Beiträge von Raimund Danz

    Nein ein zusätzliches Gebäude wär sicherlich nicht die richtige Wahl, das wird dann schnell mal vergessen. Dachte eher so an eine Nachricht die man bekommt worin steht dann und dann steht das an, Bitte im Rathaus einfinden. Wenn man dann selbst etwas in die Wege leiten will ebenfalls über das Rathaus.




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    Das mit den Ereignisvideos stimmt, allerdings kamen die nur wenn man selbst etwas mit der Stadt zu tun hatte. Der rest kam immer nur kurz per Meldung in der Datumsanzeige. Nirgens wurde gesagt wieviele getötet wurden oder wieviele Gebäude bei einem Feuer beschädigt wurden.


    Auch fehlen mir Infos welcher Händler wie stark ist.
    Wieviel Geld er ungefähr hat und wieviele Schiffe.
    Kurz gesagt ich fand Patrizier 2 recht "tot" von den Infos und dem was passiert ist. Abgesehen davon das die Konkurenz mehr als nur schwach war.

    Abend nochmal,


    ungeachtet der Ideen und Vorschläge die ich schon gepostet hab und noch posten werden mal ne ganz andere Sache, wäre es nicht möglich Patrizier als reines MMO zu gestalten ?


    Hätte die Frage gern einmal gestellt wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen aber dies war leider nicht möglich und hier hab ich etwas bammel das es den Threat überschwemmt.


    Dennoch, ich denke Patrizier hat allemal das zeug dazu.
    Klar sollte sein das es mehr ein nischenprodukt auf dem Markt werden würde ähnlich wie EvE-Online.
    Das es aber möglich ist Zeigt das Browserspiel zu Patrizier ja schon.
    Ansich müsste man nicht allzuviel ändern.
    Wichtig wäre es nur wesentlich mehr Städte einzuführen und alle KI Händler sowie die komplette Produktion in die Hände der Spieler zu legen. Im Spiel selbst würde nichts produziert werden sodass alle Waren rein von den Spielern kommen und somit auch nur diese über Angebot und Nachfrage entscheiden oder das das Spiel gegensteuert.


    Gilden können ja ohne weiteres gegründet werden von den Spielen, in Patrizier selbst gibt es diese ja auch, im MMO könnten diese so wenn es mehrere Abgeordnete in der Hanse von der Gilde gibt auch den Eldermann stellen. Die Gilde wäre quasi eine Interessengemeinschaft.
    Auch gäbe es Raum für Piratenspieler und solche die die Piraten jagen.
    Betriebe und Gebäude können ebenfalls gebaut werden. Mehr Ämter aus nur der Bürgermeister wären vorteilhaft. Auch könnten Expeditionen von der Gilde gestartet werden um weit entfernte Handelsniederlassungen zu bauen, Quasi Gildenstädte die auch von anderen Gilden angegriffen werden können. Oder einfache Handelsexpeditionen um Beispielsweise Gewürze aus dem Orient zu kaufen. Schwarzes Brett Aufträge runden das ganze dann noch ab. Ebenso wie Kopfgelder von Spielern auf die Versenkung von Piraten. Wobei der Spieler nie getötet wird sondern irgendwo an Land gespült wird. Vieles davon bietet der Patrizier ja eh schon an.



    Für das Spiel selbst gibt es 2 / 2/1,5 möglichkeiten.
    Entweder man lässt es laufen wie es bisher ist, also die Zeit läuft und irgendwann laufen die Schiffe ein.


    Oder man macht es mehr in 3D wo die Spieler durch die Städte laufen können und ein eigenes Schiff Kommandieren und später einen Konvoi. Bei der Methode fahren sie selbst über das Meer und hoffen nicht von Piraten angegriffen zu werden oder in einen Sturm zu geraten. Natürlich sollten die Städte dann nicht ewig auseinander liegen.


    Diese möglichkeit lässt sich bei Bedarf dann noch erweitern indem man Kapitäne anstellt die andere Schiffe vom Spieler dann steuern, so wie es bisher läuft.


