Beiträge von Hanseat09

    Bei den Bilderchen von Amazon sind mir die Bäume außerhalb der Stadt aufgefallen: Ich kenne hierzulande keine heimische Baumsorte, die diese Art von punktuelle Baumkrone an den Astenden hat. Klar muss hier die Realität nicht im Vordergrund stehen und es ist wirklich nur ein kleines Detail, aber komisch aussehen tut's trotzdem.


    Im Übrigen wurde Magisthan's Frage beim Forum beantwortet. Die zu bestellende Version ist die Handelsübliche. Demzufolge schien es ein Fehler bei Amazon zu sein.

    "Der Kapitän der XY konnte die Rufzeichen der Stadt AB erfolgreich entschlüsseln und bezog die so entdeckte Stadt kurzum in das Handelssystem der Hanse mit ein" :giggle:
    Naja, gab es wirklich Städte (!) im Nord-/Ostseeraum, die den Händlern der Hanse noch nicht bekannt waren? Die meisten Städte außerhalb des HRRDN (insbesondere Skandinavische Dörfer) wurden m.W.n. doch erst durch den Handel zu einer "richtigen" Stadt...
    Abgesehen davon finde ich das "Finden" von Städten eine nette Abwechslung, um das Handelssystem zu bereichern ;)

    Also ganz ehrlich gesagt hatte ich nicht daran geglaubt, dass das Kapern noch weiterhin möglich sein würde :170:


    Schiffe sollten von der Werft nach und nach gebaut werden. Diese sind dann im "örtlichen Handel" zu erwerben. Sprich: In meiner Heimatstadt wird die Werft eher keine Schiffe so bauen können, da ich sie immer voll beschäftige. Steht sie mal einen Monat leer, baut sie selbst Schiffe (etwa 1-2 Schiffe pro Jahr ?). Natürlich sollten die in der Stadt verkauften Schiffe (wenn es so eine Opion gibt) in der Werft angeboten werden.
    Die gebauten Schiffe weisen unterschiedliche Spezifikationen aus, die man vorher nicht unbedingt absehen kann (z.B. Ausbaustufe). Andersrum liegen diese Schiffe meist in der Entwicklungsstufe weit unter dem sonst üblichen Potenzial. Damit können sie also weniger Matrosen und Fässer transportieren. Vielleicht könnte man da auch kleine Glücksgriffe mit einbauen: Von Zeit zu Zeit gibt es auch besser ausgebaute Schiffe als sonst üblich, die natürlich dementsprechend teuer sind. Kann man ja auch leicht erklären: Wenn die Schiffsbauer nichts zu tun haben, fangen sie an zu experimentieren (auf Kosten anderer Faktoren?)...


    Zu den Kaperbriefen: Sie sind eine nette Abwechslung, die man ähnlich der Kneipenaufträge handeln sollte (nur halt bei der Stadt/LF erhältlich). Dabei sollten sie nicht inflationär eingesetzt werden. Auch hierbei kann man Glücksgriffe mit einbauen: Die teure Kapergenehmigung vor Oslo wird weit weniger lukrativ sein als eine vergleichsweise teure Genehmigung vor Malmö.

    Die freien Hansestädte historisch exakt umzusetzen kann nicht möglich sein und ist auch nicht Ziel des Features. Deswegen sollten sich andere Faktoren, die nicht historisch belegbar aber dennoch logisch sind, durch den Erwerb des Titels "Freie (Hanse)stadt" ändern:
    - größere Wachstumsrate (Larsson)
    - Zufriedenheitssteigerung der Bevölkerung
    - Beliebtheitssteigerung
    - Wegfall von bestimmten LF-Missionen (Zwang zum Warentransport etc. -> falls es sowas gibt)
    - Besserer Absatzmarkt, da fiktiver Hinterlandhandel ggf. wegfällt
    - Steigerung der Wahrscheinlichkeit eines LF-Überfalls
    - Grafische Verschönerungen der Stadtansicht (->ggf. eigenes Wappen?)
    - Ggf. Zuspruch eines letzten fehlenden Rechtes (durch Rechte bedingt: freie Wahl des Steuersatzes etc.)
    - Ggf. unzensierte Forschung durch Kirche und Staat möglich -> Forschungsbonus?


