönlich.
    - die Kirche ist (mal wieder) pleite und hat ein Auge auf eure Besitztümer geworfen
    - usw.
    Wie gesagt, ist jetzt die Frage ob jetzt lieber historisch korrekt oder doch lieber etwas freier aber ins Spiel passend.



    Wie geht man nun mit solch schwerwiegenden Ereignissen um?
    Kommt drauf an wann es einen trifft. Bin ich noch Kaufmann und gerade im Kommen. Bin ich schon BM und der "neue Stern" am Politikhimmel, oder sogar schon EM und hab schon alles gesehen und erlebt.
    Viell. muß ich jetzt nur in der Hanse wieder von Vorn anfangen. Viell. muß ich aber auch wieder aus dem Keller bis ganz nach oben. Viele Betriebe verkaufen und den Großteil meiner verbliebenen Schiffe, nur um erstmal wieder flüssig zu sein um eine Neuanfang starten zu können. Wer weiß ...?!


    Haupsache ist (meiner Meinung nach) ...
    Weder planbar noch durch Goldzahlungen abwendbar!! Halt wirklich ZUFÄLLIG ... wie das echte Leben halt. ;)


    Und wer es nicht will ... Finger weg von der Aktivierung!! :tong: ... :D



    Gruß Seewolf



    P.S. Hallo Daniel. Mach doch mal bitte ne Ansage hier was techn. überhaupt möglich ist. Vielleicht sind ja die Ideen hier alle ganz gut, aber techn. garnicht umsetztbar. ?(

    @ kampfmaschine


    Rein geschichtlich gesehen wirst du wohl Recht haben. Wenn man es jetzt aber spielerisch betrachtet könnte man ja solche Kleinigkeiten evtl. doch etwas lockerer sehen. ;) Und letztendlich gehts ja hierbei um die Auswirkungen auf den Spieler und weniger um den geschichtlich korrekt wiedergegebenen Grund. Is halt nur ne Idee ...


    @ bottischrotti


    Deswegen ja nur für den Expertenmodus bzw. dort sogar einzeln Zu- und Abschaltbar.


    Warum soll mir ein Spiel immer eine Möglichkeit geben aus einer misslichen Lage mit nem blauen Auge davon zu kommen?! Ich gebe zu, so´n kapitaler Schuss vorm Bug ist nichts für jeden Spieler. Aber wer die Herausforderung sucht, muß auch mal mit unabänderlichen Konsequenzen leben ... ;)
    Und ich habe schon bewußt mit angesprochen das sowas nur per Zufall auftauchen sollte. Wenn man am Spielstart schon definitiv weiß das es irgendwann kracht, ist es wirklich demotivierend ... wäre es auch für mich.


    Wenn ich diese Möglichkeit aber zum Anfang mit einschließe (ein späteres Deaktivieren sollte nicht möglich sein) und trotzdem nicht weiß ob, und wenn ja, wann es mich trifft, hat das in meinen Augen schon nen gewissen Kick und Herausforderung.


    Aber ok, da tickt halt jeder anders. Aber es war ja gefragt nach Langzeitmotivation bzw. "was macht der, der Alles hat"



    Gruß Seewolf

    Zitat

    Zitat: Piraten-KI - Die Piraten sollen auch in P4 mehrere Schiffe haben. Allerdings werden sie auch in P4 nicht flüchten. Wenn sie mich einmal angegriffen haben, kämpfen sie bis zum Schluss. Es gibt doch nichts langweiligeres als flüchtende KI. Allerings greifen sie auch nicht an, wenn sie sich unterlegen fühlen. Kapern wird es weniger geben. In PR2 ging es ums erobern, in P4 sollen die Schiffe aber wieder ein besonderes Kapital darstellen, da ist es nicht sinnvoll, wenn Schiffe dauernd ihre Besitzer wechseln. - Außerdem ist das Entern spielerisch fragwürdig. Einfach viele Leute drauf und dann dann rammen. Ist zu einfach. Greift ein Pirat einen Händler an, dann ergibt sich dieser, bevor er sinkt und der Pirat kann plündern. - Das Gameplay von entern und kapern empfinde ich generell als zu einfach.


    Ok, das hatte ich dann wirklich übersehen ...


    Muss ich auch zugeben das in P2 das Kapern zu einfach war! Aber kein Grund das ganz raus zu nehmen. Ist eher ne Herausforderung ... ;)


    Die Sache mit dem Schadensmodel ist, denk ich mal, etwas schwammig. Bzw. der Spagat zw. Spiel und "Realismus" ist nicht immer einfach.