    Damit Piraten noch Ihren Spass haben könnte man um das Meer etwas zu füllen noch ein paar NPC Händler einfügen, die allerdings nicht bauen können.



    Ich denke es gibt viele die an so einem Spiel gefallen finden würden und der Patrizier ansich gibt es locker her, zumal viel vom Grundprinzip ja schon in Patrizier 2 vorhanden ist.

    Ich habe ja nun schon in der Allgemeinen Diskussion einiges gepostet, hier poste ich nun gern noch etwas weiter. Ich gehe hier mal direkt auf die Ideen vom Chef ein.


    Zu allerst muss ich sagen das die Kapitäne bleiben sollten, den genauen Sinn und Zweck kann ich noch nicht sagen da ich mir darüber ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht hab.



    Aber ich bin dagegen das ein Spieler quasi eine Stadt "kaufen" kann.
    Dadurch wird das Spiel mit der Zeit immer eintöniger, die KI ist so schon eher schwach und so könnte man sie komplett aushebeln. Davon ab, sowas wär damals schon nicht möglich gewesen im Spiel. Wenn schon dann kann man wenn man als Pirat spielt die Stadt erobern und sein eigenes Reich schaffen. Ok spass beiseite das würd genausowenig dazu passen.



    Als Alternative würde ich eher folgendes machen ....
    Entweder vergibt die Hanse Aufträge an die Stimmberechtigen Bürgermeister oder Anwärter für die Wahl zum Eldermann, aber nicht als Ersatz zur Niederlassung sondern als zusätzliche Arbeit. Vorstellen könnte ich mir das die Hanse einem Spieler oder auch den KI Händlern bis zu 3 Städte anvertraut die Wirtschaftlich am Boden sind egal woher es kommt. In Patrizier 2 gab es ja ein Szenario wo man die Hanse wieder erblühen lassen sollte, in Port Royal gab es Aufträge wo eine Stadt nicht unter einen Wert fallen durfte. So ähnlich stell ich mir das vor. Die Hanse sagt kümmere Dich um Stadt XYZ da Du ja schon ein guter Bürgermeister bist bla bla. Möglich wäre da das man 1 - 2 Jahre Zeit hat um die Stadtkasse zu füllen durch Steuereinnahmen oder so und soviele Bürger in die Stadt holen und Arbeit beschaffen. Am Ende hat man es entweder Geschafft und bekommt von der Hanse Geld und Ehre oder man Versagt verliert Ansehen und muss Strafe zahlen. Oder zur Anklage bringen wenn man mutwillig die Stadt ruiniert. Wenn man etwas mit den Ämtern Spielen will.


    Grundvorraussetzung für diese Idee ist natürlich das man bereits Bürgermeister sein muss. Diese Aufgaben können immer wieder angeboten werden wenn eine Stadt abfällt.



    Alternativ kann man auch ein Amt auf Hanseebene schaffen welches Städte aus einem Gebiet betreut, ähnlich wie der Gebietsverkaufsleiter seine Filialen betreut. Eine Region könnte 3 - 5 Städte umfassen, dort gibt der Händler dann Vorschläge an die Stadträte weiter und kann in gewissen maße miteintscheiden ob es umgesetzt wird. Ob es Gehälter für Ämter geben sollte lasse ich im raum stehen weil das eh mehr Pfennigbeträge sein sollten.




    Das sind meine 2 Ideen dazu. Aber eine Stadt kaufen macht das Spiel recht schnell langweilig weil die Ziele oder der Reiz ausgehen weil die KI eh schon am Boden ist.

    Tja leider kann ich nicht Editieren, eben selbst feststellen müssen.


    Mir ist aber noch so eine Idee gekommen, nämlich könnten Städte untereinander ja Handelsbündnisse schließen woe dann die Städte profitieten. Beispiel Danzig Stockholm. Die Städte untereinander könnten sich ja nun Verpflichten folgende Waren untereinander vorrangig zu Handeln.


    Stockholm bietet Eisenwaren und bekommt von Danzig Bier.