    Es gibt folglich nicht nur positive Einflüsse, sondern auch negative. Je nach Spielertyp variiert damit also auch der Anreiz, den Titel zu erwerben.

    Ist mir gerade zur Piraterie noch eingefallen: Bei P2 konnte man die Größe des Auftragspiraten bestimmen, indem man direkt nach Annahme des Auftrags in einen Fluss fuhr. Dadurch wurden nur Schniggen oder Kraier kreiert. An sich eine logische Sache (Koggen/ Holks können ja nicht Flüsse befahren), doch konnte man dadurch schnell viel Geld durch wenig Aufwand bekommen (5000 GS->eigentlich "starker" Pirat, aber nur als Schnigge/Kraier vertreten). Lösungsvorschlag: Größere Piraten, also die, die Flüsse nicht befahren konnten, greifen entweder gar nicht oder ein anderes Schiff an.

    Warum so entschieden gegen Geisterschiffe? Klar, es gab damals noch keine Ortung über GPS o.ä., aber unter P2 haben die Matrosen schon genug Geisterschiffe gefunden ;). Im Übrigen hat Daniel schon die Mission, Geisterschiffe aufzufinden und einzunehmen, als sehr interessant befunden. Nur wie soll das ohne Kapern funktionieren ?(
    Vielleicht kann man es so machen: Das verloren gegangende Schiff verschwindet von der Seekarte. Bis zu einem Monat später können Konvois in der Nähe es Verlustes mein Schiff finden und einnehmen. Dabei nimmt sowohl der Radius als auch der Schaden des Schiffs mit der Zeit zu. Einnehmen kann man das Schiff nur, wenn man genug Besatzung hat. Ansonsten verwirrt man die eigenen Matrosen arg (Geisterschiffe...). Somit ist es nicht möglich, mit dem "erworbenen" Schiff das eigene Schiff wieder einzufangen. Allerdings kann so auch die KI Schiffe dazu gewinnen.

    Bagaluth : Allein deine Einschränkung würde das Kapern sehr stark einschränken und dazu noch interessanter machen :170:
    Wenn ich mit meiner Holk (50 Mann Besatzung) jemanden angreife, so darf er unter gleichen Bedingungen höchstens 25 Mann an Bord haben. Da ein normaler Piratenkonvoi "von Natur aus" mehr Besatzung haben sollte, wird das ganze Spielchen zu riskant. (Edit: Denkfehler: Entweder man hat mehr Matrosen [gewinnt das Gefecht] oder man hat zu wenig Matrosen und muss zwangsweise aufgeben. Damit ist keine Einschränkung des Kaperns möglich. Aber vielleicht Geisterschiffe?)
    Allerdings ist das Kapern einmal öffentlich rausgeschmissen worden. Das dieses Feature einen Last-Minute-Passagierschein bekommt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Freuen wir uns auf das Add-On ;)

    Ich frag mich nur: Was passiert, wenn man die "Bunte Kuh" versenkt? Klar, man erleidet einen starken Ansehensverlust. Wird dann eine neue gebaut? Oder ist sie schlicht unsinkbar?