    So z.B. ... was bedeutet denn 99% Schaden wirklich?! Wenn etwas 99% Schaden genommen hat, ist von dem Eigendlichen Gegenstand so gut wie nichts mehr vorhanden/brauchbar.
    Für so´n Schiff würde das bedeuten das eig. nichts mehr gäbe auf dem eine Besatzung (wie groß auch immer) noch segeln könnte bzw. was man noch kapern könnte.


    Mein Vorschlag wäre ... (ich weiß, irgendwann soll es für sowas ja nen eigenen Threat geben)


    Seegefechte INCL. KAPERN auf alle Fälle drin behalten aber schwieriger machen!
    Und in diesem Zusammenhang evtl. bitte auch nochmal über das Schadensmodel nachdenken! Ein Holzschiff welches zu 80% beschädigt ist, ist definitiv nicht mehr zu retten!!
    Hier paar kl. Bsp. was passieren kann ...


    - zw. 75-80% Schaden --> Besatzung, incl. Ratten, verlassen das sinkende Schiff
    Da dieser Kahn verloren ist, wäre Kapern nicht mehr möglich. Max. 60 % der Ladung kann noch geplündert werden, der Rest ist hinüber.


    - Schiffe sollten nicht immer gleichmäßig an % verlieren. Im Gefecht gibt es ein 3%ige Wahrscheinlichkeit (pro Schiff) auf einen Glückstreffer in die Pulverkammer --> Schiff fliegt in die Luft und ist definitiv weg.
    Dadurch könnten auch mal, scheinbar völlig unterlegende Gegner, böses AUA austeilen. :tong:
    Hat man mehrere Gegner gegen sich, erhöht sich natürlich die Gefahr eines kritischen Treffers.


    - bitte nehmt die Möglichkeit heraus das man die Besatzung bis auf 1 herunter schießen kann!! So heroisch war der Durchschnittsseemann dann doch nicht. Fällt die Besatzungsstärke durch Beschuss unter 35% gibts die weiße Fahne. Sollte der Kapitän schon vorher getötet werden, ist Schluss mit Gegenwehr (bei Piraten evtl. etwas später)


    Wie könnte man die Sache jetzt schwieriger gestallten?


    Da würde mir einfallen ... LP´s der Schiffe und Besatzungen erhöhen, Auswirkungen des Windes und der Wellen etwas erhöhen, kurz das Segeln im Gefecht schwieriger gestallten und weg von der einfachen Formel mehr Leute = Sieg im Enterkampf (jaja, auch nen Pirat hatte mal nen schlechten Tag bzw. war völlig zu :P )




    Gruß Seewolf

    Zitat

    Ob es zu der Zeit wirklich mehr Intrigen gab als heute breit grinsend


    Stimmt auch wieder ... :D


    Naja, die Immobilien könnte man sich ja, wenn man wieder an anderer Stelle erstarkt ist, zurück kaufen.
    So´n Landesfürst oder Bischof ist ja auch nicht ewig da.


    Die Sache das die Stadtbürger für mich kämpfen .. ?! Ich weiß nicht!
    1. hat man als erfolgreicher Kaufmann (dat ist man ja nebenbei auch noch) genaug Neider die ganz froh wären die starke Konkurenz vor der Haustür los zu werden, und
    2. ob sich die damalige Bevölkerung wirklich gegen die Kirche (Gott) und den Landesfürsten (ein bisschen Gott :D ) gestellt hätten, nur um ihren "Kuschel-"bürgermeister ("... und das ist auch gut so, liebe Genossen und Genossinen ...") in der Stadt zu behalten, ist fraglich.



    Gruß Seewolf

    WAT!!! Kapern soll man garnicht mehr können?? :mecker: (muß ich wohl überlesen haben)


    So´n schiit aber och!! Is doch aber teils auch unlogisch! Auch Piraten hatten doch Schiffsverluste. Die konnten doch nicht einfach nach Lübeck gehen und da sagen "... Tach, ick bin Pirat und brauch nen neuens Schiff!! ..."


    NeeNee, det laßt mal bitte drin (ohne "lustige" Sachen die vom Himmel fallen)!


    Das man dann den gekaperten Kahn offiziell wieder an den früheren Besitzer zurück versteigern kann, ok das war wirklich zu einfach in P2.
    Aber inoffiziel ...?! :pirat2:
    Und wenn nicht wird er eben selber genutzt bzw. ausgeschlachtet und der Rest versenkt.



    Gruß Seewolf

    Mmmmh, keine Ahnung ...


    Hab nur den 1. Teil von Anno mal angespielt. :)


    Mittelmeer?! Klar ... das wäre natürlich noch besser. Da machen die Expeditionen gleich noch mehr Sinn.