    Alternativ wäre auch denkbar und auch sinniger das die Städte Handelsbündnisse mit dem Spieler treffen oder eben einem anderen Händler. Beispiel Stockholm bietet für den Zeitraum X - Y dem Händler eine garantierte Abnahme zu Preis X oder bietet Waren in der Menge X zu dem Preis an. Nimmt der Händler an und kann die Vereinbarten Waren nicht liefern oder kaufen ist das Bündniss nichtig und der Händler muss Strafe zahlen.
    Um meine Politikideen da noch mit einzubringen könnte der Fall dann auch zur Anzeige kommen wo dann der Richter in einer Verhandlung entscheidet was passiert.



    Ich denke das das System recht interessant sein kann aber auch nicht aus dem Ruder oder aus der Form laufen darf.
    Zumal man hier auch wunderbar Bestechungen einbauen kann möglich sollte sein das der Spieler oder auch andere Händler den Spieler bestechen können.




    Blockaden und Boykotte müssen auch mehr ins Spiel integriert werden und die betreffende Stadt mehr treffen. Möglich wäre auch das eine Piratensippe eine Stadt blockiert und alle anfahrenden Händler entert oder kapert. So muss der Spieler / Hanse tätig werden was wohl das Spiel zusätzlich etwas beleben könnte.


    All so kleine feinheiten könnte man auch mit meinen Vorgeschlagenen Ämtern umsetzen das die auch einen praktischen Sinn bekommen.

    Grüße Landratten,


    vorweg hoff ich erstmal das der ein oder andere Entwickler auch hier vorbei schaut. Leider sind die anderen Themen vom Cheffe ja nun geschlossen.


    Ich hab mir nun einige Tage gedanken gemacht und den alten Patrizier sowie Patrizier 2, die Hanse und Elisabeth mit einem Hang die Gilde zu rate gezogen.
    Herauskam das Der Patrizier immer noch das fesselnste Spiel der Art ist allerdings lässt es hier und da noch wünsche offen auf die ich hier etwas eingehen möchte. Daher Bitte liebe Entwickler habt ein Herz lest meinen Post und gebt ein Feedback. Natürlich freue ich mich über jedwede Antwort von den potentiellen zukümftigen Spielern.



    Also fangen wir mal an, was mich am ersten Patrizier faziniert hat und was ich leider im 2 ten Teil vermisst hab waren die News, dort gekam man via Schriftrolle immer die Infos wo eine Pest war welcher Pirat wo zuschlug ect. Im Patrizier 2 fehlt mir das ein wenig, dort taucht es nur auf wenn man direkt oben rechts auf die Zeit geht. Das lässt sich wohl nicht viel ändern aber wichtige Meldungen von wegen König XYZ ist tot könnten auftauchen, wenn sie auftauchen gehen sie doch gut unterwas ich schade finde.



    Ebenfalls gab es bei dem ersten Patrizier von Zeit zu Zeit eine Flotte die die Hanse bilden lies um den Piraten einhalt zu gebieten wo jeder Händler Schiffe stellen musste. Das gibt es glaub ich garnicht mehr was ich ebenfalls extrem schade finde. Zumal man wenn man einige gut Ausgerüsteten Schiffe dem Pirat übergab und die dann auf die Flotte gestoßen sind, so konnte man so manch einen KI Gegner die Schiffe abnehmen. Im Vergleich zu Patrizier 2 haben die Händler im ersten Teil meiner Meinung nach wesentlich mehr Schiffe gehabt als im 2 ten Teil. Im ersten hatten die Händler im Schnitt 17 - 25 Schiffe und im 2 ten ca. 3 - 5. Da geht irgendwie der Reiz verloren weil keine wirkliche Konkurenz da ist. ( gehe auf den Reiz weiter unten noch genauer ein )



    Der Patrizier 2 ist dennoch schon fast das Optimum gewesen, dennoch hab ich immer ein paar Sachen vermisst, besonders in der Politik, mag sein das ich da zu sehr von Die Gilde eingenommen bin.
    Aber ich finde im Patrizier geht es auch um Macht, so wie der Titel Geld und Macht ja schon sagt.
    Ich will hier kein Patrizier mit etwas Die Gilde abklatsch aber ein paar mehr Ämter und Befugnisse hätten schon was. Ich mein Sabotage gut und schön von mir aus auch Spionage aber das ist dann doch mehr der Weg des Piraten. ich stelle mir an Ämtern etwa folgende vor.