    Die "Bunte Kuh" ist unabhängig davon wohl der größte Nutznießer vom hanseweiten Verbot des Kaperns... Schade eigentlich :D

    Zwar bin ich noch nicht sehr lange in dieser Nervenheilanstalt, um die von Josch genannten Erinnerungen teilen zu können, doch kann ich mich ihm in einem Punkt voll und ganz anschließen: Deine Beiträge zu P2 waren stets erfrischend und bei Problemen zumeist auch weiterführend. Dazu ein einfaches Danke ;)


    Alles Gute für deinen weiteren Fortgang :)

    Meine Güte - es wurde ja in der letzten Zeit sehr viel hierzu geschrieben...
    Naja, mein Senf dazu:
    1. Bei der Qualität der Screenshots kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen: Die Grafik ist gegenüber P2 einfach nur überwältigend ;)
    2. Ein kleiner Kritikpunkt: Die Männchen scheinen etwas größer zu sein als die Türen. M.W.n. waren die Menschen damals ein bisschen kleiner, sodass die kleineren Türen teilweise wieder zu der Größe passten. Nur diese Einheitsgröße passt (leider ;)) generell nicht durch die Türen... Oder wurde wirklich die Wärmedämmung berücksichtigt??
    3. Die verwendeten Zahlen werden sehr wahrscheinlich rein fiktiv sein: Es wurden zwei Zeiträume verbildlicht: Der Dezember und der April. Ansehen und Einwohnerzahl hat sich in dieser Zeit nicht geändert, während Bargold um 9000 GS abgenommen hat. Daraus lässt sich folgern, dass Ansehen und Einwohnerzahl bis dahin noch konstante Werte waren (sind), das Einkaufen jedoch schon möglich war. Inwiefern da die Einkaufs-/Verkaufspreise nicht auch beschönigt dargestellt worden sind, lässt sich da nur vermuten.
    4. Auch die Grafik scheint nicht "zufällig" ausgewählt worden zu sein. Es wurde hauptsächlich ein Stadtausschnitt gezeigt (zumindest in der Online-Version), alle anderen Screens beziehen sich auf die gleiche Stadt. Daraus kann man schließen, dass der Rest (wie die Übersichtskarte) noch nicht "druckreif" ist.
    4. Gott sei Dank hat Daniel uns vor Zipfelmützenmännchen zu Weihnachten verschont. Leider fehlt aber auch sonst Atmosphärisches zu dieser Jahreszeit.

    Also ich finde die Idee des autom. Agierens der restlichen Schiffe schon gut. Immerhin dienten bei P2 die anderen Schiffe in einem Konvoi nur als Matrosentransporter oder als zweite Chance, falls ein Schiff doch mal ausgefallen sein sollte. Ansonsten schipperten sie ja unbehelligt durch "gefährliche" Gewässer :D.
    Solange keine Möchtegern-Pirat ("ohne Rücksicht auf Verluste kapere - ähh versenke ich ihn") oder der totale Feigling raus kommt würde ich da eine leichte Automatisierung begrüßen.
    Nur woher sollen die anderen Schiffe wissen, was ich will? Formationskampf wird da ja kaum möglich sein...

    Meine Güte, wer hat den die Hühner geweckt??
    Daniel hatte insgesamt vier Mal klar angedeutet, dass es kein kapern geben wird - keine Reaktion. Nun äußert er es einmal in der direkten Verbinden "kapern wird es nicht mehr geben" und schwupps herrscht helle Aufregung - leider ein bisschen zu spät.
    Gerade da nun die ersten Publikationen über P4 raus sind, werden diese Features mit Sicherheit nicht mehr geändert werden, auch wenn es Schade um das Kapern ist.


    Das die Seeschlacht nun völlig nutzlos ist, bin ich nicht der Meinung. Es bleiben nur ein paar andere offene Fragen:
    - Wie erweitern sich die Piraten, wenn nicht durch Kapern?
    - Wird das Auftragsjagen von Piraten dem entsprechend besser belohnt?
    - Werden Seeschlachten generell schwieriger? Einfach nur den Gegner abzuknallen finde ich jetzt nicht besonders spannend (da gibt es im Übrigen auch schon genug "professionelle" Spiele in die Richtung)
    - Wie sieht es mit der Sanktion seitens des Piraten aus? Kriegsschiffe zu plündern macht ja wenig Sinn... (hatte ich weiter oben schon Mal gefragt)
    - Wofür brauche ich einen großen Konvoi zur Piratenjagd? Ich brauche doch nur Minimalbesetzung eines gut bewaffneten Schiffes, mit dem ich nach und nach den Piraten abschießen kann. Der Vorteil des Konvois in P2, Matrosen "auszulagern" fällt damit vollkommen weg.