    Viell. könnte man dort auch Pläne für eine verbessert Stadt-/Hafenverteidigung oder Verbesserungen für den Schiffsbau erhalten?!
    Z.B.
    - verstärkten Rumpf für Flußschiffe --> erhöhte Ladekapazität
    - verbesserte Seilherstellung --> weniger Schaden bei Stürmen
    - verbesserte Segel --> Schiffe werden etwas schneller und wendiger


    Diese Pläne können dann in der Heimatstadt verkauft bzw. gespendet werden. Dies hat zur Folge das Schiffe die in dieser Werft gebaut werden (eigene und KI) 3-4 Jahre einen leichten Vorteil haben. Danach hat sich diese neue Bauweise auch in anderen Hansestädten durchgesetzt.
    Es sollte aber nicht nur der Spieler solche Pläne für seine Stadt erwerben können, sondern auch die KI für andere Städte! So das es mal hier und mal da Vorteile im Schiffsbau gibt.
    Über solche techn. Neuerungen wird dann per schw. Brett, Hanseweit, informiert.



    @ Daniel


    Soll es eig. möglich sein eigene Werften zu besitzen? Z.B. in einem Fischerdorf welches man nach und nach zur Blühte verhelfen will? Die Waren zum Schiffsbau müßten selber gekauft werden und evtl. Pläne könnten selber genutzt werden, so das auch die KI animiert wird bei mir ein Schiff zu kaufen.



    Gruß Seewolf

    Also wenn das so programmierbar wäre, dann würde ich das per Zufallsprinzip machen.
    Nicht in jedem Spiel, nicht zu einer festgesetzten Zeit und auch nicht bei jedem Spieler.


    Soll heißen, es kann dich treffen ... muß aber nicht.
    8 von 10 Spieler haben Glück und es kommt garnicht vor.
    Es kann dich schon als Händler treffen, im 1. Jahr als Bürgermeister oder auch erst in der 3 Amtszeit. Wie gesgt, halt zufällig ...


    Nee, "ankündigen" sollte sich sowas garnicht mal so sehr. Diese Zeit war halt voller Intriegen und Ränkespiele. Oft sind dabei auch relativ "Unschuldige" (ob man ab einer gewissen gesellschaftlichen Position tatsächlich noch unschuldig war, bleibt mal dahin gestellt :D )zwischen die Fronten von König, Landesfürst und Kirche geraten.
    Klar gebe ich dir Recht wenn du sagst, für den Einen oder Anderen kann das demotivierent sein. Aber nen Echter hanseatischer Deibelskerl wird wohl dann sagen ... JETZT ERST RECHT!! ;)
    (könnte man ja für den Experten-Modus vorbehalten)


    Aber wie oben schon geschrieben ... wenn möglich, zufällig und nicht zum festen Zeitpunkt gescriptet. Sonst ist das witzlos ...



    Gruß Seewolf

    @ swaapy


    In Zusammenhang mit deinem Vorschlag des Hafenausbau ...


    Z.B. in London werden neue/verbesserte Hafenkräne erfunden. Der Spieler erwirbt dort, für teuer Gold, die Baupläne und bringt sie mit in die Heimatstadt (HH). Dort investiert er wieder teuer Gold und baut die bestehenden Kräne aus/um/neu.
    Daraus folgt ... schnelleres Laden/Löschen und erhöhtes Ansehen.



    Gruß Seewolf

    Moin, Moin ...


    @ Dorimil


    Ok, meine Ausführungen waren jetzt auch etwas provokant-überzogen gemeint. Leider ist diese Entwicklung ja bei vielen, frühen teils sehr guten, Games zu sehen (X3-TC, Silent Hunter 5, ...)
    Als ich jetzt solche Aussagen, wie ... "Schiffskämpfe als nettes Beiwerk mit goodys die vom Himmel fallen" oder "Vereinfachung der Produktionsketten" und "bloß nicht zu viele Städte und Waren" gelesen habe, ist mir schon wieder ganz anders geworden. ;( (ok, einiger dieser Komentare sind auch schon etwas älter)
    Auch "der Planer" war mal ein richtig gutes Spiel mit Wiedererkennungspotential. Was draus geworden ist ... naja. Mal schauen wie der 4. Teil wird.
    In Anbetracht der Tasache wie sich die Com hier einsetzt und auch integriert wird, bin ich aber, auch wenn es bis jetzt nicht so rüber kam ;) immernoch optimistisch.



    So, jetzt aber noch zum eigendlichen Thema ... Langzeitmotivation.


