Beiträge von TigerEnte

    Hallo,
    dies ist zwar mein erster Post, aber ich hab das Forum ansonsten seit einiger Zeit eifrig durchstöbert und spiele seit Jahren P2. Mit den übrigen Bereichen und den möglichen Änderungen war ich auch total zufrieden, aber bei Politik könnte man noch einige neue Anreize bringen, damit sich das neue Spiel dort weiterentwickelt.
    Aber im Einzelnen:


    - Bisher war Politik in P2 ein relativ einsames Spiel, die Gegner spielten kaum eine Rolle (ist in den Kampagnen dafür sehr gut gewesen). Man steigert den Unternehmenswert und das Ansehen (durch Handel und Produktion) in einer Stadt und ab gewissen - fast fixen - Grenzen war man einen Rang höher, der Bürgermeister war fast eine reine Fortführung, eine zwangsweise Folge. Der Eldermann durch die Aufgaben war interessant, aber es gab fast keine anderen Anwärter, die die Aufgaben ebenfalls angegangen sind, daher führte der Weg ebenfalls sehr gradlinig dorthin.
    Vorschlag: Hier sollten - je nach Schwierigkeitsgrad - deutlich gewichtigere Gegenspieler eingeführt werden, gerne auch schon von Anfang an. Man startet ja in einer Heimatstadt mit 1-2 Schiffen, einem Kontor und etwas Geld. Sämtliche hohen Persönlichkeiten haben bisher ähnliche Voraussetzungen, nur teilweise mehr Schiffe und mehr Geld. Warum haben die keine Fabriken und Häuser in Städten, wo die BM sind? Und große Schiffe von Anfang an.


    - Als Folge von größeren Gegnern sollten politischen "Einflussnahmen" deutlich höheres Gewicht erhalten. In der Gaststätte gibts ja immer genug arbeitssuchende Gestalten, da sollte etwas mehr Gewicht hinter stecken.
    In Erinnerung habe ich da das sehr alte Spiel Die Fugger, wo ich P2 in vielen Bereichen vorziehe, aber die Politik dort war genial gemacht. Man konnte ganz gezielt einzelne Personen ausspionieren, erpressen, bestechen, sabotieren, ausrauben und über politische Freunde aus den Ämtern bugsieren.
    Das sollte sich doch auch auf den Hanseraum in Bereichen übertragen lassen. Also die Gegner oder auch Freunde in P2 deutlich höher gewichten und nicht nur als Platzhalter bei BM und EM Wahlen.


    - So sollte man zum Beispiel durch Spione gezielte Informationen über deren Aktivitäten erhalten und "Gegenaßnahmen" einleiten können.


    - Aufträge aller Art sollten von der KI ebenfalls deutlich häufiger wahrgenommen werden können. Warum nichtmal die KI eine Eskortmission starten lassen und die dann als Pirat abfangen?


    - Die KI sollte selber gegen den Spieler angehen, politische Feinde entsenden eigene Piratenschiffe gegen den Spieler, rauben deren Städte bzw. Kontore aus.
    Je mächtiger der Spieler, umso mehr Feinde und umso größer die Maßnahmen der KI.


    -Es sollte einfach eine größere Herausforderung darstellen, als "nur" der reine Handel und etwas eigene Produktion + Häuser. Politik ist ein zu hartes Geschäft ;)


    Schon mal ein schönes Wochenende :)