    Nur ein kleiner Denkanstoß...

    Die Waren-Problematik ist ein gut gehütetes Geheimnis von Daniel. Eine Ware einzuführen, die im Nord-/Ostseeraum benötigt aber nicht produziert wird, ist allerdings bedenklich. Denn diese Ware kann nicht immer vorhanden sein - folglich können die (reichen) Bürger nie vollkommen zufriedengestellt werden. Bei P2 wurde dies durch die Gewürzimporte abgeschwächt. Letzlich hatte sich aber da der Kauf und Verkauf von Gewürzen aufgrund der Preislage eher weniger gelohnt.
    Dem explorativen Charakter der Expeditionen würde dieser Vorschlag aber sicher zu Gute kommen!

    Aufgrund der alten sittlichen Ordnungen werden sich die Piraten in P4 an das im Programmtext beschriebende Gesetz halten, nicht zu kapern ;)
    Ich finde es schade um die kostbaren Schiffe, wenn nur die Versenkung übrig bleibt... Aber wenn es vom Balancing nicht hinnehmbar ist, sei's drum.


    Nur eine kleine Frage: Kriegsschiffe können nicht geplündert werden (da keine Waren vorhanden sind). Wie sieht es dann mit der Sanktion seitens der Piraten aus? Bei P2 war es ja so, dass das Kapern ein Druckmittel zum taktischen Fahren war. Man konnte zwar ein, zwei Treffer hinnehmen, bedenklich wurden diese aber in Relation zur eigenen Trefferquote beim Piraten nie. Hat man sich aber mit dem Wind verspekuliert konnte man sehrwohl leicht sein Schiff an die Piraten verlieren. Bei P4 werden mir die Piraten ja wohl kaum grüßend die Hand reichen und dann wieder abdampfen um Schießen zu können, wenn sie mir zuvor zu nahe gekommen sind...

    @Daniel: Hört sich gut an! Wenn die Städtepositionen + -Anzahl variiert, lässt sich die Langzeitmotivation sicher gut steigern. Nur sollte eine zufällige Verteilung gleichmäßig sein: Nicht Lübeck, Rostock, Nestved, Malmö, Flensburg und Stettin drinlassen, sodass im Nordseebereich keine Stadt mehr vorhanden ist...


    Larsson : P5? Der Reihe nach wäre P7 dran... :giggle:

    Josch : Normalerweise gibt es bei einem Unternehmen eine Pressestelle, die Ausgänge an Informationen genau kontrolliert. Dabei ist es für die Medien wichtig, wo die Infos erscheinen: Wieso nicht auf der eigenen Hompage, wo es einen eigenen News-Abschnitt gibt?
    Zudem sorgt eine zerstreute Informationspolitik im Grunde nur für die Bildung von Gerüchten: Ich habe gesehen, dass irgendwo steht... Warum dann nicht direkt an zentraler Stelle? Erster Anlaufpunkt wird dann - und das muss wohl jeder hier zugeben, auch wenn es schade ist ;) - nicht dieses Forum sein, sondern die Homepage von Kalypso selbst.


    10vorne : Dinge bezüglich MP-Modus (einschließlich Hot-Seat) wird es frühestens im Add-On geben, da es ansonsten zeitlich eng würde.

    Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar:
    Das ist zwar ethisch wünschenswert.Geht aber an der Realität vorbei und ist auf Dauer eintönig.