    Baumeister :


    Der Baumeister kann und muss die Brunnen erweitern, Schulen und Spitäler bauen. Von mir aus auch Plätze und andere öffentliche Einrichtungen. Ob das nun aus eigener oder aus der Stadtkasse geschieht überlass ich den Entwicklern. Im Gegenzug bekommt man von der Stadt für diese Aufgabe eine Art Gehalt und als Zugabe eine Vergünstigung auf eigene Häuser und Betriebe.


    Richter :


    Der Richter hat dafür sorge zu tragen das den üblen Gestalten der Prozess gemacht wird. Sprich alle größeren Sachen muss er entscheiden, allerdings nur auf Stadtebene. Sei es Diebstahl, Brandstiftung, Sabotage und Mord. Er entscheidet über die härte der Strafe und verhängt sie zusammen mit dem Bürgermeister und dem Baumeister sowie dem Wachhauptmann. Auch der Richter bekommt ein Gehalt und eine Gewisse Imunität wenn er selbst etwas unrechtmäßiges tut.


    Finanzberater :


    Der Finanzberater hat nicht viele möglichkeiten ausser das er auf die Stadtkasse aufpasst und Sorge tröägt das niemand unrechtmäßig Geld veruntreut. Auch er bekommt ein Gehalt und aufgrund seines Amtes kann er bessere Kredite herausschlagen oder selbige zu erhötem Zins herausgeben.


    Wachhauptmann :


    Ihm unterliegt die Stadtwache von der Ausrüstung bis zur Aufstockung selbiger. Auch kann er zusammen mit dem Bürgermeister und dem Baumeister über einen Ausbau der Stadtmauer beraten. Auch die erweiterung von Türmen ect. unterliegt allein Ihm.
    Dem Amt des Wachhauptmanns liegt je nach Wirtschaftslage der Stadt immer ein gewisser Betrag zur Verfügung, jährlich. Davon muss er dann die Türme bauen die Gehälter der Wachen zahlen und neue Kontingente Bilden. Geht das Geld aus kann es dann soweit kommen das die Wachen einfach gehen.
    Auch um den Auslieger muss er sich kümmern. In dem Fall kann der Wachhauptmann sein eigenes Kapital einsetzen. Auch er bekommt ein Gehalt.


    Bürgermeister :


    Zum Bürgermeister muss man wohl nicht viel mehr sagen.
    In Abstimmung zu den neuen Ämtern muss man Ihm wohl die ein oder andere Änderung unterziehen. Die Stadtkasse blebt bei Ihm und er entscheidet am Ende immernoch über die Bauvorhaben oder dem Ausbau der Stadtwache. Immerhin weiss er mit dem Finanzberater als einziger wieviel Geld da ist. Auch er bekommt ein Gehalt und hat die möglichkeit mit dem Landesfürsten in Kontakt zu treten. Auch hat nur der Bürgermeister die möglichkeit in den Rat der Hanse aufgenommen zu werden.



    Diese Ämter können natürlich erst bekleidet werden wenn man einen gewissen sozialen Status inne hat. Er wird dann vom Volk gewählt. Man kann nicht direkt zum Bürgermeister gewählt werden. Sondern muss über ein anderes Amt erstmal zeigen ob man das Zeug zum Bürgermeister hat.


    Die Idee mit den Ämtern und den dazugerhörigen Aufgaben kam mir als ich Patrizier 2 spielte. Da dacht ich mir nämlich schön ich bin Bürgermeister aber so wirklich was bewegen kann ich nicht hoffen wir auf den Eldermann. Als Eldermann konnte ich meines wissen garnichts mehr machen, ich bekleidete das Amt aber hatte keine besonderen Rechte oder Privelegien. Das hab ich doch stark vermisst.


