Grüße Landratten,
vorweg hoff ich erstmal das der ein oder andere Entwickler auch hier vorbei schaut. Leider sind die anderen Themen vom Cheffe ja nun geschlossen.
Ich hab mir nun einige Tage gedanken gemacht und den alten Patrizier sowie Patrizier 2, die Hanse und Elisabeth mit einem Hang die Gilde zu rate gezogen.
Herauskam das Der Patrizier immer noch das fesselnste Spiel der Art ist allerdings lässt es hier und da noch wünsche offen auf die ich hier etwas eingehen möchte. Daher Bitte liebe Entwickler habt ein Herz lest meinen Post und gebt ein Feedback. Natürlich freue ich mich über jedwede Antwort von den potentiellen zukümftigen Spielern.
Also fangen wir mal an, was mich am ersten Patrizier faziniert hat und was ich leider im 2 ten Teil vermisst hab waren die News, dort gekam man via Schriftrolle immer die Infos wo eine Pest war welcher Pirat wo zuschlug ect. Im Patrizier 2 fehlt mir das ein wenig, dort taucht es nur auf wenn man direkt oben rechts auf die Zeit geht. Das lässt sich wohl nicht viel ändern aber wichtige Meldungen von wegen König XYZ ist tot könnten auftauchen, wenn sie auftauchen gehen sie doch gut unterwas ich schade finde.
Ebenfalls gab es bei dem ersten Patrizier von Zeit zu Zeit eine Flotte die die Hanse bilden lies um den Piraten einhalt zu gebieten wo jeder Händler Schiffe stellen musste. Das gibt es glaub ich garnicht mehr was ich ebenfalls extrem schade finde. Zumal man wenn man einige gut Ausgerüsteten Schiffe dem Pirat übergab und die dann auf die Flotte gestoßen sind, so konnte man so manch einen KI Gegner die Schiffe abnehmen. Im Vergleich zu Patrizier 2 haben die Händler im ersten Teil meiner Meinung nach wesentlich mehr Schiffe gehabt als im 2 ten Teil. Im ersten hatten die Händler im Schnitt 17 - 25 Schiffe und im 2 ten ca. 3 - 5. Da geht irgendwie der Reiz verloren weil keine wirkliche Konkurenz da ist. ( gehe auf den Reiz weiter unten noch genauer ein )
Der Patrizier 2 ist dennoch schon fast das Optimum gewesen, dennoch hab ich immer ein paar Sachen vermisst, besonders in der Politik, mag sein das ich da zu sehr von Die Gilde eingenommen bin.
Aber ich finde im Patrizier geht es auch um Macht, so wie der Titel Geld und Macht ja schon sagt.
Ich will hier kein Patrizier mit etwas Die Gilde abklatsch aber ein paar mehr Ämter und Befugnisse hätten schon was. Ich mein Sabotage gut und schön von mir aus auch Spionage aber das ist dann doch mehr der Weg des Piraten. ich stelle mir an Ämtern etwa folgende vor.
Baumeister :
Der Baumeister kann und muss die Brunnen erweitern, Schulen und Spitäler bauen. Von mir aus auch Plätze und andere öffentliche Einrichtungen. Ob das nun aus eigener oder aus der Stadtkasse geschieht überlass ich den Entwicklern. Im Gegenzug bekommt man von der Stadt für diese Aufgabe eine Art Gehalt und als Zugabe eine Vergünstigung auf eigene Häuser und Betriebe.
Richter :
Der Richter hat dafür sorge zu tragen das den üblen Gestalten der Prozess gemacht wird. Sprich alle größeren Sachen muss er entscheiden, allerdings nur auf Stadtebene. Sei es Diebstahl, Brandstiftung, Sabotage und Mord. Er entscheidet über die härte der Strafe und verhängt sie zusammen mit dem Bürgermeister und dem Baumeister sowie dem Wachhauptmann. Auch der Richter bekommt ein Gehalt und eine Gewisse Imunität wenn er selbst etwas unrechtmäßiges tut.
Finanzberater :
Der Finanzberater hat nicht viele möglichkeiten ausser das er auf die Stadtkasse aufpasst und Sorge tröägt das niemand unrechtmäßig Geld veruntreut. Auch er bekommt ein Gehalt und aufgrund seines Amtes kann er bessere Kredite herausschlagen oder selbige zu erhötem Zins herausgeben.
Wachhauptmann :
Ihm unterliegt die Stadtwache von der Ausrüstung bis zur Aufstockung selbiger. Auch kann er zusammen mit dem Bürgermeister und dem Baumeister über einen Ausbau der Stadtmauer beraten. Auch die erweiterung von Türmen ect. unterliegt allein Ihm.
Dem Amt des Wachhauptmanns liegt je nach Wirtschaftslage der Stadt immer ein gewisser Betrag zur Verfügung, jährlich. Davon muss er dann die Türme bauen die Gehälter der Wachen zahlen und neue Kontingente Bilden. Geht das Geld aus kann es dann soweit kommen das die Wachen einfach gehen.
Auch um den Auslieger muss er sich kümmern. In dem Fall kann der Wachhauptmann sein eigenes Kapital einsetzen. Auch er bekommt ein Gehalt.
Bürgermeister :
Zum Bürgermeister muss man wohl nicht viel mehr sagen.
