Beiträge von sillybilly


    Gute Idee - nicht nur, dass das eher realistisch ist, sondern sogar letztlich eine Erleichterung für den Spieler.
    Wobei Stadtmauer muss der Spieler natürlich selbst setzen können.
    Wobei ich mit den Gemeinheiten vorsichtig wäre; wenn du 20 Kontore hast hast du genug zu tun - da würde ein gemeiner Kontorverwalter eher nerven denke ich. Hab mich schon immer geärgert, wenn mein Kontorverwalter an der Pest eingegangen ist und ich das manchmal erst Jahre später gemerkt hab ;)


    LG, sillybilly (Norbert)

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Familie
    - Je später man heiratet, desto höher die Mitgift
    - Je besser die Versorgung der Stadt, desto mehr Kinder gibt es
    - Je mehr Kinder man hat, desto größer ist das Ansehen in der Stadt (soll bei der Wahl zum BM helfen)


    Naja - ich würde mir wünschen, das die Dynastie wesentlich mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt - in welcher Form auch immer.
    Z.B. (um es nicht zu kompliziert und zu Rollenspiellastig zu werden) Ausbau/Erweiterung der Kirche (siehe nächsten Absatz) ist nicht nur abhängig vom Geld sondern auch von der Grösse der eigenen Dynastie.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Kirche
    Armenspeisung, Beten, was sonst noch?


    Ausbau: Nicht nur einfacher Ausbau sondern ein Ausbau ist a) an Voraussetzungen geknüpft und b) bringt mehr Goodies als nur Ansehen.
    zu a): Stadtgrösse, Ansehen
    zu b): 1. Ausbaustufe - Dorfpastor (In der Kirche kann nur gebetet werden)
    2. Ausbaustufe - Stadtpastor (Beten und Ablässe)
    3. Ausbaustufe - Sitz des Regionalbischoffs (jede Region kann nur einen Bischoff besitzen); dieser hat dann verschiedene Möglichkeiten.
    4. Ausbaustufe - Sitz des Erzbischoffs (zuständig für die gesamte Hanse; hat nur noch den Papst über sich)


    Das nur ganz schnell auf Brainstormingart dahingeschrieben - Verfeinerungen bei grundsätzlicher Akzeptanz deinerseits.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Kredite
    Würde ich gern weglassen. War ne Fummelei und ist nur zu Spielbeginn wichtig. Da würde ich einem Anfänger lieber mit einer Goldspritze durch den Onkel helfen oder so.


    Ich würde sie nicht ganz weglassen. Wie wäre es, wenn ich als Spieler ganz direkt von der KI angesprochen werde, ob ich nicht der notleidenden Dynastie des Bürgermeisters von Kleinkleckersdorf mit einer kleinen Finanzspritze unter die Arme greifen würde?

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Aufträge
    Gibt's natürlich auch wieder. Auf jeden Fall mal diejenigen, die zur WiSim passen und irgendwie mit Waren und Versorgung zu tun haben. Gibt's noch andere Aufträge, die allgemein wichtig wären?


    Piratenjagd etc.


    Etwas zur Atmosphäre, was in P2 meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen ist: geschichtlicher Hintergrund
    Ich meine damit, das der Spieler etwas über die damalige Zeit lernen und vielleicht auch zu bestimmten Anlässen reagieren kann.
    Also nicht nur eine Nachricht àlà "Anno 1260 tritt Rostock der Hanse bei" sondern der Spieler hat die Möglichkeit, dann dem Stadtrat von Rostock zu gratulieren und erhält dafür das Recht dort ein Kontor zu eröffnen, was aber gleichzeitig sein Ansehen in Wismar verringert, weil der Stadtrat von Wismar darüber gar nict begeistert ist.


    Oder die Vernichtung Klaus Störtebekkers...


    Quasi so eine Art Quest basierend auf geschichtlichem Hintergrund - nicht spielentscheidend aber der Spieler hat irgendetwas davon (sowohl positiv als auch negativ)


    LG, sillybilly (Norbert)

    Hallo - ich nutze diesen Thread mal zum Danksagen und Vorstellen; habe keinen "Mitgliedervorstellungsthread" gefunden.


    Ersteinmal ein Danke an Robert von Tallinn, durch dessen eMail ich erst darauf aufmerksam wurde, das hier über das neue P3 mit den Entwicklern diskutiert wird :)


    Zur Vorstellung: Bin P2-Spieler der ersten Stunde (wenn auch hier im Forum nie sonderlich aktiv) und spiele immer noch sehr gern und ausgiebig; wobei mich die "Bauoptimierung" (z.B. die Türkische) weniger reizt als das "Transportmonopol".
    Habe damals beim PR2-Betatest sehr engagiert mitgemacht und fand das richtig spannend (vielleicht "kennen" manche von hier sich ja auch daher?)


    So - nun zum Spiel:
    Ersteinmal ein Glückwunsch an Daniel und alle an der Entwicklung beteiligten, das sie sich der Herausforderung stellen, ein nahezu perfektes Spiel neu und verbessert auflegen zu wollen - eine wirklich mutige Entscheidung :)
    Habe ich mir schon vor Jahren gewünscht ;)


    Ich werde mich jetzt erstmal durch die Threads arbeiten und vielleicht auch das eine oder andere dazu von mir geben.


    LG, sillybilly (Realname Norbert)