    Ich weiß nicht, was eintöniger ist: Um jeden einzelnen Groschen zu kämpfen und anschließend vollkommen legal an die Macht zu kommen, oder durch eine Goldflatrate vor Lübeck oder Hamburg (=Piraterie) schnell den Gegner zahlungsunfähig machen und gleichzeitig sich selbst durch das gewonnene Geld ins Rampenlicht stellen zu können.
    Wenn hier gefordert wird, dass Verbrechen a) nicht immer geahndet werden und b) diese Verbrechen noch höher als der legale Handel gehandhabt werden soll, läuft doch irgendetwas im Bezug auf den HaSi-Charakter verkehrt.
    Bisher gibt es anscheinend nur zwei Polaritäten: Die einen wollen die bedingungslose Aufklärung von jedem Verbrechen, sodass der Spieler ordentlich büßen muss (=kein Gewinn). Die anderen wollen eine kleine Strafe, sodass ein kleiner Gewinn übrig bleibt. Beides ist auf Dauer langweilig (entweder ich habe nie Kontakt zur Unterwelt oder aber ich habe immer diesen Kontakt, da gewinnbringend).


    Im Grunde kann man durch zwei Arten bestraft werden: Ansehensverlust und Geldstrafe (Materialstrafe). Die Summe beider Teile sollte dann etwas mehr sein als der erbeutete Wert des Aktion. Dabei können beide Teile variabel gehandhabt werden. Sprich: Ich kann für einen Diebstahl von Waren im Wert von 100 GS mit einer Strafe von 110 GS ohne Ansehensverlust bestraft werden. Es ist aber auch möglich, eine Strafe von nur 70 GS zahlen zu müssen, ich habe dann aber einen Ansehensverlust um 40%.
    Letztendlich bleibt also immer ein Verlust, nur ist die Gewichtung anders: Will ich den Konkurrent vor der Wahl schwächen, macht mir eine Geldstrafe weniger aus als Ansehensverlust. Zur eigenen Bereicherung kann ich aber einen Ansehensverlust eher wegstecken.
    In diesem Fall kann dann die Verteilung zufällig gehandhabt werden, das Strafmaß an sich bleibt aber konstant. Damit kann man einerseits die maximale Strafe in etwa abschätzen, der Nervenkitzel bleibt aber noch erhalten.

    Daniel hatte ja schon häufiger betont, dass P4 auf die P-Reihe aufbauen wird. Insofern hätte es den potenziellen Käufer nur verwirrt, wenn P4 plötzlich als "Händler der Hanse" (o.s.ä.) auf den Markt kommt.


    Da dieses Forum (leider) nicht das Hauptforum zu der P-Reihe ist, ist es auch verständlich, wenn solche Pressemeldungen hier nicht vorab genannt werden. Ansonsten würde dieses liebe nette Forum noch zur Pressestelle von Kalypso ausarten...

    Es wird sicher nicht nur eine Konkurrenz um das BM-Amt geben. Vermutlich wird es wieder "Noname"-KI's geben, die im Handel gar nicht vertreten sind. Nur ein anderer Händler bewirbt sich auf das Amt.


    Vielleicht könnte man es ja so machen, dass man erst 1,5 Händler pro Stadt hat (nicht in jeder Stadt ein/zwei Händler) und der jeweils zweite irgendwann im Spiel aufgibt. Das Vermögen kann dann im Laufe des Spiels entweder an den Spieler oder an die KI gehen.
    Vorteil: Es werden durch zwei kleine KI eine große gebildet. In der Anfangszeit hat die KI dann die Möglichkeit, unökonomisch global oder lokal zu handeln. Das bessere System gewinnt. Aufgrund der relativ gesehenen besseren Auslastung der einzelnen Schiffe kann somit mehr und effizienter transportiert werden.

    Nur kurz zur Info: Das Problem wird höchstwahrscheinlich an meinem (veralteten) Browser liegen, der nur in englischer Fassung läuft.


    Noch einmal ein herzlichen Dank an das Forenteam ;)


    (der Threat kann dann gelöscht/geschlossen werden)