In Abstimmung zu den neuen Ämtern muss man Ihm wohl die ein oder andere Änderung unterziehen. Die Stadtkasse blebt bei Ihm und er entscheidet am Ende immernoch über die Bauvorhaben oder dem Ausbau der Stadtwache. Immerhin weiss er mit dem Finanzberater als einziger wieviel Geld da ist. Auch er bekommt ein Gehalt und hat die möglichkeit mit dem Landesfürsten in Kontakt zu treten. Auch hat nur der Bürgermeister die möglichkeit in den Rat der Hanse aufgenommen zu werden.
Diese Ämter können natürlich erst bekleidet werden wenn man einen gewissen sozialen Status inne hat. Er wird dann vom Volk gewählt. Man kann nicht direkt zum Bürgermeister gewählt werden. Sondern muss über ein anderes Amt erstmal zeigen ob man das Zeug zum Bürgermeister hat.
Die Idee mit den Ämtern und den dazugerhörigen Aufgaben kam mir als ich Patrizier 2 spielte. Da dacht ich mir nämlich schön ich bin Bürgermeister aber so wirklich was bewegen kann ich nicht hoffen wir auf den Eldermann. Als Eldermann konnte ich meines wissen garnichts mehr machen, ich bekleidete das Amt aber hatte keine besonderen Rechte oder Privelegien. Das hab ich doch stark vermisst.
Daher sollte es auch auf Hanse ebene Ämter geben.
Die von den Aufgaben auf Stadtebene nicht sonderlich abweichen.
Ämter wären zb. folgende
Baumeister :
Er gibt neue Niederlassungen in Auftrag oder neue Landwege, die werden natürlich an Händler ausgegeben die bereits Bürgermeister sind.
Richter der Hanse :
Er verhandelt nur Anliegen die die Hanse betreffen, vor allem aber Piraterie.
Eldermann :
Er kann Hanseflotten bestehend aus Schiffen der Händler aussenden um Piraten jagen zu lassen. Auch Expeditionen kann er zusammenstellen und aussenden die zb nach Asien oder Amerika aufbrechen. Es wäre auch möglich das in Kontakt zu den Landesfürsten stehen kann oder zu Königen die wie im ersten Teil von Patrizier gegen die Hanse vorgingen.
Auch finde ich die Idee die einige äusserten den Weg als Piraten weiter ins Spioel zu integrieren wo man dann später auch sein eigenes Piratennest hat. Eldermann wird man dann zb durch bestehung, Betrug und drohungen. Eventuell könnte man einführen das man sich am Anfang des Spiels entscheiden muss welchen Weg man einschlagen will.
Was ich mir noch wünschen würde ist wenn während des Spiels neue Techniken erfunden oder zugänglich gemacht werden in Städten die über einen längeren Zeitraum Reich sind. Man könnte dort zb erweiterte Kaianlagen bauen lassen sodass die Waren schneller oder günstiger Verladen werden. ( würde vorraussetzen das man einen kleinen ovulus zahlen muss wenn man Waren auf ein Schiff laden möchte ) Auch eine möglichkeit wäre der Bau erweiterter Docks in denen Anfangs nur Schniggen und Kraier gebaut werden können und je weiter sich die Stadt dann entwickelt noch Koggen und Holks hinzukommen. Also nicht von Anfang des Spiels schon Holks oder Koggen herumfahren. Ziel wäre es dann das nur wenige Städte in der Lage sind Koggen und Holks zu bauen. Je weiter das Spiel dann fortschreitet werden diese Schiffe dann größer, in Form von Laderaum. Durch neue Bautechniken zum Beispiel das man weniger Holz als Decksstützen benötigt und somit mehr Laderaum geschaffen wird.
Sofern es in Spiel passt wären ein paar neue Schiffsklassen was feines.
Oder Gruppierungen der bestehenden in .....
Geschwindigkeit, mehr Segel aufkosten von Laderaum und Waffen
Bewaffnung, auf kosten Laderaum und Geschwindigkeit
Laderaum, auf kosten Geschwindigkeit und Bewaffnung und
das Schiff so wie es bisher in Patrizier ist ohne eine dieser speziellen untergruppen.
Was noch wünschenwert wäre ist das Städte selbst Ihre eigene Produktion steigern. Städtische Betriebe könnten ebenfalls vom Baumeister errichtet werden. Das hat den Grund weil ich finde die KI bei Patrizier 2 hat nur wenig gebaut und irgendwo waren immer waren knapp. Auch muss ich ehrlich sagen hab ich keine Lust in jeder Stadt an die 80 - 100 Betriebe bauen zu müssen mit dem Resultat das ich quasi die Hanse beherrsche, so war es ja damals auch nicht.
Der Rest wurde soweit glaub ich schon Angesprochen.
Heiraten, Familie und Kinder sind mir nicht so wichtig, ich wüsste auch nicht wie man diese ins Spiel einbauen kann.
Sabotage soll ja eingebaut werden ebenso das nicht alle Waren vom Start her für den Spieler verfügbar sind.
Sollte mir noch etwas einfallen werde ich diesen Post editieren,
ich bedanke mich schonmal für das Lesen und wünsche uns allen noch eine erwartungsfrohe Wartezeit bis unser Patrizier in die nächste Runde geht.