    Wie wäre es wenn man im späteren Spiel, zum Bsp. als BM/EM in politische Intrigen verwickelt wird oder beim Landesfürst in Ungnade fällt?!
    Das würde so ablaufen, das einem nahe gelegt wird "freiwillig" seinen Platz zu räumen und sogar die Stadt (als Hauptwohnsitz) zu verlassen.
    Bei Weigerung --> Kopf ab --> Game over!
    Als "Dank" dafür das der Landesfürst das eigene Leben und das der Angehörigen verschont, "dürfen" wir ihm sogar den Großteil unserer Schiffe und die Hälfte unseres Barvermögens überlassen.
    (Is doch nen netter Mensch, oder :tong: )
    Als neuer Wohnort wird uns eine Mittelgroße Stadt (viell. ein ehemaliges Fischerdorf welches wir zu etwas Glanz verholfen haben) nahe gelegt.



    Gruß Seewolf

    Nábend



    So, nachdem ich es tatsächlich geschaft habe mir das meiste hier und in den anderen Threats durchzulesen :130: möcht ich nun auch mal etwas beitragen.



    Hier wurde ja schon des öfteren über Sabotage gesprochen ... ein sehr interessantes Feld, sollte auf alle Fälle ausgebaut werden. So z.B. ...


    - Jemanden anheuern, der ein anderes Schiff im Hafen anzünden soll --> eine gut ausgebaute Stadt-/Hafenwache kann dies verhindern. Eine bestehende Feuerwehr kann Schlimmeres vermeiden.
    - das Selbe kann an einem gegnerischen Kontor versucht werden


    - Getreidevorräte eines anderen Händlers können durch absichtlich ausgesetzte Ratten zustört werden.


    - ein Pirat kann über einen bestimmten Zeitraum auf Schiffe eines ganz bestimmten Händlers angesetzt werden, bzw. auf einen bestimmten Konvoi in dem dieser Händler das Orlogschiff stellt. Bedeutet Ansehensverlust und mat. Schaden


    Dann eine Sache die mich in P2 fast in den Wahnsinn getrieben hat!! Weit und breit niemand zu sehen ... schnell die Piratenflagge aufgezogen ... das Schiff eines anderen Händlers "geborgt" ... und trotzdem ständig ne Anklage am Hals. ?(
    Als Abwechslung wäre es doch auch mal möglich, das mich 1-2 Wochen noch einer so pöösen, pöösen Tat ein Bote besucht und ein Brief übergibt. In diesem Schriftstück wird dann um ein Allmosen gebeten und als Gegenleistung Stillschweigen angeboten ... über gewisse Vorkommnisse. *Nachtigall ick hör dir trapsen* ;)



    Zum Thema: Was kann mich im späteren Spiel noch "ärgern" ...


    Mmmmh, wie wäre es damit das sich irgendwann heraus stellt das dass Holz welches die Werft einer bestimmten Stadt zeitweilig benutzt hat, eine schlechte Qualität hatte bzw. von Schädlingen befallen war, und dadurch Schiffe die dort gebaut wurden, wesentlich mehr Schaden nehmen oder falls nicht rechtzeitig repariert, sogar Totalverlust droht.
    (nach Murphy´s Gesetz war es natürlich genau die Werft auf der die meisten unsere Schiff vom Stapel liefen)


    off Topic/
    Und zum Schluss noch eine allgemeine Bitte, welche eig. alle Bereiche des Spiels betrifft!!
    Immer wieder wurde ja von Einsteigerfreundlichekeit geschrieben, es darf nur nicht zu schwer werden, um Gottes Willen nicht zu kompliziert oder komplex.
    Man verzeihe mir jetzt meine Direkten Worte ...


    Himmel noch mal, muß den jedes neue Game (aus welchen Genre auch immer) auf das heutige PISA-Level eines 8-Klässlers abgesenkt werden, nur um auch ja Massentauglich zu sein!?!
    Patrizier wird nie ein Massengame werden. Und wenn ich mir ein SIMULATION kaufe muss ich mir darüber im klaren sein das hier etwas SIMULIERT wird! Was wiederum bedeutet das ich mich höchstwahrscheinlich etwas mit dieser Materie auseinandersetzen muß wenn ich Erfolge im Spiel haben will.
    Bitte geht nicht den Weg von Bagger-, Landwirtschafts- oder Angelsimulation & Co.!! Es gibt immernoch ein paar Leute da draußen die tatsächlich in einem Game noch mitdenken WOLLEN und nicht schon bei "drücke 1x rot und 2x blau" in pure Verzweifelung verfallen.

    Sorry, dat mußte mal raus ... :O
    /on Topic



    So, für hier war´s das erstmal ...


    Gruß Seewolf