    Daher sollte es auch auf Hanse ebene Ämter geben.
    Die von den Aufgaben auf Stadtebene nicht sonderlich abweichen.
    Ämter wären zb. folgende


    Baumeister :


    Er gibt neue Niederlassungen in Auftrag oder neue Landwege, die werden natürlich an Händler ausgegeben die bereits Bürgermeister sind.


    Richter der Hanse :


    Er verhandelt nur Anliegen die die Hanse betreffen, vor allem aber Piraterie.


    Eldermann :


    Er kann Hanseflotten bestehend aus Schiffen der Händler aussenden um Piraten jagen zu lassen. Auch Expeditionen kann er zusammenstellen und aussenden die zb nach Asien oder Amerika aufbrechen. Es wäre auch möglich das in Kontakt zu den Landesfürsten stehen kann oder zu Königen die wie im ersten Teil von Patrizier gegen die Hanse vorgingen.



    Auch finde ich die Idee die einige äusserten den Weg als Piraten weiter ins Spioel zu integrieren wo man dann später auch sein eigenes Piratennest hat. Eldermann wird man dann zb durch bestehung, Betrug und drohungen. Eventuell könnte man einführen das man sich am Anfang des Spiels entscheiden muss welchen Weg man einschlagen will.



    Was ich mir noch wünschen würde ist wenn während des Spiels neue Techniken erfunden oder zugänglich gemacht werden in Städten die über einen längeren Zeitraum Reich sind. Man könnte dort zb erweiterte Kaianlagen bauen lassen sodass die Waren schneller oder günstiger Verladen werden. ( würde vorraussetzen das man einen kleinen ovulus zahlen muss wenn man Waren auf ein Schiff laden möchte ) Auch eine möglichkeit wäre der Bau erweiterter Docks in denen Anfangs nur Schniggen und Kraier gebaut werden können und je weiter sich die Stadt dann entwickelt noch Koggen und Holks hinzukommen. Also nicht von Anfang des Spiels schon Holks oder Koggen herumfahren. Ziel wäre es dann das nur wenige Städte in der Lage sind Koggen und Holks zu bauen. Je weiter das Spiel dann fortschreitet werden diese Schiffe dann größer, in Form von Laderaum. Durch neue Bautechniken zum Beispiel das man weniger Holz als Decksstützen benötigt und somit mehr Laderaum geschaffen wird.



    Sofern es in Spiel passt wären ein paar neue Schiffsklassen was feines.
    Oder Gruppierungen der bestehenden in .....


    Geschwindigkeit, mehr Segel aufkosten von Laderaum und Waffen
    Bewaffnung, auf kosten Laderaum und Geschwindigkeit
    Laderaum, auf kosten Geschwindigkeit und Bewaffnung und


    das Schiff so wie es bisher in Patrizier ist ohne eine dieser speziellen untergruppen.


    Was noch wünschenwert wäre ist das Städte selbst Ihre eigene Produktion steigern. Städtische Betriebe könnten ebenfalls vom Baumeister errichtet werden. Das hat den Grund weil ich finde die KI bei Patrizier 2 hat nur wenig gebaut und irgendwo waren immer waren knapp. Auch muss ich ehrlich sagen hab ich keine Lust in jeder Stadt an die 80 - 100 Betriebe bauen zu müssen mit dem Resultat das ich quasi die Hanse beherrsche, so war es ja damals auch nicht.


    Der Rest wurde soweit glaub ich schon Angesprochen.
    Heiraten, Familie und Kinder sind mir nicht so wichtig, ich wüsste auch nicht wie man diese ins Spiel einbauen kann.


    Sabotage soll ja eingebaut werden ebenso das nicht alle Waren vom Start her für den Spieler verfügbar sind.


    Sollte mir noch etwas einfallen werde ich diesen Post editieren,
    ich bedanke mich schonmal für das Lesen und wünsche uns allen noch eine erwartungsfrohe Wartezeit bis unser Patrizier in die nächste Runde geht.